Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der 987er und die Nordschleife - 10 Sekunden schneller als ?

TRK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem vor wenigen Tagen (zusammen mit der Einladung zur Boxster-Vorstellung) ins Hause geflatterten Prospekt "Ihre persoenliche Einladung zur Premiere" steht u.a., gleich auf der ersten Textseite, folgendes zu lesen:

"Auf der Nordschleife des Nuerburgrings kommt der Boxster beeindruckende 10 Sekunden vor seinem Wettbewerber ins Ziel."

Weiss jemand wer hier mit Wettbewerber gemeint ist?

(beim 997er gab es einen aehnlichen Vergleich aber der bezog sich klar auf den Vorgaenger. Hier steht nur "Wettbewerber"...)

Ach ja, im naechsten Absatz geht es wie folgt weiter: "Schön, dieses Potential zu kennen, selbst wenn man schnelles Fahren anderen überläßt. Sport ist eben auch Souveränität - typisch Boxster"

(dieser Satz wiederum koennte sich - wie boese Zungen derzeit behaupten - auf den neuen SLK55 als Wettbewerber beziehen :-(((° )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

der neue Boxster wird knapp unter 8:30 liegen - da ist der slk55 doch nochmal ne ecke schneller (sicher unter 8:20)

wenn man nun von 8:28 +10 ausgeht sind das 8:38 und da kommen autos wie der honda S2000 (8:38 ), lotus exige alt (8:42), BMW Z3 3,0 (8:34), BMW Z4 (8:32), Opel Speedster Turbo (8:32) oder der neue Exige (8:32) als Konkurrenten in Frage.

Der "alte" facegeliftete Boxster hatte noch in diesem Jahr ne 8:36 verbucht. Könnte mir auch vorstellen, dass Sie den mit dem neuen verglichen haben und der neue 10 sek. schneller war (8:26) - käme ja hin.

Geschrieben

Gibt es zeiten vom SLK 350 ? weil der läge ja Leistungsmäßig ziemlich dicht beim Boxster. Nur mal so eine kleine Mutmaßung meinerseits ;) Und welchen Boxster meinen sie bei dem Vergleich, den normalen oder den S ?

Weil wenn sie den normalen meinten dann ergebe ja auch die Aussage mit dem schnell fahren einen Sinn, auch wenn ich keine Sprintzeiten im Kopf habe, der 350er SLK dürfte mit seinen 272PS ja doch nen bissl schneller sein als der Boxster mit seinen 240(?) PS .

Geschrieben

ich denke, dass Porsche mit dem neuen Boxster S einen erheblichen sprung nach vorne machen wird.

eine zeit um die 8.20 (eher leicht drunter) halte ich für wahrscheinlich.

und das der SLK (nicht AMG) schneller sein sollte als der Boxster ist für mich undenkbar.

Geschrieben

Der SLK 55 wird allein aufgrund des Leistungsüberschusses von guten 70 PS vom Boxster nicht zu halten sein.

10 Sekunden vor den genannten Konkurrenten zu sein halte ich allerdings für den Boxster für eine Pflicht und nicht sonderlich verwunderlich.

Geschrieben
10 Sekunden vor den genannten Konkurrenten zu sein halte ich allerdings für den Boxster für eine Pflicht und nicht sonderlich verwunderlich.

Eben, ansonsten wäre die Mittelmotor-Konstruktion einfach witzlos, zu teuer und zu schlecht zu warten...

Geschrieben
ich denke, dass Porsche mit dem neuen Boxster S einen erheblichen sprung nach vorne machen wird.

eine zeit um die 8.20 (eher leicht drunter) halte ich für wahrscheinlich.

und das der SLK (nicht AMG) schneller sein sollte als der Boxster ist für mich undenkbar.

der standard boxster schneller als der M3? never.

Geschrieben

Röhrl ist mit dem Boxster S mit Sportfahrwerk eine Zeit von 8:18 gefahren. Als direkter Konkurrent ist daher wohl der Z4 3.0i gemeint der laut SA Test bei 8:32 liegt.

Der normale Boxster sollte sich wohl auch in etwa bei um die 8:30 einpendeln.

Hier noch ein paar Zeiten vom neuen 997:

7:59 Carrera S (Sportfahrwerk)

8:02 Carrera S (PASM)

8:15 Carrera (Standard)

Geschrieben
Röhrl ist mit dem Boxster S mit Sportfahrwerk eine Zeit von 8:18 gefahren. Als direkter Konkurrent ist daher wohl der Z4 3.0i gemeint der laut SA Test bei 8:32 liegt.

Der normale Boxster sollte sich wohl auch in etwa bei um die 8:30 einpendeln.

Hier noch ein paar Zeiten vom neuen 997:

7:59 Carrera S (Sportfahrwerk)

8:02 Carrera S (PASM)

8:15 Carrera (Standard)

Hatte ich mir auch so gedacht. Neuer Boxster 8:28-8:30 und der S dann 10sek. schneller.

woher hast Du immer Deine Infos? Bist Du vielleicht selber Walter Röhrl? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TRK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Bist Du vielleicht selber Walter Röhrl? :D

Nein, er ist Audi Marketing-Chef! (kleiner Spaß!) :wink:

Der Unterschied PASM, Sportfahrwerk würde mich auf dem HHR interessieren.

Konkurrenten vom Boxster: Z4 3.0 und SLK 350. In der Reihenfolge. Und klar wird das Konzept schneller sein, aber Welten liegen nicht dazwischen.

Der neue Boxster ist ein wunderschönes Automobil mit einzigartigen Eigenschaften. Ich würde mir sehr gerne einen kaufen, aber dieses Image!!! :evil:

Geschrieben

woher hast Du immer Deine Infos? Bist Du vielleicht selber Walter Röhrl? :D

Weisst du doch. :lol:

Geschrieben

Nein, er ist Audi Marketing-Chef! (kleiner Spaß!) :wink:

Der Unterschied PASM, Sportfahrwerk würde mich auf dem HHR interessieren.

Konkurrenten vom Boxster: Z4 3.0 und SLK 350. In der Reihenfolge. Und klar wird das Konzept schneller sein, aber Welten liegen nicht dazwischen.

Der neue Boxster ist ein wunderschönes Automobil mit einzigartigen Eigenschaften. Ich würde mir sehr gerne einen kaufen, aber dieses Image!!! :evil:

Wenn das Auto so gut ist, ist mir das Image egal. Ich finde, der Boxster ist erwachsener geworden, mit dem richtigen Radsatz und der Maschine aus dem 997 S wir ein Schuh draus....

Geschrieben

@WI4Z

Welches "Image" meinst Du ???

Ich habe derzeit (noch) einen 986 2,7 (ueberlege den 987S) und kenne seltsame Sprueche ueber den Boxster eigentlich nur von Leuten die selbst keinen Porsche haben. Ich will nicht sagen, dass es Leute sind, die sich keinen leisten koennen, aber es sind m.E. haeufig Leute die aufgrund anderer Lebensplanung die "Prioritaeten woanders" haben und denen daher "die Trauben zu sauer" sind. :wink:

Wegen dem Ego oder irgendeinem Image habe ich das Auto vor 4,5 Jahren nicht gekauft. Im Muenchner Grossstadtverkehr fahr ich fast immer mit meinem Smart ForTwo "Pure" und freu mich ueber die "mitleidigen Blicke" der anderen Autofahrer 8) .... und spar dabei eine Menge Lebenszeit, die andere mit Parkplatzsuche verschwenden.... Nur zum Flughafen fahre ich (wegen free parking) natuerlich mit dem Boxster... :D

Geschrieben

wenn der neue Boxster S im Supertest unter 8:20 kommt wäre er damit ja genauso schnell, wie der letzte 320PS 996 und der wwar mit 8:17 schon flott unterwegs. Kann mir das gar nicht erklären, wieso die dinger immer schneller werden. Die Verbesserungen im Fahrwerk können doch gar nicht so groß sein und leichter werden die autos auch nicht...

wenn der Boxster S wirklich schneller ist, als der M3 dann wird das ein neues gutes Auto fürn Ring. Gewicht raus, Fahrwerk, sportreifen und ab gehts! :-))!

Geschrieben
und kenne seltsame Sprueche ueber den Boxster eigentlich nur von Leuten die selbst keinen Porsche haben. Ich will nicht sagen, dass es Leute sind, die sich keinen leisten koennen, aber es sind m.E. haeufig Leute die aufgrund anderer Lebensplanung die "Prioritaeten woanders" haben und denen daher "die Trauben zu sauer" sind. :wink:

na ja, hast du schon mal einen gehört der sagte, dass sein nigelnagelneuer und teurer sportwagen einfach nur "sch..." ist?! :wink:

betreffend dem immer schneller werden: wie viele sekunden könnte die reifenentwicklung in den letzten 3 bis 5 jahren einfluss auf die zeiten genommen haben? ich denke das wird nicht unerheblich sein.

Geschrieben

Die Reifenentwicklung auf der einen Seite-die Größen auf der anderen. Der alte Boxster wurde initial mit 16" Serienbereifung ausgelifert. Mehr braucht man wohl dazu nicht zu sagen.

Geschrieben

Die Reifenentwicklung spielt sicher eine nicht unbedeutende Rolle. Viele Hersteller schrauben ihren Autos aber einfach breitere Reifen drauf und nennen dies dann Entwicklung.

Beim Boxster S spielt wohl auch die deutlich höhere Leistung eine wichtige Rolle. Beim Leistungsgewicht liegt der Wagen jetzt fast auf Carrera Niveau und das spiegelt sich dann auch in der Rundenzeit wieder. Der Rest ist Feinarbeit, Aerodynamik, Fahrwerk, Chassis. Das summiert sich.

Geschrieben

Ich weiß nur so viel:

Zum normalen 987 ist der Z4 3.0 der Benchmark für Porsche.

Für den Nordschleifentest (wohl bei SportAuto) wird es wahrscheinlich ein 987 mit 6-Ganggetriebe(Zusatzausstattung) und PASM-Fahrwerk(Potential angeblich bei 2-3 Sek) sein.

MfG Steffen

Geschrieben
glaube kaum das der neue Boxster S unter 8.20min kommt

wäre mir fast eine kleine wette wert ... :)

Geschrieben

wäre mir fast eine kleine wette wert ... :)

Die wette gehe ich mit.

Der alte Boxster hatte folg. Zeiten:

8:50 - 204PS

8:36 - 228PS

Boxster S:

8:32 - 252PS

Der neue Boxster hat 240PS und dürfte demnach wohl bei der Zeit des alten Boxster S liegen. Tippe auf 8:30!

Der neue Boxster S hat dann 280PS und dürfte bei 8:22 liegen. Darunter halte ich aber für unrealistisch.

Nochmal zur Erinnerung: der damals im Supertest erprobte F355 mit 100PS mehr hat damals ne 8:18 erreicht. Sicher war da der reifen noch nicht auf dem heutigen standard und der Horst ist auch etwas besser geworden, aber schneller kann der Boxster niemals sein.

Geschrieben

also ich tippe Boxster S unter 8.20.

Benchmark ist der Supertest in der Sportauto.

Einsatz ???

Geschrieben

Die wette gehe ich mit.

Der alte Boxster hatte folg. Zeiten:

8:50 - 204PS

8:36 - 228PS

Boxster S:

8:32 - 252PS

Der neue Boxster hat 240PS und dürfte demnach wohl bei der Zeit des alten Boxster S liegen. Tippe auf 8:30!

Der neue Boxster S hat dann 280PS und dürfte bei 8:22 liegen. Darunter halte ich aber für unrealistisch.

Nochmal zur Erinnerung: der damals im Supertest erprobte F355 mit 100PS mehr hat damals ne 8:18 erreicht. Sicher war da der reifen noch nicht auf dem heutigen standard und der Horst ist auch etwas besser geworden, aber schneller kann der Boxster niemals sein.

es ist einfach herrlich wenn Du anfängst zu rechnen :D

spendiere eine Mitfahrt, wenn ich verliere und der Boxster unter 8.20 fährt

Geschrieben

es ist einfach herrlich wenn Du anfängst zu rechnen :D

spendiere eine Mitfahrt, wenn ich verliere und der Boxster unter 8.20 fährt

mitfahrt könnte ich auch spendieren, aber dann dürfte das grosse gähnen beim beifahrer beginnen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...