Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL55 Vmax

SubCulture

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls Du mal in der Nähe von Düsseldorf bist, kann ich Dich gerne davon überzeugen, dass Dein X50 vielleicht bis 200 km/h schneller ist, aber wohl nicht darüber. cW * A ist beim SL einfach klasse in Bezug auf echte 500 PS.

Da bin ich dabei! Ein direkter Vergleich wäre ineterssant. Aber gibt es bei Düsseldorf geeignete Strecken, um einen solchen Vergleich mit Sicherheitsreservern durchzuführen? Im Raum Frankfurt wüsste ich schon, wo es geht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Kann ich mir kaum vorstellen das es so viele SL55 AMG fahrer gab die ihren Wagen abgegeben haben wegen dem Spritverbrauch...
Aber einige wegen Totalausfall des Bremssystemes - mir sind schon drei Leute persönlich bekannt die Ihre Fahrzeuge gewandelt haben.
Geschrieben

Bist Du Jesus?

Nein, brauche ich aber auch nicht sein. Da AMG keine SL65 mit Geschwindigkeitsfreigabe über 300km/h verkauft, ist der getestete Wagen bewiesenermassen nicht serienmässig. Über mögliche andere Abweichungen von der Serie kann man natürlich nur spekulieren...

Geschrieben
Der 993 Turbo ist sicher ein gutes Auto-aber gegen einen SL55 mit 500 PS und der Aerodynamik und dem deutlich unkritischeren Fahrverhalten aht er keine Chance.

Wir hatten ja auch über den 996TT (mit X50) diskutiert, nicht den 993.

Geschrieben
Der Carrera GT ist von 0-300 2-3s langsamer als ein SL65! Da dürfte es für den GT2 unmöglich sein mit dem AMG mit zuhalten! die AMG mögen nicht die schnellsten auf der Rennstrecke sein, aber in der Beschleunigung ab 200 wird der Kreis der Gegner sehr sehr klein.

P.S. Der GT2 MK1 hatte im Nardo Test 40,9s auf 300!

Du bringst mich auf ein Argument, dass mir bislang noch nicht eingefallen war: Vergleiche doch mal die 0-300-Beschleunigung des Nardo SL65 mit der des SLR :D:D:D

Ich bin mir meiner Ausführungen schon recht sicher, ehrlich gesagt.

Geschrieben

Aber gerne doch! Schließlich brauchen wir ja einen kamerabestückten Zeugen.

Da hätte ich auch nichts dagegen :wink2:

Geschrieben

Du bringst mich auf ein Argument, dass mir bislang noch nicht eingefallen war: Vergleiche doch mal die 0-300-Beschleunigung des Nardo SL65 mit der des SLR :D:D:D

Ich bin mir meiner Ausführungen schon recht sicher, ehrlich gesagt.

Wurde auch schon diskuttiert. Der SLR hat einen viel schlechteren CW-Wert.

Geschrieben

Da bin ich dabei! Ein direkter Vergleich wäre ineterssant. Aber gibt es bei Düsseldorf geeignete Strecken, um einen solchen Vergleich mit Sicherheitsreservern durchzuführen? Im Raum Frankfurt wüsste ich schon, wo es geht.

Ja, einige. Die A46 ist 10 km bolzgerade, davon 5 km mit breiten 3 Spuren. Die A59 ist ebenfalls geeignet. Die A3 von Hilden nach Süden ist - zu verkehrsarmen Zeiten - auch super befahrbar.

Geschrieben

Könntest du bitte diese kurzen Chatkommentare unterlassen? Haben nicht mit dem Thema zu tun, und nerven.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Deinen Kommentar hättest dir auch sparen können... SLR hat auch nichts mit dem thema hier zu tun.. also

Geschrieben

Jungs, ruhig Blut!

Wenn's zu sehr off-topic wird, dann werden die Moderatoren schon darauf hinweisen. Schlagt Euch nicht!

Geschrieben

Mist! Ich hatte gerade so einen schönen und "freundlichen" Text gebastelt. O:-)

Wenn es zu einer Vergleichsfahrt von euch beiden kommt, dann wird das sicher sehr interessant. Faktisch sind beide, zumindest auf der Autobahn, die direkten Leistungskonkurrenten.

Bin gespannt.

Geschrieben

A 555 bei Bonn 3 Spuren auch sehr gerade

A 31 Bottrop 2 spuren no speed limit

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern gab’s optimale Bedingungen, um die Fahrleistungen unseres (völlig serienmäßigen) SL 55 zu ermitteln, bevor dieser sich demnächst aus unserem Vorführwagen-Pool verabschieden wird. Absolut geniales Auto! Alle Messwerte basieren auf GPS-korrigierten Tachowerten und wurden z.T. mit einem AP-22 verifiziert. Hierbei ist der Tacho erstaunlich genau (siehe oben: Abregelung bei GPS 304 km/h, Tacho 306 km/h).

Anbei die Messwerte sowie die mit dem CarCulator berechneten Werte bei Serienleistung und für die hier von AMG offensichtlich gebotenen 525 PS (jeweils unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen). Der Käufer wird seinen Spaß haben:

4 °C, 1020 hPa, trocken, Aral SuperPlus, 10.300 km

--------------- Messwerte - CarCulator (500 PS) --- (525 PS)

100 – 200 km/h: 08,7 s ----------- 09,2 s ---------- 08,7 s

100 – 270 km/h: 21,8 s ----------- 24,0 s ---------- 22,2 s

150 – 300 km/h: 30,8 s ----------- 34,5 s ---------- 31,0 s

Fazit: hat riesig Spaß gemacht und unser SL 55 ist ein weiterer Beleg dafür, dass man bei AMG die Leistung auch bekommt, die man bestellt.

Nächster Test: SLK 55 :-)

Geschrieben

Sehr interessanter Test Cessna. :-))! Da habt ihr wirklich ein top Fahrzeug erwischt! :-o Die Zahlen sind beeindruckend und sehr aufschlussreich. Vor allem was die Beschleunigung von 0-300 Betrifft! :D

Hast du den Test allein durchgeführt und war der SL Vollgetankt?

Geschrieben

0-300 dürfte dann bei 39 sekunden liegen.

Sufficient :D

Geschrieben
Sufficient :D

Genügend ist es sicherlich! Aber es soll ja Leute geben, die glauben er schaffe diese "Übung" in 32s und mit 500Ps. :wink:

Geschrieben

Fahrzeug war vollgetankt (am Anfang zumindest, :-o ) mit mir (75 kg dank reichhaltiger australischer Küche) + ca. 12 kg Gepäck. Der SL hatte Distronic + Panoramadach.

Von 0 uf 300 km/h ergäben sich bei den genannten Bedingungen die von Saphir genannten 39 s, bei Standardbedingungen (20 °C, 1013 hPa) wären es dann ca. 41,5 s.

Wir hatten bis vor einigen Tagen noch einen SL 55 in unserem Fuhrpark, der ging subjektiv ähnlich gut, hab' ihn aber vor dem Verkauf leider nicht gemessen. Werde aber sicher irgendwann wieder einen bestellen - ohne halt' ich's jetzt nur noch schwer aus und unsere anspruchsvolle Kundschaft ebenso.

Gestern gab's noch einen Test: 270 km/h mit Dach offen (bei 4 °C). :D

Geschrieben

Gestern gab's noch einen Test: 270 km/h mit Dach offen (bei 4 °C). :D

Ich hoffe deine Ohren sind noch dran. :wink:

Die Fahrleistungen sind auf den Niveau des Supertest SL 55. Der hatte 13.8s auf 200, bei etwas höherer Temperatur und mit 2 Personen gemessen.

Geschrieben

0-300 in 37 sekunden ist aber ein Superwert.

Laut AMS haben in Nardo der Murcielago dafür 37,6 Sekunden, der SLR 30,6 Sekunden , der Carrera GT 34,2, der Continental GT 87,2 und der DB9 sogar 74 Sekunden benötigt.

Bester war der Enzo in 26,1!

Wie schnell sollte der SL65 etwa sein?

Geschrieben

hatte letztens die gelegenheit in nem SL 65 mitzufahren.. sau geil.. aber viel leiser als der s 65! Und der unterschied zum sl 55 ist nicht so groß. War ziemlich feucht draußen und wenn man bei 130 vollgas gegeben hat, sind die reifen noch durchgedreht :).

0-300 weiß ich nicht :(

Geschrieben

Und natürlich gibt es mal wieder keine Fotos, Videos, oder sonstige Dinge die das belegen können. Hör doch bitte auf hier immer einen vom Pferd zu erzählen. Schwätzer hatten wir hier schon genug. Das nervt langsam.

Geschrieben
Und natürlich gibt es mal wieder keine Fotos, Videos, oder sonstige Dinge die das belegen können. Hör doch bitte auf hier immer einen vom Pferd zu erzählen. Schwätzer hatten wir hier schon genug. Das nervt langsam.

Ich nehme mal nicht an, dass sich dies auf mich bezieht.

TeamAMG hat aber auch nicht wirklich irgendwas behauptet, was videomäßig zu belegen wäre.

Etwas ruhiger, bitte.

Azrael hatte sich verschrieben: bei mir waren's 39 s (nicht 37 s) und die Temperatur mit 4 °C hilft hier schon.

Eine Streuung der Leistung um bis zu 5 % nach oben ist bei voll eingefahrenen AMGs so selten nicht. Die angegeben Leistung basiert beim SL 55 zudem auch auf Super - mit Super Plus hat man dann automatisch schon eine kleine Mehrleistung, schätzungsweise 2 %, da die Motorelektronik den Zündzeitpunkt bis einer Einstellung entsprechend 98 Oktan regelt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...