Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

in gut hundert jahren automobilbau...


magic-michel

Empfohlene Beiträge

gab es ja sicherlich viele revolutionen und meilensteine.

wenn man die heutigen fahrzeuge mit denen von vor 50 jahren vergleicht, haben sich bestimmte sachen jedoch fast gar nicht verändert...

da schaue ich mir ein bild des sauteuren vorzeigewagens SLR an, für den man in bestimmten regionen zwei häuser!!! bauen könnte und sehe immer noch solche grottenhäßlichen riesigen antiquierten scheibenwischer !!!!!

mal abgesehen von elektrik, elektronik, sensoren ets. hat sich doch dort so gut wie nix getan !??

da schmieren gummiblätter mehr schlecht als recht den dreck von den scheiben....bauartbedingt sind diese bei den großen flachen scheiben der sportwagen ja dermaßen globig, dass man denken muss, ein technischer zeichner hätte dort seine ausrüstung verstaut...

könnte mir ein system mit druckluft vorstellen, wodurch regen und dreck erst gar keinen kontakt mit der scheibe bekommen würde... :lol:

oder ein elektromagnetisches kraftfeld :D , an dem alles "abprallt" ...

aber mal im ernst. warum wird hier nicht weiterentwickelt???

mm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wird es!

Z.B. eine Art Lackierung für die Windschutzscheibe, die aufgrund eines Lotusblüteneffektes Dreck und Regentropfen weit weniger Grip bietet, auch wird der Blendeffekt durch den Gegenverkehr bei Regen gemindert.

Und wo das Problem ist? Das Zeug wird getestet und hat noch keine Zulassung. Typisch Deutschland.

(Ich hoffe, ich hab mich richtig erinnert und keinen Mist geschrieben.)

die aufgrund eines Lotusblüteneffektes Dreck und Regentropfen weit weniger Grip bietet, auch wird der Blendeffekt durch den Gegenverkehr bei Regen gemindert.

Darauf würde ich eher nicht wetten, da der Lotuseffekt (hat mit den Blüten nichts zu tun) darauf aufbaut das die Oberfläche so fein angeraut ist das Schmutz keinen Halt findet. Und eben diesen Effekt wirst du bei Glas erst dann erreichen wenn es so sehr angeraut ist das es eine Lichtdurchlässigkeit von Milchglas hat. Und selbst bei Autolacken würde ich Nanolack einen größeren Massenerfolg (MB bzw. M3 bietet ihn schon an) zutrauen als Lotuseffekt-Lack da man mit dem Lotuseffekt keinen glänzenden Lack erhält, sondern nur matten Lack.

Am Rande möchte ich es auch nicht unerwähnt lassen wie grausig ich es finde wenn dubiose Autopolituranbieter mit dem Lotuseffekt werben ohne zu wissen was eben dieser ist, bzw. ob das angebotene Produkt überhaupt einen solchen erzeugen kann (was Politur eben nicht kann).

da schaue ich mir ein bild des sauteuren vorzeigewagens SLR an, für den man in bestimmten regionen zwei häuser!!! bauen könnte und sehe immer noch solche grottenhäßlichen riesigen antiquierten scheibenwischer !!!!!

Was glaubst Du wohl was für Kräfte auf einen Scheibenwischer wirken wenn er bei Tempo 330 noch wischen soll...

Beim ISDERA Commendatore 112i wurde damals eine abgeleitete Version vom ICE verwendet. Nur weil kein anderer die Kräfte damals ausgehalten hat.

Hmm... Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wahrscheinlich hab ich da grad wieder sieben Dinge gleichzeitig gemacht. Die Beschichtung-Lack-Dingsbums wurde an irgendwelchen Behörden-Autochens getestet, deshalb ist es mir im Gedächtnis geblieben...

Und Villeroy &Boch war nicht beteiligt... O:-)

wenn man sich die aktellen Aero-Twin wischer von bosch anschaut, sieht man das auch hier viel entwickelt wurden. mercedes und VW/audi setzen diese schon seit jahren ein. vorteile ist die wesentliche schmalere bauart durch ein integriertes gestänge, besseren und vorallem gleichmäßigen anpressdruck, sehr gute effizienz auch bei hohen geschwindigkeiten sowie besser wintertauglichkeit und geringere windgeräusche.

pcWipe5.jpg

diese "wundermittelchen" zum auftragen wie rain-x, oder magic pearl bringen schon etwas. leider ist es nicht dauerhaft und kann auch keinen scheibenwischer ersetzen. and den seitenscheiben und spiegeln habe ich gute erfahrungen damit gemacht. wenn jedoch ein wischer mit ins spiel kommt gibt es grausame schlieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...