Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Haftung?


BaronChrizZ

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe etwas mist gebaut......

Letzte Woche habe ich aus einer Baustelle auf einer Landstrasse raus beschleunigt, dürften 110km/h in einer 80er gewesen sein.

Dann hat einer im Gegenverkehr die Lichthupe betätigt und ich dachte an eine Radarfalle o.ä. .

Naja hab halt auf 80 runtergebremst( dürften gut 100 meter länge gewesen sein ), dann habe ich im Rückspiegel gesehen das mein Hintermann ins schleudern gekommen ist und bin darauf angehalten um zu fragen ob alles in Ordnung ist. Naja der Typ hat mich halt angemacht und ist wieder in sein Auto gestiegen udn weitergefahren, nun habe ich ihn gestern wiedergetroffen und meinte, dass ich ihm 4 neue Reifen kaufen solle, da er einen Bremsplatten haben soll, sonst würde er zur Polizei gehen und mich wegen nötigung anzeigen.

Was erwartet mich den nun und soll ich die Reifen lieber zahlen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich meinte, dass man nur so schnell fahren darf und

einen gewissen Abstand halten muss, dass man auf Sichtweite anhalten könnte.

Dann hatte also der hintere einen zugeringen Abstand, dass er sehr

stark abbremssen musste. Also ist doch der selbst schuld.

Es könnte ja sein, dass ein Fuchs auf die Fahrbahn kam

und du stark bremsen musstest.

Ich würde dem keinen Cent geben.

ist nicht dein Pech, wenn der Typ so dicht auffährt und sein Auto nicht kontrollieren kann. Meiner Meinung nach klarer Fall.

Ich meine, ist doch klar, dass du bremst, wenn du glaubst am Straßenrand ein Reh zu sehen, oder? :wink::wink:

Und dann die Forderung nach neuen Reifen..hallo? Lasse ich mir von nem Opa neue Bremsen bezahlen, weil er ohne in den Rückspiegel zu schauen auf die linke Spur ist und ich von 210 auf 130 runterbremsen musste? Nein. Er soll froh sein, dass er dir nicht hinten drauf gefahren ist, sonst könnte er jetzt noch ein bisschen mehr an der Versicherung knabbern.

Da sieht man es doch mal wieder, die Leute probieren es echt mit allen Methoden! :puke:

Zum Einen bist du ja zu schnell gefahren mit 110 in der 80er Zone, was du ja eigenverantwortlich tust. Wenn dein Hintermann allerdings auch zu schnell fährt, dann kannst du nichts dafür. Er hätte ja auch nicht schneller als 80 fahren dürfen, ist er aber scheinbar, weil er dicht hinter dir fuhr, und er hat den Mindestabstand nicht eingehalten. Wenn du dann plötzlich auf das vorgeschriebene Tempo abbremst, dann ist nicht dir ein Vorwurf zu machen, sondern eher deinem Hintermann, weil er zu dicht aufgefahren ist. Seine Reifen mußt du allerdings nicht bezahlen, und der soll erstmal dir bzw. der Polizei erklären, warum er:

a) Zu schnell gefahren ist,

B) Zu dicht aufgefahren ist,

c) ins Schleudern gekommen ist bei einer vergleichsweise moderaten Bremsung

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...