Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Kosten 2000 km Service


Fred343

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hat man den Eindruck, dass man als M3-Fahrer beim Service ausgenommen wird.

Nun ist es schon klar, dass das Auto viel kostet, aber ich würde - egal

wie meine finanzielle Lage ist - immer um jeden Cent feilschen.

Während bei den Verkaufsverhandlungen immer wieder betont wurde,

dass nur das Material verrechnet wird, erhalte ich gestern die Rechnung, wo auch die volle Arbeitszeit verrechnet wurde.

Gesamtbetrag: 270 Euro, davon die Arbeitszeit ca. 85 Euro

Wer hat hier Erfahrungen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na das die versuchen, M3 fahrer mehr zu berechner, ist mir auch schon aufgefallen !! Aber nicht mit mir.

Habe meine Nieren und das Ziergitter auf der Haube lackieren lassen und es kurz montieren lassen.... wollten die 220 Euro!!! für haben. :-o Kann ja wohl nicht sein. Am anfang war von 100 Euro die rede plus ein bißchen an einbau kosten. Habe denen gesagt, das die das DIREKT wieder ausbauen können und die originalen wieder einsetzten können. Na sind dann aber doch auf 140 Euro runter gegangen. :o Naja...

Aber um auf die 2000 Inspektion zurück zu kommen.... 270 Euro ?? Wow... nicht schlecht. Gibt es bei BMW nicht einen einheits Preis für solche Sachen ?? Habe nämlich 214,26 Euro bezahlt. Und das ist wohl schon ausreichend für die Arbeit.

Hi Leute,

nicht wundern, ich musste mich komischerweise neu registrieren nachdem :-? und mir fiel auf die schnelle kein besserer Name ein als "Supra" davorzuhängen 8)

Sagt mal, eine andere bescheidene Frage: Was um alles in der Welt sind denn die 270 Euro Materialkosten?!?!?! :o was ist denn so sehr verschlissen das es nach 2000km wieder ausgewechselt werden muss?!?!?

Öl, würde ich ja noch verstehen, aber das sind mit Filter vielleicht 70 Euro. Hätte ich mich aber bei BMW auch erschrocken wenn man mir das vorgelegt hätte... :???:

Gruß

Andy

Den Materialpreis verstehe ich schon:

6l Castrol Öl 10W60

Getriebeöl vorne

Getriebeöl Hinterachse Differential, wobei betont wurde,

wie wichtig das nach 2238 km zu wechseln ist, da es bereits

komplett schwarz war.

Wer hat Erfahrungen, ob bei Ihm beim 2000km Service die

Arbeitszeit extra verrechnet wurde ?

Also hier mal meine Rechnung:

Arbeitswerte 51,57 netto

+Dichtring 0,12

+ Ölfilter 7,37

+ HAÖl 15,75

+ Schaltgetriebeöl 28,54

+ 6L 10W60 81,36

= 184,71 + Steuer = 214,26 EURO

Hi!

Ich hab ca 188 Euro bezahlt.

Die haben (leider) sogar etwas zuviel Mototöl eingefüllt. :(

Schaltgetriebeöl wird lt. BMW nicht mehr gewechselt.

(hab extra noch mal nachgefragt), da jetzt so ein super - longlife - Öl

benutzt wird.

@eltoro

=====

hmmm, verstehen kann ich es schon das scheinbar alle Flüßigkeiten gewechselt werden, weil wahrscheinlich Ablagerungen entstehen, dadurch das die ganzen Zahnräder etc. das erstmal gefordert werden und "Produktionsreste" wie super feine Späne abfallen. Bist du sicher die das Getriebeöl nicht gewechselt haben?!

@all

===

ach sooo, da wird dann ALLES an Flüßigkeiten gewechselt. Aber eigentlich hätte ich eher gedacht das das schon im Kaufpreis drin wäre :???:

Gruß

Andy

Im Kaufpreis is heutzutage nix mahr drin. Mit der Wartung

wird, vor allem bei den billigeren Fahrzeugen, wo die Margen kleiner sind,

das richtige Geld verdient.

Und ja, wg, des Schaltgetriebeöls hab ich EXTRA gefragt, da im Serviceheft angegeben. Aussage: s.o. (Der BMW - Mitarbeiter musste sich

selber erst mal Schlau machen, war aber auch nicht der, der die Wartung gemacht hatte)

Vielleicht steht es im neuesten Serviceheft ja nicht mehr drin.

das würde sich ja dann überhaupt nicht mit der Aussage des BMW Mitarbeiters decken von Fred343, weil der ja meinte, es ist super wichtig nach 2200km und das Öl ist total schwarz.

Hmmm, sollte man es nicht vielleicht doch wechseln LASSEN. Also bei der Abgabe sagen, Getriebe Öl soll gewechselt werden. Ich würde darauf ja nicht gerade "bauen". :???: Ich bin alles andere als ein Mechaniker oder Autobauer, aber bleiben nicht doch beim Bau des Autos sowas wie feine Späne drin, die erst durch die ersten Kilometer mit dem Öl rausgespült werden?!??!

Gruß

Andy

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fred343,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

250 Euro für den Einfahrservice?

Ich habe so ca. 150 € dafür bezahlt. Ich müsste allerdings die Re dazu noch mal raussuchen. M3 ist halt teuer. Freue mich schon auf das erste mal "Bremsen neu"...

@headroom 42: grundsätzlich hast du Recht: für die Arbeitsschritte werden die selben Posten anteilig berechnet (z.B. 2 Stunden Arbeitszeit, Öl etc.).

Die Kosten der Arbeitszeit sind aber regional stark unterschiedlich: in Augsburg kostet mich ein großer Service am M3 bei gleichen Prämissen (=keine Zusatzkosten) etwa 250€ weniger. Diese Differenz ergibt sich aus den anderen Stundensätzen und teilweise etwas billigeren Ersatzteilen; so kostet die Arbeitsstunde in München grundsätzlich mehr als in Augsburg (sowohl bei Audi als auch bei BMW); das muß wegen der stark unterschiedlichen Lebenshaltungskosten ja auch so sein.

Aufgrund dieser Preisunterschiede lässt meine Family inzwischen ihre Autos in Augsburg warten. Es ist einfach billiger.

@ SupraAndy: ist zwar etwas off-topic, aber bei meinem A2 muss aufgrund der neuen longlife-Produkte keine Einfahrinspektion mehr gemacht werden; der erste Service ist nach 2 Jahren oder 50.000km fällig. Ich finde diese Schmierstoffe super, weil man dadurch weniger Kosten hat und zugleich die Umwelt entlastet.

staen

Kanns euch nächste Woche sagen, wie es in der Schweiz ist. Am Mittwoch ist der 2000er Service fällig. Hier gilt ja eine besondere Regelung in Sachen Service. Das ganze nennt sie BMW ServicePlus und ist folgendermassen beschrieben:

Ab 1. März 1999 erhalten alle von einer offiziellen BMW Vertretung in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein verkauften BMW Automobile mit dem neuen, serienmässigen Dienstleistungspaket

"BMW Service Plus" einen erweiterten Leistungsumfang. Die konsequente Weiterentwicklung der kundenorientierten Produktpolitik bei BMW führt dazu, dass für alle ab diesem Zeitpunkt eingelösten Neufahrzeuge (ab Modelljahr 1999) während zehn Jahren oder 100'000 Kilometern (was zuerst erreicht wird) die Kosten sämtlicher intervallabhängigen Wartungsarbeiten von BMW übernommen werden.

In "BMW Service Plus" sind zudem kostenlos inbegriffen: Alle Reparaturen während der ersten drei Jahre oder 100'000 Kilometern (was zuerst erreicht wird), sofern sie durch den sachgemässen Gebrauch des Fahrzeuges entstanden sind.

Als ergänzende Leistung beinhaltet das neue Servicepaket "BMW Service Plus" die unentgeltliche Abgaswartung während drei Jahren sowie sechs Räderwechsel. Eingeschlossen sind Arbeitsleistung und BMW Originalteile, ausgeschlossen sind jegliche Art von Betriebsmittel sowie der Reifenersatz. Diese Leistungen werden von den offiziellen BMW Handelspartnern der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein erbracht.

Mit diesem kundenfreundlichen Service setzt BMW (Schweiz) AG einmal mehr ein markantes Zeichen, wie man gelebte Kundenorientierung versteht!

Leistungsumfang:

Gratis- Service bis 100 000 km oder 10 Jahre*

Intervallabhängige Wartung des Fahrzeugs gemäss SIA (Service Intervall Anzeige) und BMW Serviceheft inklusive BMW Originalteile.

Garantie bis 100 000 km oder 3 Jahre*

Alle durch sachgemässen Betrieb des Fahrzeugs verursachten Verschleissreparaturen inklusive BMW Originalteile.

Alle sonstigen durch sachgemässen Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Reparaturen inklusive BMW Originalteile.

Obligatorische Abgaswartung.

Maximal 6 Räderwechsel (zwei mal pro Jahr).

* Es gilt das zuerst Erreichte.

BMW Service Plus

Gilt für alle Neuwagen, die bei einem offiziellen BMW Vertreter in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gekauft werden. Alle Wartungen/ Reparaturen, die unter der Garantie von BMW Service Plus laufen, müssen bei einer dieser Vertretungen durchgeführt werden.

Nicht inbegriffen bei BMW Service Plus

Jegliche Arten von Flüssigkeiten und Betriebsstoffen; Reifenersatz infolge Verschleiss oder Defekt; Instandsetzungen aufgrund von Unfall, Vandalismus, Dritt- oder Fremdeinwirkung; Instandsetzungen von Glasteilen und Interieur (Polster und Innenverkleidung); Instandsetzungen von Schäden, die durch Nichtbeachtung der BMW Betriebsanleitung entstanden sind; Instandsetzungen von Folgeschäden durch unsachgemässen Gebrauch oder Überbeanspruchung des Fahrzeugs, zum Beispiel motorsportliche Wettbewerbe.

Mein Händler sagte, ich müsse so mit ca €100 rechnen (= 6l 10W60).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...