Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geschwindigkeitsbegrenzung

Flabian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie funktioniert die Geschwindigkeitsbegrenzung, die bei manchen Autos ab 250km/h eingreift? Wird dabei die Motorleistung zurückgenommen? Dies würde bedeuten daß das Auto dann bergab dieselbe Geschwindigkeit wie bergauf (ausreichend Motorleistung vorausgesetzt) erreichen würde..

Mein Auto ist auch bei 250 abgeregelt, als wir zur letzten Samstag zur Driftchallenge fuhren, haben wir aber bei der Hinfahrt 265 lt. Tacho erreicht, dann spürte ich, wie der Wagen einfach nicht mehr weiterbeschleunigt. Bei der Rückfahrt habe ich es nur noch einmal kurz versucht, dabei erreichte ich aber nur 260lt Tacho und von einem "Riegel" spürte ich da nichts, obwohl es nicht bergauf ging.

Wieviel km/h lt. Tacho entsprechen bei euch die abgeriegelten 250?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Üblicherweise wird die "Benzinzufuhr" unterbrochen...

5-10% eilt ein Tacho idR vor, d.h. Deine 265 waren max. 250.

Geschrieben

Die Abriegelung kann aber auch per Drehzahlbegrenzer bewirkt werden, z.B. bei Audi.

Geschrieben

Laut Tacho läuft mein "alter" M um die 270 (schaue bei solchen Gelegenheiten eben anderswo hin, also Augenwinkelangabe :wink: ), laut Messung über den Bordcomputer 261 (=Beifahreraufgabe, also gesichert). Alles ohne Entfernen der V-max-Sperre.

Ich glaube, dass die Abriegelung beim E36 M3 über die Drehzahl läuft. Das sieht man z.T schon in den Leistungssangaben der Tuner (erhöhte Maximaldrehzahl).

Das Auto geht dann eben einfach nimmer schneller. Bergab merkt man es aber schon ein bisschen, dass es normalerweise noch schneller gehen könnte.

staen

Geschrieben

...und wie wird die Drehzahl begrenzt...?

Hält jemand ´ne Bremse auf die Kurbelwelle...(sorry)? Wohl eher nein.

Also, Fahrer gibt Vollgas, Auto "läuft" in die Grenzgeschwindigkeit (250 km/h = Grenzdrehzahl im 5. Gang) und dann...(Fahrer gibt immer noch Vollgas!)....Kraftstoffzufuhr (Zündung/Kennfeld/etc. variieren) zurücknehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...