Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinverbrauch-->Wie senken?


Pooboo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute erfahren das ich mir einen Passat W8 kaufen dürfte WENN der Verbrauch nur nicht so hoch wäre.

Wie kann ich den Verbrauch bei einem V8 Benziner mit 275ps und allrad(!!)senken(ich mein das wiederspricht sich ja schon alles)

Da hätt ich sogar mal ne Chance gegen die ollen BMW 535i und 330xi und Audi 2,7t und all sowas(super freu),die bei mir so rumfahrn.

Gibt es evt.irgenwelche Kits zum Nachrüsten oder sowas?

Also,bitte Postings!!!!!!!

Viele viele Grüße

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, wie soll man schon den Verbrauch senken? Bau einen Vierzylinder ein.

Ansonsten gilt, nicht rasen, früh schalten, bei Ampelphasen Motor aus (schon ab 3sek lohnt es sich), auf der autobahn abstand halten um nicht bremsen zu müssen, reinen rennen, möglichst alle sachen aus dem auto rausnehmen (kompressor statt reserverad), etc.

Aber darf ich mal fragen, warum Du einen Passat W8 haben willst, bei DEM Fuhrpark? Hol Dir doch lieber einen Touring oder ein T-Modell. Ich finde Passats sind immernoch Pampersbomber.

Geschrieben

hehe eine Chance gegen 2.7T mit dem Passat W8 :P ..... vielleicht, wenn du das Gaspedal bis auf den Asphalt durchdrückst :D !

Nein Spaß bei Seite !

Würde es sich um die Tiptronic-Version handlen, oder um den Schaltwagen? Also Tipps generell kann man eigentlich nur die geben: Früh hochschalten und nicht nur Vollgas(man gerät bei ja immer wieder in Versuchung). Was anderes gibts denk ich nicht zu sagen. Aber, wenn du den Schaltwagen nimmst, dann denke ich, dass sich der Verbrauch nach der Einfahrzeit bei ca. 13l einpendeln wird und das ist denke ich noch im Rahmen. Sowas wie Kits zum Nachrüsten denke ich gibts es nicht, denn das würde dann ja jeder machen, gerade bei den heutigen Benzinpreisen.

Ich würde es denke ich an deiner Stelle aufjedenfall machen, denn im Vergleich zum Jaguar ist der Passat sicherlich ein Qualitätsgewinn sowie Fahrspaßgewinn !

Halt uns auf dem laufenden (das wär ja was...... ein W8 Fahrer hier im Forum)

Geschrieben

willst du wir wirklich eine VW 8Zylinder kaufen? :-?

meinst du nicht das wäre ein fehler......

für den preis bekommt man doch bessere Wagen andere marken....

in der Auto bild wurde mal ein Spritverbrauch text gemacht:

sie haben einen Passat von HH bis nach litauen mit einer tankfüllung gefahren :-o die sind imemr so um die 100km/h gefahren und ime schön hinter den LKW´s her im Windschatten!es waren über 1500Km! danach meinte der fahrer aber, wäre nicht schlecht macht aber kein Spaß :P

Geschrieben

@ MxMagnum:

so wie ich das sehe, bekäme PeterSteiner den W8 als Firmenwagen anstatt dem Jaguar. Und ich denke im Vergleich zum Jaguar ist der Passat wie ich oben schon geschrieben habe in allen Bereichen (ausser vielleicht Image) ein Schritt nach vorne.

den von dir angesprochenen Verbrauchstest kannst du ja mit jedem beliebigen Auto, egal ob Porsche Turbo, RS4, M5 oder eben W8 machen, ich glaube Spaß macht es in keinem Auto 1500km hinter LKW`s herzufahren !

ciao

Geschrieben

@MxMagnum

War das ein W8 ? Oder haben die das mit dem 90 PS TDI geschafft ?

Meiner Meinung nach ist es nicht sonderlich sinnvoll, mehr als 1000 km hinter einem Lastwagen herzufahren (vor allem, wenn man über 250 PS unter der Haube hat):

1. Entweder man ist unter dem gesetzlichen Mindestabstand von 50 m und wird somit bei einem Unfall vom hinteren Lastwagen ins Jenseits befördert [bei 100 km/h schläft einem ja das Gesicht ein] oder man ist darüber, dann ist er Spareffekt aber nicht sonderlich groß.

2. Die Abgase des LKW riechen sicher nicht sonderlich gut.

@PeterSteiner

In deinem Posting stehen doch zwei sich ausschließende Dinge, oder ?

1. Verbrauch senken

2. BMW 535i und 330xi und Audi 2,7t versägen (Ob man das mit dem Vertreterauto Nr. 1 = Passat schafft, ist eine andere Frage.)

Die verbrauchssenkenden Maßnahmen wurden hier ja schon diskutiert. Wenn du viel unterwegs bist, wäre vielleicht ein Economy-Training, wie es z.B. BMW anbietet, von Vorteil.

Was meintest du mit "hätt ich sogar mal ne Chance" ?

Auf der Autobahn oder auf (kurvigen) Landstraßen ?

Auf BABs wirst du wohl mithalten können, aber gewinnen ? Ausserdem ist es bei dem heutigen Verkehr nicht gerade leicht, jemanden "abzuhängen". Und auf der Landstraße kannst du mit einem W8 auch kein Kleinholz aus den von dir aufgezählten Autos machen.

Jetzt aber mal was für den Passat W8:

Das Understatement dieses Fahrzeuges ist kaum zu schlagen (die vier Endrohre sind jedoch etwas auffällig). Da werden einige Fahrer auf der Autobahn mit ihren Edelkarossen sich fragen, warum der Passat im Rückspiegel trotz Vollgas immer größer statt kleiner wird. Manche Gesichter würde ich bei so etwas wirklich gerne sehen.

Also, wie immer gibt es Vor- und Nachteil beim Kauf.

Und das mit dem Benzinsparen schränkt sicher etwas den Fahrspaß ein.

Oder habt ihr andere Erfahrungen ?

Gruß,

Björn

Geschrieben
War das ein W8 ? Oder haben die das mit dem 90 PS TDI geschafft ?

soweit ich das noch weiss, war das ein Passat TDI mit 100PS oder 130PS.

@MxMagnum

Und das mit dem Benzinsparen schränkt sicher etwas den Fahrspaß ein.

Oder habt ihr andere Erfahrungen ?

Gruß,

Björn

Ja die hatte ich. Auf flotter Fahr auf der Landstraße (ca. 110-120km/h) und über 200km lang, hatte ich am Ende einen Verbrauch von 6,0l Diesel!

Auf der Landstraße kann das schon "Spass" machen, auf der Autobahn eher nicht, da fahre ich automatisch schneller! :D

Ein weiterer Tipp ist noch: an der Ampel den Motor abstellen, aber das machen nur die ganz krassen Spritsparer.

Ich kenne einen, der fährt einen T4 Tdi. Er beschleunigt auf der Autobahn immer auf ca. 150km/h, natürlich ganz zaghaft, und SCHALTET DANN DEN MOTOR AUS und lässt das Auto bis ca. 80km/h ausrollen, dann wird der Wagen wieder gestartet.

Verrückt aber wahr!

Lucky

Geschrieben
... Ansonsten gilt, nicht rasen, früh schalten, bei Ampelphasen Motor aus (schon ab 3sek lohnt es sich)...

das kann ich mir schwer vorstellen, du meinst wohl 30 sekunden, nicht 3!

Geschrieben

Nene, das lohnt sich schon ... für die Anlasserindustrie :D

Geschrieben

@Lucky@Strike

Ja die hatte ich. Auf flotter Fahr auf der Landstraße (ca. 110-120km/h) und über 200km lang, hatte ich am Ende einen Verbrauch von 6,0l Diesel!

Was aus meinem Posting nicht ganz klar wurde, ist, dass ich mit der Frage eigentlich eher auf Benzinmotoren abgezielt habe. Das mit den Dieseln kann ich aber auf jeden Fall bestätigen. Ein Bekannter besaß einen Digi-Tec Golf IV TDI mit 140 PS. Der ging wirklich gut, machte jede Menge Spaß und verbrauchte um die 7 Liter/100 km selbst bei forschester Fahrweise.

Zu dem Abschalten des Motors:

In einem Beitrag über Gerhard Plattner habe ich das auch einmal gehört. Finde ich zwar nicht sinnvoll (z.B. wegen fehlender Servounterstützung, Klimaanlage, etc.), soll aber wirklich was bringen.

Gruß,

Björn.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pooboo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Aber darf ich mal fragen, warum Du einen Passat W8 haben willst, bei DEM Fuhrpark? Hol Dir doch lieber einen Touring oder ein T-Modell. Ich finde Passats sind immernoch Pampersbomber.

Also ehrlichgesagt: Der JAguar is nur das Image,weil ich öfters zu Konferenzen und sonem Müll fahre,da macht sich ein JAguar immer gut...

Aber der X-Type gefällt mir vom inneren nicht,die Verarbeitung is zum kotzen

Und der W8 hat 275PS und derX-Type 'nur' 230ps

Und mein netter chef hat gesagt entweder W8 (wenn der Verbrauch niedrig ist) oder ein neuerer X-Type :???:

Und der sagte noch das ich wenn ich zu superwichtigen 'Langweilertreffen'muss könnte ich mir ein Wagen auf Firmenkosten mieten oder einen seiner Autos nehmen(vielleicht kann ich mal den Aston MArtin fahrn.....)

Ja und nochwas von wegen gegen die 535i und 330xi und 2,7t hätt ich keine Chance.....PS mäßig schon......und meine Fresse wie würde ich mich freuen die ganzen Gesichter zu sehen,wenn ich auf der Autobahn an den ganzen Opas vorbei fahre mit ihren 5ern,und dann sehn sie meine schönen 4Auspuffrohre....Understatement pur!!!!!!!!

NAja,muss ich mal noch verhandeln.... 8) :(:???::wink:

Peter

Geschrieben

ja ich glaub das bei dem test con autobild war ein 100 oder 130PS TDI, auf jeden fall kein W8!

die sind auch nicht die ganze zeit hinter nem LKW hergefharen, nur bei wind und wen es erforderlich war! sonst immer schön langsam "fließen"!

wenn man sich einen 8zylinder kauft muss man auch mit dem Spritverbrauch rechnen!

kein Porsche oder ferrari fahrer würde sagen "oh mann meine kare schluckt zuviel...."

sonst musste dir eben nen 4 zylinder tdi kaufen :P

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...