Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann (zu) starke Bassanlage der Karosserie schaden?


DEMOLITION

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lacht nun sicher über so ne dumme Frage aber sie beschäfigt mich gerade sehr. Hab mir am Wochenende eine neue Anlage einbauen lassen. Ein JL Audio System. Nun hab ich mir gestern Abend Gedanken gemacht ob das nicht der Karosserie schadet, wenn da ständig ein lauten bumm bumm verbunden mit vibrieren ist. Hab nen Golf4 5 türer und hinten links kommt wenn ich laut Aufdrehe (und noch ist da gar nicht laut, da ich noch aufrüsten will) also selbst jetzt drückt der Bass das Metall nach aussen, also hin und her...will das aber mit nem kompletten einbaurahmen - noch hab ich nur ein doppelbox kasten - lösen.

Aber was ist überhaupt mit dem Auto? Mein Vater meinte zum Spass das ich mal alle Schrauben (hey hey, ich red vom Auto ;-) ) nachziehen müsste und nun mach ich mir da echt gedanken. Was ist wenn dann im Laufe der Jahre (will das Auto eigentlich nie mehr hergeben :-D ) sie die Löt und Scheiss-Stellen des Autos lösen? Oder Schrauben durchs vibrieren sich lösen. Jede Schraube kann man ja nicht testen und ständig überprüfen.

Es gibt ja massig so Autos mit Sound Systemen und ich hab noch nie von Probleme gehört, aber ich will nun doch nachfragen, da ich leider gar nicht mehr die rechte Lust habe aufzudrehen wegen dieser Angst.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

mfg

J-P

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi, nun frag ich mich ob ich mal ganz schnell meinen text editiere...hmm..naja, also eingebaut hat das System ein Bekannter von mir, der sich eigentlich gut auskennt. Ist leider grad im Urlaub und ich kann ihn selbst nicht fragen wegen dieser Sache hier.

Er selbst hat nen Polo komplett umgebaut und fährt dann zu treffen um beim DB Test mitzumachen, wo er auch regelmässig Preise gewinnt.

Hmm...Hab meinen Golf bisher nicht (noch) tiefer legen lassen weil mit jemand sagte es kann wenn das auto zu hart ist zu bruchstellen kommen...

wie du siehst..immer angst um die arme karosserie..

als drin hab ich die JL Audio W3D6 2x in der Doppelbass Box und ne kleine Rockford Endstufe...

Laß ihn stehen, ist doch nett. :wink:

Also wegen der von dir genannten Audianlage würde ich mir keine Sorgen machen.

Das Tieferlegen geht grundsätzlich immer stärker auf die Karosserie - sie muß ja dann die Stöße schlucken. Risse treten allerdings meines Wissens erst dann auf, wenn es ein Schlaglochbomber ist.

Also - alles in Massen (kleiner münchner Scherz).

Gruß,

staen

was verstehst du unter "Schlaglochbomber" eine riesen schlagloch oder was technisches??

also meine Karosserie verformt sich ja ein der einen stelle nach aussen was aber dann imme rwieder weggeht...also so stark ist der bass dann glücklicherweise nicht aber noch nutze ich den ja nicht mal voll aus, da ich erst nen neues radio kaufen muss...

ok, soweit ist es mit meinem noch nicht, sollen aber nun neue felgen und nen neues sportfahrwerk rein. und du meinst das ich mir keine sorgen machen muss wegen bass? wenn ich aufdrehe und drin sitze bebt echt alles und selbst die haare auf meinem arm gehen hin und her *g* find ich ja supi wenn nicht diese angst wäre dem auto zu schaden

ich weß zwar nicht ob da was kaputt gehen kann!

aber wenn man die anlage voll aufdreht, so das alles vibriert ist das dauerhaft bestimmt nicht so super für die karosserie :???:

ein Kumpel von mir (ist aber ein spinner) meinte mal dass, wen nman die anlgae bei seinem Kumpel vl aufdreht die scheiben aus auto fliegen oder brechen, deswegen muss er immer mit ofenen scheiben fahren *LOL* !

meint ihr sowas gibts?

Wenn überhaupt bricht die Heckscheibe, da die Bassboxen in der Hutablage direkt nach oben strahlen. Das habe ich selber schonmal gesehen; passiert aber nur bei Eigenbau-umbauten.

Offene Fenster - der Schalldruck kann nach draußen entweichen = keine Probs.

staen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DEMOLITION,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn man 150 db in einem Auto aufdreht, wird einem so oder so die Rübe platzen, egal ob das Fenster auf ist oder nicht. Es gibt übrigens richtige Wettbewerbe, bei denen dann natürlich niemand mehr im Auto sitzt. Rekord steht übrigens soweit ich weiss bei 178 db (Nur zu Verdeutlichung, eine Lärmzunahme von z.B. 100 db auf 110 db entspricht einer Verdopplung der Lautstärke).

Jo das sieht man immer wieder, wenn mal wieder ein "cooler" Corsa A Fahrer per PS in den Türen, als unter der Motorhaube hat und die Heckklappe nur noch am scheppern ist.

Als Beispiel: Ein Krankenwagen, der direkt neben einem steht und das Martinshorn anhat, hat eine Lautstärke von 120db. Und dabei tritt schon die Schmewrzgrenze ein. Also würden bei 178db locker die Trommelfelle reißen. Ist eigentlich eine coole Möglichkeit, eine Alarmanlage einbauen. Die Türen gehen zu und die Anlage wird immer lauter, bis er durch fehlendes Gehör die Orientierung und den Gleichgewichtssinn verliert und automatisch aus dem Autpo rauskippt. :lol:

in der aktuellen Auto-Bild test und Tuning ist ein bericht übder die Car&Sound! da steht das auch mit den 178Db! Das ist ein polo oder so der steht auch auf der messe und bringt die besagte leistung...

Na wir hier in deutschland sind noch nicht so ganz in der lage, Weltrekord Autos zu bauen. Die lautesten Autos der Weld kommen aus America. Wo der aktuelle WR liegt, weis ich derzeit aber nicht.

Mal kurz zur Info: Diese Autos sind nicht gebaut, um Musik zu hören, sondern um den höchsten Schalldruck in einem Auto zu erzeugen. Hierzu werden Lautsprecher in ein Gehäuse gebaut, die lediglich auf eine bestimmte Frequenz angestimmt sind. Sprich... normaler Frequenzgang 20-20000 Hz... diese Autos haben einen Frequenzgang von 30-100Hz. Aus dieser Spanne wird wiederrum EINE Frequenz gewählt, auf die das Auto abgestimmt wird und so am lautesten ist. Diese Frequenz nennt man dann Piek.

Die Autos, die einen Schalldruck von über 165 db erzeugen, werden in der Regel schon gepanzert, weil die normale Karosse/Scheiben den Druck nicht mehr aushält. Legt man also in einem Auto, was in den Lage ist 170 db zu erreichen, eine Melone, wird diese Platzen. Menschen sollten also in solchen Autos nicht sitzen, deswegen ist es bereits ab 140db verboten, bei Wettbewerben im Auto zu sitzen.

Also... viel Spaß beim bauen.. :wink:

Das Problem kann durchaus eintreten. Wenn der Bass für längere Zeit in der Eingenfrequenz deines Autos schwingt, würde eine Resonanzkatastrophe entstehen. D.h. dein Wagen würde langsam auseinanderfallen. Aber das muss schon ein richtig großer Zufall sein, dass das passiert. Der Bass muss geunau die richtige Frequenz besitzen und dass über ca. 1min...dann würde alles anfangen zu klappern.

  • 2 Monate später...

ich hab mal in ner reportage einen Vw Bus gesehen bei dem der ganze Laderaum voller Boxen und Kisten war...

Sie sagten wenn man die Anlage voll aufdreht klopft das Herz im Rythmus der Musik und nach 10 - 15 Sekunden kommt es dann zu einem Herzstillstand...

was sagt ihr dazu..

kann das überhaupt sein?? :o

Auf der IFA hier in Berlin stand auch mal ein T4 rum, bei dem der komplette Raum hinter den vorderen Sitzen nur "Box" war... direkt hintem der Kopf des Fahrers war ein Lautsprecher mit sicher einem Meter Durchmesser. Ich hatte schon etwas Schiss, als ich da drin sass. Der Bass war nur krass, obwohl der Lautstärkeregler nur knapp über "min" stand. ... das war ziemlich derb. :o:o:o

hi zusammen.........ich hatte mal das vergnügen im demo-car von rockford zu sitzen und ich hätte es nie gedacht, aber ich habe nach ca. 5sek. das weite gesucht :o das war ein umgebauter gmc-van der allerdings noch 4 plätze hatte und zum glück eine offene türe durch welche ich fliehen konnte .... :wink:

DEMOLITION....ich denke du brauchst dir in deinem fall keine sorgen zu machen, ich hatte in meinem e46 328ci ein komplettes hifi system inkl. 38er bass mit grosser rockford endstufe untergebracht....die aussenhaut hat nur no so hin und her vibriert aber wenn die anlage ab war, war auch alles wieder an seinem platz :lol: zudem hatte dieses auto auch ein gewindefahrwerk, welches bis zum anschlag runter gedreht war und ich hatte nie probleme deswegen.

das einzige was ich dir empfehlen würde: ich würde die ganze kiste mal richtig abdichten den geschepper gabs bei mir nicht....dagegen helfen nur dämm-matten und dämm-spray.....gibts in jedem guten car-hifi laden :wink:

  • 5 Monate später...

Hi

Also solange du nur Musikhören willst musst du dir keine sorgen machen, das bisschen vibration hällt das Auto schon aus.

Wenn man allerdings auf dB tracks geht und dort die 150 dB drückst geht das schon nen bissi auf das Auto, aber ich bin immerwieder überracht wie viel die aushalten.

Die 178 dB spielen aber in einer ganz anderen liga.

Das sind dann meistens alte kisten mit stahlstreben vor den fenstern, Holz Amarturenbrett und selbstverständlich keiner Zulassung.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt dann schaut doch mal bei http://www.teamkienzle.de/ vorbei.

Jau also die 178db sind derbe und diese Fahrzeuge die das erreichen sind vollgepackt mit Verstärkern die das Zuladegewicht oft überschreiten.Zudem sind die Scheiben (Front/Heck)durch Verstrebungen verstärkt da sie sonst rausfliegen.

Aber um zur Frage zurück zu kehren,ein leichte schwingen deiner Blechteile ist denke ich nicht so wild,das können die ab.

Ich drücke in meinem Passat mit 1000Watt Sinus auf nen 38er Raptor der in nem 120l Bassreflexgehäuse sitzt.

Wenn ich da Feuer gebe geht das Auto Dach sauber im Takt des Subs hin und her.

Wenn du da drin sitzt wird dier übel und du machst leiser um nicht zu kotzen hehehe.

Also bevor die Karosserie aufgibt streichst du die Segel sag ich mal so.*gg*

Gruß Lu. O:-)

  • 4 Wochen später...

@DEMOLITION

hast recht wir haben herzlich gelacht. spaß bei seite...klebe dir bidume-matten an die karrosserie(von innen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und auch so das man sie nicht unbedingt sieht,das heißt hinter verkleidungen und unter dem teppich) das nimmt die schwingungen von der karrosserie :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...