Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer bremst links bei SMG, F1-Schaltung, ...?


Steff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks!

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch daran gewöhnt habt mit dem linken Fuss zu bremsen, oder ob den linken Fuss zur Seite stellt und, wie bei einem Wagen ohne Lenkradschaltung rechts bremst!

Ich bin mal einen 360 mit F1-Getriebe gefahren und muss sagen, dass ich mit links kein Gefühl für die Bremse hatte :???: Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, oder?

Steff

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Als ich meinen Smart noch hatte (hat ja auch eine Art Billig-Sequentielles) habe ich trotzdem mit rechts gebremst, außer auf Paßstraßen: Vollgas - Voll in die Bremse - Vollgas etc.. Machte extrem Spaß :D

staen

Geschrieben

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber ich wollte mein Erlebnis doch auch mal ganz kurz erzählen. Normalerweise fahre ich eigentlich immer nur Schaltwagen aber vor 1 1/2 Jahren bin ich das erste mal einen Audi mit Tiptronic gefahren.

Der Wagen stand also auf dem Parkplatz und fahre in Richtung Ausfahrt zur Straße und da der Mensch nunmal ein Gewöhnugs Tier ist und ich natürlich auch im ersten Moment gar nicht daran gedacht habe das ich nur noch zwei Pedale habe, habe ich voll automtisch mit links gebremst und ich muss sagen das ich noch nie so eine Vollbremsung hingelegt habe. :lol::lol::lol: Ich hatte wirklich überhaupt kein Gefühl im Fuß aber mittleerweile geht es eigentlich....

Back to Topic

Geschrieben

es ist eigentlich der Normalfall, dass man den Linken Fuß irgendwo hinstellt und mit dem Rechten Gas gibt und bremst. Wenn man den Linken Fuß auf dem Bremspedal hat(aber nicht bremsen will), und gleichzeit Gas gibt, kann es leicht (es fällt einem kaum auf) passieren, das man die Bremse unbewusst schleifen lässt, oder in umgekehrten Fall, dass man Gas gibt, während man bremst. Das muss zwar nicht sein, kann aber. Der Andere, und wichtigere, Punkt ist aber, dass die meisten Leute (Eben die Rechtshänder), in dem Linken Fuß nicht so viel Gefühl und vor allem nicht so viel Kraft hat, wie im Rechten. Ich würde mit dem rechten Fuß bremsen! Warum auch nicht? Die füße umstellen musst du sowieso, da es meiner Meinung nach extrem unangenehm ist, den linken Fuß permanent auf dem Bremspedal zu haben. Also wirst du den Fuß auf die Ablage stellen, wenn du ihn nicht brauchst. Und ob du jetzt den rechten Fuß vom Gas auf die Bremse stellst, oder den linken Fuß von diesem Fußbrettchen auf die Bremse setzt, ist eigentlich egal. Und das Bremspedal ist so angeordnet, dass es angenehmer ist, mit Rechts zu bremsen.

Außerdem brauchst du dich so nicht umzugewöhnen, wenn du mal mit Manuell oder Automatik fähst. Beim Automatik hat einfach nur der linke Fuß Pause...

Geschrieben

Ich weiß nicht recht, ich müsste mal nen M3 fahren, um zu bemerken, was besser wäre. Ich stelle mir halt vor, dass man das Bremspedal schneller betätigt, wenn der Rechte nur fürs Gas zuständig ist, und der Linke nur darauf wartet zu bremsen ;)

Geschrieben

Wer rennmäßig die beste Rundenzeit erzielen will, sollte links bremsen. War ja auch lange die Kritik an David Coulthard (kann er das mittlerweile eigentlich?). Nur so kann man gleichzeitig bremsen und das Gaspedal schon wieder vordrücken, ohne die Verluste der Umsetzzeit. Probiert's mal: das sind min. 0,3 s.

Im Alltag halte ich es aber für weniger geübte Fahrer für etwas gefährlich, da man eventuell in einer Schrecksituation auf beides drückt. Im Automatikmodus mit der dann aktivierten Power wäre dies ziemlich besch...

Geschrieben

Also ich war etwas überrascht bei der Probefahrt. Habe mir auch seit Jahren angewöhnt in Automatikfahrzeugen mit links zu bremsen. Beim M3 ist aber das Pedal (für mein Empfinden) etwas "zu schmal". Denn bei Automatikfahrzeugen hat man ja dieses "breite" Bremspedal, aber im M3 nicht, hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz kappiert. An einer Ampel habe ich erstmal ausprobiert was wäre wenn ich beide Füße nebeneinander unten hätte und musste feststellen das ich so ab und zu mit beiden Schuhen mich "verhaken" könnte, darum habe ich sein lassen.

Also hab ich das besser bleiben lassen...

Gruß

Andy

Geschrieben

Mit dem linken Fuß zu bremsen, muß man üben.(Vollbremsung)

Man bekommt aber einen Krampf im Fuß (Die Fußstellung ist arg :( )

Links auf die Fußstütze rechts Gas Bremse. :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...