Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Besteht noch das Rechtsfahrgebot in der STVO ?


standort48

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gestern auf der BAB Richtung Berlin, 3 Spuren! ganz rechts eine Autobahnpolizei,dahinter meine Wenigkeit. Mittlere Spur drei,vier Autos. Ganz links 5 Pkw's vorne die Spitze ein Ford Focus er fuhr etwa 110 Km(Keine Beschränkung auf diesem Stück vorgeschrieben) laut meines Km Zählers waren es etwa 5-6 Km,mit null Anzeichen des Focus die folgenden PKW's vorbei zu lassen.Obwohl sich Lücken von mindestens 200-300mtr.des öffteren auftaten. Von der vor mir fahrenden Streife"Keinerlei Reaktion"?.

Ich meine wir alle kennen doch diese Situationen zur genüge Oder? Sind die Autofahrer auch nur eunen Tick zu schnell"ZAHLEN" heißt es dann. Ich habe das Gefühl,als ob dies Behördlich geduldet sogar erwünscht sei,da sich auf diese Art doch eine ziemliche Annäherung an die"Richtgeschwindigkeit 130 km/h ohne viel Aufsehens erreichen läßt.

standort48

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie sagte ein Kollege von mir mal so passend, man könnte die rechte Fahrspur mangels Nutzung ja gleich abreissen und links neben die Überholspur wieder hinpflanzen, vielleicht wird´s dadurch ja besser. X-)

Das ist doch der gleiche Schwachsinn wie mit dem Blinken (was anscheinend völlig aus der Mode ist, gerade im Kreisverkehr) oder an Stoppschildern anhalten, was auch beinahe keine Sau mehr macht. (da muss man schon eher mit einem Auffahrunfall rechnen, wenn man da mal anhält)

Wozu haben wir denn Regeln, wenn sich niemand daran mehr hält und wenn dann die Polizei nicht mal einschreitet, darf man sich ja nicht wundern.

Allerdings ist es auch einfach, immer auf der Polizei rumzuhacken, wer weiss, warum sie nichts gemacht haben.

Jede Busse bedeutet einen Bericht schreiben. :wink:

Besser nichts sehen dafür zeitig nachhause,. X-)

:wink2:

Ja, da hast Du natürlich Recht, aber ich halte mich mit derlei Vorwürfen lieber etwas zurück, gerade wenn man nicht dabei gewesen ist.

Vor allem käme man als Polizist wahrscheinlich garnicht mehr nach Hause, wenn man jeden Verstoß ahnden würde.

Man braucht ja nur eine Stunde Autobahn zu fahren und könnte Bücher damit füllen. (was ich ziemlich traurig finde)

@ Sorry, keinen Polizisten,mache ich den geringsten Vorwurf.Ich möchte auch nicht das dieses Thema dramaturgisch gepuscht wird.Nein ich habe nur versucht nach zu fragen,ob irgendeiner von uns sich dieses Phänomen rationell erklären kann! Tatsache ist doch das dieser Drall nach links verbunden mit der Hartnäckigkeit von Patex die linke Spur bis zum Abwinken zu verteidigen eine überschaubare Neuzeit Krankheit ist.

standort48

Evt. war die Polizei ja zu einem anderen Einsatz unterwegs und haben halt endschieden, das dieser wichtige ist als wohl eine ständige Verletzung des Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen.

Übrigens kostet der Verstoß des Rechtsfahrgebot mit Behinderung 40 Euro und 2 Sammelpunkte!

Vielleicht dachte sich die Polizei aber auch, daß es einen geben wird der rechts überholt, wo sie dann eventuell mehr "kassieren" können.

Aber da wir nicht in der Haut der Polizisten stecken und auch keiner der beiden unter uns ist können wir wieder mal nur Vermutungen anstellen.

Vielleicht dachte sich die Polizei aber auch, daß es einen geben wird der rechts überholt, wo sie dann eventuell mehr "kassieren" können.

da die Polizei nicht von der höhe eines Strafmaßes provitiert, wird dies wohl kaum der Fall sein...

Das mit dem Rechtsfahrgebot ist schon eine traurige Sache...allerdings kamen auch schon die ersten berichte im TV über solche schleicher (AMSTV) vielleicht wird das Thema ja auch irgendwann so aufgepuscht wie das mit den Rasern...

also ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über die Autobahnpolizei (ja ich weiß ist RTL2, aber es gibt halt so Tage...).

In diesem Bericht wurde gesagt, dass die Polizei nur bei schwereren Vergehen eingreift, wie zum Beispiel mehr als 41km/h zu schnell oder halt rechts überholen.

Was man natürlich dazusagen muss ist, dass sie von einer Zivilstreife gesprochen haben.

Aber ich glaube das manche kleineren Vergehen nicht mehr so stark beachtet werden. Ich bin inzischen schon zweimal direkt hinter der Polizei gefahren mit Nebelscheinwerfern an und naja es war nicht nebelig. Das kostet doch normalerweise auch 15 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Aber naja die Polizei hat es einfach nicht gebockt.

Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Auf einer Fahrt in die Disco haben die Grünen mal einen Freund von mir angehalten weil er auf einer Rechtsabiegespur (<-- schreibt man das so?) nicht geblinkt hat. Naja vielleicht ist es auch eher eine Eigentart der byrischen Polizei im Raum AB, speziell getunte Autos mit jungen Fahrern anzuhalten.

Eine Sache noch zum Abschluß. Nicht alle Focus Fahrer sind so langsam unterwegs wenn es keine Begrenzung gibt. O:-)

mfG :wink2:

bladie

da die Polizei nicht von der höhe eines Strafmaßes provitiert, wird dies wohl kaum der Fall sein...

Das mit dem Rechtsfahrgebot ist schon eine traurige Sache...allerdings kamen auch schon die ersten berichte im TV über solche schleicher (AMSTV) vielleicht wird das Thema ja auch irgendwann so aufgepuscht wie das mit den Rasern...

Sicherlich haben sie selber nix von dem Geld, aber sie werden sich gedachte haben wozu so einen Aufriss machen. Warten wir lieber ab bis einer rechts überholt, den wir dann so richtig zusammenscheis*en können.

Ich glaube aber nicht, daß das Problem mit dem Rechtsfahrgebot mal so sehr aufgepuscht wird wie das Rasen. Meiner Meinung sollten sie viel öfter nach Schleichern und Blockierern der mittleren oder linken Spur ausschau halten und durchgreifen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich kann mir auch denken, dass es garnicht so einfach ist, jemanden, der in der Mitte fährt, obwohl niemand rechts ist, schwer am Schlawittchen zu packen ist. Man darf in der Mitte fahren, wenn die Rechte Spur zwar prinzipiell frei ist, man aber von Zeit zu Zeit jemanden überholt.

Und jetzt definiere mal bitte jemand "von Zeit zu Zeit". :???:

So, oder so ähnlich hab ich das von meinem Fahrlehrer gehört - ich fahre trotzdem rechts, wenn Platz ist, ich meine nur die rechtliche Seite... :???:

ich kann mir auch denken, dass es garnicht so einfach ist, jemanden, der in der Mitte fährt, obwohl niemand rechts ist, schwer am Schlawittchen zu packen ist. Man darf in der Mitte fahren, wenn die Rechte Spur zwar prinzipiell frei ist, man aber von Zeit zu Zeit jemanden überholt.

Und jetzt definiere mal bitte jemand "von Zeit zu Zeit". :???:

So, oder so ähnlich hab ich das von meinem Fahrlehrer gehört - ich fahre trotzdem rechts, wenn Platz ist, ich meine nur die rechtliche Seite... :???:

Soweit ich weiß, darf der Zeitabstand zwischen zwei zu überholenden Fahrzeugen bis zu 20 Sekunden betragen. Wenn's länger dauert -> rechts rüber. Meinetwegen könnte man diese Zeit auf 10-15 Sekunden herabsetzen.

also ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über die Autobahnpolizei (ja ich weiß ist RTL2, aber es gibt halt so Tage...).

In diesem Bericht wurde gesagt, dass die Polizei nur bei schwereren Vergehen eingreift, wie zum Beispiel mehr als 41km/h zu schnell oder halt rechts überholen.

Was man natürlich dazusagen muss ist, dass sie von einer Zivilstreife gesprochen haben.

Aber ich glaube das manche kleineren Vergehen nicht mehr so stark beachtet werden. Ich bin inzischen schon zweimal direkt hinter der Polizei gefahren mit Nebelscheinwerfern an und naja es war nicht nebelig. Das kostet doch normalerweise auch 15 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Aber naja die Polizei hat es einfach nicht gebockt.

Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Auf einer Fahrt in die Disco haben die Grünen mal einen Freund von mir angehalten weil er auf einer Rechtsabiegespur (<-- schreibt man das so?) nicht geblinkt hat. Naja vielleicht ist es auch eher eine Eigentart der byrischen Polizei im Raum AB, speziell getunte Autos mit jungen Fahrern anzuhalten.

Eine Sache noch zum Abschluß. Nicht alle Focus Fahrer sind so langsam unterwegs wenn es keine Begrenzung gibt. O:-)

mfG :wink2:

bladie

@["bladie"] SORRY,SORRY :oops::oops: , bladie solltest Du hier einen Angriff auf einen Focus Fahrer erkennen wollen.Dann laß Dir von mir gesagt sein."Dem ist von meiner Seite in keinster Weise so.Ich wollte niemanden und keinen auch nur im Entferntesten auf irgendeiner Art zunahe treten.Es war in diesem Fall eben nun mal ein Focus.Mehr wollte ich mit dem Satz auch nicht zum Ausdruck bringen. OK????

Ps. Meine Tochter fährt zufällig auch einen Focus-Diesel X-)

standort48 :wink::wink:

  • 4 Wochen später...

Also, es gibt nur eine gerechte Lösung:

Wenn die Linksfahrer nicht bestraft werden weil sie das Rechtsfahrgebot nicht beachten (= für mich Nötigung des Nachfolgenden),

dann sollen auch Rechtsüberholer ebensowenig bestraft werden, die sich ja nur gegen diese Nötigung verwehren.

So, und nicht anders.

Es sollten lieber die Linksschleicher härter bestrafen, als rechts das Überholen zu erlauben. Es ist sehr stressig darauf zu achten ob von links UND rechts Verkehr von hinten angeschossen kommt. In den USA ist es zum Teil echt schlimm.

mfG :wink2:

bladie

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...