Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Angezeigte Geschwindigkeit != Reale Geschwindigkeit?

Huch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab' gestern mit meinem 996er 4S beim Digitaltacho die 300er-Marke geknackt. Wenn ich also 300 auf der Porsche-Anzeige fahre, wie schnell bin ich da real?

Ist der Porsche Digi-Tacho so genau?

Hab's mal bei ner Geschwindigkeitsschranke in der Innenstadt mit 30 getestet. Auf dem Porsche-Tacho stand 29 und auf der Geschwindigkeitsanzeige der Stadt stand "Sie fahren 31".

Grüße

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hatte meinen bei der Tachokontrolle:

Abweichung bei 285 er 18 zoll hinten und 225 er 18 zoll vorne zwischen 8 und 14 Km/h. Kommischerweise waren es bei 220 mehr als bei 250.

Geschrieben
Hab's mal bei ner Geschwindigkeitsschranke in der Innenstadt mit 30 getestet. Auf dem Porsche-Tacho stand 29 und auf der Geschwindigkeitsanzeige der Stadt stand "Sie fahren 31".

Ein Tacho zeigt nicht zu wenig an, gesetzliche Vorgabe. Dann zeigte diese Geschwindigkeitsmessung falsch an!

Geschrieben

Also kann man wohl sagen, da ich nichts an der Bereifung geändert habe seit der Abnahme beim Werk, dass 300 km/h Tacho = 292 - 295 real sind.

Da ich die 310 auf dem Tacho auch ohne Probleme schaffen dürfte, ist dann wohl die reale 300er Grenze durchbrochen. :-))!

--

@bmw_320i_touring

Das hab' ich mir auch gedacht. Also dürfte der Porsche-Tacho wohl sehr genau sein.

Hab's auch mal mit nem Audi daneben getest.

Tacho Audi = leicht unter 60 km/h

Tacho Porsche = 52/53 km/h

Geschrieben

es hängt viel vom asphalt und deinen reifen ab ..

auf der a3 habe ich regelmäßig 280+ auf dem tacho .. heute waren es offen und mit freundin im auto 277 .. was ich bei einem boxster s für sehr abwegig halte ..

mach mal die klimaanlage und das pcm komplett aus .. das bringt noch mal ein paar ps .. kein scheiss ..

wenn du sicher gehen willst hol dir einen gps empfänger bei http://www.garmin.de und mess die geschwindigkeit damit auf gerader strecke ..

such mal hier im forum nach garmin .. bzw. gps und geschwindigkeit ..

gruß

mike ;)

Geschrieben

Hallo,

der Digitaltacho eilt immer vorraus, die 996 fahren in der Regel max. 280 - 285 km/h, früher fuhren die 4S ( 993 ) wegen der breiteren Backen immer etwas langsamer als die schmalen, heute wohl nicht mehr, da es keine breiten Backen mehr gibt :)

Viele Grüße

Ingo

Geschrieben

Ich habe ein TomTom GPS. Dessen angezeigte Geschwindigkeit liegt im Schnitt ca. 5 bis 8% unter der Anzeige Digitaltacho.

Geschrieben

Das GPS von Bernd hatte ich bei meiner Messung auch dabei (Tacho 330 über GPS 316) und halte es auch für sehr genau... :wink:

Geschrieben
Ich habe ein TomTom GPS. Dessen angezeigte Geschwindigkeit liegt im Schnitt ca. 5 bis 8% unter der Anzeige Digitaltacho.

das sollte wohl so ungefähr passen.

meiner läuft auch 327 und hatte schon noch luft für mehr.

würde also eher auf 8 % als auf 5 tippen.

Geschrieben

das sollte wohl so ungefähr passen.

meiner läuft auch 327 und hatte schon noch luft für mehr.

würde also eher auf 8 % als auf 5 tippen.

Was ist den deiner für einer?
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Huch,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

OT: Wie zufrieden bist du denn mit dem TomTom? Überlege mir nämlich das 3er für meinen 5er Ipaq zu holen - würdest du Bluetooth oder doch eher seriell empfehlen?

Danke!

LG, Wolfy

Geschrieben
Da ich die 310 auf dem Tacho auch ohne Probleme schaffen dürfte, ist dann wohl die reale 300er Grenze durchbrochen.

Hi,

du glaubst doch nicht im Ernst, dass du mit einem C4 S reale 300 Kmh fahren kannst. Fährst du Tiptronic oder Schaltung?

Selbst ein turbo fährt max. reale 305Kmh. Auf dem Tacho hat der Turbo dann ca. 320Kmh. Das habe ich auch nicht irgendwo gelesen, sondern selbst getestet.

Falls du Tiptronic hast, kannst du selbst die realen 285kmh vergessen. Der 4S mit Tiptronic ist der langsamste Porsche, vom Boxter mal abgesehen.

Du musst vom Tachowert immer 5% abziehen. Das kann dir Porsche auch bestätigen, wenn du da anrufst.

= 300kmh Tacho = ca. 280-285 Real

p.s um wahre 300 kmh zu fahren brauchst du vom pysikalischen Aspekt her mindestenes 400PS

greez

Geschrieben
Muss mal wieder mein Laptop GPS Equipment ins Auto hängen und eine Messung machen oder weiss jemand, ob man bei neueren Becker bzw. JVC Navi (Becker OEM) irgendwie km/h anzeigen lassen kann?

Beim M3 hat das Navi einen GPS Messer. Er zeigt zwar m/s an, aber das lässt sich umrechnen. Vielleicht hat Porsche auch so etwas??

Geschrieben
OT: Wie zufrieden bist du denn mit dem TomTom? Überlege mir nämlich das 3er für meinen 5er Ipaq zu holen - würdest du Bluetooth oder doch eher seriell empfehlen?

Ich habe mir das TomTom mit Bluetooth geholt, da es für den GT3 kein Navi gibt.

Das TomTom ist wesentlich besser als gedacht, ich habe in 3 anderen Autos Einbau-Navis, das tomTom hält sowohl von der Rechengeschwindigkeit als auch von der Routenempfehlung mit den Einbaugeräten mit, bzw. ist teilweise sogar überlegen.

Die einzige Einschränkung ist der Aussetzer im Tunnel, aber damit kann man leben.

Mit der Bluetooth-Lösung bin ich allerdings nicht so zufrieden, die Geräte erkennen sich oft nicht und man muß ein bestimmtes Ritual beim Einschalten beachten, sonst geht nichts. Ich würde eine serielle Lösung vorziehen.

Geschrieben

Danke Bernd, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Werde mir bestimmt das TomTom holen - mit einer Brodit Halterung. Deine Einwände bezüglich Bluetooth habe ich befürchtet (kann mir gut vorstellen, dass sich die Geräte oft nicht finden, außerdem ist es noch Akkulastiger). Seriell hat halt den Nachteil der im Innenraum verlegten Kabel - außer man lässt sie irgendwie verschinden. Ich könnte das jedoch nicht und weiß spontan auch nicht, welche Firma das machen würde. Maybe eine Hifi Einbau Firma.

Jedenfalls danke für dein Statement!

LG, Wolfy

Geschrieben

Das macht jede Kfz-Werkstatt. Ich würde zu einer Hinterhoffirma gehen, da es dort relativ günstig sein sollte. Für die ist das ne Sache von ein paar Minuten.

Geschrieben

@M3Eisenmann2

Tolle aggressive Antwort, die einem nicht unbedingt weiterhilft.

Vor allem tu doch nicht so, als ob du nicht weißt, was in meinem Wagen ist.

Ich kann 1 und 1 zusammenzählen und weiß, wer sich hinter dem Nick "M3Eisenmann2" versteckt und lästert.

Ich weiß selber, dass der 4S kein Rennwagen ist ... genau deswegen habe ich ihn gekauft. Er ist der schönste Porsche und hat Stil.

Wenn ich einen Rennwagen haben möchte, der nicht alltagstauglich ist, dann kauf' ich mir einen Murciélago oder einen Maranello ... ich möchte jedoch derzeit keinen.

Also zählen wir mal die Fakten zusammen:

Fuhr früher einen 323ti = Martin

Fuhr früher einen B8 = Martin

Hat einen M3 von den Eltern bekommen = Martin

Hat sich einen Eisenmann-Auspuff einbauen lassen = Martin

Kennt das AC-Schnitzerfahrwerk (s. anderes Posting) = Martin

Fährt öfters den Porsche-Turbo der Mutter (s. anderes Posting) = Martin

Wohnt in der Nähe von Wiesbaden = Martin

Kennt meinen Wagen = Martin

... Also Martin. Du tust mir leid! :wink2:

Geschrieben

@Huch: Wieso aggressive Antwort..??

Ich hab nur klargestellt, dass der Porsche Tacho eine Abweichung von +5% hat, was ja auch nicht abzustreiten ist.

Ich freu mich doch, wenn du + 300kmh mit deinem 4S schaffst.

Nur raube ich dir die Illusion, dass das keine reallen 300 sind, sondern "nur" 285kmh...Und mehr packt der auch nicht. Macht ja auch nichts, reicht doch vollkommen..

offtopic:

Ich finde es nur schade, dass DU aggressiv antwortest, was auch gar nicht zum thema passt.

Schön, mich stört es gar nicht, das mein M3 sponsored by daddy ist. Welcher Sohn würde das nicht ausnützen, wenn er dazu die Möglichkeit hat!? Außerdem teile ich mir die Rate mit"daddy". Ganz so arm bin ich nun auch nicht..

Aber warum du mich jetzt öffentlich anmachen willst,weil wir uns ehemals im Streit getrennt haben, finde ich auch sehr arm..

Was könnte ich jetzt schöne Sachen über dich schreiben, die jeder lustig und krass finden würde..

Aber so was macht man doch nicht..Seit unserem Streit hab ich kein böses Wort über dich verloren in derClique und das wird auch so bleiben..

Also wenn wir uns schon wegen "Kinderkram" verkracht haben, dann verhalte dich auch schon nicht so...

Außerdem kenne ich nicht das AC-S Fwk, sondern habe es bereits intus..

greez martin ( sponsored by daddy)

Geschrieben

offtopic

@M3Eisenmann2

Ich kann mich nicht erinnern das Thema "Sponsored by Daddy" angesprochen zu haben. Das geht mir - wie du auch weißt - am Arsch vorbei. Ich würde sicher auch zugreifen, wenn meine Familie so wohlhabend wäre .... das kritisiere ich daher nichts.

Du weißt, dass ich das Gefühl "Neid" nicht kenne.

Arm finde ich, dass du glaubst, mir hier drohen zu können. Das solltest du lieber lassen, ... der Rest als PN, da es das Board nichts angeht.

Geschrieben

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten die mögliche V/max zu errechnen.

Reifengröße, Abrollumfang, Getriebe/Gangübersetzung, max. Drehzahl im letzten Gang.

Gibt für sowas genügend HP´s im Netz.

Also wozu der Streß !?

Geschrieben

... ist zwar etwas Off-Topic aber:

Das Auto fährt nur so schnell wie es fährt. Will heißen, wenn mein 928er 270 Tacho anzeigt, dann fährt die Kiste 245 oder 250 ... selbst wenn ich das Nachmesse - es bringt mir nix. Er wird deswegen nicht schneller ... Muss er auch nicht - Hauptsache es geht "Fast-Foreward" ... Und dass heißt beim 928iger: Captain Kirk an Brücke - Warp 9!!! O:-)

Viele Grüße,

Tobi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...