Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

300ZX & 3000GT dubiose fahrleistungen?


Turbotürk

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

nun seit längerem schau ich mir die daten einiger jap. supersportler an.

manchmal lese ich dass der 3000 GT die 100er marke in 5.5s und andernmals in 6.5s erreicht.

das gleiche auch für den 300ZX.

nun zu meiner frage...

wie schafft es die 1800kg schwere kiste von Mitsubishi den wagen mit 286ps in unter 6s auf 100 zu katapultieren.

klar.. vorteil natürlich von 4x4.. aber ist das das einzige?

der 300ZX auch:

0-100 in etwa 6s. mit auch knappen 1600/1700kg.

grüsse, :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Drehmoment ist bei der schieren Beschleunigung vernachlässigbar.

Bei der Leistungsklasse spielt der Allradantrieb vielleicht bis 50 Km/h eine Rolle, darüber produziert er eher Verlust. Die unterschiedlichen Testwerte resultieren ev. daraus das es Turbomotoren sind, die man leicht für die Presse etwas modifizieren kann.

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hatte vor kurzen die Möglichkeit mit einen orig. RS6 gegen einen Bekannten mit seinem 3000GT (gechipt - 0,8 Ladedruck ) anzutreten!

Wir haben es 3 x versucht, aus dem Stand bis ca. 160km/h (ganz leichter Vorteil Mitsu), aus ca. 20 km/h - ca. 220 km/h (absolut ident) und letztendlich aus ca. 60 km/h - ca. 240 km/h (da war der RS6 anfangs vorne und blieb es bis zum Schluß)

Wir werden das gleiche Spektakel nächste Woche mit einem Dodge Stealth(absolut Serie) wiederholen!

Posting folgt!

  • 2 Wochen später...
Hi

wer ist denn schneller 3000GT VR4 oder 300Zx TT im originalzustand ? :D

Der 3000GT.

Mein Vater hatte den ersten Stealth in Europa. Im Test gegen den 300ZX (Schalter) eines uns bekannten Discobesitzers, hatte der ZX nicht den Hauch einer Chance.

Unser Stealth ging aber auch abartig gut. :-o

bin selber besitzer eines 3000gt , EU edition.

er schafft es unter 6sek auf 100 !! ( original )

der oben mit 0,8 bar wirt wohl so an die 320-330ps haben ( nur so zum sagen )

da giebts nich den winter GT ... 400ps und 4,5 sek bis 100. ( werte vom tuner, solte eingentlich stimmen so wie ich den kenne )

wen einer sonst noch fragen hat kann er sich an mich wenden.

im übrigen bin ich net einverstanden dass der 4x4 nur bis 50 was bringt und danach verlust !! würde sagen bringt schon wass bis ca 80 :-))!

mfg

im übrigen bin ich net einverstanden dass der 4x4 nur bis 50 was bringt und danach verlust !! würde sagen bringt schon wass bis ca 80

Ich sagte relativ eindeutig "bei der Leistungsklasse".

Oder willst du mir sagen du hast bei trockener Fahrbahn bei 80 Km/h noch

Traktionsprobleme?

Der erste Gang geht glaube ich wirklich so hoch. Der zweite ist so um 120-140 fertig.

Hatte zeitweise Mühe mit dem Supra mitzuhalten, da Du im Bereich des zweiten Ganges vom 3000er richtig schön durchziehen kannst und beim Supra zwischenzeitlich schalten musstest.

Kann ich Dir aus eig. Erfahrung sagen, dass Du um die 4 WD froh bist, besonders nach einem Tuning...

Grüsse

Blitz

also mal REAL gesagt, net tacho :???:

beim 3000gt ists ziemlich genau so.

Gangreichweiten 5-Gang

1. 2. 3. 4. 5.

75 125 193 255 340

Gangreichweiten 6-Gang

1. 2. 3. 4. 5. 6.

65 112 173 233 292 362

nach tacho natürlich immer etwas mehr, darum sagfte ich auch 80,

im 2ten gang hab ich grad so 140 aufem tacho, im 3ten dan ca. 210

sonst noch was ? :-))!

mfg

Jo, wenn deiner auch noch getunt ist, könnte es durchaus möglich sein das die Räder noch mal kräftig durchdrehen beim schalten.

Aber tun sie das auch bei einem der Serie ist?

Vielleicht ein kurzes quitschen aber mehr auch nicht.

Es kommt natürlich auf mehrere Faktoren an. Reifen, Fahrbahnzustand Gewichtsverteilung des Fahrzeugs usw..

Einigen wir uns darauf das der 4WD bis 50-80 km/h bei dieser Art von Autos Vorteile bringt.

:hug:

hatte mal nen mr2.

wen die fahrbahn nas war und ich vom 1 in 2 schaltette dann musste ich immer aufpassen das mich dass heck nicht überholt :-)

noch kurz zum antrieb des 3000gt

Antrieb

Permanenter Allradantrieb mit Zentraldifferential und Viscosperre,

selbstsperrendes Hinterachsdifferential ----> dadurch sowiso nie durchdrehende räder, höchstens mal auf schnee oder eis...

Kraftverteilung

vorne 45 %

hinten 55%

so, sonst noch fragen :???:

mfg

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

ich bin auch stolzer besitzer eines 3000gt habe auch ne ladedruck erhöhung auf rund 0.9 bar so habe ich 350 ps und 560 Nm da soll mir noch einer sagen das ich bei 80kmh ohne allrad keine traktions probleme hätte......:D

cero welchen hast du gen 1 od 2?

  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...