Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist ein Porsche 100.000 Euro Wert ???

chip

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mag sein, dass ihm der emotionale Wert 100.000€ wert ist, aber wenn man bedenkt, dass man für 100.000€ schon gebrauchte Modenas und Diablos bekommt, die mit Sicherheit weit mehr Faszination ausstrahlen als ein Porsche Carrera, den man an jeder 3. Strassenecke sieht, halte ich diesen Preis für nicht angemessen....

Ich will dich nicht angreifen, aber du kannst doch ein emotionales Thema nicht rational beurteilen. Außerdem fehlen dir gänzlich die Erfahrungen, und das Wissen dazu. Theorie bringt in diesem Fall absolut nichts. Ist eigentlich wieder das typische Beispiel der Jungfrau die vom Poppen spricht. Therotisch weiß "sie" Bescheid, kann aber nicht begreifen was es heisst, auf ne geile und laute Frau zu steigen, und warum man bereit ist, einiges für sie zu opfern. (sorry Mädels, ich hoffen meine Ausdrucksweise wird nicht falsch verstanden O:-) )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Psychodad

Ich glaube treffender hätte man das nicht ausdrücken können. Hier reden Leute von etwas von dem sie weniger als Null Ahnung haben. Bitte nicht persönlich nehmen, siehe Text Psychodad. O:-):-))!

Geschrieben

Mein 4S war mir sogar noch emhr wert, weil ich das berühmte große Kreuz gemacht habe. O:-)

Mir wäre ein 360 mit Sicherheit keine 70.000 wert. Damit kann man ja nicht einmal Brötchen holen fahren...jedenfalls nicht, wenn man danach noch ein Geschäft machen möchte und verhindern, dass halb Deutschland über einen redet.

Ausserdem ist der 4S alltagstauglicher (hab beide gefahren, einen besitze ich)!!

Ist eben wie gesagt emotional bedingt.

Geschrieben
Mein 4S war mir sogar noch emhr wert, weil ich das berühmte große Kreuz gemacht habe. O:-)

Bei Tiptronic? :lol:O:-)

Geschrieben

Unter anderem! Die ist nämlich sehr gut und ich bin damit sehr zufrieden. Und ausserdem auch noch schnell.

Ich bin damit schneller als mit einem Schalter und auch ein Freund mit Schalter konnte mir nicht davon fahren. Man muss schon ziemlich perfekt schalten, damit man schneller als die Tiptronic ist.

Geschrieben

Hätte ich bei einem 4S zwar nicht gedacht, aber jeder hat eben andere Vorlieben. Auch ich bin einer automatischen Schaltung nicht unbedingt abgeneigt, allerdings würde ich bei einem 4S eher zum Schalter greifen.

Hauptsache man hat Spaß an seinem Auto.

Geschrieben

100.000 Euro für einen Carrera finde ich auch zuviel. Da gibts für weniger Geld gleichwertiges. Aber wenn jemand so ein Glücksgefühl hat wie du Chip, dann ist das unbezahlbar. Jedem das seine! :-))!

Geschrieben
100.000 Euro für einen Carrera finde ich auch zuviel. Da gibts für weniger Geld gleichwertiges. Aber wenn jemand so ein Glücksgefühl hat wie du Chip, dann ist das unbezahlbar. Jedem das seine! :-))!

Du hast es absolut richtig verstanden, nichts anders wollte ich zum Ausdruck bringen :hug:

Ich könnte seitenweise über Vor und Nachteile bzw. Vergleiche mit Modenna, M3 und Co schreiben. Aber genau darum sollte es mal nicht gehen....

Geschrieben

Hallo chip,

super text...fühle mich richtig auf mein 318is CLASS II zeiten zurückversetzt. Diese Auto was mir Reuter Motorsport abstimmte, hat jeden seiner 300.000km absolute Glücksgefühle ausgelöst. Naturgemäss nicht die Beschleunigungsorgien, aber was in der Kurven ging, war adrenalin pur. Was aber mit dem E30 M3 EVO II (alles in allem 280ps bei 1,1t) anstand, werde ich wohl mein lebtach nicht vergessen... :lol:

Diese fassungslosen Porsche,Benz (190ger), Audi S2 Fahrer kostproben:

- Abruptes abbremsen

- Wasser aus der Wischanlage

- Hupkonzerte

- Stinkefinger

- Aufblenden

- Warnblinker

...ist ja nicht so das mich keiner versägt hätte...diese verdammten AMG's,Turbos's, Rossos's usw.... 8)

Geschrieben

@ToniTanti

Eine sehr zutreffende Auflistung, in der sich so mancher hier wiedererkennen wird :-))!

Ich für meinen Teil finde den Preis meines 4S zwar nicht unbedingt günstig aber habe ihn akzeptiert und mich über den Erwerb sehr gefreut.

Wenn ich aber, um beim Vergleich zu bleiben, 50ct für eine SMS mit dem Inhalt "Ja, ok," bezahle...

Alles, aber auch alles regelt sich über Angebot und Nachfrage (@Psychodad: Auch Dein Vergleich, siehe aktuelle Scheidungsrate X-) )

@All

Man liest hier in den Foren sehr, sehr viel über Beschleunigungsvergleiche, Preis-/Leistungsverhältnisse und Kaufpreise.

Jeder wirkliche Kaufinteressent verbindet mit jeder in Frage kommenden Automarke aber bestimmte Vorstellungen. (Der Vergleich mit der Glashütte-Uhr -die ich mir nie kaufen würde- ist da sehr treffend). Und diese Vorstellungen sind eben nicht immer mit Ferrari- oder Lambo-Eigenschaften unter einen Hut zu bringen.

Ich denke mit -verzeiht mir- Grauen daran, mit so einem Ferrari oder Lambo durch die Aachener Innenstadt zu fahren. Es gibt -meines Wissens- keinen anderen Sportwagen außer Porsche, den man ohne Vorurteile der Betrachter neben einen DC-S oder Audi A8 der Geschäftspartner parken kann.

Und mit entsprechenden Pagid-Rennbelägen und Cup-Reifen rennt so ein Teil dermaßen über die Strecken, daß man kaum glauben kann, daß vor 18 Stunden noch irgendwo mittags in einer Tiefgarage jemand mit Anzug ausgestiegen ist.

Und dieser Mix macht so sehr viel aus.

P.S.

Naja, vielleicht noch was: Ich habe meinen Schwiegervater (60) mal mit meinem damaligen M3 E46 SMG mitgenommen als dieser ganz neu war.

Er fand das ein sehr schönes Auto, und so schnell.

Ein Jahr später im 996, gleiche Strecke, war er der Meinung. daß das Auto nicht nur sehr schön, sondern ja auch _viel_ schneller als mein "altes" ist.

-- Jetzt bitte keine Aufschreie, ich weiß selbst, daß die gleich schnell sind...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich den Porsche "zu" perfekt fand. :oops: Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen als Beifahrer berichten. Wie einige wissen, bin ich ja vor langer Zeit bei einem CP treffen an der Nordschleife einige Runden mit Hammer (damals: M3 E46) gefahren, einige mit seinem Freund mit einem C4S und eine mit einem weiteren Freund in einem getunten E36 M3 (ich glaube Hartge). Die Runden im M3 von Hammer waren, wie der Name schon sagt Hammer :lol: und die in dem E36 M3 eigentlich fast noch spannender, weil der Fahrer ständig am rühren war.

Im C4S war das aber schon *fast* :wink: langweilig (im Vergleich), weil dieses Auto einfach zu perfekt gefahren ist. Er war, ohne Frage, verdammt schnell, aber kein Übersteuern, einmal das Lenkrad eingeschlagen und dann ist der Porsche halt die Kurve gefahren - Gegenlenken o.ä. war so gut wie keins nötig. Noch nicht mal das PSM ist angesprungen, obwohl es bei den meisten kurven schon etwas :wink: gequitscht hat und er über alle Viere gen Außenrand gerutscht ist.

Wie gesagt, ich war ja nur Beifahrer, aber besonders späktakulär war die Mitfahrt im C4S im Vergleich zu den M3s, besonders dem E36 nicht.

Für die Straße ist das natürlich optimal, aber ich denke, dass es noch aufregender ist, wenn man in jeder Kurve auf der sprichwörtlichen Rasierklinge fährt und man ständig extrem auf der Hut sein muss, dass das Heck nicht wegfliegt.

Geschrieben
aber ich denke, dass es noch aufregender ist, wenn man in jeder Kurve auf der sprichwörtlichen Rasierklinge fährt und man ständig extrem auf der Hut sein muss, dass das Heck nicht wegfliegt.

Für solche Erfahrungen gibt es doch das ein oder andere ältere Schätzchen wie einen 930 Turbo... O:-)

Das war vor gut 10 Jahren mein erster 911er und wenn ich daran zurück denke, dann habe ich den Wagen geliebt und manchmal auch gehaßt. Er hat Dir immer gerne gezeigt wie schlecht Du doch eigentlich als Fahrer bist und wo so die Grenzen der Querbeschleunigung in Verbindung mit dem falschen Gang und dem unsensiblen rechten Fuß sind.

ESP ABS Servolenkung ??? Das war alles Fehlanzeige...

Einige heftige und zum Glück folgenlose Dreher werde ich nie vergessen....

z.B. Autobahnauffahrt recht eng und ein U Turn... Raus aus der Kurve einen Moment zu früh auf dem Gas und ab geht die Fuhre mit dem Heck voraus über den Mittelstreifen und noch eine Runde bis er dann wieder in Fahrtrichtung steht... Gut, dass es nachts war und manchmal muß man eben auch mal Glück haben... :D

Bereue heute noch, dass ich mich von dem Auto getrennt hab :-(((°

Geschrieben

Bei jemanden, der so viele Interessante Beiträge zum Thema Auto schreibt wie Du und heute schon seinen künftigen Wagen in der Garage hat, bei dem mache ich mir keine Sorgen darum.... :hug:

...

Geschrieben

[quote name='"

................................

Im C4S war das aber schon *fast* :wink: langweilig (im Vergleich), weil dieses Auto einfach zu perfekt gefahren ist. Er war, ohne Frage, verdammt schnell, aber kein Übersteuern, einmal das Lenkrad eingeschlagen und dann ist der Porsche halt die Kurve gefahren - Gegenlenken o.ä. war so gut wie keins nötig. ........................................

............................

Für die Straße ist das natürlich optimal, aber ich denke, dass es noch aufregender ist, wenn man in jeder Kurve auf der sprichwörtlichen Rasierklinge fährt und man ständig extrem auf der Hut sein muss, dass das Heck nicht wegfliegt.[/quote']

Naja, spektakular ist nicht immer = schnell. das mag ja geil aussehen wenn der m3 quer kommt, aber das ist meistens zeitverlust.

grüsse ok 911

:wink2:

Geschrieben

Naja, spektakular ist nicht immer = schnell. das mag ja geil aussehen wenn der m3 quer kommt, aber das ist meistens zeitverlust.

grüsse ok 911

:wink2:

Ja, ich sagte ja, der C4S war verdammt schnell, wenn nicht der schnellste der 3, aber nicht so aufregend wie die anderen.

Und, sind wir mal ehrlich, die Zeit an sich, ist doch nebensächlich, wenn man nicht gerade Rennen fährt. Eigentlich kommt es doch nur auf den Spass an, den man beim Fahren hat - ob ich jetzt 27,443 Sekunden später am Ziel ankomme, interessiert doch im Normalfall niemanden. Oder sehe ich das falsch? :wink:

In einer der letzten Ausgaben der AMS bemerkte der Nachfolger( :-(((°:-(((° ) von Malte Jürgens, dass man ein Auto eigentlich nur wegen seiner Ecken und Kanten liebt und ein rundrum perfektes, aalglattes Auto keinen besonderen Reiz mehr hat.

Ich will jetzt weiss Gott nicht behaupten, dass der Porsche keinen Reiz hat :wink: , aber so ein hartes, böses Auto, wo der Popometer absolut immer online sein muss und Fehler so gut wie nicht verziehen werden, wie z.B. der 930 Turbo, ist eben imo noch ein wirklicher, besonderer Reiz - mehr als bei den aktuellen, perfekten Porsches (wobei man das auf so gut wie jedes Auto übertragen kann), die Zweifelsohne sehr viel schneller unterwegs sind. :wink2:

Geschrieben

War,

die Lenkung schon immer so verdammt hart ?

die Bremse schon immer so schwergängig ?

die Sitzposition schon immer so tief ?

die Federung schon immer so knallhart ?

und verdammt nochmal

war die Kiste schon immer so höllisch laut O:-)

Hi Chip - man fragt sich wirklich manchmal warum man sich das antut und gut wenn man einen komfortablen Zweitwagen hat .

Dabei fand ich den 996 Carrera 2 bei der Probefahrt ( besitze selber keinen und warte noch etwas , da ich das Preisleistungsverhältnis bei Porsche irgendwie schlecht finde und mich nicht gern ausnehmen lasse ) die Lenkung nicht hart , die Bremsen gut , sitzen tu ich gerne so , die Federung gegen meinem Z3 3.0 mit M-Fahrwerk eher komfortabel und das Motorgeräusch viel schöner als das leise Gesäusel von meinem Sechszylinder .

Ich weiß also gar nicht was Du hast - für mich war das bisher der emotional beste Sportwagen , den ich gefahren bin - sehr gute Getriebeabstufung auch im oberen Bereich .

Obwohl ich also sehr zufrieden war ärgern mich die nicht ganz zeitgemäßen WenigPS fürs Geld - dabei hängt der Fahrspaß ja nur teilweise von den Fahrleistungen ab .

Dennoch - selbst die Familienkutschen rüsten so auf , daß es auch für einen Einstiegs911 doch etwas wenig ist ?

Gruß zzz_fan

Geschrieben

Für solche Erfahrungen gibt es doch das ein oder andere ältere Schätzchen wie einen 930 Turbo... O:-)

Das war vor gut 10 Jahren mein erster 911er und wenn ich daran zurück denke, dann habe ich den Wagen geliebt und manchmal auch gehaßt. Er hat Dir immer gerne gezeigt wie schlecht Du doch eigentlich als Fahrer bist und wo so die Grenzen der Querbeschleunigung in Verbindung mit dem falschen Gang und dem unsensiblen rechten Fuß sind.

ESP ABS Servolenkung ??? Das war alles Fehlanzeige...

Einige heftige und zum Glück folgenlose Dreher werde ich nie vergessen....

z.B. Autobahnauffahrt recht eng und ein U Turn... Raus aus der Kurve einen Moment zu früh auf dem Gas und ab geht die Fuhre mit dem Heck voraus über den Mittelstreifen und noch eine Runde bis er dann wieder in Fahrtrichtung steht... Gut, dass es nachts war und manchmal muß man eben auch mal Glück haben... :D

Bereue heute noch, dass ich mich von dem Auto getrennt hab :-(((°

Gerade gestern im Ausgang hat mir ein guter Bekannter erzählt wie er fast mit einem 930 Turbo auf ner Kreuzng am hellichten Tage bei leichtem Regen zusammengestossen wäre.

Der Typ hat wohl beim Linksabbiegen zu früh auf das Gaspedel gedrückt und schwubs hat's in mitten auf die Fahrbahn gelegt.

Aber das weiss doch eigentlich jeder ambitionierte Porsche Fan.

Einen 930 Turbo fährt man nicht bei Regen, das ist Selbstmord.

Jedesmal wenn ich nen 930 sehe, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Dieser blubbernde Motorenklang und das wuchtige Heck lassen alles andere auf der Welt stehen, einfach herrlich :D

Geschrieben
...

Hi Chip - man fragt sich wirklich manchmal warum man sich das antut und gut wenn man einen komfortablen Zweitwagen hat .

Dabei fand ich den 996 Carrera 2 bei der Probefahrt ( besitze selber keinen und warte noch etwas , da ich das Preisleistungsverhältnis bei Porsche irgendwie schlecht finde und mich nicht gern ausnehmen lasse ) die Lenkung nicht hart , die Bremsen gut , sitzen tu ich gerne so , die Federung gegen meinem Z3 3.0 mit M-Fahrwerk eher komfortabel und das Motorgeräusch viel schöner als das leise Gesäusel von meinem Sechszylinder .

Ich weiß also gar nicht was Du hast - für mich war das bisher der emotional beste Sportwagen , den ich gefahren bin - sehr gute Getriebeabstufung auch im oberen Bereich .

Obwohl ich also sehr zufrieden war ärgern mich die nicht ganz zeitgemäßen WenigPS fürs Geld - dabei hängt der Fahrspaß ja nur teilweise von den Fahrleistungen ab .

Dennoch - selbst die Familienkutschen rüsten so auf , daß es auch für einen Einstiegs911 doch etwas wenig ist ?

Gruß zzz_fan

Das war alles auf den Vergleich Golf V -> Porsche bezogen :wink2:

Geschrieben

Also ein 930 ist schon ein Auto in eigener Klasse. Ein Freund fährt einen einen solchen. Auf Ausfahrten über kurvige Landstrassen nehme ich ihm nicht viel ab. Na klar. Ein wenig schneller bin ich schon und entspannter ist es bei mir mit Sicherheit auch. Dennoch: Die 930 gehen ab wie sonst was. Auch auf der Autobahn haben die "alten" Kisten richtig Dampf und in meinem Windschatten ist er auch schon mehr als 270 gelaufen! Einfach klasse für so ein Auto.

Zum Sound: Typisch Turbo! Klingt nicht gut! Weiss ja nicht was du für einen 930 gehört hast. Hatte wohl eine DP11 drunter! Der normale klingt nicht besonders. Der Besitzer selbst sagt dazu: "Klingt wie eine Blechdose!" X-)

Regen: Ein 930 bei Regen ist Selbstmord ist jawohl um 1000% übertrieben. Man kann das Auto auch gut bei Regen fahren. Muss halt etwas vorsichtiger fahren und ein bißchen den Bleifuss ablegen. Wenn man vernünftig fährt geht das ganz normal!

Geschrieben

Zum Sound: Typisch Turbo! Klingt nicht gut! Weiss ja nicht was du für einen 930 gehört hast. Hatte wohl eine DP11 drunter! Der normale klingt nicht besonders. Der Besitzer selbst sagt dazu: "Klingt wie eine Blechdose!" X-)

Regen: Ein 930 bei Regen ist Selbstmord ist jawohl um 1000% übertrieben. Man kann das Auto auch gut bei Regen fahren. Muss halt etwas vorsichtiger fahren und ein bißchen den Bleifuss ablegen. Wenn man vernünftig fährt geht das ganz normal!

Für die einen ist es eine Blechdose für die anderen ist es der geilste Klang der Welt :wink:

Meinem Empfinden nach, klingen alle Porsches ein wenig nach Blechdose, korrigiert mich falls ich Mist erzählen sollte!

Geschrieben

Mit Verlaub, Ein M3 klingt nach Blechdose - nicht ein Porsche.

Du verwechselst da was...

*duckundweg* O:-)

Geschrieben

Es gibt einfach nichts besseres als einen Boxersound!! Die luftgekühlten haben in Sachen Sound den Wassergekühlten etwas voraus! Das ist eine Tatsache! Der normale 996 klingt wie ein BMW. Der 996 mit Klappenanlage klingt super geil. Hat für mich den besten Sound ever.

Turbos klingen generell nie so geil wie Sauger, das liegt in ihrer Natur und der 930 klingt zwar nett, aber etwas halt nach Blechdose und verhaltend leise und nicht so böse. Ist ein typischer Turbosound. Es fehlt aggressivität. Klingt nicht schlcht, aber es fehlt der Kick.

Gut gehen tut er auf jeden Fall.

Beim 993 Turbo denkt man z.B. auch der hat den Motor nicht an...so leise ist der...langweilig!

Geschrieben

Also mit klängen habe ich auch meine erfahrungen gemacht... :D

Wiesst Ihr wann ich bemerke wenn mich ein Porsche Fahrer erkannt hat...er glaubt durch das zurückschalten gleich zweier gänge hätte Er mehr PS... :D

Schrecklich was Ihr eueren Motoren antut...turbo,gt3,gt2 fahrer sehen das naturgemäss etwas gelassener... :D

Geschrieben

Es stimmt sogar, dass wenn man runterschaltet mehr PS zur Verfügung stehen. Ob man sie in dem Moment braucht ist eine andere Frage.

Und noch was: Entweder der Motor kann das ab oder es war ein scheiss Motor. So einfach ist das. Es sind Sportwagen und wenn die das nicht abkönnen, dann sind sie nichts wert. Man muss ja nicht rumzuckeln wie ein Rentner!

Geschrieben

Man KANN den 930er bei Regen fahren, aber es gibt schon sehr schwitzige Haende wie ich letzte Woche mal wieder feststellen musste 8)

Aber ihr seid glaub ich noch nie auf der BAB hinter einem 930er Turbo

her gefahren, wenn er mal seinen Turbo trompeten lasst... der sound ist auch von innen einfach nur goettlich O:-) (koennte allerdings lauter sein X-) )

Irgendwie bereuhe ich es jetzt schon dass ich Ihn verkaufe.....

aber auch einen 993turbo macht hoellisch laune, gibt's dafuer eigentlich auch einen Klappenauspuff ? Hab das diese Woche an einem 9964S gehoert einfach nur :-))!:-))!:-))!

gruss,

Mark

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...