Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist ein Porsche 100.000 Euro Wert ???

chip

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum o.a. Frage möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen:

Bin jetzt drei Tag am Stück insgesamt 2000 km mit einem Mietwagen gefahren. ( Golf V TDi) Der Golf war ein schönes Auto, prima auf Langstrecken und narrensicher einfach und bequem in der Bedienung.

VW hat ein gutes Stück arbeit geleistet auch wenn er mir optisch nicht gefällt.

Zurück zur Frage:

Nach den drei Tagen hat es mich gerade wieder zu Hause soeben erstmal gepackt. Völlig ungeduldig ab in die Garage und erstmal das Baby rausgeholt.

Einige können sich vieleicht vorstellen wie schnell die Sinne verwässen können wenn man mal ein paar Tage mit einem Brot und Butter Auto fährt.

Ich habe mich während der ersten Minuten im Porsche unter anderem gefragt:

War,

die Lenkung schon immer so verdammt hart ?

die Bremse schon immer so schwergängig ?

die Sitzposition schon immer so tief ?

die Federung schon immer so knallhart ?

und verdammt nochmal

war die Kiste schon immer so höllisch laut O:-)

Naja wie auch immer, mit einem breiten Grinsen behutsam warmfahren und dann ab auf die Haus und Hof Strecke. Einfach so just for fun, egal ob man bis acht Uhr arbeiten muß und die anderen schon längst am Grill sitzen, egal ob der Sprit 1,25 kostet. Es ist einfach ein super schönes und unbeschreibliches Gefühl mit dem Porsche zu fahren. Besonders der Kontrast zum "normalen" Straßen PKW ist im direkten Vergleich nglaublich. So ein tolles Gefühl hatte ich weder bei meinem alten M3 noch bei meinem früheren AMG Mercedes wenn ich zwischendurch mal auf normale Autos umgestiegen bin..

Nach der einstündigen Fahrt eben kann ich für mich nur sagen:

Rational gibt es sicherlich auf meine oben gestellt Frage die Antwort:

Nein aber emotional ein eindeutiges JA!

Jeder, der mir erzählt ein Porsche ist kein Sportwagen mehr oder 320 PS sind zu schlapp, dem rate ich zu einer solchen Erfahrung. Man muß das einfach mal selbst erlebt haben. Trotz aller teilweise sehr berechtigten Kritik an Porsche, ich werde der Marke treu bleiben und würde lieber notfalls auf jeglichen Urlaub verzichten, Tütensuppe essen und Leitungswasser trinken als jemals darauf zu verzichten O:-)

Hoffentlich kann mich der ein oder andere verstehen... :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schöner Text, könnte man nahezu als Werbetext für ein Porsche Prospekt gebrauchen.

Man spürt förmlich deine Freude an deinem Auto, den Spass den du beim fahren hast, und genau solche Leute wie du machen Carpassion zu dem was es ist bzw. mal war :(

Gruss Raoul

Geschrieben

ich kann dich sogar sehr sehr gut verstehen, ich werde unter der woche immer ein normales auto und nur dann wenn ich spaß haben will hole ich meinen Renner raus, auch wenn es im moment kein porsche ist. was ich aber damit sagen will ist, das man sein auto einfach nicht mehr zu schätzen weiß und die lust verliert wenn man täglich damit fährt und wohin soll man sich bitteschön steigern wenn man schon einen gt3 fährt? :wink2:

Geschrieben
und wohin soll man sich bitteschön steigern wenn man schon einen gt3 fährt? :wink2:

Seit Lamborghini Kremer zwei Straßen weiter die Niederlassung hat, da kann ich Dir eina Antwort darauf geben... O:-)

Unabhängig davon glaube ich Dir natürlich aufs Wort, dass letzte Video von der Ringrunde mit Deinem "heißen" Gerät hat schon einen Stammplatz in meiner Sammlung :-))!

@ Raoul

Danke vielmals :hug:

Geschrieben

@chip

du hast es auf den punkt gebracht, :-))!

Geschrieben

Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal einen Text wie diesen schreiben kann. :-))! Danke!

Geschrieben
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal einen Text wie diesen schreiben kann. :-))! Danke!

Bei jemanden, der so viele Interessante Beiträge zum Thema Auto schreibt wie Du und heute schon seinen künftigen Wagen in der Garage hat, bei dem mache ich mir keine Sorgen darum.... :hug:

Ubrigens, dass Gefühl läßt sich auch ganz prima mit älteren Modellen nachvollziehen. So ein 964er, z.B. der hat auch was.

Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt so viele moderne Autos welche mir auch ausgezeichnet gefallen wie z.B. M3, Nissan 350 Z und Co. mit Top Fahrleistungen bzw. einem super Gesamtkonzept. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich immer den Porsche nehmen. Selbst ein alter 964er mit Cup Rohr hat das gleiche Flair und das Suchtpotential eines neueren...993 oder 996 und für manche ist es ja sogar so, dass es bei den alten Schätzchen noch größer ist... O:-)

Insofern ist der Weg zum ersten Porsche doch garnicht so weit....

Die Faszination, ist immer eine Sünde wert.

Geschrieben
ich kann dich sogar sehr sehr gut verstehen, ich werde unter der woche immer ein normales auto und nur dann wenn ich spaß haben will hole ich meinen Renner raus, auch wenn es im moment kein porsche ist. was ich aber damit sagen will ist, das man sein auto einfach nicht mehr zu schätzen weiß und die lust verliert wenn man täglich damit fährt und wohin soll man sich bitteschön steigern wenn man schon einen gt3 fährt? :wink2:

Fahre fast täglich mit meinem M3 und dann zwischendurch mit den Firmenfahrzeugen und trotzdem ist es nie langweilig...

Wenn ich morgens einsteige, dann ist es immer wieder neu, man sieht sich kurz um, dreht den Zünschlüssel rum und er fängt an zu grollen.

Da startet der Tag schon gut für mich!

Bin heute den neuen 5er Touring als 525d gefahren.

Sauber verarbeitet, geräumig, leise und nicht allzu schlapp..ich steige um in den M3 - GEIL!

War heute mit Peter um 17.15h auf der Schleife ein paar Runden drehen -

wenn man durch die Schranke fährt, dann ist es irgendwie ein ganz anderes Auto, komisch ist das...für mich ist der M3 optimal :-))!

(Wer ist schon so bekloppt und widmet seinem Auto ein Video?? X-) )

Gruss Matthias

Geschrieben

@ Chip

Sehr schoener Text!! :-))! Ich kann dass voll und ganz verstehen. Und ich freue mich auch schon wenn ich spaeter auch genau dieses Gefuehl (hoffentlich) nachvollziehen werde!!

Ps: Ja, ein Porsche ist 100.000eur wert manchmal sogar mehr (356, '74 RS etc.) !! X-)

Gruss, :wink2:

Ak

Geschrieben
Zum o.a. Frage möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen:

Bin jetzt drei Tag am Stück insgesamt 2000 km mit einem Mietwagen gefahren. ( Golf V TDi) Der Golf war ein schönes Auto, prima auf Langstrecken und narrensicher einfach und bequem in der Bedienung.

VW hat ein gutes Stück arbeit geleistet auch wenn er mir optisch nicht gefällt.

Zurück zur Frage:

Nach den drei Tagen hat es mich gerade wieder zu Hause soeben erstmal gepackt. Völlig ungeduldig ab in die Garage und erstmal das Baby rausgeholt.

Einige können sich vieleicht vorstellen wie schnell die Sinne verwässen können wenn man mal ein paar Tage mit einem Brot und Butter Auto fährt.

Ich habe mich während der ersten Minuten im Porsche unter anderem gefragt:

War,

die Lenkung schon immer so verdammt hart ?

die Bremse schon immer so schwergängig ?

die Sitzposition schon immer so tief ?

die Federung schon immer so knallhart ?

und verdammt nochmal

war die Kiste schon immer so höllisch laut O:-)

bis dahin fragte ich mich ob der porsche jetzt nieder gemacht wird,und hätte es wohl auch nicht verstanden,denn genau DAS ist es, was einen sportwagen ausmacht O:-)

also nochmal:

sehr sehr schöner bericht !! :-))!:-))!:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Super Text! Man kann deine Emotionen wirklich mitfühlen.

Als großer Porsche Fan, hoffe ich irgendwann einmal einen Renner aus Zuffenhausen mein Eigen nennen zu können. Kommt Zeit, kommt Geld.

Bei mir wecken auch nur sehr sehr wenige Autos mehr Emotionen als in Porsche. Liegt vielleicht dadran dass ich mit einem schon direkt nach meiner Geburt nach Hause gebracht wurde.

Geschrieben

Also in meinen Augen ist ein Porsche keine 100.000€ wert. Wenn man bedenkt, dass man für diesen Preis schon gebrauchte 360 Modenas oder Diablos bekommt, sind die 100.000€ für einen 0815 Carrera eindeutig zu viel....

Geschrieben

........................................

Ubrigens, dass Gefühl läßt sich auch ganz prima mit älteren Modellen nachvollziehen. So ein 964er, z.B. der hat auch was.

......................................

. Selbst ein alter 964er mit Cup Rohr hat das gleiche Flair und das Suchtpotential eines neueren...993 oder 996 und für manche ist es ja sogar so, dass es bei den alten Schätzchen noch größer ist... O:-)

...................................

Die Faszination, ist immer eine Sünde wert.

chip, genau so ist es :-))! toll geschrieben

:-))! habe jedesmal genau die gleichen emotionen, wenn ich in meinen 964er einsteige.

auf dem papier zwar ein altes auto, aber auf der strasse ist er immer noch schneller als 2/3 aller neuen autos, die da so rumfahren.

nur wenn der zündschlüssel links ist, sitze ich imr ichtigen auto :D

@diablo6.0

über dir hängt ein schild auf dem steht: "habe nichts verstanden"

lies den text von chip nochmal durch (der gilt ja nicht nur für porsches)

grüsse ok 911

Geschrieben

grüsse ok 911

Ein Satz, der mir auserordentlich gut gefällt.... :-))!

@diablo

In diesem Thread geht es nicht um objektive Werte, (von diesen Threads wo teilweise von Leuten, die ihr Wissen aus dem Autoquartett beziehen verbissen um die letzte zehntel Sekunde gefeilscht wird, da haben wir ja wirklich genug 8) )

Es dreht sich rein um das was im Forum bei manchem hitzigen und völlig dämlichen Streit zu kurz kommt: Emmotion beim fahren eines außergewöhnlichen Automobiels....

ICh denke ok 911 und die anderen wissen was ich meine.... O:-)

Geschrieben

Wie heisst es so schön:

"Porsche fahren is wie wensse fliegts"

Es ist schon was Besonderes, der Sound, die Form, eben ein Porsche.

Ich hatte mal als 19-20 jähriger ca 1/2 Jahr lang einen 964 Carrera 2 (Meine Mutter hatte leider den Lappen abgeben müssen). :lol: zur Verfügung. Einzige Bedingung: Hin und wieder mal Chauffeur spielen.

Als ich zwischendurch mit meinem eigenem Auto (damals Alfa Spider) fahren musste (meine Schwester wollte ja auch mal Porsche fahren....) hab ich mich beim Einstieg in den 911er gefühlt wie "Chip", als er aus dem Golf in sein Baby einsteigen durfte.. :wink:

Das komische war: alles was einem beim längerem Genuss des Fahrens mit einem Porsche auf den Wecker geht (schwere Kupplung(und das besonders im Stau), die Enge und das eingeschränkte Platzverhältnis, alles geht so schwer) kann man bei längerer Abstinenz (und da reichen ja , wie von Chip bereits erwähnt ein paar Tage) es kaum noch abwarten, bis man wieder im Maßanzug sitzt und alle Hände voll zu tun hat.

Es ist schon was einzigartiges ein KFZ aus Zuffenhausen zu bewegen; Spaß garantiert und damit ist der Preis eigentlich Nebensache. Das Gefühl stimmt.

ACHTUNG OFFTOPIC: Heute hat ein Mensch aus Wuppertal seinen silbernen 996 (ich glaube es war ein GT3 oder Ähnliches) vor dem Bergwerk böse in die Leitplanke gesetzt. :-(((° Vorne war ziehmlich viel kaputt, Airbags aufgegangen usw. und auf dem Parkplatz sagte er zu mir, das es schon der zweite 11er ist, den er auf der NS zerlegt hat. Er hatte die Ruhe weg und war der Meinung, das er noch Glück gehabt hatte. Erste Schadensschätzung 15 - 20 TEuro. :(:(

OFFTOPIC ende.

:-))!

Das hat ein Porsche einfach nicht verdient..... :bored:

Gruß

Michael

Geschrieben

@Michael: Ja, war ein GT3 und verdient hat das kein Auto. Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn ein Porsche sich in einer dieser sogenannten Sammlungen kaputtsteht.

@Chip: Schöner Bericht :-))!

Gruß Jens

Geschrieben
@Michael: Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn ein Porsche sich in einer dieser sogenannten Sammlungen kaputtsteht.

:-))!

Da geb ich Dir Recht. Dazu find ich die Wagen auch zu Schade.

Gruß

Michael

Geschrieben

chip, genau so ist es :-))! toll geschrieben

:-))! habe jedesmal genau die gleichen emotionen, wenn ich in meinen 964er einsteige.

auf dem papier zwar ein altes auto, aber auf der strasse ist er immer noch schneller als 2/3 aller neuen autos, die da so rumfahren.

@diablo6.0

über dir hängt ein schild auf dem steht: "habe nichts verstanden"

lies den text von chip nochmal durch (der gilt ja nicht nur für porsches)

grüsse ok 911

Mag sein, dass ihm der emotionale Wert 100.000€ wert ist, aber wenn man bedenkt, dass man für 100.000€ schon gebrauchte Modenas und Diablos bekommt, die mit Sicherheit weit mehr Faszination ausstrahlen als ein Porsche Carrera, den man an jeder 3. Strassenecke sieht, halte ich diesen Preis für nicht angemessen....

Geschrieben

Mag sein, dass ihm der emotionale Wert 100.000€ wert ist, aber wenn man bedenkt, dass man für 100.000€ schon gebrauchte Modenas und Diablos bekommt, die mit Sicherheit weit mehr Faszination ausstrahlen als ein Porsche Carrera, den man an jeder 3. Strassenecke sieht, halte ich diesen Preis für nicht angemessen....

Das Schild ist gewachsen und der Text lautet jetzt "Merkbefreit" O:-)O:-)O:-) .

Der Betrag ist symbolisch zu verstehen. Mir gefallen Modena und Diablo auch ganz gut, aber wenn wir schon über gebrauchte reden, ein 73er RS oder ein 356 Carrera sind auch schöne Autos.

Viele Grüße

Jens

Geschrieben

@ Chip

Dein Bericht spricht mir aus der Seele!

Das sind genau die Dinge,die mir auch durch den Kopf gehen,wenn ich hin und wieder (leider zu selten!!!) in mein "Häschen" steige und eine Runde drehe!Ist zwar ein etwas betagteres Semester (Carrera 2.7,Bj.76),aber der Fahrspass mit so einem Urgestein ist unbeschreiblich...

Gruß

RSR 2.9

Geschrieben

Die ganze Diskussion geht doch ins Leere.

Ein Auto oder eine Dienstleistung ist das Wert, was ein anderer dafür

bereit ist zu bezahlen.

Dem Einen ist eben ein S 4 100.000 EUR wert, dem Anderen nicht.

Dem Einen ist die Glashütte-Uhr 20.000 EUR wert, dem Anderen nicht.

Dem Einen ist die Übernachtung im Adlon-Hotel 350,00 EUR wert, dem Anderen nicht.

Dem Einen ist eben eine MMS bei Vodafone 0,59 Cent wert, dem Anderen nicht.

Von diesem Prinzip lebt unser Wirtschaftssystem. Die Frage ist doch, ob eine HWA-Mercedes mit 580 PS 270.000 EUR wert ist. Wenn ihn jemand kauft, ist das Auto das eben wert. Punkt.

Bei Automobilien in dieser Preisregion (ab 100.000 EUR) spielen eben die Emotionen die weitaus größere Rolle. Der eine mag den 355 gebraucht kaufen, der Andere kauft eben den S 4 neu und packt auch noch das volle Carbon- und Lederpaket drauf. Na ist doch toll, solange der Kunde happy ist.

Rational betrachtet (auch unter Berücksichtigung der F+E Kosten) ist ein Porsche S 4 keine 100.000 EUR wert. Aber ein Smart auch keine 18.000 EUR.

Ohne Frage ist Porsche bei der Preisfindung sehr optimistisch und gestaltet auch die aufpreispflichtige Zubehörliste sehr offensiv. Nachfolgend sind dann auch die Wartungsintervalle durchaus hoch bepreist.

Dies hat der Markt (siehe Rückgang Verkaufszahlen 911 + Boxter) eindeutig beantwortet.

Adios

Geschrieben

wahnsinns Bericht! :-o:-))!

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst, jetzt kommt irgendein Nasenbohrer und sagt, dass das Porsche eh viel zu teuer ist und sich jeder ein Daewoo( :???: ) kaufen soll und sich ja dann einen Sprinter mieten kann, wenn er ein größeres Auto braucht, a la "Das Auto ist da, um von A nach B zu kommen." X-)

Aber nein - wir sind ja hier bei CP :wink: - es kommt alles ganz anders. :)

Kann mir richtig vorstellen, wie das ist, Porsche zu fahren, aber...naja, jetzt muss ich mir erstmal wieder den Kopf zermatern, wie ich mal eben zu 100.000 Euro komme. X-)

Und wer lässt mich denn mal fahren? O:-)

Dann geh ich halt jetzt mal in den Hof und bau das Zündschloss um... X-)X-) (so schlecht ist gti fahren auch wieder nicht. 8) - ist halt nur :wink: dieses beknackte Zündschloss, das auf der falschen Seite ist.)

Geschrieben
@ Chip

Dein Bericht spricht mir aus der Seele!

Das sind genau die Dinge,die mir auch durch den Kopf gehen,wenn ich hin und wieder (leider zu selten!!!) in mein "Häschen" steige und eine Runde drehe!Ist zwar ein etwas betagteres Semester (Carrera 2.7,Bj.76),aber der Fahrspass mit so einem Urgestein ist unbeschreiblich...

Gruß

RSR 2.9

Das glaube ich Dir gerne X-)

Gruß

Michael

Geschrieben

@chip

Das kann ich nur unterschreiben. Selbst komm ich leider nur zu selten dazu.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...