Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorola-Handy, Siemens-DECT oder nur Telefonvorbereitung?


M3-Besteller

Empfohlene Beiträge

So langsam muß ich mir der Auswahl der Sonderausstattung zu einem Ende kommen, nachdem mein Auto Mitte Juni kommt. :D

Etwas unsicher bin ich weiterhin beim Telefonthema:

(1) Nehme ich das Motorola-Handy habe ich Sorge bezüglich des Wählens am Handy (immer herausfrickeln und dann aufklappen) bzw. am Navi (umständlich die Nummern zu wählen, die man nicht gespeichert hat).

(2) Das Siemens-DECT ist ziemlich teuer und die DECT-Funktion meines Erachtens ziemlich nutzlos. :-?

(3) Bei der normalen Telefonvorbereitung würde mich interessieren, ob dann die Wahl am Lenkrad und per Navi noch funktioniert oder ob es da andere Probleme gibt. Hat hier jemand Erfahrung?

Bedanke mich für Tips. :P

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist Geschmackssache

Bei Motorola ist halt alles schön integriert und man kann es im Lenkrad und Navi steuern. Man hat auch ein vollwertiges Handy, welches nur leider etwas umständlich zu bedienen ist und zusätzlich veraltet ist.

Das Siemens ist in meinen Augen schwachsinn da es nur 10m ums Auto herum funktioniert und man dann eine Twin Karte benötigt.

Die Vorbereitung für Handy sieht nicht besonders aus wenn man sich ne Konsole anbringen lässt wo es schön hereinpasst und man kann es nicht mim Lenkrad oder Navi bedienen. Man hat aber halt nen vollwertiges handy welches man auch mal wechseln kann wenns einem nicht mehr gefällt.

Ich hab selber das Motorola und bin eigentlich zufrieden damit. Die Nummern die man öfter wählt sind eh in der Kruzwahl und sind daher schnell zu finden und wenn man halt mal wählen muss holt man es kurz raus. Geht auch schnell.

Inzwischen ist das Display auch oben und damit zu sehen (aufklappbar) was BMW endlich mal geändert hat.

MFG

Hami

Hallo!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich in meinem M5 ein BMW-Telefon nehme oder nicht. Da in der Firma aber gerade auf E+ umgestellt wurde, hat es sich dann schnell erledigt.

Das Siemens-Teil kann nur die D-Netze erreichen, es bliebe also nur Motorola. Da habe ich mich dann lieber für eine Telefonkonsole und einer THB-Freisprecheinrichtung entschieden.

Nun kann ich das Handy tauschen, wenn mir danach ist. Es ist ein Dualband-Gerät (momentan sogar, da T39M, Triband), die FSE beherrscht die Sprachsteuerung perfekt (Namen wählen sprecherabhängig - 70 Stück, oder Nummern wählen - sprecherunabhängig). Und letztendlich muß ich sagen, es sieht sogar gut aus. Natürlich kann man es nicht via Display oder Lenkrad fernbedienen. Hier dienen drei kleine Knöpfe einer Fernbedienung neben dem Schalthebel. Nummern habe ich schon lange nicht mehr gewählt, da die FSE diese ohnehin versteht, ich benötige nur den Knopf für die Anwahl und (der gleiche Knopf) für das Auflegen.

Ein Bekannter von mir hat sich das Siemens-Gerät geholt - oder vielmehr nun schon dreimal geholt. Denn die ersten beiden Geräte mußten getauscht werden. Auch das V.50 von Motorola ist nicht zu empfehlen. 1.) zu alt 2.) zu komplizierte Bedienung - halt typisch Motorola und 3.) man muß ein V.50 von BMW nehmen und saftig draufzahlen, da nur diese Geräte die BMW-Software haben. Ein 08/15 V.50 funktioniert nicht. Und diese bekommt man für einen Appel und Ei hinterhergeworfen. BMW verlangt dagegen einen Schweinepreis (um es mal so drastisch auszudrücken).

Fazit: Nimm eine Konsole, ein Handy Deines Vertrauen und investiere das gesparte Geld in den Einbau einer sehr guten Freisprechanlage (THB ist da zu empfehlen). Am besten eine, die auch mal umgebaut werden kann, wenn man mal das Handy wechselt. Als Handy-Freak, der ich bin, geschieht das bei mir spätestens alle 4 Monate :-)

CU Oliver

Auch das V.50 von Motorola ist nicht zu empfehlen. 1.) zu alt 2.) zu komplizierte Bedienung - halt typisch Motorola und 3.) man muß ein V.50 von BMW nehmen und saftig draufzahlen, da nur diese Geräte die BMW-Software haben. Ein 08/15 V.50 funktioniert nicht. Und diese bekommt man für einen Appel und Ei hinterhergeworfen. BMW verlangt dagegen einen Schweinepreis (um es mal so drastisch auszudrücken).

CU Oliver

Man muss nciht das BMW V.50 nehmen, jedes 08/15 gerät funktioniert auch und zwar ohne BMW Software. Hab mir eins bei e-bay ersteigert ohne BMW Soft, funzt auch so.

MFG

Hami

Was den Rest betrifft gebe ich dir voll und zu recht

Hallo!

Da kommt es stark auf den Software-Stand des V.50 an. Und genau diesen kann man nicht einfach so bei einem V.50 auslesen (also nicht so einfach, wie es z.B. bei einem Nokai mit *#0000# funktioniert).

Ein alter Software-Stand bei einem V.50 ist tödlich für die Zusammenarbeit mit dem BMW. Und genau solche Geräte bekommt man sehr oft bei Ebay & Co.

Hast also Glück gehabt.

CU Oliver

In meinem bisherigen Auto nutze ich die Bedienung über das Lenkrad sehr gerne und häufig. Nach Euren Schilderungen bin ich nun also in der Zwickmühle: entweder das olle V.50 oder ein selbst eingebautes Toptelefon, das aber nicht über das Lenkrad zu bedienen ist. :evil:

Schade, daß ein selbst Eingebautes nicht über das Lenkrad funktioniert. Ist das wirklich so? Sicher? :roll:

Hallo!

Ein selbsteingebautes funktioniert defacto nicht mit dem Lenkrad zusammen.

Ich hatte vorher auch in meinem alten 5er auch das festeingebaute Motorola und es mit dem Lenkrad bedient. Allerdings habe ich diese Funktion nie mehr vermißt, seit ich meine Freisprecheinrichtung im Auto hatte.

Sprachbedienung ist halt besser als Knöpfchen drücken und Nummern im Tachodisplay lesen :-)

CU Oliver

@M3-Besteller

Habe lange überlegt

Ja oder Nein

Wieso und warum

usw......

Habe das V50 seit vier monaten drin und bin zufrieden auch wenn es nicht ganz Perfekt ist. Alles andere wäre vielleicht ein gebastel gewesen.

Gruss

Mit einer nachträglichen Freisprecheinrichtung also z.B. funktioniert das wählen nicht übers MF-Lenkrad oder Navi und Assist auch nicht!

Ich würde das Motorola nehmen das Siemens ist viel schlechter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3-Besteller,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann mich SAP-Consultant nur anschliessen.

Das Siemens ist sicher kein ultramodernes Telefon, aber die Integration und die Sprachqualität ist 1a. Kein hin und her mit anschliessen und beim Nummer wählen.

Und wenn man es trotzdem mal aus der Konsole nehmen muss, einfach den Entriegelungsknopf drücken und das Phone kann ohne Kabel zu entfernen herausgenommen werden.

Ich bin froh, dass ich das Siemens gewählt habe. Wer auf eine qualitativ gute "nur telefonieren Lösung" im Auto Wert legt, ist damit gut bedient.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...