Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bmw 330ci vs. Alfa Romeo 156 GTA

ebmw

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kollege von mir hat einen GTA gekauft, und seitdem er ihn hat behauptet er das er zwar keine Chance gegen den M3 hat, dafür aber umso schneller als der 330ci ist!

Ich weiss ja selbst nicht wie es aussieht bei diesem Vergleich, desshalb frage ich euch mal.

Welcher der beiden wird wohl seine Nase vorne haben??

Ich denke das der Bmw leicht im Vorteil ist. Ich glaube kaum das die 19PS mehr vom GTA so eine grosse Rolle spielen!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ein Kollege von mir hat einen GTA gekauft, und seitdem er ihn hat behauptet er das er zwar keine Chance gegen den M3 hat, dafür aber umso schneller als der 330ci ist!

Ich weiss ja selbst nicht wie es aussieht bei diesem Vergleich, desshalb frage ich euch mal.

Welcher der beiden wird wohl seine Nase vorne haben??

Ich denke das der Bmw leicht im Vorteil ist. Ich glaube kaum das die 19PS mehr vom GTA so eine grosse Rolle spielen!!

Der GTA :-(((°

Geschrieben

der GTA ist kaum schneller

als ich mein Fiat Coupé turbo verkauft habe, habe ich den GTA und den 330ci in ansicht genommen, und bin damit probegefahren.

bin noch nie von einem GTA versägt worden, bin vielleicht bis 200kmh 4 Wagenlängen schneller, also unterschied fast null..

Geschrieben
der GTA ist kaum schneller

als ich mein Fiat Coupé turbo verkauft habe, habe ich den GTA und den 330ci in ansicht genommen, und bin damit probegefahren.

bin noch nie von einem GTA versägt worden, bin vielleicht bis 200kmh 4 Wagenlängen schneller, also unterschied fast null..

Für 4 Wagenlängen bis 200 kmh brauchst du aber eine deutlich bessere Beschleunigung. Man schätzt das mit dem wegfahren oft falsch ein.

Geschrieben

Zu ergänzen ist noch, dass der GTA infolge Frontantrieb auf den ersten paar Metern etwas langsamer sein wird als der 330ci, aber ab dem 2. Gang wird der Alfa besser gehen.

Geschrieben

Für 4 Wagenlängen bis 200 kmh brauchst du aber eine deutlich bessere Beschleunigung. Man schätzt das mit dem wegfahren oft falsch ein.

kann sein, auf jeden Fall hat ein Kolleg von mir ein GTA, und der hat 0-100 ein bisschen mehr; frontantrieb, mein hat gemäss Prüfstand so 250ps.

der 147gta fährt ein wenig besser als der 156, vor allem bis 120kmh da er leichter ist...

Geschrieben

der GTA nimmt dem BMW von 0 - 200 fast 8 sekunden ab!

quelle: trackchallenge

gruss,

iwan

Geschrieben
der GTA nimmt dem BMW von 0 - 200 fast 8 sekunden ab!

quelle: trackchallenge

gruss,

iwan

Stimmt nicht ganz, diese Werte von Track-challenge stammen von einem Test (ich glaube AMS) der offensichtlich einen Druckfehler enthielt. Soviel ich mich erinnern kann wäre der Wert bis 200 einige Sekunden länger. Vergleich doch mal die Werte von 160 bis 180 und von 180 bis 200. Ich glaube mich zu erinnern, dass da ein Fehler drin sein muss.

Sehr gross wird der tatsächlich Unterschied zwischen den beiden nicht sein.

Geschrieben

Ich habs gerade nachgesehen. 160 bis 180 3,9 Sekunden. 180 bis 200 nur 3.6 Sekunden.

Da hat wohl das Druckfehlerteufelchen zugeschlagen.

Geschrieben

@BMWPeter, hab kein wort verstanden von dem was Du da schreibst, Wert hin oder her (habe übrigens nicht den 330CI als referenz genommen, sonden den Z4 3.0 SMG), der GTA nimmt dem 330er einige meter ab auf 200 km/h.

gruss

iwan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ebmw,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@BMWPeter, hab kein wort verstanden von dem was Du da schreibst, Wert hin oder her (habe übrigens nicht den 330CI als referenz genommen, sonden den Z4 3.0 SMG), der GTA nimmt dem 330er einige meter ab auf 200 km/h.

gruss

iwan

Ich wollte damit sagen dass der ALFA laut Testangaben in 3.9 Sekunden von 160 auf 180 beschleunigte und von 180 bis 200 in sagenhaften 3.6 Sekunden. Das kann ja wohl nicht sein, und ist ein Druckfehler des Tests, der so bei track-challenge übernommen wurde. Die richtigen Daten wären vermutlich rund 26 Sekunden von 0 bis 200 statt rund 21 Sekunden.

Ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt :-(((°

Geschrieben
Ich wollte damit sagen dass der ALFA laut Testangaben in 3.9 Sekunden von 160 auf 180 beschleunigte und von 180 bis 200 in sagenhaften 3.6 Sekunden. Das kann ja wohl nicht sein, und ist ein Druckfehler des Tests, der so bei track-challenge übernommen wurde. Die richtigen Daten wären vermutlich rund 26 Sekunden von 0 bis 200 statt rund 21 Sekunden.

Ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt :-(((°

Und damit hast Du auch recht, das war tatsächlich ein Druckfehler, den Sport Auto in einer späteren Ausgabe auch korrigiert hat.

Geschrieben

Ich glaube trotzdem nicht das der GTA schneller ist!

Beide haben 300Nm und der Bmw hat "nur" 19PS weniger. Der 330er ist denke ich nicht viel schwerer als der GTA, oder? :???:

Also wieso sollte der Alfa nun so viel besser sein?

Ich verstehe es nicht. Ich möchte nicht das sich mein Kollege falsche Hoffnungen macht. X-)

Geschrieben

Und damit hast Du auch recht, das war tatsächlich ein Druckfehler, den Sport Auto in einer späteren Ausgabe auch korrigiert hat.

Absolut richtig. GTA 0-200 ca.26s. Also die ähnliche Werte wie ein 330i.

Geschrieben

ich verweise hier gerne auf folgenden Thread bei dem ich auch eine eigene Erfahrung mit einem 330CI Cabrio schildere. Zudem sei aber gesagt das ich den 147 GTA fahre der aber doch ein gutes Stück leichter sein dürfte.

In der Realität schenken sie sich aber so gut wie nichts auch wenn der 156er GTA einen theoretisch minimalen Vorteil haben dürfte.

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=14640&highlight=

Geschrieben

hallo ebmw

musst dir keine sorgen machen. der 330 läuft sehr gut. der alfa gta, golf 32 und der 330ci liegen leistungsmässig etwa alle gleichauf! in der praxis schenken die sich nicht viel. mein kollege hatte ein r32. wir vergleichten von 100-vmax. bis 200km/h waren wir nebeneinander, also exakt gleich schnell. ab 200km/h war ich mit dem 330ci sogar etwas schneller :-o

aber eben, autos die leistungs und gewichtmässig so nahe beieinander liegen, sind ebenbürtig. keiner fährt dem anderen wirklich davon.

Geschrieben

Das dachte ich mir :-))!

Danke für deine Antwort!

Ich werde meinem Kollegen gleich klar machen das er nicht wirklich schneller ist. X-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der GTA wird in den Fachzeitschriften von 0-200 zwischen 23 und 26 Sekunden gemessen, der 330ci zwischen 27 und 30 Sekunden.

Geschrieben

Hi,

ich möchte zu dem Thema mal meine reine subjektive Meinung äußern:

ob der GTA dem 330 nun 1 oder 3 Wagenlängen abnimmt ist für mich beim Vergleich eigentlich nicht ausschlaggebend.

Ein richtig sportlicher Wagen, mit dem man bei sportiver fahrweise auch Freude hat, kann keinen Frontantrieb haben :puke:

Wer auf der Nordschleife mal Fahrezuge mit Front- und Heckantrieb bewegt hat kann das sicher nachvollziehen. Gerade Autos mit >200 PS bringen mit Frontantrieb IMHO die Kraft doch gar nicht mehr auf die Strasse, von den Antriebseinflüssen in der Lenkung mal ganz abgesehen. Zumindest fühlt es sich so an.

Deshalb fällt der GTA bei mir durch, auch wenn er rein messtheoretisch 0,xx sec. schneller ist.

Gruß

Smelone

Geschrieben

BMW 330 Ci Coupé - 2004 (Serie)

Motorart R 6

Hubraum 2979 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 231 PS - 5900/Min

Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in ams 01/2004

Gewicht 1532 kg

0 - 80 km/h 4,7 s

0 - 100 km/h 6,6 s

0 - 120 km/h 9,3 s

0 - 130 km/h 10,7 s

0 - 140 km/h 12,2 s

0 - 160 km/h 16,1 s

0 - 180 km/h 21,0 s

0 - 200 km/h - s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 250 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 42,0 m

100 - 0 km/h (warm) 42,0 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs - min

Querbeschleunigung - g

Slalom 18 m 63,3 km/h

Slalom 36 m - km/h

ISO Ausweichtest 128,6 km/h

Testverbrauch 11,0 L/SP

Grundpreis 36.600 Euro

Bemerkungen:

Bereifung: 225/45 R 17 W (Conti Sport Contact).

Alfa Romeo 156 GTA 3.2 - 2002 (Serie)

Motorart V 6

Hubraum 3179 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 250 PS bei 6200/Min

Nm - UMin 300 Nm bei 4800/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in ams 8/2002

Testgewicht 1445 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,0 s

0 - 140 km/h 11,7 s

0 - 160 km/h 15,5 s

0 - 180 km/h 19,7 s

0 - 200 km/h 26,7 s

Vmax 250 km/h

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs - min

Querbeschleunigung - g

Slalom 18m 64,5 km/h

ISO Wedelgasse 125,7 km/h

100 - 0 km/h, kalt 39,4 m

100 - 0 km/h, warm 41,9 m

Testverbrauch 12,9 L/SB

Grundpreis 39.060 Euro

Bemerkungen:

Wegen der fehlenden Differentialsperre kann der Alfa 156 GTA in Kurven nicht seine volle Kraft auf den Boden bringen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...