Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alkohol am Steuer


cyrus-tc

Empfohlene Beiträge

Hi,

@ Mods: Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt! "Alkohol am Steuer" , "Alkohol" bringen mir keine Ergebnisse.

Zu meinem Problem:

Für mich ist es Prinzip das ich kein Auto fahre, auch wenn ich nur 1 Schluck Alkohol getrunken habe (kann sein das einige das für übertrieben halten, ich halte es für angemessen).

Ein guter Freund von mir, der in diesem Forum auch mitliest ab und zu, sieht das nicht so eng. Der trinkt 3 halbe Liter Bier und ist für seine Verhältnisse danach ziemlich "weg". Er bekommt dann Atemprobleme und sagt "Ich kann noch fahren" .. dabei kann er nichtmal gerade auf einem Stuhl sitzen. Ich nehm ihm dann regelmäßig die Schlüssel weg. Er hält das für falsch, aber mir ist das egal...

Habt ihr eine Idee wie ich den davon überzeuge das das falsch ist was er macht.. er sieht es einfach nicht ein und denkt er wäre der tollste Autofahrer und ihm würde so etwas nicht passieren wie z.B. Unfall am Baum. Ich will nicht meinen besten Freund wegen einem verdammten herausgeforderten Unfall verlieren. Ich kann nicht bei jeder Party sein und dafür sorgen das er nicht mehr fährt... :(

EDIT: ein paar Rechtschreibfehler korrigiert...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich glaube nicht, dass du da wirklich etwas machen kannst. Wahrscheinlich muss erst was passieren, bis er einsieht dass Alkohol am Steuer absolut daneben ist.

Ich "musste" einmal angetrunken (und totmüde und erschöpft) durch den morgentlichen Berliner Rushhourhverkehr. Dabei hatte ich so einen Schiss vor einem Unfall, dass es mir wahrscheinlich für immer eine Lehre sein wird. Ich hab meinen Kopf während der ganzen Fahrt nicht bewegt und immer gehofft, dass niemand neben mir ist wenn ich abiege. Den Wagen hab ich dann katastrophal eingeparkt und micht für den Rest des Tages ins Bett verkrochen.

Alkohol am Steuer - nein. Deinem Freund kannst Du neben dem Friedhofsbesuch auch das Angebot zu einem Test an eigenem Leibe machen.

Bestimmt kennst Du diese Metallstangen, die in Fußgängerzonen u. ä. stehen und verhindern sollen, daß Autos parken. Für Deinen Zweck brauchst Du welche ohne Ketten dazwischen und in einer Reihe hintereinander.

Laß Deinen Freund mit dem Fahrrad in nüchternem Zustand drumherum Slalom fahren. Bestimmt bereitet ihm das keine Probleme.

Dann laß ihn seine drei halben Bier trinken - besser noch etwas mehr -, schnapp Dir ne Videokamera, pack den Freund aufs Fahrrad und laß ihn wieder Slalom fahren. Garantiert klappts nicht mehr so gut, er wird im schlimmsten Falle stürzen (sicherheitshalber machst Du ihm vorher Knie- und Ellenbogenschützer dran, ein Helm sollte ebenfalls festsitzend getragen werden).

Am Morgen danach zeigst Du ihm den Film, den Du von seinem Suffslalom gedreht hast, idealerweise auch die Nüchtern-Durchfahrt. Hoffentlich kuriert ihn das.

Gesehen hab ich den Versuch auf MTV bei Christian Ulmen. Die Testperson hatte ordentlich gebechert und "null Checkung" mehr.

Mein Dad hatte mal so ein Alkotestgerät, das hat er zu jeder Party mitgenommen, um die Leute mal ein wenig zu schocken.

Diese Geräte kosten nicht allzu viel, lass deinen Freund doch mal nach den drei halben pusten und zeig ihm dann anhand der Promille-Tabelle,

wie strafbar er sich macht! Das wirkt!

Mein Dad hatte mal so ein Alkotestgerät, das hat er zu jeder Party mitgenommen, um die Leute mal ein wenig zu schocken.

Diese Geräte kosten nicht allzu viel, lass deinen Freund doch mal nach den drei halben pusten und zeig ihm dann anhand der Promille-Tabelle,

wie strafbar er sich macht! Das wirkt!

Vielen Dank für den Tipp. Das werd ich mal versuchen. Geld spielt bei der Sache nicht so die Rolle..

Danke euch allen für eure Hilfe..

Vielen Dank für den Tipp. Das werd ich mal versuchen.

Kein Prob!

Wenn du dir so ein Gerät zulegst, nimm es auf jede Feier mit und lass alle pusten! Frag sie vorher, ob sie sich für noch fahrtüchtig einschätzen.

Du wirst erschrecken, wie viele Leute sich überschätzen.

  • 2 Wochen später...

Das Problem hat sich gelöst. Eine gute Freundin von ihm und mir hat ihn vor die Wahl gestellt ob er trinkt und fährt oder weiterhin mit ihr befreundet ist. Das hat gefruchtet.. er fährt nicht mehr wenn er trinkt..

Frauen haben echt mehr Einfluss bei solchen Sachen .. ;):D

Da sieht Mann, wozu Frauen so gut sein können :wink::D

Ganz nebenbei: Die Strafbarkeit ist bei Versicherungsfragen egal! D.h.: auch mit wenig Alkohol im Blut kann sich die Versicherung evtl. um die Schadensregulierung drücken! Das wissen leider bloß wenige "Ich-kann-schon-noch-fahren"-Spezialisten.......

Findet ihr eigentlich die momentanen Promillegrenzen in D in Ordnung oder seit ihr für eine 0,0-Regelung?

Welche Promillegrenzen gelten eigentlich im Ausland (Schweiz, Österreich etc.etc.?)

MfG,

staen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cyrus-tc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich fände eine 0,00 - Regelung angebracht. Es muss ja auch nicht sein das man trinkt und fährt.

Für mich wäre aber auch eine Einteilung denkbar:

z.B.

18-30 Jährige, 0,00 Promille

30-xx Jährige, 0,30 Promille

Es ist ja kein Geheimnis das die Unfälle bei unter 30 Jährigen ausgelöst durch Alkohol, wesentlich höher sind als die bei > 30 Jährigen.

Aber erzähl das mal einem Politiker im Bier-Land Deutschland...

Ich denke 0,0Promille sind ok. Warum auch nicht? Nur weil man dann auch im Restaurant keinen Wein zum Essen trinken darf? Ein Glas Wein ist bei manchen Menschen schon zuviel. Und mit einer 0,0-Regelung wäre die Sache einfach eindeutig. Jeder weiß, dass er, wenn er fährt, nicht zu trinken hat. So wie's jetzt ist, weiß doch keiner, wieviel er trinken darf, bis er laut Gesetz angetrunken ist.

Ich fahre auch nie, wenn ich nur einen Schluck getrunken habe. Ich denke nämlich, dass ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn ich einen Unfall baue, wo eine Person (oder Kind) stirbt. Ich würde mir mein Leben lang denken, was wäre passiert wenn... ich eben nichts getrunken hätte. Wenn man einfahc hart zu sich selbst ist und nichts trinkt, klappt das ganz gut.

Einer der netten Moderatoren könnte ja auch die schöne, neue Umfragefunktion in Gang setzen?

Wäre mal interessant, wie die User über dieses Thema denken.

Das die Bierlobby groß ist - kein Geheimnis, sicher. Aber die Sicherheit geht - glaub ich - noch immer vor!

staen

Ich trinke auch keinen einzigen Tropfen Alkohol, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Eine 0,0 Promill-Grenze könnte ich mir auch vorstellen, aber dabei sollte man auch die Restalkoholgeschichte beachten. Es ist ja nun mal so, daß ein normaler menschlicher Körper so ca. 0,1 Promill je Stunde abbaut. Das heisst, wenn ich mir am Samstag auf einer Party ordentlich einen gebrannt habe und mich um 5 Uhr morgens ins Bett lege, bin ich am Sonntag Abend unter Umständen noch nicht mal alkoholfrei.

Ich halte zwar nichts von alkoholisiertem autofahren, aber 0,0 promille als grenze ist quatsch! das argument ein bier oder glas wein zum essen finde ich absolut in ordnung!

wer abends 2-3 stunden beim essen ist und dabei 2 gläser wein trinkt wird beim antritt der rückfahrt kaum mehr als 0,2 promille alkoholkonzentration im blut haben und das ist absolut unproblematisch!

wenn ich z.B. im kölner Früh ne Haxe mit nem berg kartoffelpüre und sauerkraut verdrücke und mir dabei 3 kölsch gönne ist das nicht bedenkenswert! es geht vielmehr um die leute, die nach discobesuchen oder längerem trinken noch in die karre wanken!

Für die, die sich gerne ihren alkoholpegel ausrechnen:

x in promille = anzahl der kölschgläser * 8/ 70% des Körpergewichtes

bei mir und 3 kölsch also: 3*8 / 0,7*76 = 24/53 = 0,45! Je nach Essen und Körperlicher Fitness wird der alkohohl unterschiedlich abgebaut. Im schnitt wäre die menge nach 3 stunden abgebaut und die heimfahrt kann los gehn!

PS: die obige Formel kann durch Variation der Biergläseranzahl auf die prozentzahlen anderer alkoholischen getränke angepasst werden! also bei wein (10%) doppelte anzahl! Bierglasgröße: 0,2ltr.! Hintergrund: 1 Bier enthält 8 gramm alkohol!

@ Saphir: Danke für die Rechnung .. hört sich ja interessant an.. ;)

Ich finds gut das hier alle vernünftig mit Autofahren und Alkohol umgehen ... ist immer wieder traurig wenn ein Unfall dadurch passiert..

ich finde es auch nicht so toll wenn man betrunken oder angetrunken fährt.

ich bin auch einmal totmüede nach hause gefahren um morgen am 6 uhr von genf nach winznau. ca. 1 1/2 h. ich bin auch fast eingeschalffen. ich musste das fenster runtermachen dass ich nicht ganz einschlafe, danach habe ich nicht mehr mal mein auto in die garage gestellt sonder bin direkt ins bett!

hehe, am einfachsten ist die Formel natürlich für die, die 80kg wiegen: dann einfach nur Bierglaszahl / 7 ! Kommt auch hin: bei den abendlichen -standart 21 bier, kommt man dann auf 3 Promille, rechnen wir noch 5 stunden a' 0,15 ab kommen wir auf etwa 2,2 Promille! Die Formel wird so überall benutzt (Mediziner, Polizei, TV...)

ganz hilfreich sich danach zu orientieren! Verlassen sollte man sich aber immer nur auf sich selber! Wer nach 3 bier am fahren zweifelt lässt es besser sein und spart sich die rechnung!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...