Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RX-8 Test - Massig Bilder + 1 Video


PurePleasure

Empfohlene Beiträge

könnte man eigentlich auch einen wankel-dieselmotor fabrizieren? aus meiner sicht spricht nichts dagegen, oder? :-?

Ich glaube das der Wankelmotor nicht so gut mit den für einen Selbstzünder nötigen Verdichtungen klar kämme. Wenn's doch geht wer's ein reizvoller Gedanke, da der Wankel nicht vibriert und somit ein Großteil der negativen Dieselakkustik unter den Tisch fallen würde.

@Falcon99,

ich glaube dem Wankel kann man auch mit 4 Turbo's das 'Drehen' nicht abgewöhnen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
der rx-7 hatte ja einen aufladung (zwar keine registeraufladung).

Doch!

Der RX-7 hat genauso wie die Toyota Supra eine waschechte Registeraufladung.

Der RX-7 hat deshalb eine turbountypische Drehmomentkurve mit dem maximalen Drehmoment jenseits der 4000er Marke.

Durchzugsstark war der Motor deshalb nicht, bis 3000 U/min kam auch der erste Lader kaum zum Einsatz.

Ein Diesel ist übrigends beim Wankel technisch nicht möglich.

  • 4 Wochen später...

Ich finde denn wankelmotor richtig geil, nur ist der leider noch bei weitem nicht so ausgereizt wie die Otto oder Dieselmotoren. immerhin hat sich der normverbrauch vom RX-7 zum RX-8 um 1/3 gesenkt, das beweist doch das da noch einiges an potenzial drinsteckt, außerdem finde ich ist das der erste wagen mit Wankelmotor wo man sich ernsthaft überlegen aknn den zu kaufen weil der Verbrauch ersten ebsser ist und generel der Wagen recht stimmig ist und auch halbwegs alltagstauglich. Und ein richtiger Blickfang.

  • 8 Monate später...

ich bin den rx8 nur 50 km gefahren und hab 1/4 vom tank geleert! das bei dem kleinen mit 193 PS. der motor klingt meiner meinung nach nicht so ungewöhnlich wie es oft beschrieben wird. das hochjubeln macht spass wirkt wegen dem gleichmäßigen schub unspektakulär. einblick auf den tacho verrät das man trotzdem schnell ist. die schaltung war sehr geil. bin mal gespannt wieviele rx 8 bei den gebrauchtwagen auftauchen, weil viele sich den anschaffungspreis leisten konnten aber nicht den sprit? mazda möchte übrigens 35 € für die probefahrt.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...