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  1. Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein 89`328 ist zwar schon für TüV und kleine Inspektion angemeldet , aber mich treibt folgendes um. Der Motor hat beim Kaltstart ein metallisches Klackern, welches nach cam 20km Fahrt vollständig verschwindet. Ich fahre ihn immer warm Aber was kann das sein ? Ich hoffe der link mit dem Video funktioniert:
    • 8 Antworten
  2. Wollte heute mit dem 1987er Testarossa eine Ausfahrt machen. Ich kam bis zur Tankstelle (ca. 6 km). Nach dem Tanken ließ er sich nicht wieder starten. Erst nach einer Abkühlpause von fast 1 Stunde lief er wieder, als wäre nie etwas gewesen. In der Vergangenheit hatte ich schon öfters dieses Verhalten. Ich bin ratlos, denn wenn er wieder läuft, kann man ja auch keine Diagnose machen. Und man kann auch nicht normal fahren. Immer muss man damit rechen, daß er ausfällt. Da beim Testarossa jede Bank quasi ein eigener Motor ist, und auch mit nur einer Bank das Auto fahren würde, können nicht Macken an Zündspule oder anderen Equipment der Zündung zu einem Ausfall des Motors führen. Das Steuergerät als Zentrale beider Bänke hatte ich früher schon einmal bei so einem Ausfall gewechselt - auch ohne Ergebnis. Ich hoffe irgend Jemand hat eine kluge Idee? herzlichen Dank Jörg
    • 1 Antwort
  3. Servus, ich habe mein Langzeitprojekt so langsam zusammengebaut und erste Startversuche sind sehr ernüchternd (Zündfunke bleibt aus). Wenn man den Zündfunken an den Spulen direkt provoziert funzt es, wenn alles zusammengesteckt ist nicht. Dabei ist egal wie ich OT-Geber, Zündgeräte etc. quer tausche. Meine Fragen: 1) Gibt es ein Signal was den Zündsteuergeräten mitteilt, dass sie nicht arbeiten sollen wie z.B.Fehlende(r) Öldruck (sehr unwahrscheinlich), Kühlwasser(gibt es bei Lancia), Bremsflüssigkeit etc. ? 2) Gibt es in Berlin und Umgebung ein Spezi der da tiefer in der Materie steckt und/oder die Möglichkeit hat z.B. Fehler in den Zündsteuergeräten (evtl. durch anstecken an ein anderes Fzg.) feststellen oder ausschließen zu können. Vielen Dank schon mal und beste Grüße Thiemo
    • 21 Antworten
  4. Moin, heute morgen ist mir aufgefallen das wenn ich den motor starte die Heckscheibe kurz beschlägt, etwa 10-20 Sekunden danach ist wieder alles normal. vorher ist mir das noch nie aufgefallen und besonders kalt ist es heute ja auch nicht 😅 Ist da vielleicht etwas undicht, zb der Auspuff wo Hitze rauskommt ? Liebe Grüße
    • 2 Antworten
  5. Hallo, habe gerade in seltsames Phänomen bei dem ich spontan nicht weiterkomme. Mein 3,2 Mondial ist bisher sofort nach 2-3 Anlasserumdrehungen angesprungen und sauber gelaufen. Habe den Wagen gerade zärtlich gewaschen (kein Hochdruckreiniger und Motorraum nicht geflutet) , nun springt er nicht mehr an. Zündfunke ist da, Sprit eigentlich auch - Kerzen sind feucht bei Kontrolle. Relais arbeiten ( nur Schnellprüfung, bzw. umstecken). Anlasser dreht einwandfrei. Jemand spontan ne Ahnung, oder selbst schon gehabt? Viele Grüße ,mit seltsamer Mine und Dreckpfoten bis zum Ellenbogen, Michael
    • 13 Antworten
  6. lukastumpak

    Warum unruhiger Kaltstart beim Ferrari 488?

    Hallo, Beim Kaltstart nach einer Standzeit von etwa 2-3 Tagen läuft der Motor etwas unruhig und das Auto wackelt ein wenig. Dieser Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden an, danach läuft alles rund und ruhig. Vielleicht kann ja jemand helfen oder hatte schon ähnliches. Liebe Grüße Lukas Tumpak
    • 11 Antworten
  7. Hallo, ich habe zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen könnten. Beim Kaltstart nach einer Standzeit von etwa 2-3 Tagen läuft der Motor etwas unruhig und das Auto wackelt ein wenig. Dieser Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden an, danach läuft alles rund und ruhig. Das zweite Problem tritt auf, wenn ich stärker bremse, wie es im Stadtverkehr üblich ist, beim Wechsel vom 2. in den 1. Gang, fällt die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde ruckartig ab und normalisiert sich dann sofort wieder. Dadurch entsteht ein unangenehmes Rucken. Das Problem tritt nicht immer auf. Vielleicht kann mir jemand helfen, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Viele Grüße, Lukas Tumpak
    • 3 Antworten
  8. TE2REI

    Startprobleme beim Porsche 944

    Guten Tag ! Mein Name ist Tom und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 944 Targa von 1995. Habe diesen von einem älteren Herrn gekauft. Und er hat nur 112tkm. Leider lässt sich der Wagen nicht Starten. Da die Benzinpumpe nicht anläuft. Relais ist neu. Strom vorhanden. Habe die Pumpe mit einer Externen Batterie direkt angesteuert. Und Sie läuft. Der Wagen bekommt Benzon und startet und läuft auch. Aber mit der eigenen Batterie die auch neu ist. Bewegt sich die Pumpe keinen mm. Leitungen vom Relais Bzw. Steuergerät sind ganz. Hat Jmd evtl eine Idee ? PS. An dem Wagen sind zwei Aftermarket Vernbedienungen vorhanden. Aufschliessen, Zuschliessen und noch zwei weitere Funktionen. Ist es Möglich ,dass es evtl eine Art Wegfahrsperre ist die den Strom an die Pumpe unterbindet ? Mit freundlichem Gruss ! Tom
    • 6 Antworten
      • 1
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  9. Hallo bin nur hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Habe einen 458 Spider aus 2014. Leider hat sich meine Batterie entladen und wollte auch nicht mehr aufladen. Habe eine neue von Varta gekauft nach von Nummer. Habe die Batterie so eingebaut wie in der Betriebesanleitung beschrieben seit dem kommen sämtliche Fehler wie Alarmanlage bzw. alles leuchtet auf und steht immer im wet Modus. Lässt sich nicht umschalten. Er spricht auch manchmal nicht an, erst wenn ich dir Batterie abklemme, 10 min warte und wieder anschließe dann startet der Wagen. Alle Fehler sind weg und alles ganz normal. Wenn ich den Wagen ausschalte geht alles wieder von vorn los bis ich dir Batterie wieder abklemme. Anders bekomm ich das Auto momentan nicht zum starten. Bitte um Rat ist sehr dringend
    • 24 Antworten
  10. Hallo, hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Mein 650S ist letztens nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Im Display stand dann, Schlüssel nicht erkannt. War eine ziemlich doofe Situation an der Tankstelle, die McLaren Service-Hotline war auch keine wirkliche Unterstützung. Fakt war auf jeden Fall, dass der Wagen meinen Schlüssel nach dem Tankvorgang nicht mehr erkannt hat. Auch nicht, wenn ich den Schlüssel direkt über den Bereich vom Getränkehalter gelegt habe (hier ist ja der Kontaktpunkt bei leerer Schlüsselbatterie) Die Schlüsselbatterie war aber auch neu und das Auf- und Zuschließen ging noch per FB. Mit meinem Zweitschlüssel sprang der Wagen sofort wieder an, der "defekte" Schlüssel geht nach wie vor nicht mehr. Also im Prinzip muß der Schlüssel seine Codierung für die Wegfahrsperre verloren haben.
    • 12 Antworten
  11. Hallo zusammen, wie geschrieben startet mein F355 F1 BJ 98 Spyder nicht. Das Auto wurde vor dem Winter ohne Probleme abgestellt und an ein Ladegerät gehängt (Batterie ist ok) Die Wegfahrsperre entriegelt, die Diode ist aus. Die Pumpe für die F1 arbeitet Der Anlasser dreht nur scheint kein Funke da zu sein. Das Dach geht auch auf 🙂 Hab jetzt dem Massekontakt gereinigt und mit Kontaktspray wieder festgezogen. Was könnte ich noch prüfen? Das einzig was ich machte, sind die Rückleuchten gegen LED getauscht aber daß kanns doch nicht sein? vG Markus
    • 13 Antworten
  12. Hallo zusammen, der Frühling naht und mein Mondial 8 macht mir Probleme. Wenn ich ihn anlassen will, dreht der Anlasser, er springt nicht an, aber der Motor säuft alle Kerzen nass. Wenn ich die Zündspule kurzschließe, läuft er einwandfrei. Wenn ich den Strom messe, der an der Zündspule ankommt, sind Schwankungen vorhanden. (mal 8/9 V mal 12 V). Die LiMa bringt 12 V. Habt Ihr irgendwelche Ideen für mich? Grüße Biggi5565
    • 4 Antworten
  13. Zuerst war natürlich die Batterie im Verdacht und wurde gerade gegen neue ersetzt. Das war aber eine Fehldiagnose, die Batterie ist es nicht. Es klackt leise ein Relais unterhalb des Lenkrades beim drücken des Startknopfes - mehr nicht. Den Startknopf selbst schließe ich demnach auch aus. Zweitschlüssel versucht um die Wegfahrsperre auszuschließen - auch nicht. Vielleicht der Anlasser (Magnetschalter) weil der FF zu viel rum steht ? Ich fahre den FF nur 4x im Jahr. Vielleicht das StartRelais im Beifahrerfussraum.. ? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
    • 11 Antworten
  14. Hallo zusammen Ich hoffe, es geht euch allen gut. Habe leider ein kleines Problem mit dem roten Liebling. Er startet teilweise nicht, er hat jedoch einen neuen Anlasser, neue Lichtmaschine, neue Batterie ( neue Kerzen) erhalten. Er macht dies erst seit kurzen, teilweise springt er ohne Problem an, teilweise dann wieder nur wenn ich Ihn mit dem Booster- Überbrücke. Nach dem Überbrücken läuft er tadellos ( an, aus etc.)dann steht er jedoch ca. 24 h und läuft am nächsten Tag wieder nicht. Habt Ihr evtl. eine Ahnung an was dies liegen könnte? Zur Info; Er hat auch die oldschool Wegfahrsperre verbaut. Grüsse und danke für Eure Hilfe. Vulli348
    • 9 Antworten
  15. Zum zweiten Mal ist jetzt beim Starten des Motors die Sicherung Nr. 8 (15Amp) durchgebrannt. Laut Bordbuch Lambasonde. Der Motor läuft ganz normal, das einzige was sich nicht mehr einschaltet sind die Lüfter für die Motorkühlung. Wechselt man die Sicherung läuft alles wieder für paar Tage. Fehlerspeicher zeigt nichts an wurde in der Werkstatt ausgelesen. Kennt jemand das Problem? Was hat die Sicherung für die Lambasonde mit den Lüfter der Kühler zu tun? diese haben ja ihre eigenen Sicherungen im Motorraum. Wo bekomme ich einen Schaltplan für den GranSport Bauj. 2005 her.
    • 2 Antworten
  16. equin10101

    Audi R8 automatisch im S-Modus starten?

    Frage zum S-Modus (Sport-Modus, Gänge werden als S1, S2, S3 etc. anstatt D1, D2, D3 angezeigt?) beim R8 (2019, V10 Performance): Wenn ich über den „Drive Select“ am Lenkgrad „Dynamic“ als Fahrmodus auswähle, scheint der R8 in den S-Modus zu wechseln. Wenn ich das Auto allerdings ausschalte, schaltet er anscheinend wieder in den D-Modus obwohl er noch im „Dynamic“ Modus ist und ich muss über „Drive Select“ alle Modi durchschalten bis ich wieder bei „Dynamic“ bin. Das Auto wechselt dann wieder in den S-Mode. Gibt es eine Möglichkeit, etwas umzustellen, dass er direkt immer im S-Mode startet?
    • 1 Antwort
  17. Glückskeks

    Springt nach Winterschlaf nicht an

    Hallo Zusammen, ich genieße seit längerem die Diskussionen in diesem Forum, erstmal Danke an alle “Aktiven” hier ! Nun zu meinem Anliegen: ich habe meinen F360 Spider im November in die Winter-Garage gebracht, die Batterie an die Batterieerhaltung angeschlossen und heute versucht zu starten (Batterie ist geladen, habs überprüft) >> er springt aber nicht an *Grrrr* - auch mit Starthilfe nicht. Da ich den Wagen selbst in die Garage gefahren habe, kann in der Zwischenzeit ja nichts kaputtgegangen sein, oder? Was könnten denn die Ursachen sei,n dass er nicht anspringt? Schöne Grüße und danke für die Ideen!
    • 18 Antworten
  18. Hallo zusammen, eben wollte ich mit meinem Clio V6 diese Saison einläuten. Er orgelt, aber Batterie ist schwach. Ich brauche definitiv Starthilfe. Jetzt die Krux: Die Batterie befindet sich im Kofferraum vorne und der Motor sitzt hinten. Wer hat Erfahrung mit Starthilfe in dieser Konstellation? Kann ich das Massekabel trotzdem vorne an die Stahlträger der Karosse hängen oder muss es am Motorblock sein? Besten Dank im Voraus für die Tipps und frohe Ostern! PS: In der Garage gibt es keine Steckdose, zumindest nicht in der Nähe.
    • 11 Antworten
  19. Hallo nach langer Abwesenheit hier melde ich mich mit einem Problem zurück. Letzes Jahr den 348 in den Winterschlaf geschickt war alles ok...Benzin war im Tank nicht sehr viel aber zum ab und an laufen lassen war es genug. Gestern wollte ich Ihn dann anlassen und nichts...Anlasser dreht einwandfrei Zündfunke ist da aber es kommt anscheinend kein Benzin...ok...8 liter reingekippt wieder probiert ...nichts. Mit Starterspray will er kommen ...Kerzen knochentrocken...Relais überprüft...klicken...Sicherungen sind ok...meine Frage. Er hat doch 2 Benzinpumpen. Ist es möglich daß beide gleichzeitig kaputtgehen ?.. scheint mir unwahrscheinlich...und wo sitzen die Pumpen..wie komme ich da ran?...Vielen Dank IM VORAUS...Franco
    • 66 Antworten
  20. Hi unser Mini macht echte Probleme, er geht nach dem Starten sofort wieder aus und wenn er an bleibt läuft er total schlecht Zündkerzen und Spulen neu Nockenwellensensor neu!!! Vielleicht die Hochdruckpumpe?? Keine MKL an!
    • 5 Antworten
  21. Hallo zusammen, ich wollte heute nochmal das gute Wetter nutzen, um eine kleine Ausfahrt zu unternehmen, bevor er ab nächste Woche in den Winterschlaf geschickt wird. Das Fahrzeug hängt, wenn er nicht gefahren wird, die ganze Zeit an einem Batterieerhaltungsgerät. Beim ersten Anlassversuch orgelte er lediglich, bis ich nach ca. 15 Sekunden abgebrochen habe. Beim zweiten Versuch wurde nach ca. 10 Sekunden die Batterie langsam schwach. Enttäuscht verabschiedete ich mich von meinem Vorhaben… Hat jemand eine spontane Idee, woran das liegen könnte? VG Fabian
    • 5 Antworten
  22. Guten Abend liebes Forum, ich hab eine Frage und zwar startet der 430 bei mir wenn er kalt ist sehr unrund, sprich das Fahrzeug läuft unrund sobald er kalt ist. Ist der Motor warm läuft er sauber und ganz ruhig. Ist dies bei euch auch so beim starten? Gefühlt ist es umso kälter es ist umso schlimmer. Fehlerspeicher hat keine Einträge und auch keine Kontrolllampe leuchtet. Viele Grüße Euer Sandro
    • 13 Antworten
  23. Die Idee war: mit dem GTS in die Alpen. Das fing auch zunächst gut an. Auto gepackt, Motor gestartet, los gehts. Nach 50 Metern geht der Motor aus. Neu gestartet. Vor der nächsten Kreuzung geht er wieder aus. Kein Ruckeln, kein Mucken, wie abgeschaltet. Motor lässt sich wieder starten. Rechts abbiegen, Motor wieder aus. Wenigstens Bushaltebucht erreicht. Motor lässt sich wieder starten. Eine Weile bei 2000 rpm gedreht, dann Leerlauf stabil. Die ersten 450 km Autobahn alles super. Dort Zwischenstopp. Am nächsten Morgen startet er problemlos. Nach 500 Meter ist wieder Schluss . Dann springt auch nicht mehr an. Beim warten auf den Abschleppwagen immer wieder versucht. Nichts geht. Mit dem Abschleppwagen ins Porschezentrum. Dort Mietwagen besorgt. Nach dem Umladen des Gepäcks dreht der Monteur den Zündschlüssel. Motor startet problemlos. Mit dem Mietwagen die Reise fortgesetzt, wer weiß wo ich sonst als nächstes liegen bleibe. Und jetzt die Suche nach dem so beliebten manchmal-Fehler. hat jemand einen Vorschlag? 🤔
    • 70 Antworten
      • 4
      • Traurig
      • Wow
  24. An die SF 90 Besitzer unter euch: DragTimes sagt in diesem Video, dass es nicht möglich sei den SF90 wenn er kalt ist, rein elektrisch zu starten! Es müsse zuerst der Motor eingestellt werden. Ist das tatsächlich so?
    • 3 Antworten
  25. Hi Seit letzten Jahr quält mich ein Problem bei Starten des V8 und ich hatte zuerst die LifePO4 Batterien im Auge. Bleibatterie 70 AH gekauft, kein Problem bis heute. Problem undefiniert, also nicht vorhersehbar mal Tage bis Wochenlang kein Problem, dann auf einmal langes Orgeln den Motor,s mit Checklampen an. Ein paar Meter fahren, ausgemacht Neustart alles paletti, Lampen aus. Im Fehlerspeicher Massefehler wie Kraftstoffregelventil Masse, Abgasklappenventil Masse, Luftmassenmesser Signal zu klein. Ich dachte zuerst Startstom für Anlasser OK, aber zu wenig für Stabzündspulen und daher das Orgeln. Was sagen die Profi,s wenn,s welche gibt ? Motor fährt tadellos sonst ! Tom
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