Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Joogie

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    nur mal so am rande erwähnt: man sollte schon wissen wo die reise hingeht ... zitat: Porsche denkt weiter: Seit der Einführung der ersten Generation von Plug-in-Hybridmodellen im Jahr 2013 verfolgt der Sportwagenhersteller bei elektrifizierten Fahrzeugen mit Hochvolt-Batterien einen ganzheitlichen Ansatz. Er reicht von Beschaffung und Herstellung über Beratung und Verkauf sowie Service bis hin zu Logistik und Recycling. Auch das Reparaturkonzept für Hochvolt-Batterien ist ein signifikanter Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Porsche achtet bei der Batterie-Entwicklung von Beginn an nicht nur auf eine rationelle Fertigungsmöglichkeit, sondern auch auf einen so einfachen Aufbau, dass der Stromspeicher später in qualifizierten Porsche Zentren repariert werden kann. Abhängig von der Batteriekapazität des Taycan-Derivats sind 28 oder 33 Module verbaut. Das Batteriegehäuse kann geöffnet und die Zellmodule sowie andere Komponenten ausgetauscht werden. Die individuelle Reparaturtiefe sorgt damit auch für einen Kostenvorteil des Kunden. Zellmodule, die funktionsfähig sind, sich aber nicht mehr für einen Einsatz im Fahrzeug eignen, können für stationäre Aufgaben genutzt werden. Im Rahmen der Second-Life-Strategie arbeitet Porsche an einem Pilotprojekt, um Hochvolt-Batterien weiterzuverwenden. Dafür werden sie auf Modulebene zerlegt und in stationären Energiespeichern verbaut. Eine Serienlösung ist entscheidend für die langfristige und nachhaltige Weiterverwendung der Altbatterien.
    • 4.957 Antworten
  3. Hab noch einen gefunden
    • 123 Antworten
  4. F40org

    Neu hier

    Servus Alex. Schön, dass Du zu CP gefunden hast. Welche Farbkombi hat denn Dein "M"?
    • 2 Antworten
  5. Sarah-Timo

    F1 Saison 2024

    Hi, ich glaubte bisher immer die „Verstappen Regel“ wäre schon die Ausnahme zur offiziellen Richtlinie gewesen. Verstappen durfte damals bereits als Siebzehnjähriger ohne Führerschein in der F1 an den Start gehen, weil er eine Ausnahmeregelung erhielt. Daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass es sich bei der Ausnahmeregelung dann um die „Verstappen Regel“ handelt. Vielleicht liege ich damit aber falsch.
    • 828 Antworten
  6. racer3000m

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Wusste garnicht das sie gestorben ist, die erklärt genau wies ist in jedem ihrer Videos und so kapiert es sogar der eingefahrenste systemling
    • 1.778 Antworten
  7. -Methos-

    Neu hier

    Grüße zurück aus GAP. Habe auch einen Portofino M und auch einen Tesla 😂
    • 2 Antworten
  8. JoeFerrari

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Hier mal die klassische Anzeige à la Tankstelle für den adhoc-Preis eines lokalen Autohändlers
    • 4.957 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  9. -Methos-

    Dolomiten Tour Saisonmitte

    Kannst dann bei mir machen 😜
    • 10 Antworten
  10. Heute
  11. C.Behr

    Dolomiten Tour Saisonmitte

    Ok, ich leih mir einen E-Toaster 😵‍💫 🙈
    • 10 Antworten
      • 1
      • Haha
  12. F430MA

    F1 Saison 2024

    Das sehe ich exakt auch so. Lewis wird das packen!
    • 828 Antworten
  13. AlexMuc

    Neu hier

    Grüsse Euch. Bin Mitte 50. Habe mir gerade nach einigen Elfern den Traum eines Ferraris erfüllt. Bin im übrigen sehr luftgekühlt (3 Käfer, davon 2 Cabrios Bj. 79 und ein Coupe Bj. 72, sowie ein 911 S Targa Bj. 72). Und auch elektrisch (Tesla Model S und i3).
    • 2 Antworten
      • 6
      • Gefällt mir
  14. CountachQV

    F1 Saison 2024

    Bin ich froh ist LH44 im Sprint aus den Punkten gefallen, er kann sich seine gute Leistung gerne für die roten aufsparen.
    • 828 Antworten
  15. erictrav

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Da ist er wieder, der ideologische Irrglaube. Für Menschen in den großen Städten sind weniger Autos kein Verzicht, sondern Gewinn. Wenn man sich so den Stau morgens in den Städten anschaut, 2,5 to Fahrzeuge die 10qm Platz benötigen um in der Regel eine Person zu transportieren, was denke ich da wohl? Allein deine Wortwahl zeigt ja, dass du da eher verschwörungstheoretisch als wissenschaftlich unterwegs bist.
    • 4.957 Antworten
  16. G1zM0

    F1 Saison 2024

    Williams hat bei der FIA angefragt ob man die “Verstappen Regel” (Fahrer muss 18 sein und Führerschein besitzen etc.) nicht wieder kippen kann, oder ob es eine Sonderregelung für Antonelli geben könnte.
    • 828 Antworten
  17. Jens klt

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Jetzt erst gesehen. Diese Dozentin war wirklich großartig. Es ist ein Verlust, dass sie so früh gestorben ist. Und sie hatte einen Humor, mit dem sie ein halbes Dutzend Nachwuchskünstler in den Sack gesteckt hat. R. I. P.
    • 1.778 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  18. Jerry88

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Viele wollen immer das Beste und Neuste ..... das ist Konsum welches die Wirtschaft am laufen hält .... es darf ja auch nicht mehr so lange halten, schlecht für das Geldsystem, da es sich nicht mehr so schnell dreht, für den Staat auch schlecht da keine Märchensteuer. Also ... produzieren auf kürzere Haltbarkeit ... das können Ingenieure in die andere Richtung auch beeinflussen
    • 4.957 Antworten
  19. 360erfreak

    Die kleinen Dinge des Lebens

    @Il Grigio Da ist wahrlich was dran!
    • 1.778 Antworten
      • 3
      • Gefällt mir
  20. Thorsten0815

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Ja, da ist er ja wieder, der ideologische Irrglaube! Der Menschn möchte nicht verzichten und sich einschränken. Eine Regierung, die über das vernünftige Mass, die Bürger zu Dingen drängt, und sei es nur durch permanentes Nudging, Angst und penetrant wiederholten Lügen, wird in einer Demokratie auf Dauer nicht bestehen. Da kann es so viele Fahrradwege und ÖV geben wie es will, wer konnte, der nahm schon immer die eigene Kutsche und ging nicht zu Fuss. So ist es auch heute und so wird es bleiben. Das ist ein Treiber, die Motivation, für Erfindungen und Fortschritt. Trotzdem kann man schauen das im Hype der von Menschen gemachten CO2-Religion und Angst das Business mit diesen Möglichkeiten nicht ganz frei dreht und weiter zur Verdummung, Verarmung und wirklichen Ümweltsünden führt. Selbst denken ist wieder angesagt.
    • 4.957 Antworten
      • 5
      • Gefällt mir
  21. Wieso sollte er?
    • 3.058 Antworten
  22. erictrav

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Tesla hat mit den Superchargern schon einen echten Vorteil im Markt. Schnell, günstig und reichlich vorhanden. Zur Umweltverträglichkeit, das ist natürlich häufig Sand in die Augen streuen. Wirklich umweltverträglich ist nur das Auto, was nicht gebaut wird. Aber ohne geht irgendwie auch nicht, wer kann sich schon Hubschrauber leisten. E-Autos als SUVs mit 900 PS (Lotus) machen wohl Spaß, aber die Umwelt? Ob nun ein Tesla 3 oder ein 3er BMW mit kleinem Diesel in der Gesamtbetrachtung umweltschonender ist? Ich mag es nicht beurteilen, der Tesla hat vielleicht einen leichten Vorteil. Was viel wichtiger wäre, den Menschen Alternativen geben. Bessere Bahn, bessere Kurzstrecken (ich liebe Moia), bessere Fahrradwege. Man muss das Verkehrskonzept ganzheitlich betrachten. Dann werden genügend Menschen auf das Auto freiwillig verzichten und wir haben mehr Platz auf der Autobahn zum Spielen 😅 PS: zur Reduktion der Co2 Gedöns, einfach mal an die großen Schiffe im Linienverkehr gehen, das gibt es Ersparnisse, besser als wenn alle Menschen ihr Auto stehenlassen.
    • 4.957 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  23. michael308

    Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider

    Der Motor verfügt über zahlreiche Modifikationen, die teilweise bereits in der Sonderserie 812 Competizione enthalten waren, wie eine Abgasanlage mit Keramikkatalysator, Titanpleuel und Kolben mit einer neuen Aluminiumlegierung. Was soll das jetzt…….nur weil Keramikkatalysatoren mittlerweile gerne gestohlen werden und auch teurer als Metallkats sind🫣
    • 123 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  24. Il Grigio

    Dolomiten Tour Saisonmitte

    Lust hätte ich natürlich schon, aber die Woche ab 8.7. ist bei mir verplant. Mal sehen, ob ich da was schieben kann. Also unter Vorbehalt: ja. Woche oder Wochenende ist mir egal, drei Fahrtage sind okay, ich mache auch bei zwei Tagen mit. Aber wie gesagt, noch unter Vorbehalt. Nur wenn @C.Behr Claus mitkommt, mache ich nicht mit. Der ist mir zu laut. Ist natürlich Quatsch! Ich freue mich immer, ihn zu sehen und den Lamborghini zu hören.
    • 10 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  25. Das wird bei der Rundfahrt in z.B. Monako auch überbewertet.
    • 3.058 Antworten
  26. Thorsten0815

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Man kann auch sagen: Absichtlich schlecht wiederverwertbarer Rohstoff! Das begann mit den nicht mehr zu wechselnden Handy-Aukkus und ist beim eAuto genauso vom Verbraucher akzeptiert worden. Alleine die Vorstellung, es gäbe für z.B. den Tesla, das iPhone, die sonicare Zahnbürste, oder das Surface Tablet alternative Akkus mit höherer Lebensdauer, oder Energiedichte! Nicht auszudenken, man müsste das Gerät nicht immer wegwerfen wenn der Akku tot ist, er wäre sogar getrennt besser zu sammeln und die enthaltenen Rohstoffe aufzubereiten. Bei den eAutos gab es wohl mal einen Ansatz dazu von BMW. Im Werkzeugbereich war es eine essentielle Produkteigenschaft den Akku wärend der Arbeit tauschen zu können. Wenn man schon kein Stromkabel ausrollen möchte um ein, zwei Löcher zu bohren. Es gab (gibt?) sogar Herstellerübergreifende Akkustandards! Ich hab im Keller noch eine Bohrmaschine von meinem Opa. Funktioniert tadellos und hat auch keine Plastikzahnräder verbaut, wie im Heimwerkerbereich heute üblich. Begrenzte Haltbarkeit. Reicht für den Standard Hausgebrauch von drei Löcher/Jahr. Braucht man nicht vererben, kommt in den Müll, damit neu gekauft wird. Die gefährliche Nebenwirkung für die Umwelt durch den Systemzwang des "ewigen Wachstums" halt. Ein Dilemma.
    • 4.957 Antworten
      • 7
      • Gefällt mir
  27. Il Grigio

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Königin Silvia hat mal ihre Mutter zitiert, die sagte, „Enkel sind das Dessert des Lebens“. Das kann ich mir gut vorstellen. Leider habe ich mangels Kindern keine Enkel. Ein wenig beneide ich Euch Großeltern. Genießt die Zeit, gefühlt nächste Woche sind sie erwachsen.
    • 1.778 Antworten
      • 4
      • Gefällt mir
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...