Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Realistischer Preis für Ferrari 296 GTS, EZ 03-2025, 240 km
stelli antwortete auf AlexGs Thema in: Ferrari 296
Die Shields sind auch nachträglich geklebt. Das erste Bild ohne die Streifen ist so gesehen das richtige Auto. Seriensättel hat er auch, aber das geht ja noch. -
Der Nordschleifen-Rekord von "Franz Hermann"
Autopista antwortete auf Sarah-Timos Thema in: Motorsport
Stippi ist einer von der ganz schnellen Sorte am Ring. Mit 50 fährt er aber nicht mehr auf dem gleichen Level wie ein Estre, Vanthoor oder Engel. Der Sieg bei den 24h vor 2 Jahren war schon auch für ihn selber eine große Überraschung. Nichtsdestotrotz war das eine absolut hammerstarke Leistung von Verstappen. Da gibt es nix zu diskutieren. Wenn er wirklich bei den 24h antritt kann man sich als Motorsportfan nur darauf freuen. - Heute
-
F40org antwortete auf AlexGs Thema in: Ferrari 296
Ist immer Geschmackssache. Die komische 25er-Beklebung wieder runter, gefällt mir das Fahrzeug sehr gut. Habe zwei Sammler im Bekanntenkreis, deren Ferraris sind ausschließlich Blu Pozzi. Sehe die fehlende MwSt. bei dem Auto nicht so dramatisch. Ein 296 GTB ist kein Fahrzeug mehr zum Durchdealen. Den kauft jemand weil er ihn gerne hat und auch fahren möchte. Taucht sicherlich nicht gleich wieder irgendwo online auf. Denke wenn jemand 225 auf den Tisch legt, geht er mit dem Auto heim. -
double-p antwortete auf Sarah-Timos Thema in: Motorsport
Da hab ich ja was verpasst.... wieder schwer in "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Zacken-und-Kroenchen.. -
GTB antwortete auf AlexGs Thema in: Ferrari 296
Das ist so, aber aktuell sind es nur Vermutungen, dass die früh(er) produzierten Fahrzeuge eher Probleme haben. Immerhin ist das Fahrzeug ja auch "schon" gut 2300km gefahren. Hier lässt sich ja leicht anhand der Werkstatthistorie nachvollziehen, ob der Abgabegrund vielleicht ein ständiges Problem mit dem Fahrzeug war. Eventuell aber auch nicht. Er wurde einfach bei schönem Wetter gefahren, bekam im Februar seine erste Inspektion und alles ist gut. Einige Kunden sind ja auch einfach auf einen GTS umgestiegen - muss ja nicht immer nur negativ sein. Die 12 Monate Haltefrist sind durch. Manche spielen da recht flexibel. Wir sind mit der GTS Entscheidung (obwohl ich nie ein Cabrio wollte) sehr zufrieden. Gestern mal geschlossen gefahren. Nimmt schon einiges an Emotionen -
-
Meine Freunde sich aber Pfundskerle, keine Halbes-Kilo-Kerle. Das würde ja wie "halbe Portion" klingen.
-
-
Hugos Zeit wird kommen - es werde grün!
Il Grigio antwortete auf 355GTSs Thema in: Verschiedenes über Autos
-
610PS/700Nm, 1250kg, Allrad, keine Displays, Handschaltung, was will man mehr?
-
stelli antwortete auf AlexGs Thema in: Ferrari 296
Danke dir für die Einschätzung. Mal allgemein: Bezüglich Fehler bzw. Kinderkrankheiten ist es natürlich immer gut mit einer Garantie aus dem Schneider zu sein. Problematisch finde ich aber ehr die Standzeiten beim Händler aufgrund der Probleme. Wenn das Auto in der schönsten Jahreszeit schon sehr lange ausfällt, bringt dir die Garantie den entgangenen Spaß auch nicht mehr zurück.🤪 Als ich letztes Jahr einen 720S Spider für einen Freund beim McLaren Händler überprüfen sollte, war das eine meiner ersten Fragen: Werkstattaufenthalte. Zum Glück war da alles gut…😄 -
Hugos Zeit wird kommen - es werde grün!
BruNei_carFRe@K antwortete auf 355GTSs Thema in: Verschiedenes über Autos
-
GTB antwortete auf AlexGs Thema in: Ferrari 296
Hat alles was man braucht, wenn er einem optisch gefällt. Wenn man den privat kauft, dann passt das schon. Listenpreis sollte bei rund 310K Brutto gewesen sein... so grob überschlagen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Fahrzeug vor einem halben Jahr noch von privat drin stand.... der hat ihn dann bestimmt für 225k oder so beim Händler abgegeben. Dieser bietet ihn nun entsprechend an (meine Vermutung oder blöder Zufall). Mir ist er damals sofort ins Auge gesprungen, da er das JBL Soundsystem hatte, was für mich pflicht war und die günstigen Angebote so gut wie nie hatten. Mir hat das Fahrzeug eben einfach optisch nicht zugesagt. Das Auto steht regemäßig für 237.500€ drin. Ich bin mir sicher, dass man ihn für 235.000€ käuflich erwerben kann. Klar ist der Rabatt für jemanden, der die MwSt. ziehen kann, nicht hoch... aber für eine Privatperson ist das Angebot definitiv gut und jemand anderes hat die MwSt. schon verbrannt EZ 2/2024 wird natürlich noch eine 2023 Produktion sein. Da haben scheinbar doch einige Modelle ein paar Probleme. Noch hat die Kiste ja aber bis Feb. 2027 Garantie, wobei ich eine 2-jährige Verlängerung dann direkt mit einplanen würde. Die Streifen etc. sind wohl foliert... waren vorher nicht drauf, sieht man auch auf einigen Bildern. Perfektes Fahrzeug für privat der auch ein paar Kilometer drauf fahren will. Denke der Verlust nach 3-4 Jahren hält sich dann in Grenzen. EDIT: Produziert November 2023 -
-
Verkauf
Ferrari Testarossa Koffersatz von Schedoni, schwarz sechsteilig (Auktion)
sstaiger hat Marktplatz-Eintrag erstellt in: Angebote
Am 18.10.2025 geht mein Koffersatz für Testarossa (oder auch 512 TR, F512 M) in die Münchner Auktion von RM Sotheby's - ohne Mindestpreis: https://rmsothebys.com/auctions/mu25/lots/n0002-ferrari-testarossa-schedoni-luggage-set/ Weitere Bilder, Videos und Dokumente stelle ich auf Anfrage (PN) gerne bereit. Ich freue mich auf Eure Gebote. -
Porsche in der Absatz und Technologie"krise"
Thorsten0815 antwortete auf JoeFerraris Thema in: Porsche
Ja, das mit dem Know-How Abfluss zu den in der Produktion günstigeren Asiaten ist ja ein bekanntes Problem, was die Europäische Industrie immer wieder einholte. Kameras, Telefone, Solarzellen, ........und dann ganze Autos. Genau das scheint mir ja die grosse Angst zu sein, die hier viele umtreibt. Natürlich kann Porsche das nicht im Alleigang stoppen, oder vermutlich auch nur beeinflussen, Aber die Tendenz ist klar. Unabhängig davon ob der Kunde sich mit Rolex und Lacoste aufwerten will und ob die Bremse des neuen Herstellers genauso gut bremst wie die von Brembo. Wer immer mehr Wissen und Umsätze in die Länder abgeben muss, welche billig produzieren können, der wird bei sich halt nichts mehr aufbauen, oder gar halten können. Ich drücke Porsche da ganz fest die Daumen, dass sie das als eigenständige Marke, mit eigenständiger Philosophie überleben werden, aber eventuell werden sie nicht mehr in Deutschland oder Europa produzieren können. Die USA machen gerade gute Standortangebote. -
Vielen Dank. Meine sechs Testarossa Koffer gehen am 18.10. in die Auktion von RM Sotheby's in München. Ohne Mindestpreis, dann werden wir einen Preispunkt haben. https://rmsothebys.com/auctions/mu25/lots/n0002-ferrari-testarossa-schedoni-luggage-set/
-
Verkauf
Sammlung Verkaufsprospekte Ferrari, Lamborghini, Maserati, Aston Martin etc
Jarama kommentierte FerrariSpider360s Marktplatz-Eintrag in: Angebote
Typischer KI-Verkaufstext. Viel Erfolg bei Verkauf. Das eine oder andere Bild wäre vermutlich hilfreich. Beste Grüße -
Maadalfa antwortete auf Sarah-Timos Thema in: Motorsport
Kann sein, die 170 war ein Kommentar bei der Übertragung. Ich bin da selbst nie gefahren, ist mir schlicht zu gefährlich. Aber danke Max, dass Du mich persönlich korrigierst und damit Deine Leistung schmälerst 😁 -
Ja genau das ist AM 101.2802 - momentan noch bei mir und geht am 18.10. in die Münchner Auktion von RM Sotheby's - ohne Mindestpreis. Jedes Gebot hilft 👍
-
Naja, das sagen die Verkäufer auch immer und suggerieren damit gerne, daß die Summe der hochwertigen und namhaften Komponenten selbstverständlich ein Premium-Endprodukt ergibt. Das erinnert mich in Teilen an Menschen, die sich mit Rolex-Uhren und Lacoste-Krokodilen "schmücken", darüber hinaus aber nicht wirklich viel zu bieten haben . Weniger bekannte Marken führen nicht zwangsläufig zu "Mogelpackungen". Und den Markenkern sehe ich dadurch bei Porsche nicht zwangsläufig angekratzt, da Porsche mit den Komponenten-Lieferanten die Spezifikationen gemeinsam sehr eng erarbeitet und anschliessend die Vorgaben entsprechend festlegt. Da fliesst durchaus eine Menge Know-How in Richtung des Lieferanten. Siehe z.B. die Reifenentwicklung, die stets mit den Reifenherstellern zusammen betrieben wird. Da sind auch immer wieder weniger bedeutende Lieferanten dabei, die in der Entwicklungsphase aber sehr schnell wieder aufgeben (müssen).
-
So, wie versprochen hier ein neues Rätsel: Tipp#... 1. Ich bin weiblich und lebendig 2. Mit meinem ehemaligen Lebensgefährten habe ich eine Tochter 3. Ich war eine sehr erfolgreiche Sportlerin 4. Mein Vater brachte mich zu diesem Sport
-
Wer hat Infos über Ferrari 550 Radlager, Teilenummer 157901?
Jarama antwortete auf Jaramas Thema in: Ferrari 550 / 575
Nein, nicht wirklich. Denn was der TÜV vor gut 4 Jahren angemerkt hatte (leichtes Radlagerspiel), hat sich bei meiner Überprüfung auf meiner Bühne nicht bestätigt. Auch bei den anschließenden 2 TÜVs gabs diese Anmerkung nicht mehr, obwohl der Wagen gründlichst "durchgewackelt" wurde. Insofern habe ich nach wie 2 neue Radlager im Regal liegen. Was Du jetzt bezüglich des 355 Radlager festgestellt hast, wird wohl auch beim Maranello zutreffen, wenn ich mir das Teil von außen so anschaue. Ja ja, die Händler, was da angeblich immer "passend für" ist. Auch bei den sogenannten Spezialisten. Selbst die Werke liefern manchmal nicht passendes (Beispiel: Wapu Einsatz 550), weshalb ich vor einem Einbau von Neuteilen diese mit dem Altteil genau vergleiche. -
Ich glaube, um auf Sarahs Frage zu antworten, dass zur Zeit kein anderer F1-Fahrer an Max herankommt und das gleiche am Nürburgring leisten könnte.
-
Moin, es war mal wieder so weit, Inspektion mit Zahnriemen stand an. Folgend der Bericht mit dem einen oder anderen "Kniff". Hier was getauscht werden sollte. Man braucht dies zum Lösen der Riemenscheibe bzw. des Schwingungsdämpfers Der Schwingungsdämpfer ist dieser Gummibereich in der Riemenscheibe. Das Gummi ist fast 30 Jahre alt, im heißen Motorraum und dürfte daher seine Eigenschaften deutlich verändert haben. Ich habe zwar noch nie gehört, dass sich beide Metallteile der Riemenscheibe getrennt hätten, aber die Schwingungsdämpfungseigenschaften dürften sich deutlich verändert haben und folglich kaum noch Torsionsschwingungen der Kurbelwelle dämpfen. Die Spannrollen für die Zahnriemen können nicht überholt werden, jedenfalls nicht mit normalen Mitteln. Wie die gebaut wurden ist mir ein Rätsel. Sieht von beiden Seiten so aus, der Rollenteil monolithisch. Die Spannrollen der Flachriemen (Generator/Klima und Wapu/Servo) können dagegen zerlegt werden und somit preisgünstig überholt werden. Im Foto die alten Lager. Es dürfte ein Rätsel bleiben, wieso Ferrari hier wohl nur einseitig gedichtete Lager verwendet hat. Die sind jedenfalls Schrott, die hätten es nicht mehr lange gemacht. Natürlich habe ich beidseitig gedichtete Lager bestellt, die kommen hoffentlich schnell. Nun zum eigentlichen Zahnriemenwechsel. Um das tun zu können muss all dies erstmal weg. Ohne diese Demontagen gehts leider nicht, wirklich. Die Luftfiltergehäuse sind auch mit zwei Schrauben befestigt, an welche man nur von unten und mit viel Mühen bzw. Gefluche ran kommt. Die Riemenscheibe ab zu bekommen ist die größte Herausforderung. Die muss aber ab, weil man sonst die Zahnriemen nicht (de-) montieren kann. Die Schraube der Riemenscheibe ist mit knapp 300 Nm angezogen und entsprechend nochmals schwerer zu lösen. Ich rate ab von "Kniffen" zur Fixierung des Motors mit Handbremse, Gang 1, etc. Zum einen ist das meist erfolglos, weil der Antriebsstrang zu elastisch ist. Zum anderen wird der Antriebsstrang m.E. unnötig stark belastet. Recht problemlos geht es, wenn man das Schwungrad am Anlasserkranz mit einem Stahlstift, der sich gegen die Kupplungsglocke abstützt, blockiert. Dann geht die Schraube an der Riemenscheibe mit einem (verlängerten) "Breaker" problemlos ab. Es besteht auch kein Risiko für den Zahnkranz, da der Durchmesser des Zahnkranzes ja recht groß ist und daher keinem wirklichen hohen Drehmoment beim Lösen der Schraube ausgesetzt ist. Das sieht so aus. Der freigelegte Nockenwellenantrieb sieht dann so aus. Keine Ahnung, warum die Forensoftware die Fotos manchmal dreht, und manchmal nicht. Jedenfalls können nun die Markierungen angebracht werden, natürlich auch an den unteren Räder (im Foto nicht sichtbar). Dann kann der Zahnriemen abgenommen werden. Der Riemenspanner sollte demontiert, gereingt und geschmiert werden. Denn von der Leichtgängigkeit hängt ab, dass die Zahnriemen die richtige Spannung nach der Montage erhalten. Laut Ferrari wird durch den Riemenspanner automatisch die richtige Spannung eingestellt. Die Demontage erfolgt indem zuächst die große Schraube der Rolle gelöst wird, dann die beiden Imbus Schrauben der Spannereinheit. Zerlegt sieht ein Federspanner so aus. Auf eventuelle Grate und gute Schmierung sollte insbesondere hier geachtet werden. Die Riemenspanner sollte man vor der Montage des Spanners beispielsweise mit einem Gabelschlüssel so "vorspannen". So wird die Montage des Riemenspanners überhaupt erst möglich, denn anders ginge die große Schraube der Rolle erst gar nicht rein. Nach dem Einbau, aber noch vor dem Anziehen der großen Schraube der Rolle sollte mittels des Gabelschlüssels (Hebeln) die Rolle auf maximale Stellung gebracht und erst dann die große Schraube angezogen werden. So ist die Rolle dann in einer Position fixiert, welche die Montage des Zahnriemens erst möglich macht. Mit neuem Zahnriemen sieht es dann so aus. Zum Spannen des Riemens wird die große Schraube der Rolle des Riemenspanners gelöst, unter Federdruck rückt die Rolle dann soweit an den Riemen, bis die richtige Spannung eingestellt ist. Es empfiehlt sich dann, den Motor ein paar Umdrehungen (per Hand) durchzudrehen und erst danach die große Schraube der Rolle anzuziehen, wodurch die Position der Rolle in der richtigen Stellung für die vorgeschriebene Reimenspannung fixiert ist. Man sollte beide Riemen nacheinander wechseln. Nicht dass man mit Markierungen durcheinander kommt. Das sieht dann so aus. Der Rest ist dann nur noch normale Remontage. Entlüften des Kühlsystems nach dem Wiederauffüllen oben am Thermostatgehäuse. Die neuen Lager in die Spannrollen der Flachriemen so einpressen, dass nur der äußere Ring des neuen Lages gedrückt wird, das gelingt gut mit einem alten Lagerring (weshalb ich einen ganzen Satz von alten Lageraußenringen in unterschiedlichen Durchmessern habe. Das gerade Eindrücken geht gut in einem Schraubstock. Wenn ich mich gar nicht mehr melde, habe ich etwas falsch montiert und mache den "Nobby".
-
- 4
-
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
1
Von FerrariSpider360,