Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Für 5.000 € gibt es nirgends etwas. Auch nicht mit Verbrenner. Ein Lastenfahrrad würde vielleicht gehen😁. Den kleinen Transporter mit Elektroantrieb kann man aber jetzt schon kaufen. Unserer packt so 200 Km. Der schafft es auch zurück, denn am Baustrom lässt einen niemand mehr das Firmenauto einstecken. Das kann ich nach persönlichen Erlebnissen verbindlich sagen. Vor einigen Jahren habe ich ebenfalls noch gegen Elektro-Autos argumentiert. Aber wenn man dann mal die Erfahrung gemacht hat, das es doch alles nicht so schlimm ist, wird der Horizont plötzlich weiter. Zugegeben, man muss es auch wollen. Die 160 Km zu den Eltern sind beispielsweise für den Zoe kein Problem, ggf. dort nochmal für eine Stunde an die Steckdose und man kommt wieder heim. Oder man nimmt für diese eine Fahrt eines der großen Autos, die ohnehin zu Hause stehen und erschlägt den Rest mit dem E-Auto. Auch wenn es ein platter Vergleich ist, aber hätte Carl Benz bei seinem Motorwagen auf die Zweifel seiner Mitmenschen gehört und nicht weiter entwickelt, dann wäre die Welt eine andere. Wir stehen bei dem Elektro-Auto-Thema ziemlich am Anfang, ich bin überzeugt, dass sich da in Zukunft noch einiges bewegen wird. Es ist ein anderes Thema, aber wenn ich gerade wieder beobachte, dass die geplante Kaufprämie für E-Autos nicht an EU-Produkte gekoppelt wird, könnte ich platzen.
-
Huracan EVO Versicherung
chris321 antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Ab welchem Baujahr/Wert sind es eigentlich Supersportwagen? Ab 30 Jahren ist man ja glücklicherweise im Oldtimertarif. -
@jo.e Grüße gehen raus 😉😂
-
Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12
california antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
Für den Lusso gab es, wie auch beim Portofino, keine Racingsitze und sind bei diesen Modellen auch nicht notwendig. Mein Betrag oben bezog sich deshalb auf den 12Cilindri. -
Thorsten0815 antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
Seit ich keine Cabrios mehr habe fahr ich nur noch nackt, aber wenn ich mir mal Alcantarasitze gönne, dann würde ich mir hier fachkundige Beratung erbeten wie sich eine Fell ähnliche Oberfläche damit verträgt! Natürlich kann man auch mit dem Lusso sportlich fahren, aber Racing Sitze bräuchte ich dort nicht für meinen Einsatzzweck eines solchen Fahrzeug. Aber was weis ich schon, ich fahre ja auch nackt. -
-
Huracan EVO Versicherung
Thorsten0815 antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Kann ich für mich in der Schweiz genauso bestätigen. Mit SF30 - Heute
-
@Felix Genau das meine ich. Die von Dir genannten "Kleinen" sind zu gross und schwer und fahren deswegen nicht weit, oder lange genug, laden zu langsam, sind in Europa zu teuer. Ich denke da auch eher an die Arbeitswelt, also z.B. einen kleinen, elektrischen Pritschenwagen bis 600kg und 400kg Zuladung, max 100, oder 80 km/h, der den jungen selbständigen Handwerker, einen Kollegen und deren Werkzeug zur Baustelle bringt und da am Baustrom auch wieder zügig aufläd. Das für max. 5'000 Euro. Geht natürlich durch die ganze Regulierung und Vorgaben in der EU nicht. In den wirtschaftlich wachsenden Gesellschaften, dort wo Familien auch noch deutlich mehr als 1,4 Kinder bekommen, da sehe ich solche innovativen Konzepte schon lange im Einsatz.
-
@Dirk_B. Das ist schon alles richtig....wir leben aber im jetzt und nicht in der Zukunft. Und du hast ja die optimalen Vorraussetzungen für E-Autos ( PV Anlage zum selber laden, was nicht jeder hat ). Meine Frau wollte unbedingt ein kleines Auto. Große Karren haben wir genug rum stehen. Wenn sie aber für eine Fahrt von 160km zu ihren Eltern statt 1:30 fast die doppelte Zeit braucht, ist das Verständniss für E-Autos gleich Null. Und ein Tesla kommt mir sowieso nicht ins Haus....aber das ist eine andere Geschichte. Aktuell kann man es für den Alltagsgebrauch bei kleinen E-Autos ganz einfach runter brechen: Zu teuer, zu wenig Reichweite...
-
Mal ohne Ideologie und Grabenkampf einige direkte und belegbare Erfahrungen aus der Praxis. Mein Firmenfuhrpark umfasst rund 35 Autos, davon 3 E-Autos, ein Peugeot 308e, ein kleiner Kastenwagen mit Elektro-Antrieb, ein Renault Zoe. Geladen werden die Autos meist an der Firma, überwiegend von der Photovoltaik auf dem Hallendach. Mit dem Zoe hat's angefangen, der hat jetzt nach rund 4,5 Jahren annähernd 100.000 Km auf der Uhr, einziges Problem in der Zeit war eine defekte 12V-Batterie, die in 10 Minuten getauscht ist. Daneben nur Bremsen und Reifen. Unsere Azubis fahren über's Jahr damit beinahe täglich rund 100 Km pro Strecke zur Berufsschule, absolut stressfrei. 4 Ausbildungsjahre in Blockunterricht, da kommt was zusammen. Beim Kastenwagen wäre eine höhere Reichweite schön, davon abgesehen ist auch der bisher stressfrei und hat schon rund 30.000 Km gelaufen. Der Peugeot 308 wird so wie ein typischer Familien-Zweitwagen betrieben. Absolut ohne Probleme, weder technisch noch in der Nutzung. Als Alltagsausto sehr gut brauchbar. Gerade letzte Woche habe ich noch einen Fiat 500e mit der größeren Batterie als Tageszulassung für unter 20.000 € gekauft. Ich selbst lasse mittlerweile die Giulia beinahe immer stehen, wenn ein E-Auto frei ist und die Ladung für Hin- und Rückweg reicht. Elektroautos sind sicher noch nicht das Mittel für alle und alles, aber haben für den überwiegenden Teil der Anwendungen ihre Berechtigung. Wenn man sieht, wie enorm da die Entwicklung in den letzten Jahren voran gegangen ist und es so weiter geht, bin ich halbwegs sicher, dass sich viele Diskussionen mittelfristig erledigen. Zugegebenermaßen freue ich mich aber auch, wenn ich dann doch wieder in die Giulia steige.
-
Ich fand den 500e Cabrio knuffig, hab mir auch den Peugeot 208er und Opels angesehen. Allerdings zu den Preisen bekommt man bei Tesla mindestens doppelt soviel Leistung, dreimal mehr Reichweite, sehr viel mehr Platz und volle Ausstattung. Und jetzt kommen erst die Chinesen, die europäischen Autobauer können sich warm anziehen wenn die nicht an der Preisschraube drehen.
-
@maniac669 Kommt auf die Nutzung an würde ich sagen.....Bei dir sollte doch zumindest einer durchgehen beim Finanzamt für die Touren...
-
Lambo oder Ferrari sind red flags beim Finanzamt. Wenn du geprüft wirst fliegt dir das Auto relativ sicher um die Ohren - Stichwort: Verhältnismäßigkeit. lg
-
@Felix Wir wissen ja alle wie gerne du E-Autos bewirbst. Aber da trifft Wunschtraum auf Realität. Leider sind die kleinen E-Autos alle zusammen nicht brauchbar im Alltag. Wir hatten vor 2 Jahren überlegt einen Fiat 500e zu für meine Frau zu kaufen. Wir hatten die möglichkeitihn von einem Freund den Fiat 500e für 2 Woche aus zu leihen ( Weil der selbst kaum damit fährt aus nachfolgenden Gründen ). Absolut unbrauchbar da Teil in Alltag, ausser man fährt damit nur die Kinder zur Schule und wieder zurück. Mit einer 24KW Batterie für 28 000€ ( als Cabrio bis 39 000€ ) Im Winter gerade mal 130km Reichweite und eine unterirdische Ladeleistung..... Deshalb kauft das Ding niemand, weil ein Vergleichbarer Verbrenner gerade mal die hälfte kostet. Den Elektro Abarth erst recht nicht...Leztendlich wurde es dann ein wieder ein Verbrenner...
-
Hallo zusammen, freue mich jetzt auch in diesem Forum zu sein. Ich habe ein neues Restaurationsprojekt, einen 3200GT Asetto Corsa mit 110000km. Ich bin eigentlich Mercedes Liebhaber, daher meine relativ Unwissenheit mit so einem Fahrzeug. Der Vorbesitzer hat sich nicht wirklich viel um das Auto gekümmert, und ist in 10 Jahren nur 3000km gefahren. Also auch keinen Zahnriemen oder die Steuerketten gewechselt. Er hat einige Mängel, die ich nun versuche zu beheben. Unter anderem Leuchtet Error und das rote Lämpchen blinkt: Kann das eventuell mit der Wegfahrsperre/Alarmanlage zusammenhängen? Da wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel aufsperre die Warnblinkanlage angeht und wieder aus wenn der Kofferraum zu ist? Dann beim Fahren und Gangwechsel ist ein Klackern und Metallisches Geräusch vom Hinterwagen zu spüren. Hat jemand Skizzen mit Teilenummern? vielen lieben Dank Johann
- Gestern
-
100% Finger weg.
-
Und dann 25-50K mehr zahlen für seine provision, lol 🙂
-
Nein, Es wäre mein erster Supersportwagen. Irgendwann fängt man eben an 🙂 Was ist den der Unterschied zwischen einer Agentur und einer Generalagentur ?
-
Huracan EVO Versicherung
mercedes martin antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Bei der Allianz wird der Wagen in SF Klasse eingestuft ( kannst eine hohe SF-Klasse mitnehmen und bekommst ggfls sogar noch eine zusätzlich höhere Klasse als Bonus geschenkt von der Generalagentur ) z.B. Allianz Kundler in Berlin, Max Grömer macht gute Angebote ( nach Premiumtarif fragen ) oder bei der Württembergischen als Einstufung bei den Exoten, da gibt´s dann keine SF Klasse, man steigt auch nicht über die Jahre. Ich habe meine Autos bei beiden natürlich mit telefonischem Kontakt und per Mail versichert, bin natürlich nicht persönlich in Berlin oder Schwieberdingen vorbeigefahren 😇... -
FAMT hat das Profilbild geändert -
Huracan EVO Versicherung
california antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Bei Versicherungen laufen solche Autos, wie Huracan, Porsche GT3, Ferrari, McL & Co unter „Supercars“. Wenn Du keine 5 Jahre Erfahrung/Historie mit dieser Fahrzeuggattung für den Versicherer vorweisen kannst, wirst Du mit einem höheren Beitrag eingestuft. Nach 5 Jahren und z.B. einer Wohngebäudeversicherung als Beifang sinkt der Beitrag dann erheblich! -
Ja klar... 😀 Und weil der Fiat 500e und Co sich angeblich so sensationell zu "hunderttausenden" verkauft, kommt er jetzt wieder als Verbrenner, wofür extra eine neue Plattform und hohe zusätzliche Entwicklungskosten notwendig waren! Richtig muss es heissen, weil nach dem extrem erfolgreichen Vorgänger Fiat 500 den Nachfolger Fiat 500e kein Mensch wollte und im Werk deshalb der Baum brennt, kommt er jetzt wieder als Verbrenner, damit endlich befriedigente Stückzahlen von Stellantis erreicht werden! Bei Peugeot 208 und Opel Corsa wird es nicht besser aussehen... Also immer schön bei Realität bleiben und hier nicht deinen üblichen rosaroten Elektroauto-Film suggerieren.
-
Aber diese kleinen, alltagstauglichen Wagen gibt es doch bereits. VW hat zwar seinen ID.Polo erst angekündigt, aber von Stellantis sind inzwischen hunderttausende kompakte E-Fahrzeuge in Europa unterwegs. Vom Fiat 500e, über einen Peugeot 208e oder Opel Corsa ging da gerade zu Zeiten der Umweltprämie viel übers Leasing in den Markt. Die Prämie wurde dann meist als Sonderzahlung verrechnet und so kamen interessante Raten von 99-199€ zu Stande. Als Zweitwagen haben dann viele sowas mal ausprobiert, insbesondere wenn man daheim schon eine kfW-geförderte Wallbox hatte. Heute kommen diese Wagen so langsam aus dem Leasing zurück und landen auf den zweiten Markt. Grob 4 Meter Länge, 5 Türen und Sitzplätze, 50kWh Akku und Frontantrieb mit 130-150PS. Damit sind doch viele Autofahrer im Alltag erstmal gut bedient. Zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/auto/opel-corsa-elektro.html
-
coolbeans antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
So ist es geplant. Den 12V > 230V Trafo lege ich dann in den Beifahrerfußraum. Also doch nackt. Auch gut 🤣 -
Sarah-Timo antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
Das ist leider ein Trugschluss❌. Ein Kissen, das aus Stoff hergestellt ist und verrutscht, verursacht die so ziemlich schlimmsten Schäden auf der Alcantara-Sitzfläche die es überhaupt gibt. Gleiches gilt selbstverständlich für Handtücher. Da habe ich schon ganz böse Sachen gesehen und einige Kulanzanträge von Besitzern an den Hersteller mitbekommen, die allesamt abgelehnt worden sind. Die ständige Reibung übereinander (Stoff auf Stoff) ist maximal abrassiv und führt zu starkem Ausfransen der Alcantarafasern. Hierbei entstehen in kürzester Zeit die unschönen kleinen Würstchen beziehungsweise Knödelchen (= „Pilling“). Und dann ist nicht nur die Optik dahin, sondern auch das Material oberflächlich bereits schwer angegriffen. Das ist der Anfang vom Ende des Alcantaras. Es ist nur meine subjektive Sicht der Dinge, aber ich würde mir da bitte überhaupt keine Sorgen machen und das Fahrzeug einfach so fahren. Mit den Alcantarasitzen. Ohne ein Altherren-Sitzkissen oder Inkontinenz-Handtuch drüber. Denn dafür wurden sie schließlich geschaffen. Also, sich einfach nicht so viel Sorgen machen, die durchweg schöne Optik der Alcantarasitze in Cuoio genießen. Gerne auch mit blauen Jeans darauf sitzen. Fahren, Fahren, Fahren. Und einfach alle 4-5 Monate mal kurz 10-Minuten für die Reinigung mit einem dezidierten Alcantara-Reiniger investieren. Fertig. ✌️ -
Huracan EVO Versicherung
coolbeans antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Haben Schlüsselnummern. Aber interessieren nicht. Wenn du noch keinen derartigen Exoten hast dann fängst du mit "100%" an. Bei den meisten bist du nach 3-5 Jahren bei 50%, weiter runter geht es dann nicht mehr. Das sind aber rein rechnerische Größen, denn es gibt da keinen Tarifbeitrag! Ja, lokales Büro, aber keine normale Agentur, sondern eben eine Generalagentur!
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
0
Von F430Matze,
-