Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Ich finde ihn nicht extrem hässlich, der Titel gebührt imho diesem komischen 849 Testarossa, aber ich finde ich zu beliebig. Er sieht aus wie gefühlt 10+ andere "Hypercars" und da gefallen mir manche deutlich besser. Ich tue mich aber insgesamt schwer mit der Designsprache, die Ferrari seit einigen Jahren spricht. Bereits angefangen mit dem 296.
-
Ich habe die aktuelle Diskussion doch gar nicht aufgebracht 🤔 Aber wenn ich als Demokratiefeind und "dumm" dargestellt werde, dann erlaube ich mir, mich zu verteidigen. Dabei versuche meine Argumente sachlich vorzutragen.
-
Eben, da fängt es schon an. Es gibt nicht nur eine Studie dazu. Darauf ist hier wiederholt hingewiesen worden. Doch, das habe ich. Mehrfach. Einerseits zum Beispiel hier: Und andererseits zum Beispiel hier:
-
Mega! 1000 Dank Joe! Dann habe ich jetzt erstmal alles, was ich brauche! Ist wie gesagt momentan noch im Status "Träumerei" - aber diese Träumerein mache ich eigentlich immer irgendwann wahr .. Kann noch ne Weile dauern, aber wenn es soweit ist, habe ich den Besuch bei dir tatsächlich auf dem Schirm. Ein paar deiner Videos habe ich gesehen, das mit der Kaufberatung noch nicht, das hole ich nach .. Jetzt erstmal einen schönen Abend allerseits, bzw. einen guten Start in die Woche! VG Heiner
- Heute
-
Wo habe ich das gemacht?
-
Der scheint diese Schlauchbootlippenkrankheit zu haben....
-
Ich habe anhand der meines Wissen medial meist zitierten Studie zu diesem "wissenschaftlichen Konsens" doch meine Meinung ausreichend dargestellt. Nämlich das es ein medial kolportierter Konsens sein kann (Methodik, Fragestellung, usw. mit der überprüfbaren Bereitstellung der Metadaten). Da darf sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden. Dazu hast Du allerdings nie etwas argumentativ erwidert. Du behauptest in meiner Wahrnehmung einfach wie ein Richter im Inquisitionsverfahren unter Papst Innozenz dem III. ich wäre ein "Leugner" dieses Konsens. Die Verwendung des Wortes Leugner scheint Dir dabei zusammen mit der von mir bei Dir "gefühlten Heiligkeit" des wissenschaftlichen Konsens überaus wichtig zu sein. Egal wie irrelevant es in der Wissenschaft ist. Das scheint mir irgendwie das Hauptthema in Deinen Beiträgen. Ich hab da mal ein paar konkrete Fragen zum besseren Verständnis: Meinst Du eventuell der Vorwurf würde durch ständige Wiederholung geglaubt, oder verbindet gar meine Person mit dem negativ belegten Begriff des Leugners? Hast Du selbst mit "allen" Wissenschaftlern der Welt gesprochen und kannst Dir wirklich sicher sein, oder glaubst Du nur was Dir gesagt wird und denkst es ist diese Wahrheit die Dir das Recht gibt über andere Meinungen zu urteilen, gar andere Meinungen meinungshoheitlich einordnen zu müssen? Warum gelingt es Dir nicht andere Meinung einfach zu dulden, oder bist Du eventuell nicht fähig andere Meinungen in einer Diskussion zu akzeptieren? Ich meine es hat nun jeder Deine Meinung sicher mitbekommen und als Deine Meinung akzeptiert. Was stört Dich so an anderen Meinungen? Noch mal die Frage aus Interesse: Was ist Dein Fachgebiet? Und noch eine Frage. Ich habe Dir auf diese Frage von Dir schon ausgiebig und ehrlich geantwortet und nun stelle ich sie auch Dir mit allem Respekt: Was ist Deine Motivation?
-
Hallo Heiner, wenn du mich hier im Forum schonmal gelesen hast, wird es dich nicht überraschen, dass ich Ferrari 360 und F430 liebe. Daher kann ich dir uneingeschränkt zu einem 360er raten, wenn du ein sehr emotionales und noch raues Auto suchst. Ich hatte selbst einen 360 Spider als Handschalter und habe mit dem Auto unglaublich tolle Momente erlebt. Der 360er hat ein unfassbares Klangpotential. Du hast die Kline und Team3P erwähnt. Das ist deshalb witzig, da ich quasi Team3P bin. Vielleicht kennst du dann auch den dazugehörigen Youtube Channel, auf dem ich auch ein Kaufberatungsvideo eingestellt habe. Das hat zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber unerwähnt kann ich es hier aufgrund dem Thema auch nicht lassen. Verlinken werde ich es aber selbst nicht, da es mir dann als unerlaubte Werbung ausgelegt werden kann - muss nicht sein. Du hast den CS erwähnt. Der CS ist vom Feeling her deutlich brutaler als ein normaler 360. Wieso? Vor allem durch die fehlende Dämmung, die ganzen Carbonteile, das Gewicht, der Sound, die Schaltzeiten. Man kann aber beim normalen 360er fast alles so optimieren, dass es hier nicht mehr den großen Unterschied gibt. ABER: Ein CS bleibt eben ein CS. Generell ist der 360 ein sehr robustes Auto. Allerdings haben die auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Da kann schonmal ein Kurbelwellensimmering, Ausrücklager oder Klimakompressor undicht sein. Ebenso kann es natürlich sein es an den Ventildeckeln schwitzt oder auch mal tropft. Es gibt natürlich auch mal "verschraubte" Fahrzeuge, aber da können die Autos ja nichts dafür. Nach deiner Beschreibung kann der 360er deine eierlegende Wollmilchsau sein. Ein normaler 360er ist natürlich nichts für den Alltag, aber er ist auch kein harter und ausschließlich auf "Rennen" ausgelegter Sportwagen, wie es z.B. bei einigen Lotus der Fall ist. Du kannst mit diesem auch sehr leise cruisen, aber auch richtig Krawall machen. Was braucht man, was braucht man nicht? Das liegt immer im Sinne des Betrachters, bzw. des Besitzers. Wichtig ist das man deine Wünsche erfüllt und das Auto für dich so gestaltet, dass es dir am Ende alles gibt was du von ihm erwartest. Ich will auf die von dir angesprochenen Themen kurz eingehen, stehe aber gerne auch mal telefonisch bereit. Abgasanlage: Eigentlich mein Lieblingsthema. Wie schon beschrieben hat der 360 ein unfassbares Klangpotential, welches die originale Abgasanlage überhaupt nicht ausschöpft. Ich habe schon immer gesagt - der originale Endschalldämpfer ist dem Auto unwürdig. Das sind 30 kg Schrott, die in der Regel weiß stauben und den ganzen Motorraum verdrecken. Sie klingen noch recht blechern und sehen auch schrecklich aus. Wieso ist der Ferrari 360 CS so brutal im Klang? Weil er bei offenen Klappen den Dämpfer zu 100% umgeht und einfach alles raushaut, was das Auto kann. Ebenso ist die Kline, nur das diese eben den hohen F1 Sound produziert. Das geschieht durch die X-Pipe. Die Abgase von Zylinderbank 1 und 2 treffen sich und so entsteht der hohe F1 Sound. Auch hier gibt es bei offenen Klappen keine Dämpfung. Das ist genauso brutal wie ein CS, nur eben auf ganz anderer Tonlage. Bei geschlossenen Klappen ist die Kline aber exakt so leise wie der riesige Dämpfer des originalen Endschalldämpfers. Du kannst also damit auch leise cruisen. Die Anlage hat eine ECE-Genehmigung und ist also legal und eintragungsfrei. Wer also den brutalsten F1-Sound haben will, den dieses Auto produzieren kann und trotzdem auch sehr leise fahren will bei Bedarf, der greift zur Kline und wird 100% glücklich. Wenn du es auch bei offenen Klappen lieber etwas leiser willst, aber dennoch einen tollen F1 Sound, dann ist die Capristo 1/3 für dich die beste Wahl, die ebenfalls eine ECE-Genehmigung hat und die ich schon verbaut habe. Es gibt aber beim 360 die geilsten legalen Möglichkeiten - mach dir da keine Sorgen. Aber ja - irgendeinen Auspuff braucht man. Videos gibt es hiervon genug. Fahrwerk: Kommt ganz darauf an, wie du das Auto nutzt und was du vom Fahrwerk erwartest. Ich habe ja das KW V3 mit KW wieder beliebt gemacht bei den Ferrari 360 und F430. Novitec hat es freigegeben, weil die keine alten Autos mehr machen. Seitdem ist der Preis attraktiv, bzw. gerechtfertigt und wird gerne verbaut. Was ist der Vorteil? Du erhöhst bei den schnellen Schlägen (Schlaglöcher, Querfugen etc.) extrem den Komfort. Da wird dann auch in der Karosserie weniger knarzen. Die Dämpfer haben ein innenliegendes Ventil, welches bei diesen schnellen Schlägen ganz öffnet und dadurch einen hohen Durchfluss kurzfristig gewährleistet. Das originale Fahrwerk ist hier eher hart und unkomfortabel ausgelegt. Bei schnellen Lastwechseln oder Kurven ist das originale Fahrwerk eher etwas zu weich, aber noch OK. Das KW ist hier deutlich straffer und ermöglicht eine wesentlich bessere Performance. Ich rede hier nicht von der Rennstrecke, sondern eher von Landstraße und Passfahrten. Das Fahrwerk ist also schon die eierlegende Wollmilchsau und du kannst es ja komplett auch nach deinen Wünschen in Zug- und Druckstufe einstellen. Die richtige Achseinstellung bei der Achsvermessung ist aber auch noch sehr wichtig. Das Fahrwerk ist kein Muss, aber dadurch machst du das Auto zu einem modernen Sportwagen. Kennst du ja schon aus dem Porsche Mach dir also keine Sorgen. Alles ist machbar. Du kannst damit auch ganz entspannt 150 km zur Schwiegermutter fahren.
-
Awesome!
-
Stimme ich dir voll zu. Ich dachte erst, dass das Auto noch nicht fertig ist bzw. Prototyp o.ä. 🤣
-
Ich glaube, das Problem ist nicht das Verb, sondern der Inhalt dessen, was geleugnet wird. Zumindest ich habe das Leugnen darauf bezogen, dass Thorsten die Existenz eines Konsenses unter Klimawissenschaftlern abstreitet. (Wohlgemerkt nicht darauf, dass er mit dem Inhalt dieses Konsenses nicht übereinstimmt). @Jarama hat - zumindest in dem Zitat, das @Eno gepostet hat - von Leuten gesprochen, die den Klimawandel per se leugnen. Er hat nicht von Leuten gesprochen, die den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel hinterfragen. Mag sein, dass wir falsch liegen. Allerdings begehen Du und Deine "Brüder im Geiste" m.E. einen wesentlichen schwerwiegenderen Fehler: Aus der zutreffenden Aussage "Es ist nicht definitiv bewiesen, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird." leitet Ihr quasi die Schlussfolgerung ab "Es ist bewiesen, dass der Klimawandel nicht vom Menschen verursacht wird." Diese Schlussfolgerung ist logisch nicht korrekt!
-
Was ist denn das Richtige? Wenn leugnen das korrekte Verb ist dann würde dies bedeuten das es offensichtlich und Tatsache ist das der Klimawandel Menschengemacht ist. Es ist aber definitiv so das der Klimawandel nicht menschengemacht sondern wenn durch den Mensch beschleunigt ist. Ihr macht einfach den gleichen Schwarmfehler den schon viele in vielen Bereichen gemacht haben. Genau wie es Konsens war das die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erden dreht. Das waren auch wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen und zu glauben das wir heute alles wissen ist tatsächlich dumm. Wir wissen mehr als damals aber ob es ausreichend ist wage ich einfach zu bezweifeln. Da halte ich mich lieber an Wahrscheinlichkeiten und eine davon ist das wir den Klimawandel nicht beeinflussen können in der Realität. Und eben das es auch keiner will denn sonst könnte man ganz andere Wege gehen aber nicht den Menschen damit zu steuern.
-
Thorsten, Du musst den Konsens nicht mögen und Du musst ihm inhaltlich nicht zustimmen. Trotzdem ist er Fakt. Eine abweichende Meinung zu seiner Existenz zu haben ist ein Leugnen von Tatsachen. Eine abweichende Meinung zu seinen Inhalten zu haben, ist hingegen nicht (unbedingt) ein Leugnen von Tatsachen 😉
-
Vielen Dank für den Input bis hierher! Das ist schon mal sehr lehrreich! .. Bei den Bremsen habe ich vorerst keine Bedenken, ich wohne in Hamburg, fahre keine Trackdays und (leider leider) auch keine Bergpässe. Mein Szenario ist zu 90% "mit einem Hauch von Dynamik über die Landstraße" und dann und wann mal auf die Autobahn, da fahre ich aber auch nie schneller als 220-240. Also alles eigentlich keine krasse Aufgabe für die Bremsalange .. Ich genieße vor allem Klang, Geruch, Fahrgefühl, Haptik, etc... Gibt es noch eine Meinung zu der Frage, wie "weichgespült" ein 360 Modena im Vergleich zum Challenge Stradale ist? Der CS liegt so oder so außerhalb vom Budget, ich bin nur neugierig, vermute aber, der er mir eh zu "roh" ist und frage mich gleichzeitig, ob der Modena einen gewissen Restkomfort hat (mal Sonntags 150km zum Kaffee zu den Schwiegereltern ohne Hörschaden möglich? ).. Oder muss ich am Ende doch umdenken, wenn ich einen Hauch von Komfort haben will und es ganz anders machen und auf 550 umschwenken? Ich habe halt den Nagel im Kopf, dass ich einmal im Leben einen Ferrari besitzen will und dass das ein "gated manual" ist.
-
Der graue LaF Aperta war nie seiner. Er hat ihn für den Besitzer in einer der MOTORWORLD-Boxen eingelagert bis ihn der dann endlich ein einen anderen Storage gebracht hat. Fahren konnte er ja nur mimimalst damit, da der km-Stand immer zweistellig bleiben hat müssen und er wurde so mit um die 90 km eingelagert. Der ist auch nicht so gut zu sprechen auf ihn und die restliche Brut.
-
Orthografisch korrekt wäre: "Bei den vielen Orthographiefehlern in seinen Posts scheint Deutsch ja nicht seine Muttersprache zu sein. Allgemein verstehen viele Leute unter ‚leugnen‘ eben das Richtige und einige wenige das Falsche." Siehe Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung. Und nein, ich hab das auch nicht besser drauf, aber es ist wieder ein typische Argumentum ad hominem.
-
Yupp, das Auto beim Blöchl.
-
Das stimmt, auch in Verbindung mit dieser seltenen Felge, welche mir bedeutend besser gefällt, als die „geschlossene“ Magnesiumfelge. Finde die Konfi i.V. mit den weißen Nähten sehr stimmig.
-
@F40org das ist grigio alloy, wenn wir von dem gleichen Auto reden. Der steht schon länger beim Blöchl und schaut echt geil aus! https://autohaus-bloechl.de/gebrauchtfahrzeuge/marke/model/ferrari-360-f1-sunroof-coupsammler125-397160030/
-
Bei den vielen Orthographiefehlern in seinen Posts, scheint Deutsch ja nicht seine Muttersprache zu sein. Im Konsens verstehen viele Leute unter leugnen eben das richtige und einige wenige das falsche.😂
-
Ach Max, Du mit Deinem wissenschaftlichen Konsens. Akzeptiere einfach das es auch andere Meinungen gibt. Du darfst ja glauben und daraus Deine Wahrheiten ableiten wie Du willst. Das hast Du nun in unzähligen Post zum wissenschaftlichen Konsens dargelegt. Ich gönnen Dir Deinen Konsens.
-
In Weiß sieht der One doch auch schick aus: https://www.classicdriver.com/en/car/mercedes-benz/amg-project-one/2025/1085804?utm_medium=email&utm_campaign=Classic Driver Daily 3302025&utm_content=Classic Driver Daily 3302025+CID_40c3fb8760a96906756a90ecdbcbcbd8&utm_source=newsletter
-
Danke, Thorsten. Dieses Beispiel veranschaulicht es doch gut: Der Konsens unter Klimawissenschaftlern ist mit verschiedenen Methoden immer und immer wieder beobachtet worden. Es gibt zudem keinen plausiblen Anlass, an der Existenz dieses Konsenses zu zweifeln. Ganz unabhängig davon, was man aus einem solchen Konsens nun ableiten kann oder nicht. Du hast trotzdem behauptet, dass es diesen Konsens nicht gibt. Damit hast Du die Existenz eines Konsenses unter den Klimawissenschaftlern geleugnet. Zu der Meinung stehe ich auch nach wie vor. Das ist einfache Deduktion. Wenn man mir sagt, wo ich dort einen Fehler gemacht habe, revidiere ich meine Meinung selbstredend - und würde mich dafür entschuldigen, Dich falsch charakterisiert zu haben.
-
Allein die Wahl des Begriff "Leugner" ist ja schon mit einem bekannten Schema behaftet. Aber sei es drum, Du hast ja mich damit belegt und ich kann gut mit der Meinungsfreiheit umgehen. Ist halt Deine Meinung und die sollst Du äussern dürfen, unabhängig davon ob sie wahr ist, oder mir gar gefällt. Was ist eigentlich Dein Fachgebiet?
-
Aber Konsens sagt gar nichts aus (habe ich in einem anderen Thread hier gelernt)
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
3
Von webber,
-