Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. ChrisM612

    Mercedes AMG Project One - erste Specs

    Wenn ich mir laut deiner Aussage ein Millionen Supercar leisten kann und mir der Wertverlust und der Preisverfall egal ist dann interessiert mich auch nicht ob die Konfiguration "Marktgerecht" ist sondern ich stelle mir den Wagen 100% nach meinem Gusto zusammen. Da liegt der Widerspruch.
  3. Ulf.M

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Moin So einfach ist das nicht. Das Fahrzeug muss zugelassen sein, bei abgemeldeten Fahrzeugen greift die Plus Mitgliedschaft nicht... MfG Ulf.
  4. Auf dem Bild zeigt er dem Verkäufer gerade die Lackierfehler?
  5. Thorsten0815

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Mein Benz (2019) hat noch einen schönen Ledergeruch und zusätzlich ein Parfümfläschen im Handschuhfach das an die Lüftung gekoppelt ist. Das Leder im 458 (2012) riecht auch noch heute fein. Es gibt aber auch das Zaino "Leather in a bottle" was da helfen könnte.
  6. GT 40 101

    Mercedes AMG Project One - erste Specs

    In Bezug auf Wiederverkauf/Werterhalt macht eine "Marktgerechte" Konfigugation immer Sinn. da seh ich keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
  7. Thorsten0815

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Da bin ich mir nicht so sicher. Werden die PTS-Farben auf der gleichen Lackierstrasse gefahren? Und warum gibt es bei den günstigen Autohersteller so wenig Farben zur Auswahl?
  8. Heisst nicht umsomst...Warum stehen Mäanner so auf Lack und Leder? Weil es so gut nach neuem Auto riecht.... 🤣
  9. Breiti6

    Mein neuer Ferrari 308 ist 41 Jahre alt

    Nicht ganz so, Habe ich so auch noch nie gesehen, aber mit Auslenkung der Stau Scheibe läuft die Benzin Pumpe an. Ist ein Stecker an der Einspritztanlage (85er QV) Breiti
  10. Heute
  11. Find ich extrem sympathisch!
  12. Es freut mich wirklich sehr, daß der von uns unterstützte Fahrer Michael Verhagen mit der Startnummer 33 Gesamtsieger der FERRARI Challange Trofeo Pirelli AM Europe wurde...... Weiter so!!!!! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison! Saluti Werner
      • 10
      • Gefällt mir
  13. Hermann F

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man die Ape ja etwas schneller machen. 😁
  14. Mick Jagger ( Sänger) bei der Abholung seines 288 GTO
  15. Il Grigio

    Die kleinen Dinge des Lebens

  16. 355GTS
    Verkauf

    12Cilindri Spider Quote - frei konfigurierbar - Lieferung Q1/2026

    geht mir komischerweise genauso……
  17. nero_daytona

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Das mit den PTS Farben verstehe ich auch nicht. Eine x-beliebige Farbe anzumischen sollte doch weder zeitlich noch von den Kosten ein Problem darstellen.
  18. Maadalfa

    Die neue Alfa Giulia

    Ich habe diverse Quellen durchforstet und alle schreiben +/- das hier: https://de.motor1.com/news/776469/alfa-romeo-giulia-produktion-2027/ Du hast da einen Punkt @Thorsten0815: Die verblödeten Regierungen in Europa mit ihrem hin- und her betreffend Verbrenner Ausstieg haben die Hersteller wohl dazu bewogen auf Plattformen zu setzen, die beide Antriebsformen ermöglichen. Daher gibt es bei Alfa 2026 nur facelifts, weil die neuen Plattformen umgebaut werden müssen. Das heisst dann wohl ein paar Äusserlichkeiten ändern, den bekannten V6 rein und das Ganze mit Aufpreis als "die neue Gulia QV" verkaufen.....
  19. ChrisM612

    Mercedes AMG Project One - erste Specs

    Öhm ..redest du vom selben @california den ich hier auch kenne? Gerade er ist doch sehr Preissensibel bei der Ausstattung seiner Fahrzeuge und kauft diese auch als Investment, was er hier schon mehrfach betont hat.
  20. Porto2020

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Ja, den herrlichen Neuwagenduft von Mercedes in den 60iger bis 70iger Jahren habe ich als Kind/ Jugendlicher immer sehr genossen bei den Fahrzeugen meines Vaters. Ob dies gesund war? Toll fand ich es trotzdem.
  21. Il Grigio

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    + 1 auf der Hutablage
  22. Sarah-Timo

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Zylinder sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Zylinder! *Hoch lebe der V12*✊😎
  23. Il Grigio

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Hat hier auf CP nicht jemand in seiner Signatur stehen: "8 Zylinder sind 4 zuwenig"? Selbst Achtzylinder sind also Behelf. 🙈 Gruß Michael Ferrari 458
  24. schwarzwaldadler

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Kostet mich nun auch rund 1.5k die Karre sauber holen zu lassen, aber was soll’s … Ende mit Schrecken eben … man lernt nie aus ! Hätte ja auch funktionieren können…..😎
  25. Il Grigio

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Genau mein Gedanke. Nichts wie weg da! Ich hätte den zur Not auf die Straße geschoben und neben dem Auto auf einen telefonisch herbeigerufenen Abschlepper gewartet.
  26. Sarah-Timo

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Ein schönes Thema, das wohl schon vielen von uns aufgefallen ist. Und ja, korrekt, das hat definitiv damit zu tun das früher eigentlich jeder Automobilhersteller (zumindest im Premiumsegment) Geld in eine eigene Abteilung -Geruchsdesign- investierte. Genau wie beim Sounddesign legten viele Autohersteller auch beim Geruchsdesign richtig viel Wert auf jedes Detail, nur damit der Innenraum hochwertig duftet + für hochwertig wahrgenommen wird. Dieser Effekt war früher einst noch ein Kaufargument. Aus Kostengründen erfolgen solche Tests heute zumeist nicht mehr inhouse, sondern in externen speziellen Geruchslaboren. Teilweise auch direkt in Kooperation mit Autopflegeherstellern, die ähnliche Tests für ihre Interieurprodukte durchführen. Bei solchen Tests wird genau geprüft wie der Innenraum in Verbindung mit einer Reihenfolge/Kombination verbauter Komponenten duftet. Dafür wird das Auto künstlich mehrfach aufgeheizt, mit Heizstrahlern außen und Warmluftzufuhr über Schläuche innen, danach abgekühlt oder auch Luftfeuchtigkeit zugeführt, damit die verbauten Materialien im Innenraum möglichst viele Geruchspartikel freisetzen können. Anschließend kommen mehrere Testpersonen mit feinem Geruchssinn und schnuppern sich durch das ganze Auto durch. Sie bewerten den Innenraumduft nach einem eigenen Punktesystem. Bei mehreren Fahrzeugen gibt es extra Intervalle wie lange nur geschnüffelt werden darf und wie lange die Nase danach eine Pause an der frischen Luft zum Neutralisieren einlegen muss (inkl. Rauchverbot!). Wenn ein Fahrzeug geruchstechnisch durchfällt, dann beginnt die Suche nach der Ursache. Je nach Ergebnis wird dann zum Beispiel ein Bauteil gegen eines aus anderem Material ausgetauscht. Auch die Wahl des Klebstoffs oder der Weichmacher spielt eine große Rolle (= je nach Zulieferer anders), weil all diese Stoffe den typischen Neuwagenduft beeinflussen. Die Hauptursache findet sich in der Regel entweder im Material selbst oder noch häufiger in der Zurichtung, sprich, Lackierung des Bauteils. Gerade bei Leder und seiner Zurichtung hat die Lackierung heute einen wesentlichen Einfluss auf den Geruch des Innenraums. Da heute 99% aller Leder zugerichtet und Infolge dessen lackiert sind gibt es den einstigen echten Ledergeruch schon lange nicht mehr. Es wird übrigens immer weniger Echtleder verbaut und stetig mit Kunstleder. Was unsere Nase als Neuwagenduft wahrnimmt ist heute nur noch eine geschickte Formulierung von Chemie, die auf die Oberflächen der Materialien aufgetragen wird. Quasi eine Illusion. Am Ende so einer Testreihe werden dann Empfehlungen gegeben, wie der Geruch verbessert oder angenehmer gestaltet werden kann. Was dabei gut riecht ist und bleibt allerdings immer eine sehr subjektive Einschätzung. Nicht selten hängt die Einschätzung was "gut" oder "schlecht" duftet sogar von der Kultur der Tester ab. Während viele Menschen in Europa oder den USA den klassischen Neuwagengeruch lieben, finden ihn beispielsweise Käufer in Ländern wie China oft unangenehm und bevorzugen lieber neutrale oder frische Düfte. Einen neutralen Innenraumduft zu kreieren ist die günstigste Variante beim Geruchsdesign, was mir mal ein Sattler eines großen Herstellers vor nicht allzu langer Zeit verraten hat. Hier wird durch Chemie lediglich die im Innenraum verbauten Bauteile mit einer mikroskopisch feinen Konservierungsschicht ummantelt. Manche Hersteller räuchern mittels einem Dampf aus kleinen Dampfenten die Bauteile. Ein Vorgang der nur wenige Sekunden dauert. Das ist günstig in der Verarbeitung und geht schnell. Hält aber leider nicht lange. Was wir also heute teilweise als unangenehm stinkendes Interieur empfinden ist tatsächlich dem Sparkurs bei der Fahrzeugfertigung geschuldet. Was schade ist. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber nichts war schöner als früher die Tür eines Mercedes/BMW/Audi zu öffnen und die Briese eines ehrlichen hochwertigen Innenraums zu duften. Nachdenkliche Grüße, Sarah
  27. Il Grigio

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Die schönsten 10 Jahre im Leben einer Frau sind die Jahre zwischen 29 und 30.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...