Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Hallo @Tong, kennst Du den CP-Kalender? https://www.carpassion.com/forum/kalender/
-
Hallo Coolbeans, bin genau zwischen Weiden und Hof, Lankr. Tirschenreuth. Bin eigentlich seit Jahren immer auf den beiden Oldtimerausfahrten in Weiden mit dabei, vielleicht hat man sich ja schon mal gesehen?!
-
@DeltaHF Servus Michael, aus welcher Ecke Nordbayerns kommst du denn? Gruß aus Weiden!
-
-
Das Thema beschäftigt mich auch schon seit Jahren. Leider sind die meißten Treffen immer sehr weit weg ( also von meiner Sicht aus 🙃, im Raum Nordbayern gibts da garnix) , oder es werden immer nur Modellspezifische Treffen ausgeschrieben ( wieso auch immer, haben andere Modelle Ansteckende Krankheiten oder was🤡) Schön wäre doch ein ein "Ferrari Storica" Treffen / Ausfahrt für alle Klappscheinwerfer Modelle ( Außnahmen natürlich Möglich 😉) Vorweihnachtliche Grüße, Michael
- Heute
-
Das dürften die BBS FI sein, die nicht mehr hergestellt werden. Der gelbe Rand sieht nicht gut aus, aber die Felgen sind das Leichteste, was man einem 430 Scuderia antun kann. Mal abgesehen von der zu aggressiven Einpresstiefe. So das musste jetzt gesagt werden - besser spät als nie.
-
Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12
coolbeans antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
@Sarah-Timo Du hast Recht, wird schon schief gehen! @eisenwalter Gernot, du bist deppert 🤣 @california Hast du auch die Racing Sitze im Daytona Design genommen oder der die Oma Ohrensessel mit Massage, Popoheizung und Nackenwärmer? -
Das ist ein Prior Umbau
-
eisenwalter antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
Lieber @coolbeans zieh dir doch in Zukunft lieber saubere Hosen an und bleib bei Deiner Wahl -
Sarah-Timo antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
Wenn du mich fragst und meine Sicht der Dinge hören willst, dann würde ich auf jeden Fall beim Alcantara (= deinem Wunsch) bleiben. Die Alcantara-Optik bietet dir auch einen gewissen Kontrast zum gleichfarbigen Leder, was ich Ton in Ton optisch relativ schön finde. Im Gegensatz zum Leder empfinde ich Alcantara jedoch deutlich pflegeleichter! Denn du musst es nur reinigen. Es benötigt keine anschließende Pflege mehr oder -wie oben beschrieben- keine Versiegelung wie Leder. Du kannst dir den erwähnen Alcantara-Reiniger auch einfach nur auf ein Mikrofasertuch sprühen und reinigst dir mit dem feuchten Tuch dann die Sitzmittelbahnen. Dann nimmst du etwas Sprudel und machst das Selbe mit einem zweiten, frischen Mikrofasertuch. Das dauert insgesamt pro Sitz keine 3-Minuten. Die Anwendung hört sich vielleicht komplizierter an, als sie in Wirklichkeit ist. Trau’ dich einfach mal ran. ✌️ -
Und zwar nicht direkt sondern immer über eine Generalagentur - die sagen dir dann auch gleich ob, und falls ja, wie viele Sachversicherungen als Beifang nötig sind.
-
california antwortete auf Daco1s Thema in: Ferrari FF
Oder deine Sitzmittelbahn, statt cuoio, in schwarz bestellen. So habe ich es beim 12C letztlich gemacht. Habe in allen Ferraris immer Leder drin und wollte jetzt mal Alcantara, jedoch in einer pflegeleichten Farbe. -
Württembergische, Allianz, Helvetia
-
Die kleinen Dinge des Lebens
Wayne Schlegel antwortete auf Erprobungsträgers Thema in: Aus dem Alltag
-
Liebe Sarah, vielen Dank für dein ausführliches Statement! Allerdings komme ich jetzt echt ins grübeln ob ich noch flott umbestellen soll in Leder ... Denn Autopflege ist bei mehr Last denn Lust. -
Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken einen EVO zu kaufen. Nun möchte ich die Versicherungen vergleichen. Leider bietet fast niemand der normalen Anbieter eine Versicherung an. Bei welchen Versicherern lohnt es sich nachzufragen ? Vielen Dank
-
-
-
Dazu wäre es hilfreich zu wissen aus welcher Gegend von Deutschland zu kommst. Wo du auf jeden Fall dabei sein kannst ist der Community Day 2026! https://www.carpassion.com/forum/thema/75218-community-day-2026/
-
Liebe Ferrarifahrerinnen und Ferrarifahrer, sind für das Jahr 2026 gemeinsame Ferrariaktivitäten geplant? Ausfahrten oder Treffen. Ich haben von jährlichen Treffen mit dem Ferrari 360 gelesen, aber da dürfen F355 leider nicht teilnehmen. Es wäre schön etwas Gemeimsames zu veranstalten. Ich wünschen Euch Allen entspannte, friedliche Festtage. Tong
-
CO2-Neutralität und gleichzeitiges Wirtschaftswachstum werden in der EU zwar immer wieder politisch / medial propagiert, sind aber im weltweit gegeben Wirtschaftssystem nachweislich nicht wirklich kompatibel zueinander. Schon gar nicht im Alleingang. Ich bin mal auf die Entwicklung von Hamburg gespannt. Deren Plan sieht jährliche Obergrenzen für den CO2-Ausstoß vor. Besonders im Hafen bin ich gespannt wie sie sich das schönrechnen werden...... Bürokratie und Korruption wachsen dadurch das Geld unkontrolliert und ohne Nachweis der Sinnhaftigkeit vergeudet wird, wie in den letzten Jahren zu beobachten war. Das Geld der zusätzlichen Zwangsabgaben und Steuern der arbeitenden Menschen ändert am Klima allerdings so gut wie nichts, selbst wenn man an die menschengemachte, klimatische Apokalypse glaubt. Das Geld kommt letztlich bei einigen wenigen an, das ist sicher. Ob das den Zielen der CO2-Religion entspricht? Umverteilung durch Luftsteuer. Ein geniales Konzept, das muss ich zugeben. Ich dachte nur nicht das sich davon so viele bis zur absehbaren Aufgabe der eigenen Existenz ihrer Unternehmen lenken lassen. Aber ich überschätzte diesen Widerstand auch beim grossen C (darf man das eigentlich wieder öffentlich hier kritisieren?). Und ich blicke auch weiterhin in eine friedliche Zukunft ohne Atomkrieg. Ich weiss, ich bin Naiv. Ich finde in diesem Kontext, dass es einen freien Markt der Antriebssysteme braucht. Nur so wird gebaut was die Leute brauchen und auch kaufen. Z.B., kleine schnellladende Elektroautos für die Stadtbevölkerung ohne Wohneigentum und länger funktionierende Fahrzeuge für die Menschen mit Eigenheim und PV auf dem Dach. Dann wird die Batterieentwicklung sich vermutlich auch besser anpassen, wie es z.B. mit der Mobiltelefonentwicklung auch schon stattfand. Ich hoffe auf kleine, leichte eFahrzeuge die einen Zweck erfüllen im Gegensatz zu eierlegenden Wollmilchsäuen die jeder fahren muss und allen Vorgaben entsprechend, sich zu tonnenschweren Panzern entwickeln um dann Kinder zur Schule zu fahren und dabei das doppelte Fahrzeuggewicht bewegen müssen, oder mit der sechsfachen Leistung ihre schweren Batterien in gleichen Zeiten wie ein z.B. 500 PS Porsche über den Track drücken zu können, um danach erst mal wieder Laden zu müssen. eMobilität ist ein tolle und sinnvolle Sache in unzähligen Einsatzbereichen, aber Ideologie und Bürokratie zerstören viele der Vorteile einer sinnvollen Nutzung.
-
Ja gibt es. Ich verzichte jedoch ganz bewusst auf die Imprägnierung oder "Versiegelung" von Alcantara, da damit verbundene Produkte aus meiner Sicht keinen nachhaltigen Schutz bieten. Sinnvoll sind diese Produkte daher m.E. nicht, lasse es also lieber. Ich erkläre dir auch gerne warum ich das so sehe: Verschmutzungen durch Schweiß, Nikotin oder Handcreme setzen sich ja selbst bei behandeltem Alcantara sehr schnell fest. In Verbindung mit unvermeidbarem Druck (z. B. durch Körpergewicht, Lenkradgreifen oder abgestellte Füße auf Teppichen) sowie Reibung (etwa beim Ein- und Aussteigen oder durch Bewegungen infolge der Fahrdynamik) wird jede Form von aufgetragenem Schutz innerhalb kürzester Zeit wieder abgetragen. In meinen eigenen wiederholten Tests mit unterschiedlichsten Produkten konnte ich bis heute keinen nennenswerten, geschweige denn dauerhaften Vorteil einer Alcantara-Imprägnierung oder -Versiegelung feststellen. Die am Markt erhältlichen Versiegelungen sind überwiegend für Polsterstoffe oder Verdecke konzipiert worden und damit eher auf offenporige Textilien ausgelegt. Kaum eines dieser Produkte wird vom jeweiligen Hersteller explizit für Alcantara empfohlen. Ein weiteres Problem bei der Anwendung solcher Versiegelungen ist die äußerst sensible Dosierung. Bereits eine minimale Übermenge kann dazu führen, dass die Alcantarafasern verkleben. Selbst ein sofortiges Abnehmen mit einem Mikrofasertuch verhindert das nicht immer, da das überschüssige Produkt häufig nur tiefer in die Fasern eingearbeitet wird. In solchen Fällen bleibt meist nur eine vollständige Entfernung der Versiegelung durch erneute Reinigung, idealerweise mit einem Nasssauger, sowie anschließendes Trocknen. Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein mit Versiegelungsprodukten behandeltes Alcantara deutlich schwerer zu reinigen ist. Der tatsächliche Versiegelungseffekt –der sich meiner Meinung nach ohnehin auf eine anfängliche Hydrophobie beschränkt– ist bei korrekter Anwendung zwar vorhanden, verschwindet jedoch meist bereits nach zwei bis drei Fahrten. Das ist alles eher eine Erfindung der Autopflegeindustrie, um auch diese Nische noch mit einem Produkt zu bedienen. Ich bevorzuge eher eine regelmäßige, schonende Reinigung des Alcantaras. 2x im Jahr reicht völlig aus. Der Maniac Alcantara Cleaner eignet sich wunderbar dafür. Die Anwendung damit lässt sich optimieren, indem das Produkt auf einen kleinen Schwamm gibt und mit der Faust mehrmals zusammendrückt. Durch den Pumpeffekt schäumt der Reiniger auf und lässt sich noch besser verarbeiten. Nach dem Auftrag auf das Alcantara können die behandelten Flächen noch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser neutralisiert werden, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockert. Das anschließende Aufstellen der Fasern mit einem feinen Make-up-Pinsel in kreisenden Bewegungen verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich – insbesondere bei Lenkrädern sorgt das für ein besonders flauschiges Griffgefühl. Glänzende Grüße an dich und einen schönen Sonntag, Sarah -
Hi du. Dazu gibt es leider keine pauschale Aussage, da sich jedes Produkt und jede Chemie anders verhält. Gerade bei Lederpflegen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie im ungeöffneten Zustand in der Regel ohne Probleme 2 Jahre haltbar sind. Geöffnet nochmal ein gutes Jahr. Deine Charge aus Anfang 2024 sollte also noch bedenkenlos anwendbar sein. Wichtig ist nur die Produkte vor Gebrauch mal eine Minute lang kräftig zu schütteln, damit sich vom Flaschenboden alle Ablagerungen lösen und wieder verbinden können. -
@Sarah-Timo Danke für die Info. Gibt es auch irgendwas sinnvolles um Anschmutzung zu verhindern, bzw. zu minimieren? Vermeiden ist ja immer besser als dann beheben. -
"Natürliche Intelligenz" würde in allen Bereichen helfen..... :-)
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
0
Von F430Matze,
-