Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. 806

Community-Day 2026

Anregung an die Forumsleitung: Es müßte auch so was wie einen "Superdaumen" geben ... könnte man hier gerade für die beiden letzten Beiträge gut gebrauchen. Markus professioneller Ballflachhalter
  3. Lagu

Saisoneröffnung 2026

schöner geht es nimmer 🏆
  4. Kazuya

Community-Day 2026

Bin ich Jorge Gonzales, dass ich mit High-Heels kommen muß ? Spaß, ich finds toll wenn Damen weiterhin auf (wohl ergonomisch ungesunde) aber sexy Schuhe wert legen, statt auf diese langweiligen weißen Sneakers. Danke, dann ist das Kleidungs-Thema für mich auch hinreichend beantwortet.
  5. s-r-boom

Bilderbuch - 296 Speciale und SpecialeA

Dafür hat @california die sehr seltene Option mit glänzendem Dach bei sonst matter Lackierung gewählt. 😉
  6. PoxiPower

Saisoneröffnung 2026

7. Kazuya

Ferrari F80 - das neue Hypercar

Leider nicht, aber wer weiß, vielleicht überrascht jemand zum Community-Day damit? Ich mein, ich kann großspurig darüber reden, da ich ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit nie in den Bereich komme werde mir sowas aneignen zu können. Aber abgesehen von der Optik bin ich massiv vom Sound enttäuscht. In jedem Video, dass ich bisher vom F80 sehen konnte, kam der Sound a) leise und b) langweilig rüber. Beides Attribute die ich nie mit Ferrari vom Klang her zusammen bringen würde, und dann auch noch für so ein vom Grundsatz her ikonisches Auto in Tradition der Big-5. Ich weiß, ich weiß... umweltauflagen, Lärmschutz, bla-blub... aber warum klingt ein SP3 immer noch nach Ferrari und ein F80 nicht? Ich weiß, ich weiß... der V6 turbo, ist sozusagen der, der auch in der F1 aktuell verwendet wird. Wie auch immer, jedem F80 Kunden kann meine Meinung ja auch herzlich egal sein. Ja ok, verständlich. Aber warum kann man in diesem Thread, wo es um den F80 geht (total relevant für das Autoforum) nicht bewerten?
  8. Ray Ben

Community-Day 2026

Es ist doch bis jetzt alles prima organisiert und gelaufen. Man muss kein problem suchen, wo es schon lange eine Lösung gibt. Also einfach mal locker machen. Da läuft schon........
  9. Driver A.J.

Community-Day 2026

@burkhardrandel Es gibt mehrere gute Gründe, die genaue Tourführung hier nicht zu posten. Es geht hier nicht ums rasen. Es kennen nur die Teilnehmer der Tour die konkrete Strecke. Das hilft, Trittbrettfahrer und Carspotter zu minimieren. Da Start- und Endpunkt, aber auch die Kaffeepause bekannt sind, wird hier schon genug abgehen. Mein wichtigster Punkt ist aber, die Arbeit von Jochen zu schützen. Sonst wird hier im Vorfeld schon die Strecke ausdiskutiert: Warum wird den hier gefahren und nicht dort, können wir nicht auch da lang fahren und so fort. Was sich beim Essensthema schon angedeutet hat würde hier (Fahren ist schließlich wichtiger als Essen) endgültig ausufern. Wir sollten dankbar sein für Jochens Arbeit und uns auf eine wunderbare Streckenauswahl freuen! Ich habe da, aus den Erfahrungen der F131-Treffen, vollstes Vertrauen!
  10. Il Grigio

Saisoneröffnung 2026

11. Heute
  12. Sarah-Timo

SL600 6.0 AMG -soll ich oder soll ich nicht?

Lieber @Dr4g0n, vielen Dank für deinen gutgemeinten Tipp. Tatsächlich besitze ich diesen wertvollen Ratgeber schon seit zwei Jahren: Dieses Mini-Büchlein ist jeden Cent wert und hat mir schon viele spannende Stunden beschert. Darin kann man sich wirklich verlieren, einfach weil es so aufschlussreich ist. Danke das du aber an mich gedacht hast und mich mit einem Tipp unterstützen möchtest. ✌️ Den Club finde ich übrigens richtig interessant. Wenn es passt und ich das Fahrzeug erwerben kann, dann würde ich dort eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen. Der R129 SL-Club ist auch auf Social-Media relativ aktiv und macht was/unternimmt viel. Das gefällt mir!
  13. Willi894

Hilfe beim F430 Startknopf

@Jerry88 DANKEEEE! Genau den meine ich. Ok dann zeichne ich mal weiter. Hast du evtl. noch ein zwei Detailfotos von den drei Nasen vorn? Genau die sind bei mir weg gebrochen.
  14. Dr4g0n

SL600 6.0 AMG -soll ich oder soll ich nicht?

Ich habe zugegeben jetzt nicht alles gelesen, aber falls du sie nicht schon hast kann ich dir die Kaufberatung des R129 SL Clubs Deutschland ans Herz legen: https://www.r129sl-club.de/der-r129/kaufberatung.html Ich bin seit letztem Jahr auch immer etwas auf der 129er Suche und in dem Buch ist neben vielen technischen Beschreibungen auch ein komplettes Verzeichnis mit den ausgelieferten Stückzahlen jeder einzelnen Außen/Innenfarbe usw. Gerade wenn man seltene Modelle sucht echt hilfreich. Ich habe mit dem Club nichts zu tun, aber falls das ungewünschte Werbung ist bitte einfach entfernen.
  15. Rechenknecht

Heftiger Einbruch bei Oldtimer-Preisen ... aber auch Licht

Das stimmt, lieber @Il Grigio! Und noch verrückter ist, wenn es zuerst 50 Euro raufgeht (also +50%) , und danach 50 Euro runter, dann waren das nur -33% 😅 A Wahnsinn. Da soll die KI noch durchblicken Beste Grüße vom Rechenknecht
  16. Il Grigio

Community-Day 2026

Entschuldige, aber das ist mir ein bisschen viel Drama. Ich bin nur ein Teilnehmer, keiner der Organisatoren. Aber natürlich gehe ich davon aus, dass wir StVO-konform fahren. Außerdem, selbst wenn ich rasen wollte, wer wäre ich denn, den Takt vorzugeben? Wegen mir wird also sicher nicht gerast. Zudem halte ich das für eine gemütliche Ausfahrt, keine Tourist Trophy auf der Isle of Man. Oberste Regel: innerhalb der Kolonne wird niemals überholt. Trotzdem kennt es doch wohl jeder, dass man mal versehentlich zu schnell ist. Es muss ja nicht gleich in die Punkteränge gehen, aber bist Du wirklich noch nie geblitzt worden? Ich habe auf Touren nun mal nicht gerne Polizeibegleitung, auch wenn ich kein Raser bin. Deshalb muss ich nicht auch noch veröffentlichen, wann ich in etwa wo bin. Ich gebe zu, dass ich das vielleicht etwas übertrieben sehe, aber manchen außenstehenden Menschen sind Sportwagen quasi schon dann zu schnell, wenn sie noch stehen. Jens hat es gut beschrieben
  17. Wie machen wir denn jetzt weiter hier? Wir wissen mittlerweile um den Verkauf eines seltenen Fahrzeuges. Wir wissen aufgrund den Presseberichten, dass das Fahrzeug evtl. nicht zu 100% aus Nächstenliebe gegenüber Enthusiastem zum Verkauf steht. Dann hat hier jemand die Finger auf dem Wagen, dem klar ist, dass bei Einzelstücken der Preis nicht einfach zu finden ist. Also wenn ich mal was von seltenen Stücken mitbekommen habe, ist da meistens ein fruchtbarer Druck auf dem Kessel (ob real oder künstlich geschaffen sei mal dahingestellt), weil es prinzipiell bei manchen Glücksrittern immer massig "Nachfrager" gibt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, der Bezug zu der Geschichte könnte verloren gehen......
  18. michael308

Community-Day 2026

Du stellst Fragen, die niemand stellen würde wenn er dazugehört 🫣. Sorry, ich habe bei dir ein sehr merkwürdiges Gefühl. Bezüglich Routenplanung, gehe bitte einfach davon aus, das diejenigen, welche es wissen wüssten, auch wissen 😉 Kann man so nichts sagen, kurze Hose mit langem Hemd ist im Sommer manchmal okay 😉
  19. biturbo i

Folierung beim GT Continental

Ja, ist bereits in Bearbeitung. 😀 Kann ich so bestätigen. Mein erster Gedanke war deshalb auch, dass man so in Deutschland niemals unbehelligt herumfahren könnte. Tobias hatte dann auch gleich bestätigt, dass er ins Ausland geht.
  20. Gestern
  21. jo.e

Community-Day 2026

Da ich meine Ankündigung durchziehe, kein Geld mehr in Österreich zu lassen, bin ich gerade erst nach 18 Stunden Fahrt wieder daheim angekommen. Ging also auch ohne Übernachtung. Jetzt bin ich aber erstmal fertig mit der Welt. Ich würde dann gerne erstmal schlafen und anschließend auf alles antworten. Das klingt für mich nach Swingerclub - aber OK.
  22. BMWUser5

Vorstellung des 992.2 GT3 Cabrio?

Grundpreis GT3 209k € GT3 Touring 209k € GT3 RS 248k € GT3 90 F.A. Porsche 351k € ➡️ Limitiert auf 90 Stück
  23. Jens klt

Community-Day 2026

Hallo Burkhard, ich kann nur für mich als Organisator die letzten beiden CP-Ausfahrten ALCA 2024 und 2025 sprechen. Jedenfalls war es mir aus genannten Gründen wichtig, mich genauso abzusichern wie den Teilnehmern wichtige Fahrhinweise an die Hand zu geben - was auch jedes Mal geklappt hat!!! Anliegend ein Ausschnitt aus dem Papier-Roadbook. Am wichtigsten ist sicherlich die Regel, nicht innerhalb der Gruppe zu überholen (damit so etwas wie auf Sardinien vor ein paar Jahren nicht passiert). Und trotz aller Regelkunde. So eine Laserpistole ist ganz ohne Tötungs- und Renn-Vorsatz auch schon mit 80 PS ein übler Gegner, wenn auf einmal auf hübsch gewundener Strecke mitten auf freinem Feld ein freches "50"-Schild auftaucht. Da muss man gar nicht im Bereich des § 315d StGB unterwegs sein, um die Rennleitung einmal nicht als Freund und Helfer wahrzunehmen. Mit den genannten Hinweisen (wie gesagt, ich kann nur für meine Touren sprechen) und deren Befolgung sollte gesetzeskonformer Freude nichts entgegenstehen.
  24. Jens klt

Community-Day 2026

Ich persönlich bin ja immer noch ein Freund von gedruckten Roadbooks mit Chinesen-Zeichen. Aber ich bin ja auch etliche Oldtimer-Rallyes gefahren. Außerdem habe ich viele Ausfahrten selbst organisiert, immer mit dem Roadbook – zuletzt die beiden ALCA. Ist natürlich ein Riesenaufwand bei der Organisation. Die wohl etwas zeitgemäßere Methode via Handy-Navigation hat sicher einige Vorteile. Ein bisschen weniger nostalgisch, aber darum geht es ja auch bei der Ausfahrt nicht. Ich habe vor Erstellung meines Roadbooks übrigens die Planung meiner ALCA mit der App Calimoto gemacht. Die ist besonders für Motorradfahrer geeignet, aber auch für uns. Wenn man die .GPX-Datei mit den Koordinaten abspeichert (ich denke, darum geht es bei dem QR-Code) und lokal über calimoto am Handy öffnet, lässt sich damit prima navigieren. Man braucht kein teures Jahresabo abschließen, es gibt auch eine Kurzmitgliedschaft für eine Woche. Und Sarah, ja, feinstes Schuhwerk ist selbstverständlich Ehrensache ☺️
  25. Nicknacl

Für mich eine der stimmigsten Specs bis jetzt. Die weißen Felgen harmonieren sehr gut mit den Streifen ohne dass sie zu aufdringlich sind. Über das Dach in Wagenfarbe wurde ja schon alles gesagt, so wirkt das Auto so viel harmonischer, dieses schwarze Dach zerstört für mich die ganze Form des Autos
  26. california

Vielen Dank 🙏 Werde berichten… Sitze in blu electrico hatte ich mir tatsächlich auch überlegt, wäre dann aber, neben rot und weiß, ne dritte Farbe am Auto gewesen.
  27. Andy296GTS

Kling sehr gut, ich war ja am Anfang bei blauen Sitzen aber ich denke deine Wahl ist perfekt. Freue mich für dich, ist ein richtig schönes Fahrzeug bin gespannt auf deine ersten Eindrücke wenn du das Schmuckstück gefahren hast..
  28. NCC1701DATA

Welche Wischerblätter?

Mein Auto ist gerade beim Hifi-Umbau weit weg, habe aber bei der Anfahrt dahin festgestellt, dass die Wischerblätter dringend erneuert werden müssen. Hatte ich bis dahin mangels "Wasser" noch gar nicht bemerkt, Ferrari beim Service aber auch nicht. Na ja... Jedenfalls habe ich zur Zeit keinen direkten Zugriff auf den Wagen, würde aber zur Abholung frische Wischerblätter mitnehmen und wechseln - könnte ja auf der Fahrt u.U. auch mal regnen. Grundsätzlich bevorzuge ich IMMER die Aerotwin-Wischerblätter von Bosch. Ich habe zwar auch gegoogelt und sonstwie gesucht, aber tatsächlich nicht gefunden, welche Blätter von Bosch die genau passenden sind, insbesondere hinsichtlich der Befestigung. Von der Größe her sollte es eine Kombination 650 mm links, 400 mm rechts sein - dann müsste ein Satz AR653S ja passen. Aber wie ist bei Ferrari die Befestigung? Per Haken wie bei vielen anderen Fahrzeugtypen oder gibt es auch etwas spezielles wie in der anhängenden Aufstellung? Bitte um kurze Hilfe - vielen Dank im voraus dafür!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...