Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. tollewurst

Die Nordsee ist 25 cm höher

Die Blattspitze hat halt ca 324kmh Geschwindigkeit, und das eben sehr oft. Da ist selbst Luft abrassiv auf Dauer. Das trägt langsam Material ab. Das Thema leading edge protection ist ein riesen Thema. Weiteren Verschleiß hat so ein Blatt eigentlich nicht wenn es denn richtig ausgelegt ist. Oft gibt es Serienschäden wegen falscher Berechnung und Auslegung. Dafür gibt es dann später Retrofits was ja eines meiner Geschäftsfelder ist.
  3. s-r-boom

Ferrari Maranello 550, Zahnriemenwechsel

Endlich mal wieder richtige "Carpassion"!
  4. Jerry88

e-mobile Grundsatzdiskussion

das hatten wir doch schon mit dem Wissen an Finanzen in der Vergangenheit
  5. OpenAirFan

Natürlich ist ein verminderter Steuersatz keine Subvention, sonst würden wir ja alle, die nicht den Spitzensteuersatz bezahlen, subventionieren. D.h. wer nicht so leistungsfähig ist, dass er den Spitzensteuersatz abdrückt, wäre ein Subventionsempfänger (obwohl er Steuern bezahlt). Das würde natürlich gut zum Staatsverständnis unserer Finanzminister passen.
  6. auch von meiner Seite , herzlichen Glückwunsch zum neuen 12 Ender
  7. GT 40 101

Toller Bericht, vielen Dank und meinen Respekt!
  8. Jerry88

Am besten finde ich das Wort : Schenkungssteuer und Mehrwertsteuer....... da ist die deutsche Sprache leider nicht so genau
  9. Heute
  10. Il Grigio

Also, ich weiß ja nicht! Zahnriemenwechsel in Eigenregie? Echt jetzt? Spaß beiseite: Coole Aktion, super beschrieben, interessant zu lesen. So hätte Nobby es machen müssen. Chapeau! Sicher keine Raketenwissenschaft, aber der geneigte Schrauber sollte schon wissen, was er tut und wie. Aber bei Dir habe ich da keine Bedenken.
  11. Wunderschön!
  12. Thorsten0815

Wirtschaft und Gesellschaft: Gehört der Elektromobilität die Zukunft? Gute Diskussion zwischen dem Whiskey-Opa und Tesla Influenza (wo ist eigentlich der Echsenmann ) und einem Auto-Journalisten mit seinem Diesel.
  13. Jarama
    Verkauf

Reifensatz Maranello

Menno, was ist passiert, die Felgen hattest Du doch für den 456 eingetragen bekommen? Ich hatte mir erst vor kurzem einen neuen Satz Reifen, eben diese Pirelli, für meinen Maranello gekauft, schade. Allerdings habe ich vorne 235/45 ZR 18.
  14. awek681
    Verkauf

Reifensatz Maranello

Wegen Fehlkauf bei der Umrüstung meines 456 auf die 18“ Maranello Felgen gebe ich einen neuen Satz Pirellis ab. Preis VB in vernünftigem Rahmen 😉
  15. Il Grigio

Von der Finanzverwaltung wird das so gesehen. Sie sehen es als "ihr Geld" an. Ich hingegen finde nicht, dass der Verzicht auf Einnahmen eine Subvention ist. Die 1%-Regelung (für E-Autos dann entsprechend 0,5% bzw. 0,25% des Listenpreises) ist eine fiktive Rechenmethode. Irgendwie muss man den Nutzen eines Autos ja greifbar machen. Also hängt man den an den Listenpreis eines Autos im Zeitpunkt der Erstzulassung. Deswegen sind auch ältere Autos noch immer mit dem gleichen Beitrag zu besteuern. Ein 20 Jahre alter Audi A 8 bietet nach Ansicht der Finanzverwaltung im Alter den gleichen Nutzen wie seinerzeit als Neuwagen. Das kann man so sehen, denn er hat noch immer Klima, Leder etc. Ob 1% der richtige Wert ist, kann man lange diskutieren. Offenbar ist er nicht zu hoch, denn sonst wären nicht alle noch immer geil auf Firmenwagen, selbst wenn es ihre eigene Firma ist und sie den Wagen im Endeffekt selbst bezahlen. Laut einem Bonmot unter Steuerberatern ist "der Steuerspartrieb ausgeprägter als der Sexualtrieb." Alle meinen, von der "Steuer abzusetzen" sei sogar besser als eine 1:1 Erstattung von z.B. der Versicherung. Ein Mandant wollte, nachdem er einen Rohrbruch in seinem Mietshaus von der Versicherung erstattet bekommen hatte, diese für die Zukunft kündigen, weil er ja auch künftig die Reparaturosten für Rohrbrüche dann ja nicht mehr von der Steuer absetzen könne. Aha! Aber ich schweife mal wieder ab. Bei mehreren Betriebsprüfungen konnte ich bei Hinzuschätzungen des Finanzamts dagegen argumentieren und "herunterhandeln". Kommentar der Betriebsprüfer war oft: "Soviel Geld wollte ich auch mal so schnell verdienen." Sie sahen also eine geringere Steuerzahlung als "Geld verdienen", vermutlich weil Vater Staat in seiner unendlichen Weisheit die richtige Steuer kennt und Onkel Grigio die jetzt wegverhandelt, der krumme Hund. Meine Antwort war stets die gleiche: "Mein Mandant bekam von Ihnen 5 Ohrfeigen angedroht (vulgo hohe Steuernachzahlung). Ich habe Sie auf 3 Ohrfeigen heruntergehandelt (niedrigere Steuernachzahlung). Und für die 3 Ohrfeigen soll er sich jetzt bedanken?" Schweigen auf der anderen Seite. Vater Staat meint ohnehin, alles besteuern zu müssen, auch bereits Versteuertes. Ich denke da an die Erbschaftsteuer. Wenn er dann mal weniger kriegt, ist das in "seinen Augen" (bzw. den Augen seiner Schergen) dann natürlich ungerecht. Ich dagegen finde, er kriegt schon zu viel. Schließlich muss man alle Blütenträume ja auch finanzieren. Neben notwendigen Dingen wie Straßenbau und ja, auch Bürgergeld wird aber auch viel verschwendet für Prestigeobjekte, die jemand "da oben" schön und toll fand, aber letzten Endes unnötig sind. Man lese mal das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler, wo man eine Friedhofskapelle für 800 TEUR finden kann oder eine Brücke, über die keiner fährt, weil sie ohne Anschluss mitten in der Pampa steht. Genug geschwafelt. Fazit: in meinen Augen ist eine Senkung der Besteuerung keine Subvention.
  16. Quorthon

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

1.) männlich, Sportler im sportlichen Ruhestand, eine Frau, zwei Kinder 2.) Olympische Goldmedallie und massig andere Tiel gewonnen 3.) Deutscher, der aber heute nicht mehr hier lebt 4.) Nach der aktiven Karriere wurde ich Trainer 5.) Zehnmal deutscher Meister in meiner Sportart
  17. Nee, die haben ihn extra in Watte gepackt 😁 Vielen Dank für deine Glückwünsche.
  18. Jarama

So, weiter gehts, die Lager hatte ich am Sonntag bestellt, heute morgen waren sie da (mit UPS). So presse ich sie ein. Fertig. Und eingebaut, Flachriemen montiert, und gespannt. Dann die neuen Kühlschläuche, (Samco, Silikon). Dann kommen zunächst die Lutfiltergehäuse. Bei Ausbau die umgekehrte Reihenfolge, sonst wird es schwer. Schließlich die Abdeckungen der Flachriemen. Was ist das? Mutter übrig? Nein, es ist eine der vier Muttern, mit denen die Luftfiltergehäuse von unten befestigt sind. Kommt man kaum dran, bei einer habe ich es heute nicht geschafft sie anzusetzen, morgen neuer Versuch. Probelauf kann trotzdem erfolgen, das die Luftfiltergehäuse jeweils mit drei Muttern/Schrauben befestiigt sind, kann da nichts abfallen, wenn eine Mutter fehlt. Probelauf: keine Auffälligkeiten. Probefahrt über 30 km ohne Unterboden war auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Alles auch dicht. Morgen dann der nächste Versuch diese Mistmutter drauf zu kriegen und dann kommt der (geputzte) Unterboden wieder dran, fertig. Bleibt anzumerken, dass die Zahnriemen jetzt 7 Jahre aufgezogen, ca. 20Tkm, waren. Die sehen noch richtig gut aus. Also wie gehabt, große Inspektion durchgeführt, Auto läuft und fährt wie zuvor, also prima. Und das Teufelchen fragt "Und dafür jetzt diese ganze Schrauberei? Dass alles so wie vorher ist???" P.S.: Wenn jemand meint, diese Arbeiten ohne Bühne durchführen zu können: vergesst es ...
  19. Thorsten0815

Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider

Hast den Hintern mit Schrumpftlack bestellt? Herzlichen Glückwunsch zum Auto und der frühen Lieferung.
  20. michael308

Werkstatt für 348 im Raum Darmstadt

Wenn du ein Problem hast kannst du dich an: thorsten schrenk abschleppdienst wenden. 😉 Er hatte eine lange Zeit selber einen 348er und kennt sich sehr gut aus 😉
  21. vevesse

Nennt sich „Nudging“ und war vor fünf Jahren „hot sh..“
  22. Thorsten0815

Die Nordsee ist 25 cm höher

Ich finde es schön, dass ich in solchen Diskussionen immer wieder was lerne, denn ich ging davon aus das die Flügel eines Windrad ähnlich wie die einer Schiffsschraube verschleissen (Kavitation), dieses aber wohl aufgrund des Medium/Dichte/Drehzahl anders zu sein scheint. Ich hab gelesen die Spitzen der Flügel der Windräder wären am meisten betroffen. Das mit der Nasenkante war mir neu.
  23. Thorsten0815

Ob es nun Subventionen oder Steuererleichterungen sind ist sicher eine Definitionssache. Die Wahl zwischen diesen beiden Wegen hängt von den spezifischen Zielen der Förderpolitik, den finanziellen Rahmenbedingungen und den rechtlichen Vorgaben ab. Subventionen sind meiner Meinung nach direkter und beziehen sich auf bestimmte Projekte, oder Firmen, Steuererleichterungen wirken auf grössere Gruppen. Warum es ein Subventionsgesetz gibt, aber kein Steuererleichterungsgesetzes, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde aber die Tiefe der Lebensbereiche und Entscheidungsoptionen, in die der Staat, nicht nur in Deutschland, sich in das tägliche Leben und unternehmerische Entscheidungen mit finanziellen Anreizen / Belastungen einbringt übertrieben und hab so ein "Erziehungsgefühl" dabei.
  24. chip

Also es gibt ein so genanntes Subventiongesetz das geht schon in die Richtung wie Eno das beschreibt. also Stichwort direkte geldliche Zuwendung. Allerdings ist es ja hier bei dem Thema mit den 0,25 %, so dass der Staat quasi bei einer bestimmten Gruppe von Menschen auf Steuern verzichtet, die andere bezahlen beziehungsweise höher bezahlen,müssen. Der Staat kassiert weniger Steuern und die Personen haben dann einfach mehr Geld im Portmonee. Insofern kommt das für mich aufs gleiche raus, auch wenn es nicht der gesetzlichen Definition nach Paragraph zwölf vom Subventiongesetz entspricht.
  25. Jerry88

Subventionieren tuen wir ja selber mit unseren Steuern, der Staat kann ja nur verteilen !!
  26. Eno

Das sehe ich anders. Subventionen sind für mich Dinge bei denen Geld fließt vom Staat zum Bürger / Subventionsempfänger. (z.b. Deutschlandticket -> indirekt an die Bahn statt an den Nutzer des Tickets; Verschrottungsprämie bei den Autos; Wärmepumpenzuschuss usw.) Also alles, wo Steuergeld verpulvert wird, um einen Effekt zu erzielen. Steuerermäßigungen sind für mich aber keine Subvention, d.h. selbst eine Steuerermäßigung auf 0 ist keine Subvention. Damit werden zwar die Einnahmen verringert, aber eben nicht aktiv eingenommenes (Steuer)Geld ausgegeben. Das ist ein Unterschied. Ähnliches war der Fall bei der Steuerermäßigung auf den Agrardiesel. - Da taten viele so als bläst man denBbauern das Geld nur so vorn und hinten hinein. Falsch - sie mussten den Diesel natürlich versteuern, also aktiv zahlen - nur halt weniger als an der Tanke für den Otto Normalbürger. Wenn man anfängt, diese Details zu Verwischen und nicht exakt bei den Bezeichnungen bleibt, die zutreffen, ist nicht verwunderlich wenn da falsche Eindrücke entstehen. Wenn @Il Grigio jetzt kommt und erklärt, dass auch Steuerermäßigungen per Definition "Subventionen" sind, stehe ich mit meinen Ausführungen natürlich dumm da - aber ich denke, es ist verständlich, worauf ich hinaus will.
  27. Jerry88

Man muss abwägen ob es sich lohnt zu Subventionieren, Arbeitslosigkeit oder Verrentung kostet !! Mit dem Rechnen ist es aber nicht so einfach
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...