Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. -Methos-

Ein Treffen mit Freunden

Noch ist er alleine! Mal schauen, wann der erste Spielkamerad vorbei kommt.
  3. Gemeint ist wohl die Anbauhöhe, nicht der Anstellwinkel. Wobei ich mich frage, ob tatsächlich der Spoiler gemeint ist, oder der Heckflügel? Wenn es um den Flügel geht: Grundsätzlich möchte man den Heckflügel immer so hoch wie möglich anbringen. Denn dann wirkt er am effizientesten, d.h. perfekt ausbalancierter Downforce ohne Handling-Einbussen. Erste Versuche an einem Porsche hat Michael May an einem Porsche 550 spyder durchgeführt (Chassis Nr. 031). Später (in den ausgehenden 1960er Jahren) hielten die sehr hoch angebrachten Flügel Einzug an einigen Formel Fahrzeugen (Lotus 49B, Brabham BT23C, Ferrari - alle 1968).
  4. Mit den Nägeln auf der Tischplatte kratzend: "bin mal gespannt auf Inputs aus der Community, könnte lustig werden" 😁🫶
  5. Driver A.J.

Getriebeölwechsel beim 3,2 QV

Grade beim Getriebeöl würde ich aufpassen, und das verwenden, was der Hersteller vorschreibt.
  6. Driver A.J.

Welches Anzugsdrehmoment bei Radlager hinten?

Wenn, ist wahrscheinlich die Distanzhülse das Problem. Das Material der Innenringe der Lager gibt nicht nach, aber eventuell die Hülse. Da geht dann die Vorspannung verloren.
  7. Heute
  8. 328gtx

Mein Mondial 3.2 Cabrio

in Deinem Fall lief der Anlasser dann gar nicht, richtig?
  9. DeltaHF

Getriebeölwechsel beim 3,2 QV

bei Meinem ( BJ 1987) steht im Motordeckel das Schild 75W90. 75W90 ist im Vergleich zu 80 oder 85 W90 entschieden dünnflüssiger ! Das Agip 75W90 gibts noch heute😜
  10. DeltaHF

Welches Anzugsdrehmoment bei Radlager hinten?

Klar, die Mutter an sich lockert sich nicht. Aber das Konstrukt aus Außenlager - Distanzhülse-Innenlager lockert sich scheinbar. Scheint so das die 220 NM Vorspannung auf Dauer zu wenig sind.
  11. nero_daytona

Vorstellung des 992.2 GT3 Cabrio?

Du meinst also der Elfer sollte dann generell mit einem Basispreis 250 TEUR losgehen 🤣
  12. F40org

Große Ferrari F1-Ausstellung in Monaco

@chrixxx Fährst Du dieses Wochenende in Monaco?
  13. Mit Grüßen, Frank
  14. Der Heckspoiler ist doch beim GT3 einstellbar mechanisch. Beim RS sowieso via Lenkrad.
  15. NCC1701DATA

Was ziert euer Handgelenk?

Heuer Solunar ("Gezeitenuhr") (M)ein seltenes Schätzchen - dieses Jahr 50 Jahre alt. Habe lange nach einer in gutem Zustand gesucht und vor kurzem "meine" in Sammlerzustand endlich gefunden! Ist jetzt gerade bei meinem Uhrmacher zur Revision. Zustand war wohl gut, aber Öl und Dichtungen (natürlich) überholungsbedürftig - obwohl sie die Zeit eigentlich noch gut gehalten hat. Ist nicht die "teuerste" Uhr, aber für mich - aufgrund langer Suche und insbesondere durch die Ablesbarkeit von Ebbe und Flut passend zu meinem Wohnsitz an der Nordsee - die vielleicht sogar "wertvollste"... P.S.: Das Originalarmband war nicht mehr vorhanden. Aber für mich (!!!) zählt das Armband sowieso nicht zur Uhr, sondern ist nur ein (Verbrauchs-)Accessoire. Originale Armbänder werden von mir umgehend durch Demontage im bestmöglichen Originalzustand verwahrt und durch ein optisch ähnliches oder sogar NOCH schöneres Qualitätsarmband ersetzt, damit ich beim Tragen am Ende nicht noch ein schlechtes Gewissen bekomme... 🤔
  16. FrankWo

Fernsehwerbung damals und heute

Das Ziel dieser Werbung wurde erreicht. Es gibt ledeglich 2 wahrgenomme Arten von Öffentlichkeitsarbeit. Zielvorgabe ist, das man (möglichst lange) über sie spricht. Dies wird erreicht, weil sie so überzeugend gelungen oder so einfältig dämlich ist. Letztere Variante ist jene mit Abstand aufwand- & kosten-günstige Umsetzungsform. Zur Begriffs-Erklärung: Reklame: jedwege Leistungs(fähigkeits)-Anpreisung auf papiergestützten Datenträgern + Werbung: alles, was (ergänzend) über Licht, Ton, bewegte Bilder (Film) angedient wird = Propaganda/Öffentlichkeitsarbeit -/- Aggitation/ angediente Gleichschaltung von Meinung bzw Konsum --- Das die Propaganda-Industrie alles auf ein Wort zusammenstreicht, ist der vermuteten Schlichtheit der volksdeutschen Zielkundschaft geschuldet, man will ja an deren Konsum-Verhalten, nicht ihrer Intelligenz teilhaben. Mit Grüßen zum Sonntag-Vormittag, FrankWo.
  17. Mondi32

Mein Mondial 3.2 Cabrio

Hallo allerseits, Während der Saison 2025 gab es bei meinem Mondial Probleme beim Starten des Motors im heißen Zustand. Auf Nachfrage wurde mir dies als für Sportwagen typisches "Pass-Problem" beschrieben (Man fährt ambitioniert einen Pass hoch, stoppt den heißen Motor um die Aussicht kurz zu genießen ....und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Man muss warten, bis der Motor/Starter etwas abkühlt. Hintergrund: Durch die Hitze verliert der Magnetschalter an Kraft. Zusätzlich verzundern über die Jahre auch die Kontakte. Also wurde der Anlasser ausgebaut zerlegt, gereinigt und der Magnetschalter ersetzt und zurückgebaut. Bestellt (und zügig geliefert) wurde der Magnetschalter unter folgendem Link: (https://www.dieselstube.de/contents/de/p3140_Magnetschalter-fuer-BOSCH-Anlasser-12Volt.html). Jetzt startet er auch bei heißem Motor wieder einwandfrei! Anbei ein paar Impressionen der Aktion: Season opening 2026! Ich wünsche ein gutes, unfall- und kratzerfreies Jahr und freie Straßen! 😁
  18. NCC1701DATA

Tieferlegen per Software möglich?

Stimmt, Du hast Recht! Der Spruch war sowieso nur hier "geklaut" - wer tiefschwarzen Humor erträgt, sollte es bis zum Ende hören...: Und wer es sogar gut fand, der findet noch mehr von Wischmeyers "Europäern" im Netz... 😁
  19. cinquevalvole

Relativ billig halt. Der KI-Chat meint: "werksneuer Austauschmotor für einen 992 GT3 wird im offiziellen Netz oft mit ca. 60.000 € bis 80.000 € taxiert. Im Vergleich dazu kostet ein Motor für einen 992 Carrera oder Carrera S meist zwischen 30.000 € und 45.000 €. Der GT3-Motor ist damit in der Anschaffung etwa 1,5- bis 2-mal so teuer wie der Standard-Turbomotor." Denke, sie wollen primär möglicht viele 3 Liter Turbo verkaufen solange EU Normen den Absatz der GT3 auf 1.500 St./anno deckelt, dabei dennoch satt Marge machen. Beim normalo 996/997 ohne den Mezger Block war vieles zu billig ausgeführt. Freie Motoren-Instandsetzer zeigen das regelmäßig auf YT. Selbst wenn sich das ab 997.2 gebessert hat, würde ich bis heute einen GT Motor bevorzugen.
  20. ellbc

Und ich gehe sogar so weit, zu fordern, dass sie dieses Produkt für 99k€ anbieten sollten! Dann komme ich als Kunde auch in Frage 😄
  21. Hallo, mein Kollege meinte mal gehört zu haben, dass beim 991 oder 992 gt3 rs der Spoiler niedriger sein könnte um paar cm und man die gleiche Performance hätte und man ihn so nur wegen dem Aussehen höher gebaut hat. Kann das stimmen?
  22. Gestern
  23. Andreas.

Der 3.0 Turbo ist zwar kein HDZ Sauger, aber auch kein billiger Motor Immerhin bis 200PS/L vollgasfest mit leicht angepassten Billets. Dennoch wäre es cool, den 4.0 Saugmotor für jedes Modell als Paket dazubestellen zu können 😶‍🌫️
  24. cinquevalvole

Gemeint sind die normalen 911er, welche den schwächeren, billigeren Motor haben, keinen GT Motor wie z.B. GT2, GT3, Turbo S. Also von mir aus dürften sie alle die gute Maschine bekommen.😇 Z.B. der Targa.
  25. nero_daytona

Das habe ich jetzt 5x gelesen und noch immer keinen Sinn entdeckt 🤔
  26. dragstar1106
    Verkauf

Carbon Caps Radnabendeckel original Ferrari

SOLD
  27. -Methos-

Ein Treffen mit Freunden

Schade 😢
  28. tiger-racer

720S Roadster Kaufberatung - was sind eure Erfahrungen?

Hay , also ich hab einen mit Bj. 2.2020 von privat gekauft. Nach div. elektr. Steuerungsproblemen stellte sich heraus, daß mein 720S fast ein Jahr bis zum Verkauf bei Moll in Düsseldorf rumstand. Also rate ich über die FIN EZ und Bj. auszulesen. Denn erst ab Bj. 2020 kann ein Dachmodul nachgerüstet werden und ab 2021 hat McLaren die Dachöffnung mit dem Schlüssel serienmäßig. Das Elektrochromdachfenster sollte beim Spider dabei sein. Bei der Übergabe probier mal alles aus. Türen öffnen, Kofferraum, Tourneo (der Deckel in das das Dach reinfährt) kann seperat aus der offenen Tür geöffnet werden, Batteriezustand prüfen ( Anzeige im Display wieviel Tage noch gestartet werden kann), Symmetrie der Auspuffrohre checken, Sitzverstellung, Rückspiegeleinszellung, Fenster Schließautomatik und mit dem Schlüssel schließen? Ansonsten viel Spaß mit der wahnsinnigen Beschleunigung und der hervorragenden Straßenlage. McLaren Gruß Peter
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...