Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. california

e-mobile Grundsatzdiskussion

@Eno Da lohnt es sich sogar, wenn Du von Dresden zum Tanken nach Polska und noch zwei 20 Liter Kanister dir in den Kofferraum legst. Aber auch hier in Deutschland gibts deutliche Preisunterschiede. Gestern in Stuttgart Diesel 2,47 hingegen in Friedberg bei Augsburg 2.29 - Differenz von 18Cent pro Liter. Bei uns in München aktuell 2,33. Da lohnt sich dann doch ein Blick bei clever-tanken, damit die Ölmultis in ihren Hamburger Zentralen sich nicht dauerhaft den Bauch vor Lachen halten.
  3. Jens klt

Bei den Spritpreisen in Deutschland läuft etwas in die falsche Richtung - das lässt sich überhaupt nicht bestreiten. Und die Rolle und Durchsetzungskraft des Bundeskartellamtes lässt Fragen offen. In der allgemeinen Diskussion geht aber auch der folgende Aspekt oftmals ein wenig unter: Es wird immer ein Einzelvergleich angestellt ("Dieselpreis hier" - "Dieselpreis dort"). Ein solcher Einzelvergleich verbietet sich mit Blick auf die Gesamtbelastung bei Abgaben und steuerlichen Themen aber. Die Abgabenlast bestimmt sich nicht nur durch ein Produkt, und so lässt sich aus den Benzinpreisen an der Zapfsäule auch noch kein schlüssiges Bild für die Kosten der Gesamtmobilität ableiten. Benzin mag woanders günstiger sein (z.B in Österreich), dann muss man fairerweise aber auch den Blick ausweiten auf weitere Kosten. Neben Mautgebühren und der Vignette kommen beim Neukauf von Fahrzeugen (je nach Emissionsklasse) horrende Steuern hinzu (Stichwort: Nova). Auch in Italien ist das Benzin aktuell durch temporäre Maßnahmen ein wenig günstiger. Wer aber auch nur einmal vom Comer See bis Florenz und zurückgefahren ist, wird merken, dass allein dieser Trip mehr kostet als die jährliche Kfz-Steuer für eine Alfa Romeo Giulia für das komplette Jahr in der BRD. Hierzulande fahren wir ohne Vignette und ohne Autobahngebühr und haben beim Neukauf keine Strafsteuern zu zahlen. Hinzu kommen doch ziemlich moderate Kfz-Steuern. Wenn man diese Faktoren alle mal kumuliert, relativiert sich ein bisschen das Bild. Aber um es zum Abschluss noch einmal klar zu sagen: Ja, das Gebaren der heimischen Mineralölindustrie hat mit einer linearen Abbildung des Rohstoffmarktes nicht viel zu tun. Und der Staat agiert eher wie ein zahnloser Tiger. Dass sich da der Eindruck aufdrängt, verarscht zu werden, liegt nicht fern. Aber immer und überall die Nachbarländer als Paradiese des billigen Tankens zu preisen, führt doch etwas in die Irre.
  4. Eno

In Polen sinds selbst im grenznahen Raum ca. 1 Euro Preisunterschied pro l Es ist nicht mehr zu begründen...
  5. california

Mögliches Purosangue Performance Update

Für das, dass der Puro eine komplette Neuentwicklung ist, besteht beim Bedienkonzept noch deutlich Luft nach oben. Davon ausgehend, dass die Entwicklungsabteilung des Herstellers ziemlich sicher alle Mietbewerber-Fahrzeuge (Urus, Cayenne, Bentayga etc.) in der „eigenen Halle zur Begutachtung“ hatte, verwundert es schon, dass dann solch ein fummeliges Bedienkonzept ohne Navi 🤦‍♂️ herauskommt. Das können die anderen deutlich besser und besitzen zudem für durchschnittlich 3k ein Panoramadach zum öffnen und nicht wie der Puro, nur ne überteuerte Glasscheibe für 17k. Ein cooles Auto ist es trotzdem und für uns als Familie der perfekte Sportwagen mit 4 Türen, was letztlich auch der Grund war, nach 2 Jahren nochmal einen in einer anderen Farbkombi zu bestellen.
  6. Kazuya

Die richtige Verarsche bzgl. Sprit merkt man, wenn man mal ins Ausland fährt. Wir waren kurz vor Ostern die Familie meiner Frau in der Schweiz besuchen und sind da wie immer auch kurz durch Österreich (nahe der Grenze, Bregenz etc.) gefahren. Selbst die sonst immer viel teurere Schweiz ist aktuell gut 25-30 Cent/Liter günstiger als Deutschland. In Österreich sind sogar nochmals 10-15 Cent zusätzlich günstiger. Und dann redet man von so einem Quatsch wie einer Übergewinnsteuer ?!? 1. was soll sowas am Endpreis ändern? 2. Wir haben kein Einnahmenproblem für den Staat. Andere Länder zeigen, wie es geht, mit Preisdeckeln, Preisanhebungen nur 3 in der Woche, und andere Maßnahmen die wirklich den Preis senken. So oder so, alles kein Grund, dass wir uns einen BEV oder Hybrid holen.
  7. mbduc

Apple Carplay für IRIS im McLaren 570s?

Gibts jetzt auch "ab Händler" zum Nachrüsten
  8. Heute
  9. Kazuya

Ferrari F80 - das neue Hypercar

Darf ich mal doof zwischen fragen, warum man bei einigen Beiträgen seinen "Daumen hoch, Smiley etc." als direkte Antwort mit angeben kann und bei anderen Beiträge (wie hier) nicht? Ich dachte schon ich wurde da irgendwie "reglementiert" aber bei einigen anderen Beiträgen kann ich noch die direkten Antwort-Smiley vergeben? Weiß jemand woran das liegt? Zum Thema: Ich mag ja lila auf Autos aber... äh... ist das Abdeckband, matt, nicht matt? schaut sehr komisch aus. Aber gut, ich in auch generell kein Fan vom F80, im Gegenteil. Wurden jetzt eigentlich mittlerweile alle (799 ?) den Kunden untergejubelt?
  10. racecat

War wohl zu kryptisch: Anders formuliert: Wie zufrieden seid ihr mir dem implementierten Apple Carplay und der Bedienung im Allgemeinen?
  11. Andy296GTS

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Hab nur ein Video vom Aussteigen 😁
  12. F40org

Kein schlechter Stundensatz von Maranello nach z.B. München.
  13. Na, die war doch jetzt am "Carfreitag" bei der Tour zum Ring, die von McLaren Düsseldorf organisiert wurde 😉
  14. F40org

@Andy296GTS Doch, das wollen wir ALLE sehen. 😜
  15. eisenwalter

und das alles für nur läppische 11k zusätzlich, wieder mal ein Schnäppchen
  16. Hexla

Ferrari in Naples FL

@F40org Sollte man einen Besuch bei Naples Motorsports einplanen wenn man dort im Urlaub ist? Cars on 5th im Februar würde mich auch einmal sehr interessieren. Solche Veranstaltungen gibt es in Deutschland leider nicht mehr, falls es sie so überhaupt je gegeben hat.
  17. Andy296GTS

@F40org das musste ich jetzt 2x lesen...
  18. Andy296GTS

@Sarah-Timo glaube mir das willst du nicht sehen 🤣
  19. F40org

Die Jungfrau bläst während des Transportes noch die Farbe der gepinselten Scudetti trocken.
  20. Sarah-Timo

Könntest du beim nächsten Mal bitte ein kurzes Video von dir machen, wie du genau so in deinen 296er hüpfst? Mich würde wirklich interessieren wie das ausschaut! 😉✌️
  21. Nenn mich leichtsinnig, aber da ich den Cup2 für Trackdays verwende, habe ich mir nie Gedanken um offizielle Herstellerfreigaben gemacht. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass er auf einem 570s wunderbar funktioniert.
  22. Hi Was der Werkstatt Typ meint ist so als wenn ich eine Katze nach dem Weg frage. Zündaussetzter ist eine falsche Interpretation von Verbrennungsaussetzter und die kommen meistens von zu mageren oder wie in deinem Fall von zu fetten Gemisch. Ich tippe hier vom Fluten der Zylinder mit Sprit was die Zündkerze nicht mehr zünden kann. Ursache kann hier eine massive Ventilverkockung. Aber ganz wichtig ist die genaue Fehlerbereibung die im Fehlerspeicher steht. Tom
  23. Andy296GTS

Da spielt dann, wie immer im Leben, auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Ihr könnt mich steinigen aber mir gefällt der 296 besser als der F8, holt mich einfach mehr ab. Deshalb habe ich ihn mir ja auch gekauft...ich war am Wochenende mit dem "Gerät" unterwegs und es ist immer wieder ein Erlebnis. Den F8 bin ich auch gefahren aber da hatte mein Roma mehr Sound und damit Emotion als der F8 gehabt. Am Ende muss es Spaß machen denn dafür habe ich das Auto gekauft...Wertstabilität ist sicher wichtig, da ich aber nicht vor habe das Auto abzugeben ist mir das absolut egal....ich feiere das Auto jedes mal aufs neue...
  24. Driver A.J.

Alleine 5 k für die Überführung ist eine absolute Frechheit. Oder begleiten die Jungfrauen, die die Scudetti auf die Kotflügel geleckt haben, die Wagen im Transporter? 🤔
  25. Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. Und ein eigener OBD-Scanner für kleines Geld kann auch nicht schaden. Das reicht, um auch als Laie, den Fehlerspeicher auszulesen. Dann kann dir keiner was erzählen. BEDI- (BenzinDirektEinspritzer) Reinigung ist bestimmt kein Fehler.
  26. racecat

Garmin zumo XT2 bestellt.
  27. Rechenknecht

Das sollst Du nicht fragen. (Regola di Ferrari numero due) Du sollst es blind bestellen (regola di Ferrari numero uno) Wenn Du etwas anderes wolltest, solltest du es trotzdem bestellen, sonst kannst du das andere gleich aus deinen Träumchen streichen (Principe generali di Ferrari) (Scusi ich kann kein Italienisch und hab keine Lust alles zu googeln)
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...