Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Wie viel Bodenfreiheit beim Ferrari 296 ohne Lift?
stelli antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Es gibt wohl nur einen Ferrari der lieber ohne Lift gekauft wird: F40 😜 -
california antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Der 458 hatte es auch schon und beim damaligen Wiederverkauf nach 2 Jahren, habe ich mir bereits 2012 schwer getan, weil es meiner nicht hatte und jeder Kaufinteressent schon damals danach gefragt hat. Das war mir eine Lehre und seitdem bestelle ich es immer mit dazu. Das Autohaus hat es damals nachgerüstet und dann hat sich auch ein Käufer gefunden. -
vevesse antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Bei Carbon schon😀 -
@matelko Ich gebe zu, ich hatte jetzt nur ganz allgemein argumentiert, nicht bezüglich Porsche recherchiert. Das ist mir im Detail auch zu mühsam (vulgo: dazu bin ich zu faul ). Ein bisschen geschaut habe ich mit Verspätung heute Morgen aber schon. Unter Porsche Engineerung GmbH gibt es zwei Gesellschaften, aber nur eine in Weissach (bitte zum Vergrößern Bild anklicken) Im Unternehmensregister werden seit 2021 keine Bilanzen mehr veröffentlicht, da sie Konzerntochter ist. Ich habe hier keine Informationen über die Höhe von Gewerbesteuern bei Porsche. Ich finde nichts veröffentlicht, vielleicht hast Du da mehr Einblick hinter die Kulissen. Es existiert hier aber tatsächlich ein Gewinnabführungsvertrag (siehe roter Kasten), der den gesamten Gewinn an die Konzernmutter abführt. Dadurch entsteht eine sogenannte "Organschaft", beide Gesellschaften werden steuerlich als eine Gesellschaft betrachtet. Gewinne und Verluste können zwischen den Gesellschaften verrechnet werden. Die Gewerbesteuerlast verringert sich im Konzern. Dennoch wird die reduzierte Gewerbesteuer dann wieder auf die Gesellschaften verteilt nach Maßgabe der gezahlten Löhne. Machen beide Gewinne, bleibt also eine Gewerbesteuer auch für Weissach übrig. Macht die Mutter Gewinne, aber Weissach Verluste, gilt das gleiche. Nur wenn sich Gewinne und Verluste zwischen Mutter und Tochter rechnerisch aufheben würden, wäre eine Gewerbesteuer von Null nach Lohnsumme zu verteilen, was in einzelnen Jahren ja vorkommen kann. Porsche und VW geht es ja auch nicht goldig. Beispiel 1 Mutter macht Gewinn von 100.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 40.000) Tochter Verlust von 20.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 10.000) (ich weiß, zu klein für VW und Porsche, ist nur ein Beispiel). Weissach hat übrigens einen Gewerbesteuerhebesatz von 370%, Wolfsburg 360%, also annhährend gleich. Ohne Gewinnabführungsvertrag (GAV) musste die Mutter 100.000 x 3,5 % x Hebesatz 360% (=3,6) = 12.600 EUR zahlen, die Tochter 0 EUR. Mit GAV verringert sich der Gewinn im Konzern von 100 um 20 auf 80.000. Die Gewerbesteuer beträgt 80.000 x 3,5% x 3,6 = 10.080 EUR. (Eigentlich wird hier ein Hebesatz aus dem gewogenen Durchschnitt gebildet, das ignoriere ich jetzt mal zur Vereinfachung). Diese Gewerbesteuer wird jetzt mit 40.000/(40.000+10.000) = 80% = 8.064 nach Wolfsburg gezahlt, mit 10.000/40.000+10.000) = 2.016 nach Weissach. Beispiel 2: Mutter macht Gewinn von 100.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 40.000) Tochter Verlust von 100.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 10.000) Dann wäre der Gewinn im Konzern = 100.000 Wolfsburg minus 100.000 Weissach = 0 EUR. Es entsteht keine Gewerbesteuer, die man verteilen könnte. Fazit: Obige Ausführungen sind der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann.
-
Alaska antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Gerade bei den Hybriden versucht man so viel wie möglich abzuspecken, damit die nicht noch batzenschwerer werden. Eine andere, noch nicht berücksichtigte Frage ist, seit wann gibt es die Lifte? Bei den 8 Zylinder Mittelmotormodellen ab 488? Bei den anderen? Ich glaube, noch nicht so lange. Viele Garageneinfahrten gehen auch ohne Lift, man traut sich meist nur nicht. Und wenn es mal kratzt, ist das nicht so schlimm. -
Nee, das kann ich leider nicht. Aber die Hinweise waren sehr grosszügig. Dachte eher, Du willst die Rategemeinde auf eine falsche Fährte locken. Aber man sieht mal wieder, manchmal sollte man nicht zu umständlich denken. Von daher Danke für das Rätsel. Weiter geht es: 1.) männlich, deutsch, lebend 2.) eine Frau, drei Kinder 3.) der im vorigen Rätsel gesuchten Person verpasste ich O-Ton "den schlimmsten Moment in seiner beruflichen Laufbahn" 4.) Mein ganzes Leben dreht sich um Autos und Getränke (neben der Familie)
- Heute
-
Klar, ich war mal wieder übergenau. Ich eskaliere halt gelegentlich.
-
Genau darauf und die Komponente mit der kassierten Vorsteuer habe ich mich bezogen. Ansonsten danke für die Klarstellung.
-
Nein, Gestaltungsmissbrauch ist noch keine Steuerhinterziehung. § 42 AO beschreibt den Gestaltungsmissbrauch, § 370 AO die Steuerhinterziehung. Die Grenzen zwischen Gestaltungsmissbrauch und Steuerhinterziehung sind fließend. Bei reinem Missbrauch, der noch keine Steuerhinterziehung ist, nutzt man strittige Rechtsauffassungen zu seinem Steuervorteil aus. Das Finanzamt ist schnell mit dem Vorwurf des Gestaltungsmissbrauchs bei der Hand, was aber zunächst einmal nur Streit zwischen dem Finanzamt und dem Steuerberater auslöst, weil dieser die Gestaltung natürlich nur im Rahmen dessen vornimmt, was ihm legal erscheint. Ich sage immer, "ich bin Steuerberater und kein Steuerhinterziehungsberater." Das wird in einem Erbfall deutlich, den der Bundesfinanzhof (BFH, höchstes deutsches Finanzgericht) zu entscheiden hatte. Vater war verstorben, mangels Testament erbte die Ehefrau 50%, die beiden Kinder je 25%. Die Mutter wollte letztendlich, dass das Geld bei ihren Kindern landete. Sie schlug daher das Erbe aus, so dass sie nicht Erbin wurde. Die Kinder erbten zu je 50%. Die Ehefrau/Mutter machte jedoch ihr Pflichtteil geltend, was die Hälfte des gesetzlichen Anspruchs betrug, also 25%. Durch die Geltendmachung belastete sie das Erbe der Kinder, die ja nur noch 75% erbten. Anschließend schenkte sie ihren Kindern das Geld, was zwei weitere Erbgänge (genauer gesagt Schenkungsvorgänge) auslöste mit jeweils neuen Freibeträgen zwischen nun Mutter und Kindern. Das Finanzamt sah hier Gestaltungsmissbrauch, das ja von Anfang an die Kinder alles erben sollten. Der BFH entschied jedoch, dass diese Gestaltung zulässig sei. "Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen." (Die Daseinberechtigung unseres Berufsstandes ). Mittlerweile ist diese Gestaltung zulässig und Standard. So kann man übrigens auch dann noch Erbschaftsteuern sparen, wenn der Herr Papa es versäumt hat, ein Testament zu errichten. Das ist aber nur Notreparatur, ein Testament empfiehlt sich auf jeden Fall. Wenn man sich gegenüber dem Finanzamt nicht durchsetzen kann (man klagt nicht dagegen bzw. verliert die Klage), wird man nicht bestraft, man muss nur die gesparte Steuer nachzahlen, was ja Strafe genug ist. Steuerhinterziehung ist es, wenn man das Finanzamt über steuerliche Tatsachen im Unklaren lässt. Wenn die Kaufpreisreduzierung aus @Enos Beispiel rechtens ist, weil z.B. die Marktpreise ins Bodenlose plumpsen und der Wagen nur noch zu verschleudern ist, dann ist die Preisreduktion natürlich nicht illegal. Wenn man natürlich 100 k offziell und weitere 200 k "unter der Theke" bezahlt, dann wäre das Steuerhinterziehung, weil man gegenüber dem Finanzamt "über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht" (§370 AO). Puh, schon wieder so eine lange Abhandlung. Aber ich wollte mal ein bisschen angeben, wie kompliziert und schwer doch das Steuerrecht ist und wie schlau wir Steuerberater doch sind. All das natürlich nur, um unsere Gebühren zu rechtfertigen, die uns in die Lage versetzen, Ferrari zu fahren. P.S. In der Umsatzsteuer kommt es auf Gewinnerzielungsabsicht nicht an. Hier genügt die Absicht, Einnahmen zu erzielen, was mit den 100 k ja erreicht wäre. Nur allein deshalb dürfte das Finanzamt die Gestaltung nicht versagen. Wenn natürlich in Wahrheit 300 k gezahlt wurden (über und unter der Theke), dann zahlt man 57 k Umsatzsteuer auf den Verkauf.
-
Ich habe mein Gaspedal auch gegen einen Druckknopf ausgetauscht.
-
Den Tacho schon von km/h auf Mach umgerüstet?
-
celentano antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Diese ewige Diskussion gibt es nur bei Ferrari. Bei Lambo und McL sind die Dinger entweder serienmässig drin, oder man ordert sie von Haus aus und es wird nie darüber diskutiert. Nur Ferrari Fahrer sinnieren noch darüber :-). Und das bei Autos, die nicht für die Rennstrecke konzipiert wurden und, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, auch nicht da hauptsächlich eingesetzt werden. -
stelli antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Also bei so einem Hybrid Fahrzeug über Gewichtsvorteil beim weglassen des Lifts zu sprechen, kann ehr als Scherz aufgefasst werden. Wo ist da die Logik? Ferrari hatte einfach keine Lust das zu verbauen. Basta! Jetzt haben sie es gelernt und beim Testa geht’s. Wahrscheinlich waren sie auch der Fragen zum Lift überdrüssig….😄 -
-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel
capricorn71 antwortete auf chips Thema in: Aus dem Alltag
Glückwunsch @Quorthon Scheinbar kannst du Gedanken lesen! Hinweise auf AMG / HWA / Melcher usw. hätte ich noch gehabt. -
Thorsten0815 antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Danke @Ray Ben Bei einem Gewicht von 7kg, ich gehe mal von allem notwendigen pro Achse aus, könnt ich mir sogar noch einen Lift für die Hinterachse abhungern. Sogar wenn es 8kg wären. Da kommt der schlanke @Il Grigio nicht mehr mit. -
Saisonabschlussausfahrt am 04.10.2025 in den Odenwald
Racecardriver antwortete auf MVThomass Thema in: Clubtreffen - Ferrari
Ich und mein Beifahrer sind auch am 11.10. dabei. Ingo -
BMW M3 E46 GTR - Was wurde aus dem Auto?
BruNei_carFRe@K antwortete auf Bitchmail2003s Thema in: BMW M
-
Ray Ben antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Ich habe mich mal schlau gemacht.....Lift von Porsche ca. 7kg. Nachrüstbare von externen 3-4kg.....je nach Bauart auch schwerer. Also praktisch ein paar Schweinsbraten und Bierchen weg lassen, dann passt die Performance wieder... -
Saisonabschlussausfahrt am 04.10.2025 in den Odenwald
jo.e antwortete auf MVThomass Thema in: Clubtreffen - Ferrari
Kann ich leider auch nicht. 🥲 -
Da sagen ich nur § 42 Abgabenordnung = Gestaltungsmissbrauch = Steuerhinterziehung = Strafverfahren mit Geld oder Haftstrafe Als Lösung markiert :)
-
Auf jeden Fall hält der Staat bei jedem Geschäft die Hand auf und will knapp ein Fünftel beteiligt werden. Vom Gewinn will er auch wieder was und bei allem kommt noch eine Bank die auch was abhaben will. Aber ist das hier das Thema? Es ging ja nur darum, dass staatliche Entscheidungen zur Förderung der Mobilität, getroffen durch Regierungen die meinen, dass das der Wunsch ihrer ungefragten Bürger sei, stattfinden und ob das eine Subvention, oder Steuererleichterung ist. Was letztlich keinen Unterschied macht und auch nur wieder eine Bevorteilung derer ist, die ihr Konsumverhalten den Wünschen der Regierung anpassen.
-
Danke für die Aufklärung das wusste ich so noch nicht. ...und das bringt mich auf eine Idee: Mein Nachbar kauft einen GT3 für 300k und zahlt 57k Mehrwertsteuer. Der gefällt Ihm aber nicht und er ärgert sich so darüber, dass er ihn mir für 100k + 19k Weiterverkauft (Glücklicherweise ist die Konfig genau so, wie ich Ihn mir ausgesucht hätte, was ein Zufall). Jetzt geht er zum Finanzamt und führt die Mehrwertsteuer ab (-38k Euro). Weil ich ihn so mag und mich über das Geschäft so freue gebe ich ihm die nächsten 20 Jahre noch je 10k Euro als steuerfreies Geschenk - das aber nur nebenbei. Zack 38k Euro gespart. Cum Ex am Ar*** - geht viel einfacher.
-
...warum wohl?
-
Thorsten0815 antwortete auf F400_MUCs Thema in: Ferrari 296
Brauchst Du auch schon ein Ausgleichsgewicht auf dem Beifahrersitz? Ich denke ich könnte mehr abnehmen als das Liftsystem wiegt. Da hat doch sicher jemand Zahlen zu, oder? -
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
skr antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
Als die Schauspieler noch cool und die Ferrari noch schön waren. Tempus fugit.
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
2
Von FerrariSpider360,