Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Organisierte Ferrari 308 Tour nach Maranello
Spyderman antwortete auf Martin308GTBs Thema in: Ausfahrten & Events
Inzwischen sind sogar Ferraris auf Winterreifen unterwegs. Außer der Witterung könnte ich mir keinen Grund für schwarze Felgen denken. 🤔 Auf 308ern glücklicherweise extrem selten anzutreffen. -
Ferrari Frühlingsausfahrt in den Odenwald am 18.04.2026
Spyderman antwortete auf MVThomass Thema in: Clubtreffen - Ferrari
"Naturally aspirated Engines" ... schöner Account-Name! Auf den Hintergrund der Abkürzung wäre ich niemals gekommen. NAE hätte auch geklappt. Wenn das als No Ambition for Electric Cars interpretiert worden wäre, hättest Du damit wohl auch leben können. 😉 Gute Frage. Ich hätte regional eher auf Berlin, Köln oder Mannheim getippt. Dann aber als AMG-Club! 😉 Vielleicht werden wir noch aufgeklärt? -
Streckenmaut 10 Minuten zu spät bezahlt, nun 200 € Ersatzmaut
URicken antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Kann ich ein Lied von singen (ist aber schon sehr lange her: 2002): - zu schnell gefahren und geblitzt - erster Bussgeldbescheid: 200 SFR - nicht reagiert - Deutscher Zoll kam in die Firma um Fahrer zu überprüfen (Sekretärin hat sie abgewimmelt) - zweiter Bussgeldbescheid mit Androhung von Strafverfahren (400 SFR) - nicht reagiert - Eröffnung des Strafverfahrens - nicht hingefahren - Gesamtstrafe: 1.200 SFR oder alternativ 4 Tage Gefängnis - nicht bezahlt - Fahrzeug umgemeldet (neue Kennzeichen) - nie wieder was gehört Heute wäre das nicht mehr möglich, aber damals gab es noch nicht die Abkommen zwischen CH und D. Danach dann nur noch mit der Bahn nach ZH und nur noch einmal seitdem - aber mit penibelster Geschwindigkeitseinhaltung - in 2007 nach Zürich. Seitdem nicht mehr in der CH (alternativ über Italien umfahren). PS: Soll keine "Heldentat" sein; damals war man jung und rebellisch. -
Gefällt mir auch sehr gut die Spec. Wohl bei Ferrari Ulrich abgeholt und direkt zu VDM Cars gebracht. 🙈
-
Il Grigio antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Ich bin da absolut Deiner Meinung, was diese Raubritter angeht. Ich selbst versuchte auch immer, Mautstrecken zu meiden. Jedoch gerate ich persönlich oft ins Abseits, weil ich mich dann doch plötzlich auf einem Zubringer zur Autobahn befinde, den man nicht mehr verlassen kann, und schon ist man gefangen. Deshalb schlucke ich meinen Ärger herunter und buche vorab immer eine Vignette. Die 10 EUR ist mir der ersparte Ärger wert. Und schon brauche ich auch Mautstrecken nicht mehr zu meiden, die krampfhafte Vermeidung entfällt und es fährt sich entspannter. -
VerkaufFerrari F458 Italia Nero/Nero
Il Grigio kommentierte nero_daytonas Marktplatz-Eintrag in: Angebote
Sorry -
Hermann F antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Das funktioniert über Bregenz und den Reschenpass wenn du von Hörbranz aus in Hohenems abfährst, dass ist Mautfrei . Ich weiss allerdings nicht ob die Strecke für dich passen würde, schön ist sie allemal. 😉 -
Kleine Kaufberatung wg. Ferrari gewünscht
aprilliahubert antwortete auf acur-sixs Thema in: Sportwagen Kaufberatung
Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" -
jo.e antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Das war der Hauptgrund meines Threads, ob es hier solche Erfahrungen auch gibt - von wegen "alle gleich behandeln". Keine Sorge: Ich habe natürlich meinen Fehler in meinem Schreiben eingesehen und eingeräumt. Selbstverständlich habe ich freundlich geschrieben und um Kulanz gebeten. Zurück kam eine Mail, die eine Kulanz ablehnte und sogar bemerkte, dass durch die Korrespondenz sich das Zahlungsziel nicht verlängert. Ich habe dann nochmal eine Mail zurückgeschrieben und warte seitdem auf Antwort. Wenn das wie erwartet auch nichts bringt, werde ich natürlich zahlen, bevor das noch teurer wird. An meiner Haltung und meiner Meinung wird sich sowieso nichts ändern. Die Meinung muss man ja nicht teilen, ist mir aber auch völlig egal. Den Scuderia muss ich wieder zurückbringen, dann aber ausschließlich über Strecken welche die 10-Tages-Vignette abdeckt. Die Reise an den Gardasee werde ich nach Möglichkeit so planen, dass ich keinen Euro dort mehr lassen muss. Mal sehen... -
VerkaufFerrari F458 Italia Nero/Nero
nero_daytona kommentierte nero_daytonas Marktplatz-Eintrag in: Angebote
Mach’s nicht noch schwieriger für mich Michael 🤣 -
Il Grigio antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Warum sollten sie kulant sein? Es ist eine Behörde, die haben ein "Elternsyndrom", meinen also, uns kleine Kinder stets bevormunden zu müssen. Die Österreicher sind da meiner Meinung nach noch ein wenig engstirniger (entschuldige, Hermann @ministerialrat). Es ist mir allerdings in Österreich auch schon passiert, dass nichts passiert ist. Ich habe die Asfinag-App und auf einer Tour habe ich für die Jungs meiner Dolomiten-Gang sämtlich über die App die Vignette gelöst. Man kann über die App auch für Dritte eine Vignette buchen. Für alle habe ich es richtig gemacht, nur für mich selbst habe ich versehentlich einen falschen Monat gebucht (Juni statt Mai) und war somit dann im Reisezeitraum ohne Vignette unterwegs.🙈 Als ich meinen Fehler entdeckt habe, war ich erschrocken und rechnete mit einem Bußgeldbescheid. Denn ich gehe davon aus, dass dort überall die Kennzeichen gescannt werden. Ich müsste also eigentlich erfasst worden sein. Aber: nix! Es war letztes Jahr, also kommt da auch nichts mehr. Genau das mache ich auch. Ich bin offenbar in Italien auch mal in eine Umweltzone gefahren. Da nützen Dir weder die deutsche grüne Umweltplakette etwas noch die Tatsache, dass das Tatfahrzeug ein Ferrari war. Die Gangster dort machen einem ja immer ein Angebot, das man nicht ablehnen kann . Strafe 180 EUR, aber wenn Du binnen einer Woche zahlst, 75 EUR. Wer kann da widerstehen? Auch aus England habe ich Post bekommen. Ich hatte dort eine mautpflichtige Straße benutzt, die als solche nicht mal zu erkennen war. Hinweg 8 Pfund Strafe, Rückweg (da haben sie mich wohl als Wiederholungstäter angesehen) 80 Pfund. Mega ärgerlich. Fazit: schräge Sachen passieren. Ärger Dich nicht länger, zahlen und freundlich sein. Wie es schon einige sagten, verschwende nicht Deine Lebenszeit. Ich rechtfertige das immer mit dem Gedanken, dass es die Nachzahlung für Sünden ist, bei denen ich nicht erwischt wurde (siehe mein Fehler oben bei der Auswahl des richtigen Monats). Vorsorge für die Zukunft: Lade Dir die Asfinag App runter, aktiviere die Flex-Maut und buche auch ansonsten die Vignetten über die App. Deine Kennzeichen kannst Du dort speichern, sozusagen Deine Autos in der App anlegen. - Heute
-
Spyderman antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Ich hatte einmal das Problem, dass die ASFiNAG einen Zahlendreher hatte und ich eine kräftige Forderung ins Haus geschickt bekam. EU sei dank, dass sogar die Zulassungsstellen alle Angaben schön weiterleiten, selbst beim Lesefehler im Ausland. Also 1. Foto anfordern, 2. Nachweis, dass das nicht mein Kfz sei und man zu dem Zeit überhaupt nicht in Österreich war etc. Alles sehr lästig, auch wenn alles schlussendlich geklärt werden konnte. -
Hermann F antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Die 200€ wirst du wohl oder übel bezahlen müssen, ist ja auch kein Beinbruch wenn ich dir erzähle was 26 km/h zu schnell ausserorts in der Schweiz so alles nach sich zieht. ✌️🙈 -
Ja, das war allerdings nach den Erfolgen von Mika.
-
Masteryoda antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Lieber Jochen, das ist echt ärgerlich und außerdem fühlt man sich so ohnmächtig… Mein Tip: den Vorschlag von @webber ausprobieren und wenn das nicht hilft -> Ärger runterschlucken und zahlen. CHOOSE YOUR BATTLES Es lohnt dich nicht dafür kostbare Lebenszeit und Energie zu verschwenden, denke daran, was Du die Zeit und Energie besser einsetzen kannst -
webber antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Hallo Jochen, ich habe eine bessere Erfahrung gemacht, als du. Ich bin letztes Jahr mit dem Wohnmobil (LKW) durch Österreich gefahren und hatte in der Mautbox versehentlich 4 Achsen anstatt 5 Achsen eingestellt (mit Anhänger). Prompt wurde ich von der Asfinag angehalten und musste 200,- Euro Strafe plus die Mautdifferenz bezahlen. Zu Hause angekommen habe ich einen Brief an die Asfinag geschrieben, wo ich mich entschuldigt habe und erklärte, dass ich kein Berufsfahrer wäre und mit der Mautbox nicht so sehr vertraut bin. Eine Woche später kam ein Brief zurück und man teilte mir mit, dass man ausnahmsweise auf die Strafe verzichtet und mir meine 200,- Euro zurück überweisen wird. Das Geld war dann auch tatsächlich 1 weitere Woche später auf meinem Konto. Also, vielleicht versuchst du es auch mit einem erklärenden Entschuldigungsschreiben (per Email) an die Asfinag. Sind immerhin 200,- Euro. Viel Erfolg und liebe Grüße Webber -
F40org antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
@Luimex bringt es auf den Punkt. Wir kennen doch alle diese Situationen - man beißt sich selbst in den Hintern und zahlt dann eben zähneknirschend. ASFiNAG ist ja eh noch human. Wenn ich bedenke was ich in letzten Jahren an ital. Stadtverwaltungen gezahlt habe weil ich immer unachtsam durch die begrenzt befahrbaren Bereiche der Stadt gefahren bin und dann immer nett Post bekommen habe. Da kam ich auch nicht weit mit der Argumentation, dass es nicht gut ausgeschildert ist. Also, als Erfahrung abschreiben - die bittere Wahrheit. -
Will1970 antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Ich glaube schon, dass das so stimmt. Wie du das Kind nennst spielt doch keine Rolle. Jo.e hat sich mit der Maut das Recht erkauft, die Strasse von da an (zu spät) rechtmäßig zu nutzen und das ist ja auch völlig okay. Der Verstoß fand zeitlich vorher statt, so dass die Ersatzmaut auch völlig okay ist. Hätte jo.e schon zu dem Zeitpunkt gewusst, dass er die Ersatzmaut aufgebrummt bekommt, hätte er mit Sicherheit die normale Maut nicht mehr gelöst. Eine Erstattung der normalen Maut steht somit nicht im Raum. Lieber Jo.e, wie gesagt. Ärgere Dich nicht. Ein Foto von der Rennleitung nimmt man ja auch sportlich. Das Ganze ist es nicht wert. -
Luimex antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Jochen, deinen Ärger kann ich verstehen! Das Problem an der Geschichte ist jedoch folgendes. Stell dir einfach vor, die ASFINAG würde eine Kulanzzeit von 10 Minuten einführen. Was denkst du was los wäre wenn der nächste dann die Maut 11 Minuten zu spät bezahlt? Er würde argumentieren, es war ja nur eine Minute..... und es ging nicht schneller weil zB die Internetverbindung zu langsam war.... Du verstehst worauf ich hinaus will. Das wird ein Faß ohne Boden..... So ein Vignetten bzw Maut Thema kann die ASFINAG gar nicht mit Kulanz versehen. Und mal ganz ehlich, warum sollte sie? Es zwingt dich ja niemand "ihre" Straßen zu benutzen. Und dieses Thema zieht sich doch auch woanders weiter durch. - ich hab doch nur kurz in der Feuerwehreinfahrt geparkt... - ich stand doch nur kurz auf dem Behindertenparkplatz... usw... Willst du dort auch überall eine Karenzzeit einführen? Fazit So ärgerlich es auch ist. Es war dein Fehler. Also bezahlen und nächstes Mal rechtzeitig Maut / Vignette buchen.... Saluti Werner -
coolbeans antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Das stimmt so eben nicht, genau deshalb will er ja die 19€ zurück. Denn die 200€ sind keine Strafe sondern die Ersatzmaut! -
360erfreak antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Das ist ärgerlich. Aber, nicht falsch verstehen und nichts gegen dich, du hast dich nicht an Regeln gehalten die für alle gleich sind. Und nun musst du die Konsequenzen tragen. Ich hätte mich auch sehr geärgert, aber für einen Streit, bei dem man sehr wahrscheinlich unterliegt, wäre mir meine Lebenszeit zu schade. Wir fahren seit Jahrzehnten nach Österreich und Italien und müssen auch immer rechtzeitig an die Vignette denken. In der Schweiz ist es mir sogar mal passiert, dass ich bei Google Maps "Autobahnen vermeiden" eingegeben hatte weil es nicht wirklich weit bis zur Grenze war und trotzdem darauf geleitet wurde. Mit Glück nächste Abfahrt genommen und in Maps "Mautstraßen vermeiden" noch hinzugefügt, dann erst hat es geklappt. Verstanden habe ich das nie, war aber so. Wäre auch teuer geworden, die Nummer mit Google Maps wäre denen auch egal gewesen. Der größte Ärger sollte heute schon verflogen sein, also zahlen und abhaken wäre meine Empfehlung. So ärgerst du dich nur einmal. Ansonsten, wenn du es drauf anlegst, jedes mal aufs Neue, wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt. -
Will1970 antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Ach jo.e, nimm es locker Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Und mit Kulanz hat das alles natürlich auch nichts zu tun. Ich fand Deinen letzten Vorschlag mit der Karenzzeit gut. Andersherum gibt es Spielregeln, die von allen einzuhalten sind und die für einen halbwegs reibungslosen Ablauf sorgen. Solltest du zu denen Kontakt aufnehmen, wird sich wahrscheinlich niemand dein Schreiben durchlesen und eine KI entscheiden, dass dein Einwand niemanden interessiert. Da ist man machtlos. Ich gehe davon aus, dass Du wahrscheinlich beides zahlen musst. Ist bei vielen anderen Dingen auch so. Die Strafe allein begründet ja nicht den Wegfall der Hauptschuld. Sieh es sportlich. Du bist bei dem Wetter gut und gesund zuhause angekommen; nächstes mal wird die Tour akribischer geplant und gut ist. Dann treffen dich solche Unvorhersehbarkeiten auch nicht. Deine Redlichkeit wird in den seltesten Fällen belohnt. -
Ich sehe gerade, dass der Motorsporttag am Schloss Langenburg am 31.05. stattfindet. Das würde sich als Zwischenstopp für die Rückfahrt in nordöstliche Richtung anbieten: https://deutsches-automuseum.de/castle-and-cars/motorsporttag/ Ich kenne diese Veranstaltung nicht, war aber früher öfter bei der Langenburg Historic und bin auch sonst öfter mal vor Ort.
-
URicken antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Tröste Dich - in der Hochsaison wirst Du gezwungen, die von Dir bezahlte Maut zu 100% zu nutzen, da es dann untersagt ist, Abfahrten von den Autobahnen zu benutzen, wenn Du nicht in der Gegend Dein Domizil hast. Ist ja mittlerweile auch auf der A8 zwischen Rosenheim und SZ so geregelt Alles Gute und nicht ärgern - das Leben ist zu kurz für solche unangenehmen Momente... -
jo.e antwortete auf jo.es Thema in: Verkehrsrecht
Brief kam per Einschreiben und der Kontakt erfolgt über die Mailadresse der Asfinag, die ich von deren Webseite habe. Gehe also von hochoffizieller Abzocke aus. Ich bin der Meinung man sollte als Standard 10-15 Minuten Kulanzzeit einführen. Das könnte man easy vollautomatisch umsetzen. Dann wären Versehen ausgeschlossen. So ist es leider absolute Abzocke und ganz und gar tourifeindlich.
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-