Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Porsche in der Absatz und Technologie"krise"
Thorsten0815 antwortete auf JoeFerraris Thema in: Porsche
Merci für die Erklärung. Da frag ich mich nur wie konsequent sportlich ein SUV von Porsche auf Basis von ......... gebaut in ......... Egal, vermutlich Mischkalkulation. Ich denke trotzdem da ist sonst noch irgendwo der Wurm drin. Sicher ist in einem 911, Cayman, Boxster usw. ein erheblich höhere Entwicklungsaufwand im Preis enthalten, was sich in der Praxis auf dem Track ja auch anschaulich darstellen lässt. Ich verstehe halt noch nicht was bei 6% Umsatzrückgang zu fast 100% Gewinneinbruch führt. Was frisst da den Gewinn so dramatisch weg? -
Kaufberatung/Typische Schwachstellen beim Aston Martin V8 Cabrio
burkhardrandel antwortete auf burkhardrandels Thema in: Aston Martin
Der Bereich, der für den neueren V 8 -Vantage zutrifft, ist quantitatv im oberen Drittel der nach Typen gegliederten Beiträge angesiedelt. Die älteren Vantage (2005-2007) sind sogar der Spitzenreiter. Ich vermute, dass es die Teilnehmer der AM-Forums weniger interessiert, ob jemand einen kaufen will, sondern welche Probleme er schon hat 😄. Wie auch immer: Viel kommt da bisher nicht. Grüße burkhardrandel -
Ich reise auch schon am Freitag an. Ich komme zwar eigentlich über Köln/A 3. Aber über die A 7 Schweinfurt + Würzburg wären es nur 50 km mehr. Das könnte ich verkraften, zumal man dann "Köln/Leverkusen am Freitag" vermeiden könnte. @michael308 @C.Behr @dragstar1106 ich könnte mich Euch also anschließen. Aber am Freitag schon morgens? Dann sind wir ja mittags in Böblingen.
-
Wer nichts weiss muss alles glauben.
-
Kann man sich nicht ausdenken 😂 Nachtigall, ick hör' dir trapsen.
-
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
coolbeans antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
Muss morgen eh mit Maximilian telefonieren - sag ihm gleich Bescheid dass du da ein Problem hast mit dem abgefallenen Schlauch, soll er beim nächsten KD wieder draufstecken und diesmal ordentlich festkleben 😁 - Heute
-
Weil sich die Entwicklungen (und damit die Kosten) für ein konsequent Sportwagen-taugliches Fahrzeug nicht ohne Weiteres auf andere Fahrzeuge übertragen lassen, somit also nicht skaliert werden können. Ein schönes Beispiel hierfür ist Audi. Die möchten gerne sportlich sein, ihre Limousinen basieren aber aus Kostengründen auf Konstruktionen aus dem Volkswagen-Konzern. Und das merkt man, d.h. Fahrwerke und Lenkungen können sich bei sportlicher Bewegung nie richtig entscheiden, ob sie nun tatsächlich sportlich oder doch eher komfortabel sein wollen. Eine Ausnahme war in gewisser Hinsicht der R8, aber dessen Konstruktion kam ja auch nicht aus dem Volkswagen-Konzernbaukasten. Und dann schau Dir nochmal den Boxster an: In seiner Klasse kann es bis heute kein anderes Fahrzeug auf dem Markt besser. Jene, die es billiger hinbekommen, können hingegen dem Boxster das Wasser (ebenfalls bis heute) nicht reichen. Um es mit den Worten von Ulrich Baretzky (ehemaliger Entwickler von Audi) zusammenzufassen: Es ist leichter, aus einem Sportwagen ein in allen Belangen komfortables Fahrzeug zu machen (wenngleich teuer) als umgekehrt aus einem komfortablen Fahrzeug einen Sportwagen zu machen (viel zu teuer).
-
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
KallerMenz antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
Jemand schon Infos über eine limitierte Version von 12Cilindri sollte ja auch bald soweit sein? -
Finali Mondiali in Mugello vom 24. bis 26.10.2025
KallerMenz antwortete auf s-r-booms Thema in: Ausfahrten & Events
-
...der Wasserkopf des Erfolges...
-
Porsche in der Absatz und Technologie"krise"
Thorsten0815 antwortete auf JoeFerraris Thema in: Porsche
Vielleicht ist die Frage jetzt naiv, oder ich hab etwas übersehen das bei Porsche so entscheidend anders ist als bei anderen Herstellern, aber warum eigentlich nicht? -
In Ermangelung der passenden Kugelgröße habe ich mir vier Stopfen gedreht und diese jetzt verbaut. MfG Lars
-
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
eisenwalter antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
... nee Kabel ist abgefallen -
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
coolbeans antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
Du meinst wie bei einem F8 mit Klappensteuerung? 😁🤣 -
Als Kind konnte ich nur von einem 911 träumen und der 914/4 - naja. Die 964iger im Showroom des Händlers an dem ich während des Studiums auf dem Weg zur Uni vorbeimusste, haben meinen Ehrgeiz angespornt. Der 986 war für mich dann der Schritt aus der virtuellen Porschewelt in die reale.
-
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
tobi70 antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
Ach so. Das ist natürlich wiederum nicht so geil. Aber es gibt ja verschiedene Tüv's 😇🤣 Mir gefällt die schwarze Front nicht, allerdings die lackierte in Wagenfarbe auch nicht 🙈 Zum Glück kann ich mir das Auto nicht leisten, sonst hätte ich ein Problem 🤣 -
Mal etwas ernsthafter: Ein günstigerer Einstiegsporsche wird immer wieder mal in der Öffentlichkeit diskutiert, auch schon während der bislang größten Krise Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre. Selbst ein Matthias Müller, ehemaliger Porsche-Vorstandsvorsitzender für relativ kurze Zeit, hat ganz am Anfang dieser Tätigkeit mal von einem "Einstiegsmodell unterhalb des Boxster" gesprochen und dazu ausgerechnet den Typ 550(!) referenziert. Was in mehrfacher Hinsicht zeigte, daß Herr Müller keinen wirklichen Durchblick hatte. Monate später war man seitens Porsche bemüht, seine Äußerungen wieder einzufangen. An einem günstigeren Einstiegsmodell hat Porsche noch nie ausreichend verdient. Der 914/6 hat als echter Porsche, obwohl vergleichsweise teuer, kaum bis keine Marge übrig gelassen, was ich vor Kurzem an anderer Stelle hier bei CP mal im Detail dargelegt hatte. Bei den Baureihen 924/944/968 war es nicht viel anders, obwohl sie in deutlich größeren Stückzahlen verkauft werden konnten. Als die Japaner zum Ende der 1980er Jahre mit vergleichbaren Qualitäten auf die Märkte drängten (ganz besonders auf den US-Markt), war es mit der Herrlichkeit des 944 und dessen Nachfolger 968 vorbei, die Margen waren ganz weg. Der Boxster war als Einstiegsmodell insofern erfolgreicher, weil er erstmals seine Architektur mit dem 911 teilte. D.h. sowohl die Entwicklung als auch die Fertigung konnten skaliert werden, die Kosten für den 911 (damals 996) haben sich auf eine größere Stückzahl verteilt. Aber die Margen beim Boxster waren und sind nach wie vor verhalten, die Stückzahlen relativ bescheiden. Daran hat auch rein garnichts der später nachgeschobene Cayman geändert. Deshalb wäre es angemessener zu sagen, der Boxster hat den 911 gerettet, aber nicht die Firma Porsche (auch das hatten wir mal vor nicht langer Zeit hier bei CP ausführlich diskutiert). Mehr Geld läßt sich beim Boxster/Cayman auch nicht mit Exclusive-Ausstattungen verdienen, da sie im Verhältnis zum Boxster/Cayman Basispreis zu teuer sind. Eine eigene, billigere Exclusive-Ausstattungslinie für Boxster/Cayman geht nicht, weil die Basis identisch mit dem 911 ist, folglich auch die meisten Teile und Komponenten, die über Exclusive angeboten werden. Also stellt sich die Frage, wie und was ein billigerer Einstiegs-Porsche sein sollte? Diese Frage konnte man bei Porsche seit der Vorstellung des 911 bis heute nicht treffend beantworten. Und alle diesbezüglichen Versuche sind bislang gescheitert. Was letztlich auch ein F.A. Porsche zu seiner Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG sinngemäß schon bemerkt hat:
-
Aber nach drei Jahren geht der Kia und einer Neuer kommt. Keine Liebe auf Dauer. Wenn was fürs Wochenende in der Garage steht ist das doch kein Problem, wenn man auch aufs Geld schauen will oder muss.
-
Genau so ist es , Zum Kia , qualität ist in ordung, hatte auch so einen, aber es ist wie wenn man zb Rolex mit Casio vergleicht , die casio ist sogar präziser, haben möchte aber jeder die Rolex (Porsche) , das ist die nature vom menschen
-
Und eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer!
-
Nun, es gibt Leute, die können nicht. Dann gibt es Leute, die wollen nicht. Und es gibt Leute, die sagen, daß sie nicht wollen, obwohl sie in Wahrheit nicht können. Noch Fragen, Kienzle?
-
So wie Du das schreibst, könnte ich mich mit dem Begriff Grauzone anfreunden. Noch besser "es ist wie es ist" 😊
-
-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel
capricorn71 antwortete auf chips Thema in: Aus dem Alltag
Loddar Lothar Matthäus -
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
Novipec antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
wie kann er nur? 😅🤣😂 -
Vorstellung des Ferrari 12Cilindri und 12Cilindri Spider
Vaporous antwortete auf Leon-MUCs Thema in: Ferrari 12Cilindri
auch ohne nummernschild vorne ^^
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
