Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Find ich extrem sympathisch!
  3. Es freut mich wirklich sehr, daß der von uns unterstützte Fahrer Michael Verhagen mit der Startnummer 33 Gesamtsieger der FERRARI Challange Trofeo Pirelli AM Europe wurde...... Weiter so!!!!! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison! Saluti Werner
  4. Hermann F

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man die Ape ja etwas schneller machen. 😁
  5. Mick Jagger ( Sänger) bei der Abholung seines 288 GTO
  6. Il Grigio

    Die kleinen Dinge des Lebens

  7. 355GTS
    Verkauf

    12Cilindri Spider Quote - frei konfigurierbar - Lieferung Q1/2026

    geht mir komischerweise genauso……
  8. nero_daytona

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Das mit den PTS Farben verstehe ich auch nicht. Eine x-beliebige Farbe anzumischen sollte doch weder zeitlich noch von den Kosten ein Problem darstellen.
  9. Heute
  10. Maadalfa

    Die neue Alfa Giulia

    Ich habe diverse Quellen durchforstet und alle schreiben +/- das hier: https://de.motor1.com/news/776469/alfa-romeo-giulia-produktion-2027/ Du hast da einen Punkt @Thorsten0815: Die verblödeten Regierungen in Europa mit ihrem hin- und her betreffend Verbrenner Ausstieg haben die Hersteller wohl dazu bewogen auf Plattformen zu setzen, die beide Antriebsformen ermöglichen. Daher gibt es bei Alfa 2026 nur facelifts, weil die neuen Plattformen umgebaut werden müssen. Das heisst dann wohl ein paar Äusserlichkeiten ändern, den bekannten V6 rein und das Ganze mit Aufpreis als "die neue Gulia QV" verkaufen.....
  11. ChrisM612

    Mercedes AMG Project One - erste Specs

    Öhm ..redest du vom selben @california den ich hier auch kenne? Gerade er ist doch sehr Preissensibel bei der Ausstattung seiner Fahrzeuge und kauft diese auch als Investment, was er hier schon mehrfach betont hat.
  12. Porto2020

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Ja, den herrlichen Neuwagenduft von Mercedes in den 60iger bis 70iger Jahren habe ich als Kind/ Jugendlicher immer sehr genossen bei den Fahrzeugen meines Vaters. Ob dies gesund war? Toll fand ich es trotzdem.
  13. Il Grigio

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    + 1 auf der Hutablage
  14. Sarah-Timo

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Zylinder sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Zylinder! *Hoch lebe der V12*✊😎
  15. Il Grigio

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Hat hier auf CP nicht jemand in seiner Signatur stehen: "8 Zylinder sind 4 zuwenig"? Selbst Achtzylinder sind also Behelf. 🙈 Gruß Michael Ferrari 458
  16. schwarzwaldadler

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Kostet mich nun auch rund 1.5k die Karre sauber holen zu lassen, aber was soll’s … Ende mit Schrecken eben … man lernt nie aus ! Hätte ja auch funktionieren können…..😎
  17. Il Grigio

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Genau mein Gedanke. Nichts wie weg da! Ich hätte den zur Not auf die Straße geschoben und neben dem Auto auf einen telefonisch herbeigerufenen Abschlepper gewartet.
  18. Sarah-Timo

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Ein schönes Thema, das wohl schon vielen von uns aufgefallen ist. Und ja, korrekt, das hat definitiv damit zu tun das früher eigentlich jeder Automobilhersteller (zumindest im Premiumsegment) Geld in eine eigene Abteilung -Geruchsdesign- investierte. Genau wie beim Sounddesign legten viele Autohersteller auch beim Geruchsdesign richtig viel Wert auf jedes Detail, nur damit der Innenraum hochwertig duftet + für hochwertig wahrgenommen wird. Dieser Effekt war früher einst noch ein Kaufargument. Aus Kostengründen erfolgen solche Tests heute zumeist nicht mehr inhouse, sondern in externen speziellen Geruchslaboren. Teilweise auch direkt in Kooperation mit Autopflegeherstellern, die ähnliche Tests für ihre Interieurprodukte durchführen. Bei solchen Tests wird genau geprüft wie der Innenraum in Verbindung mit einer Reihenfolge/Kombination verbauter Komponenten duftet. Dafür wird das Auto künstlich mehrfach aufgeheizt, mit Heizstrahlern außen und Warmluftzufuhr über Schläuche innen, danach abgekühlt oder auch Luftfeuchtigkeit zugeführt, damit die verbauten Materialien im Innenraum möglichst viele Geruchspartikel freisetzen können. Anschließend kommen mehrere Testpersonen mit feinem Geruchssinn und schnuppern sich durch das ganze Auto durch. Sie bewerten den Innenraumduft nach einem eigenen Punktesystem. Bei mehreren Fahrzeugen gibt es extra Intervalle wie lange nur geschnüffelt werden darf und wie lange die Nase danach eine Pause an der frischen Luft zum Neutralisieren einlegen muss (inkl. Rauchverbot!). Wenn ein Fahrzeug geruchstechnisch durchfällt, dann beginnt die Suche nach der Ursache. Je nach Ergebnis wird dann zum Beispiel ein Bauteil gegen eines aus anderem Material ausgetauscht. Auch die Wahl des Klebstoffs oder der Weichmacher spielt eine große Rolle (= je nach Zulieferer anders), weil all diese Stoffe den typischen Neuwagenduft beeinflussen. Die Hauptursache findet sich in der Regel entweder im Material selbst oder noch häufiger in der Zurichtung, sprich, Lackierung des Bauteils. Gerade bei Leder und seiner Zurichtung hat die Lackierung heute einen wesentlichen Einfluss auf den Geruch des Innenraums. Da heute 99% aller Leder zugerichtet und Infolge dessen lackiert sind gibt es den einstigen echten Ledergeruch schon lange nicht mehr. Es wird übrigens immer weniger Echtleder verbaut und stetig mit Kunstleder. Was unsere Nase als Neuwagenduft wahrnimmt ist heute nur noch eine geschickte Formulierung von Chemie, die auf die Oberflächen der Materialien aufgetragen wird. Quasi eine Illusion. Am Ende so einer Testreihe werden dann Empfehlungen gegeben, wie der Geruch verbessert oder angenehmer gestaltet werden kann. Was dabei gut riecht ist und bleibt allerdings immer eine sehr subjektive Einschätzung. Nicht selten hängt die Einschätzung was "gut" oder "schlecht" duftet sogar von der Kultur der Tester ab. Während viele Menschen in Europa oder den USA den klassischen Neuwagengeruch lieben, finden ihn beispielsweise Käufer in Ländern wie China oft unangenehm und bevorzugen lieber neutrale oder frische Düfte. Einen neutralen Innenraumduft zu kreieren ist die günstigste Variante beim Geruchsdesign, was mir mal ein Sattler eines großen Herstellers vor nicht allzu langer Zeit verraten hat. Hier wird durch Chemie lediglich die im Innenraum verbauten Bauteile mit einer mikroskopisch feinen Konservierungsschicht ummantelt. Manche Hersteller räuchern mittels einem Dampf aus kleinen Dampfenten die Bauteile. Ein Vorgang der nur wenige Sekunden dauert. Das ist günstig in der Verarbeitung und geht schnell. Hält aber leider nicht lange. Was wir also heute teilweise als unangenehm stinkendes Interieur empfinden ist tatsächlich dem Sparkurs bei der Fahrzeugfertigung geschuldet. Was schade ist. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber nichts war schöner als früher die Tür eines Mercedes/BMW/Audi zu öffnen und die Briese eines ehrlichen hochwertigen Innenraums zu duften. Nachdenkliche Grüße, Sarah
  19. Il Grigio

    Die kleinen Dinge des Lebens

    Die schönsten 10 Jahre im Leben einer Frau sind die Jahre zwischen 29 und 30.
  20. schwarzwaldadler

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Danke für die Info! Am 29.10.25 um 9 Uhr kommt die Spedition und bringt ihn heim! So die Hoffnung
  21. GT 40 101

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Genau so ging es mir beim neuen E-T Modell. Augenbrennen und Kopfschmerzen, habe ich so noch nicht erlebt. 2 Wochen alles offen gelassen inkl Heckklappe, nach 8 Wochen gehts so langsam.....
  22. Ray Ben

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Klar geht das...kommt drauf an was man macht. Wenn du Nebenberuflich Nachhilfestunden gibst eher nicht.... :-)
  23. san remo

    Erneute Ferrari F430 Spider Suche

    Update: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=438585760&action=eyeCatcher&cn=DE&dam=false&isSearchRequest=true&ms=8600%3B30%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=b49fbe96-197c-cf96-98d6-a5cac3c046ef&s=Car&sb=p&searchId=b49fbe96-197c-cf96-98d6-a5cac3c046ef&vc=Car Der Silberne in Mannheim mit den Racingsitzen wird es mit Sicherheit nun auch nicht. Wagen extrem ungepflegt, auch im Innenraum wie auf den Bildern schon zu vermuten, seit 2019 bis auf Ölwechsel keinen Service mehr gemacht, etwas unmotivierter Verkäufer mit dem Hinweis: "Ja, da kommen jetzt wahrscheinlich die Reperaturen auf Sie zu"???, angeblich Kupplungsverschleiß bei 8%, (65000Km)?? usw. Die Racingsitze (L) sind auch alles andere als bequem, laut Verkäufer die Bequemsten die er kennt, finde, muss aber jeder für sich selbst entscheiden und irgendwie will er den schon sei 2020 verkaufen, mal ja, mal nein........ Die Suche geht weiter, macht aber auch irgendwie Spaß. Sonntägliche Grüße San Remo
  24. Die Joyride-Collection von Per Gessle !
  25. Driver A.J.

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    So ist es! Sehr stark @Muttter! Hab leider erst jetzt geschaut! Der Staffelstab gehört Dir! Tipp 11: die Schwekraft, und dazu Tipp 13&14: Newton liegt schlafend unter einem Apfelbaum und ein Apfel fällt auf ihn
  26. GT 40 101

    Mercedes AMG Project One - erste Specs

    Finde es ziemlich cool und spannend das California seine Erfahrungen hier mit uns teilt. Schade dass der Thread immer mehr in eine Preis-und Wertverlust Diskussion entgleist. Für mich ist da öfters Neid und Mißgunst im Spiel. Leute die sich ein paar Millionen Super Car leisten können (ich gehöre nicht dazu) interessiert das eher nicht, und an hiesigem Beispiel ist doch erfreulich, dass solche Hypercars auch gefahren und gesehen werden. Sorry, mußte ich mal loswerden.
  27. Driver A.J.

    Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum

    Ja, die neuen Kisten stinken einfach nur noch! Sehr unangenehm!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...