Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. double-p

Welches Ladegerät ist empfehlenswert?

Ich glaub 15 Sekunden am Stueck beim Dino - also bei vollen Ampere. "handwarm"
  3. Porsche.1

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Hmm nachdem die Resonanz sehr niedrig ist, hier nochmal ein Tipp: Im vorletzten Jahrhundert geboren (klingt irgendwie surreal) Familienstand nicht verheiratet Schule war nötig aber nicht so meins Leider schon tot KEIN Rennfahrer War immer technikaffin Deutscher Ich war einer der wenigen Vegatarier zu dieser Zeit Ich habe nicht geraucht und keinen Alkohol getrunken Viele haben mich als arrogant bezeichnet Ich habe als Theoretiker begonnen um dann als Quereinsteiger in das Fach zu wechseln indem ich berühmt wurde Es gibt 3 Theorien für meinen Unfalltod Mein Name wird für etwas verwendet, was physikalisch gar nicht möglich war Mit Eisenbahnen hatte ich es auch nicht so Eigentlich war ich kein Teamplayer Ich komme aus dem Bereich der Luftfahrt
  4. Driver A.J.

Community-Day 2026

Ich war mit einem Freund bei der Rallye Germania in 2010 von Hinterzarten nach Salzburg unterwegs. Da waren die Straßen im Schwarzwald auch schon asphaltiert! Es gab aber Privatstraßen mit Schranken!
  5. matelko

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

@Eno Ganz allgemein: Druck = Kraft / Fläche. Die Kraft kann man nicht beliebig erhöhen. Wenn aber die Fläche bei gleicher Kraft verringert wird, steigt der Druck wie gewünscht. Das ist es, was Dominik zum Ausdruck bringen wollte. Das neue Problem, das man sich bei einer geringeren Fläche einhandelt, ist natürlich die sich erhöhende Reibwärme. Die muß man auch irgendwie in den Griff bekommen.
  6. Sarah-Timo

F1 Saison 2025

Angenommen Max Verstappen würde 2025 tatsächlich noch Weltmeister werden (was ich eher bezweifle), dann würde er für mich in den Kreis der ganz Großen aufsteigen. In einem überlegenen Auto kann grundsätzlich jeder gute Fahrer Weltmeister werden. Doch wenn Verstappen den Titel in einem unterlegenen Auto und nur durch sein fahrerisches Können gewinnen würde, dann wäre das ein echter Legenden-Move. So eine Leistung wäre nicht nur außergewöhnlich, es wäre wohl auch der Beweis schlechthin das er bei seinem vorigen WM-Titeln nicht nur vom Paket profitierte, sondern er der Unterschiedmacher selbst ist.
  7. Felix

S-D-A: Oben im Link steht: Klingt für mich nicht danach, dass man nur eben fix die Scheibe einschlagen und an der mechanischen Entriegelung ziehen musste. @Thorsten0815 hat ja bereits angemerkt das bei 150+ km/h und Überschlag eine Tür auch mal verklemmt sein kann. Ganz unabhängig vom Türgriff. Wird man sich sicher genauer anschauen müssen. Die Konstruktion auch mit der Entriegelung wird z.B. hier im Video ab 11:55min gezeigt. Es gibt auch eine englische Tonspur. Passiert ist der Unfall zwischen 3 und 4 Uhr Nachts auf dem Chengdu Tianfu Avenue. Generell eine bemerkenswerte Straße, dort ist teilweise bis zu 80km/h erlaubt. Wie bereits zu Beginn gesagt, der Unfall ist leider tragisch verlaufen und jeder verletzte und Tote einer zu viel.
  8. ellbc

Europäischen und insbesondere deutschen Fahrzeugen kann so etwas per Definition ja nicht passieren, ein Glück. Mal im Ernst: erst wurden Bügeltürgriffe Pflicht, eben wegen der Unfallthematik (wobei ich bezweifle, dass es im vorliegenden Falle etwas geändert hätte, das Fahrzeug war schon sehr deformiert). Dann wurde das wieder gekippt, weil man ja E-Autos fördern wollte (bzw. weiß jemand, ob man Verbrenner mit versenkten Griffen bauen darf?). Und jetzt? Wird doch wieder zurückgerudert? Ich bin mal gespannt, wie die Kompetenzführung in der EU entscheidet.
  9. Thorsten0815

Kryptowährungen

Gegen Gold und BTC hat sich der Wert des Geldes, seine Kaufkraft verringert. Weder ist das Gold schwerer, oder der BTC genialer geworden, noch hat die Immobilie ein Stockwerk dazu bekommen. Man muss nur immer mehr Scheine auf den Tisch legen. Es geht hier hauptsächlich um handelbare Wertspeicher durch Limitierung und steigende Nachfrage.
  10. california

Community-Day 2026

Das stimmt, inzwischen sind dort auch die meisten Straßen befestigt und ausphaltiert. 😀
  11. freggl

Community-Day 2026

... dafür hat sich der Straßenbelag in den letzten Jahren massiv verbessert ...
  12. Thorsten0815

Nein, das ist meistens einfach Pech. Ich fuhr vor über 30 Jahren hinter einem alten Ehepaar das ich an der letzten Kreuzung noch vor gewunken hatte mit einem Klassenkamerad zur Abschlussprüfung. Das ca. 150m vor uns fahrende Fahrzeug wurde von einem Zug erfasst und fast senkrecht in die Luft geschleudert. Zerstörte beim Fall die Aufrecht stehen Schranke in die vorher der Blitz eingeschlagen hatte. Wir versuchten mit allen Mitteln die Türen zu öffnen......... Was hat der Konstrukteur des Fahrzeug wohl falsch gemacht? Tipp: Die Türgriffe waren aussen und noch funktionsfähig. Die alte Frau (mit viele Knochenbrüchen) konnten wir durch das Fenster befreien. Alle Fenster kaputt. Der Mann starb trotz mittlerweile eingetroffener Feuerwehr und Notarzt noch im Fahrzeug, die Frau wenige Tage später im Krankenhaus. Das Xiaomi Fahrzeug im Unfallbericht, um das es hier ja geht, war ja nach mehreren Überschlägen und einer vorausgegangenen Kollision mit einem Van bei 150km/h schon rund rum zusammengestaucht. Da verkeilt sich halt alles. Diese Art Doppelglasscheiben hab ich im Benz auch. Da gibt es irgendwo ein Video von einem Benz am Zoll, der die Türen und Scheiben auf Anweisung der Zollbeamten nicht öffnen will. Dort ist zu sehen wie die Zollbeamten auf die Scheiben mit Gegenständen einschlagen und diese Standhalten bis das Fahrzeug schliesslich anfährt und beschossen wird. Beeindruckend, aber wie ist das beim Unfall? Sprengt Mercedes die Scheiben dann raus? Versenkbare Türgriffe sind der CO2 und Verbrauchthematik geschuldet, aber es gibt auch nicht mehr überall ein Drahtseil, dass die Verriegelung der Tür löst (Was ich nur vermute, aber nicht weiss). Das Thema dieser Türgriffe wird wohl gerade diskutiert. Die Kurzschlussfestigkeit und damit Brandgefahr der Batterie bei einen harten Einschlag ist für mich aber eher ein Thema, denn die Gefahr ging vom schnellen, heissen Brand im Innenraum aus, nicht von den Türen.
  13. Ray Ben

Also beim Ferrari meines Freundes hat es mehrfach gereicht über den Tag verteilt. Abends einfach wieder laden. So konnte er mit der toten Batterie trotzdem die ganzen Touren fahren und ist auch damit nach Hause gekommen. Vorteil war das die Anschlüsse im Beifahrer Fußraum waren. Es lädt auch relativ schnell wieder, wenn es nötig ist.
  14. Heute
  15. wenn man alles haben möchte , muss man beides im Stall haben , dann brauch man keine Kompromisse machen
  16. G1zM0

Wirklich? Also rein optisch von der Größe? 🤔 Aber gut wie wir Männer wissen macht es nicht nur die Größe, sondern auch die Technik. 😂 Die Klemmen kann auch mal ordentlich am Rahmen/Starter oä. hängen und sie haben genug Klemmdruck/Federspannung (weiß nicht wie ich es bezeichnen soll?) bzw. sind sie groß genug zu öffnen? Stören die Plastikabdeckungen/Isolierungen ? Bzw. wie viele Sekunden/Minuten/Versuche hat man mit dem CTEK oder Dino? Die Benzinleitung kann durchaus schon mal länger sein, bzw. die Pumpen ihre Gedenksekunden brauchen.
  17. Dirk_B.

F1 Saison 2025

Tendiere ebenfalls dazu, Sympathien für Verstappen zu entwickeln. Bis vor kurzem hielt ich ihn noch für einen unverschämten Burschen mit schlechter Erziehung und ebenso schlechtem Benehmen. Was bei dem Vater nicht wirklich überrascht. Aber er scheint gereift. Mir kommt er mittlerweile sehr viel reflektierter vor. Schauen wir mal. Was die schnellen Fahrer angeht bedaure ich sehr, dass Hülkenberg nie so vernetzt war und nicht den Hintergrund hat, wie viele andere. Der ist wirklich sauschnell.
  18. G1zM0

Gibt ein paar zum Beispiel in der britischen Spitfire bzw. die Trägerversion Seafire aus dem WWII. Im konkreten Fall geht es um die Motoren: Rolls-Royce Griffon VI Rolls-Royce Meteor Rolls-Royce Merlin Allison V1710 Continental AV1790 Dieselmotor W-2-34M Dieselmotor W-55W Dieselmotor W-401 Dieselmotor W-84-1 Also nicht nur Flugzeug, aber alles V12 mit zwischen 27-37l Hubraum. Oder einen mickrigen 17l 9-Zylinder Sternmotor hab ich auch ab und zu zu starten. 😇
  19. C.Behr

Community-Day 2026

Ok, ambitioniert mit 2x tanken 🙈...Ich fahr mit 👍
  20. Lagu

Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

Da wir nicht wissen, was Haras vor Carpassion beruflich gemacht hat, darf man sich durchaus vorstellen, dass der Omit der Zielausrichtung seiner Liebsten durchaus folgen könnte. 😇😎
  21. Thorsten0815

Ist das nicht von einem Prototyp, oder doch Serie? Das hatten wir hier im Thread doch schon mal, oder?
  22. Sarah-Timo

Community-Day 2026

Ganz genau @Driver A.J., die Touren von @jo.e sind legendär. Es gibt wohl kaum jemanden der so viel Erfahrung und Herzblut in die Tourplanung steckt wie er. Ich bin Jochen wirklich sehr dankbar das er sich u.a. um die Tourplanung für den Community-Day kümmert. Und das neben vieler weiterer Dinge rund um die Gesamtorganisation des Treffens. Wir werden garantiert eine unvergessliche Ausfahrt erleben! Genauso schön finde ich aber auch den Impuls von @PortoMarco. Es ist einfach klasse zu sehen wie viele kreative Ideen und echte Synergien rund um den Community-Day entstehen. Da wächst etwas richtig Schönes zusammen! Vielleicht wird das Event ja tatsächlich zum Ausgangspunkt für eine zusätzliche, anschließende Ausfahrt. Sei es durch die Dolomiten wie PortoMarco angeregt hat oder vielleicht durch den Schwarzwald, wie @Ray Ben vorschlägt. Es ist doch wunderbar wenn an den 30.05.2026 anknüpfend etwas Weiteres entstehen würde, speziell wenn es sich dabei um gemeinsame Zeit mit den Fahrzeugen auf der Straße handelt. Bitte fühlt euch frei und stellt gerne etwas auf die Beine. ✌️
  23. Liebe Grüße vom See :) Danke für die Empfehlung der Location. Weitere Tips werden abgearbeitet 😀
  24. Jerry88

Kryptowährungen

Immobilie ist im Moment auch schwierig wegen Heizung usw. oder ? Metropolen HH / Berlin /Frankfurt sind die Preise hoch
  25. Driver A.J.

Community-Day 2026

@Ray Ben Die Tourplanung macht @jo.e. Da können wir uns drauf verlassen, dass er ein paar sehr schöne Strecken zusammenstellt. Bei den F131 Ausfahrten war das immer der Fall!
  26. california

Community-Day 2026

Ist aber nur für Fahrzeuge mit werkseitig verbautem Navi geeignet. Die Netzabdeckung ALLER Mobilfunkbetreiber, wodurch Google-Maps nur lückenhaft funktioniert, ist im Schwarzwald ähnlich zurückgeblieben, wie die Zimmerausstattung der Hotels noch mit gedrechselten Holzbetten aus den 80iger Jahren und Röhrenfernseher.🤦‍♂️ Allerdings gibt es einige hübsche Landgasthöfe mit guter Küche und eine schöne Landschaft.
  27. S-D-A

Wie der Unfall passiert ist doch schnuppe, wenn man danach die Türen nicht aufbekommt, und jemand im Auto verbrennt ,ist das ein Konstruktionsfehler des Herstellers. Anscheinend gab es in Deinen ganzen Schulungen wie man diese Kisten im Internet hypen soll, keine einzige, wie man sich im Fall einer "Kriese" richtig dazu äussert. Nein dann wird auf Mercedes verwiesen, und dass der Fahrer alkoholisiert gewesen sein soll. Zum Glück gibt es in China ja auch Pressefreiheit, ganz sicher war der Fahrer alkoholisiert 🤪 Tut mir wirklich sehr leid, dass so direkt zu sagen Felix, aber für mich bist Du einfach nur peinlich!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...