Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Jarama

Ferrari Club Szene in Europa von 1967 bis heute

Ja, die nichtwerksanerkannten Clubs waren und sind m.E. interessanter. Die beiden deutschen Ferrari Clubs haben mich schon bei dem Erstkontakt abgeschreckt. Bei einem hatte ich auf dem OGP (wir waren mit einem Ferrari da) vorgesprochen wegen einer Mitgliedschaft. Mir wurde zunächst bedeutet, dass ich als Nichtmitglied nicht das umzäunte und von einem "Doorman" gehütete Areal des Clubs betreten dürfe. Und warten solle, bis sich jemand, der zuständig sei, aus dem Eingang der Umzäunung heraus zu uns begebe. Getan, es kam auch irgendwann jemand. Der jedoch keinerlei Unterlagen dabei hatte, kurz angebunden war, und prompt wieder in den "geschützten Bereich" entschwand. Man darf raten, ob ich Mitglied geworden bin. Ganz anders beispielsweise der (nicht werksanerkannte) Lamborghini Classic Club Germany (LCCG). Da darf man zu einem Treffen auch mal mit einem Ferrari auftauchen, oder mit dem Monti, ohne dass irgend jemand die Nase rümpft (eher im Gegenteil). Zum jüngsten Treffen in Bamberg wurde zudem der Iso Club eingeladen und es kamen auch viele Isos (mit sehr sympathischen Besatzungen). War echt toll! Vermutlich nur möglich, wenn eben nicht werksgebunden.
  3. tollewurst

Die Nordsee ist 25 cm höher

Dazu kann ich nur sagen das first Innovator in diesem Bereich leider oft überlastet werden und eine Umsetzung in DE nicht möglich ist, wenn man den Durchbruch hat kopieren andere einfach, was dann eben nicht zum Wohlstand hilft. Daher sehe ich den langfristigen Vorteil und wirtschaftlichen Erfolg nicht. Deutschland konnte immer nur Ingenieurleistung und die damit verbundene Wertschöpfung. Fähige Ingenieure haben wir kaum noch und Wertschöpfung ist nicht bzw nur noch begrenzt möglich.
  4. F40org

Ferrari Club Szene in Europa von 1967 bis heute

Das ist auch noch ein Relikt aus den alten Zeiten. Es gab damals einen Ferrari Club Maranello und einen Ferrari Club Modena. Leider alle der zentralen Club-Organisation von Ferrari zum Opfer gefallen. Es gab in diesen Clubs nicht diese Selbstdarsteller wie sie heute öfter in der Clubszene zu finden sind. Auch die Mitglieder fuhren aus Überzeugung und Leidschaft Ferrari und nicht, weil es gerade chic ist einen zu haben oder um den Nachbarn zu ärgern. Bis auf ein paar Deutsche und Österreicher waren eigentlich nur Leute aus der Gegend im Club. Große Unternehmer aus der Region ebenso wie ehem. Ferrari-Mechaniker die sich ein Unfallauto in jahrelanger Arbeit wieder aufgebaut hatten. Ich blätter gerade etwas durch die alten Clubhefte. Da sind teilweise Autogramme der Fahrer drinnen, die ab und an mal beim Clubtreffen vorbeischauten, wenn sie in Maranello waren. Schöne Erinnerungen an eine coole Zeit.
  5. F430Scuderia

Klimabedienteil 360 Restauration Aufarbeitung Ausbau

So habe mich entschlossen hier nochmals Pics of the End zu hinterlassen Hier auch nochmals Infos zum Lack es ist nichts besonderes gibts im Bauhaus zu kaufen vielleicht eher die verarbeitung bzw. Ausführung die ich gerne hier nochmals erkläre wie ich vorgegangen bin : Dose gut schütteln is ja klar und bei guter Wohlfühtemperatur ca. 25 Grad bearbeiten Den Sprühknop habe ich nur ca. 1 sek, immer betätigt aus jedem Winkel mehrmals auf die Teile bzw. Bedienteile gesprüht Abstand ca. 20-30 cm ich denke so bekommt Ihr dann auch den rauhen Look Ich hofe das hilft nochmals beim vielleicht nachmachen Lg. Jörg
  6. Heute
  7. Xam

Porsche und die Elektronik

Aufgrund eines anderen Threads über PASM, PASM-sport und PDCC ist mir folgende Anekdote in den Sinn gekommen. Und zwar hatte ich vor ca. 10 Jahren beruflichen Kontakt zu einer Person, dessen Bruder damals ein hohes Tier bei Porsche war. Zu der Zeit war er dort für die Logistik der damaligen LeMans-Prototypen zuständig und stand (nach Aussage meines Bekannten) kurz vor der Berufung in den Vorstand. Ob daraus etwas geworden ist, weiß ich nicht, ist auch egal. Er kam von BMW, war dort in der Technikabteilung und war auch in seiner Porschezeit immer noch BMW-Fan. Er verzichtete auf den (für ihn) kostenlosen Porsche-Dienstwagen, hatte aber Anspruch auf die „guten“ Parkplätze in vorderster Reihe. Zur Arbeit fuhr er immer mit dem Hyundai I10 seiner Frau, was unter seinen Kollegen schon mal zu der Frage führte, was denn der Lehrling da auf dem vorderen Parkplatz zu suchen hätte. Coole Socke also. Jedenfalls stammt von ihm die folgende Aussage aus dieser Zeit: Ein Porsche ist nur deswegen der bessere VW, weil sie (Porsche) extrem viel Geld in die Entwicklung von Elektronik stecken! Hier sind ja auch ein paar Insider und Porsche-Technikenthusiasten. Daher die Frage: Wie viel Wahrheit steckt in dieser Aussage?
  8. Sarah-Timo

F1 Saison 2025

Ich glaube das es McLaren am Tagesende egal ist welcher ihrer Fahrer die Weltmeisterschaft gewinnt. Einer von beiden wird es nun mit Sicherheit machen, denn die Chancen das Max Verstappen heute siegt sind gering. Die Rennleitung hat für die Reifen eine 25-Runden Begrenzung ausgesprochen und die mittlerweile um 175 Meter gekürzte DRS-Zone auf der Geraden lässt Überholmanöver auch nicht mehr wirklich zu (der Sprint gestern war einfach nur langweilig). Von daher wird das heute wohl eher ein Langweiler-GP werden, bei dem der Start noch am spannendsten sein wird. Der Ausgang des Starts könnte allerdings auch entscheidend für die WM sein.
  9. Telemetriedaten sind einfach gnadenlos.
  10. https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2025-11-29/voellig-ratlos-hamiltons-emotionale-reaktion-nach-erneutem-debakel krass wie gläsern die Jungs sind da gibt es keine Ausreden mehr
  11. -HR-

@Thorsten0815 kurzfristig belastend und herausfordernd, langfristig durch die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation positiv.
  12. vevesse

Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

Erinnerung an das Haifischmaul: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_156
  13. Quorthon

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

1.) männlich, deutsch verstorben 2.) 2 Brüder, 2 Ehen, eine Tochter und zwei Söhne (vermutlich.....) 3.) stamme aus einem Gastronomenhaushalt 4.) ich trat als Auszubildender in ein Unternehmen ein und arbeitete mich bis zu einem Vorstandsposten hoch 5.) war knapp 50 Jahre im selben Laden tätig 6.) kurz nach Eintritt in den Ruhestand verstorben 7.) kurz vor dem Ruhestand meinte ich bei einer Geschäftsreise nach Italien das Lenkrad des BUsses selbst in die Hand nehmen zu müssen........und fuhr eine Passantin an. Bin dann schnell aus dem Land abgehauen.....passiert ist nicht viel, aber ein schwarzer Fleck auf der Weste
  14. Xanto und Selvans, waren das nicht auch die Präsentationsfarben beim Huracan? (mMn auch die 2 besten Farben beim Huracan) Und das ist übrigens das erste Auto was ich "verkehrt herum" zur Schaufensterfront im Lambo Showroom habe stehen sehen, seit Eröffnung .. das hat wohl seinen Grund 😅
  15. double-p

Kryptowährungen

Ich will diese 5 Minuten wieder zurueck - das ist ja pures "wenn der Hahn kraeht auf dem Mist..". Das kommt davon, wenn man zuviele Sardinen frisst....
  16. Gestern
  17. cinquevalvole

Die kleinen Dinge des Lebens

Tippe auf Schwarzspitzen Riffhai. 👍
  18. Jens klt

Die kleinen Dinge des Lebens

Würde ich kaufen. Aber ich steh auf dem Schlauch. Was ist das links für ein Teil? Jedenfalls kein Dreizack...
  19. Nicknacl

Wer ersetzt Hamilton nach der Sommerpause im Ferrari?

So lange Elkann bei Ferrari das sagen hat wird es nicht besser werden, da braucht es eine Revolution und die mit voller Rückendeckung vom Chairman. Ich kann mich nur wiederholen, man stelle sich vor man hätte ganz normal mit Sainz verlängert für 1+1 Jahre dann hätte man eine gute Verhandlungsposition gehabt um Max von einem Engagement zu überzeugen, jemanden der im Gegensatz zu Hamilton perfekt zur Marke und deren Anspruch mit der Scuderia überall zu gewinnen wo man an den Start geht passt. Was gibt es für einen besseren Markenbotschafter als jemanden der selbst in seiner Freizeit noch Rennen fährt und der aus sportlichem Ehrgeiz und Leidenschaft für den Sport z.B. die 24h am Nürburgring fahren will. Wie erfolgreich Elkann sonst noch ist sieht man ja bei Juventus Turin, seit 2019 musste dort die Insolvenz mit Kapitalerhöhungen von knapp einer Milliarde Euro immer wieder abgewendet werden, seit 2020 keinen Titel mehr gewonnen obwohl man bei weitem am meisten Geld investiert, dafür aber ständig neue Ermittlungen wegen finanzieller Ungereimtheiten mit entsprechenden Strafen durch die FIGC, UEFA und selbst Berufsverbote für die Manager.
  20. Thorsten0815

Dann erlaube ich mir hier mal die Fragen an die entsprechenden Fachbereiche: @Rechenknecht Was sagt uns die Erkenntnis aus den Medienberichten, dass die Meeresspiegel in Ost- und Nordsee unterschiedlich steigen? Was bedeutet ein steigender CO2-Gehalt in der Atmosphäre für die biologischen Prozesse? @-HR- Wie wirkten sich die CO2-Abgaben der gesetzlich/gesellschaftlich Massnahmen auf die (Finanz-) Wirtschaft der Industrieländer kurz- mittel- und falls Du es einschätzen möchtest, auf die Standortfragen und den Wohlstand aus? Welche Optionen siehst Du in Deinen Szenarien? Und ergänzend noch: Es muss niemand antworten, aber mich interessiert Eure fachliche Meinung in diesem Thema.
  21. Nicknacl

F1 Saison 2025

Was sagt man bei McLaren denn wenn Piastri am Ende der Saison unter 14 Punkte Rückstand auf Norris hat ? Dann hätte man in Monza durch eine Stallorder die WM entschieden, sehr unschön für den Sport und das Team. Piastri dürfte sich dann wohl ein neues Team suchen sollte er in Zukunft nicht als B Fahrer enden wollen.
  22. Rechenknecht

Das hab ich ja schon verraten, ich bin Wissenschaftler, Angewandte Mathematik, Modellierung und Simulation von Transportprozessen, Strukturbildung in Biologie und Geowissenschaften
  23. Thorsten0815

@Rechenknecht Die Leitung von IT-lastigen Grossprojekte in den Branchen: Rechenzentren, Krankhäuser, Verwaltungen, Versicherungen, Telekommunikation, Logistik, Polizei, Militär, Medien, Banken, Energie, Laboren, usw. Und Dein Fachbereich?
  24. Nevertheless

F1 Saison 2025

25. Rechenknecht

Was ist eigentlich Deiner?
  26. chris321

...der 849 schaut ein bisschen nach Botoxlippen aus - aufgespritzt.
  27. luxury_david

Der neue Ferrari Amalfi

War gestern Abend auch bei der Präsentation meines Haushändlers. Wie einige hier schon schrieben, kann ich mich mit dem Plastik im Innenraum nur anschließen. Gerade die Mittelkonsole mit den Schaltelementen wirkte in meinen Augen geradezu billig. Gemessen daran, dass der Wagen, wie ich beim Blick in den Kofferraum kurz erspähte, mindestens zwei Dutzend Extras verbaut hatte, ein Armutszeugnis, vor allem wo der Grundpreis auch noch um knapp 20k nach oben ging. Was bin ich dann doch froh, dass er mir im Ganzen, besonders von der Frontansicht eh überhaupt nicht gefiel😂. Ergänzung: was die Frontansicht anbelangt fragte ich meine Begleitung rhetorisch tatsächlich auch, ob ich hier in eine Tesla-Präsentation gerutscht bin, aber BYD passt durchaus genauso😂
  28. biturbo i

So sieht für mich ein Haifischmaul bzw. -nase aus.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...