Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Sarah-Timo

SL600 6.0 AMG -soll ich oder soll ich nicht?

Der V12 ist für mich ein absolutes Muss *NobelGehtDieWeltZuGrunde* 😶‍🌫️
  3. @Sarah-Timo Den 129er 12 Zylinder habe ich ausgiebig getestet und war von den Fahreigenschaften (Schieben über die Vorderachse) sehr "verwirrt". Dann habe ich mich doch für einen 500er entschieden und den Wagen 190.000 Autobahnkilometer gefahren. Ging dann ans PZ als Inzahlungnahme. Witzigerweise habe ich meinen ehemaligen Wagen nach 27 Jahren in Stuttgart an der Museumsinsel wiedergetroffen. Ich hatte mein Auto optisch auf MK2 Optik umgebaut, weil mir die neuen Felgen und Kunststoffteile besser gefallen haben (10.000 DM damals). Heute berichtet mir der heutige Besitzer von Problemen mit Steuergeräten rund ums Verdeck und weitere elektronische Schwierigkeiten. Auch fallen die PU Teile ein (Verzug), da die Weichmacher "ausgegast" sind. Das passiert auch bei Fahrzeugen dieser Zeit, die in Garagen gehalten wurden. Leider ist der 129er schon mit der "Gremmlinelektronik" ausgestattet und ein altes Auto. Wenn man den 129er optisch liebt, sollte man jemand objektiveres draufschauen lassen. Wenn ich die unangebrachten Preise für den von Dir liebe Sarah erwähnten AMG sehe, würde ich mir eher einen 500er holen und bei AMG auf 6,0 Ltr aufbohren lassen. Dann hast Du noch 100 K in reserve. Übrigens: Der AMG Owners Club ist nicht nur speziell, sondern gefühlt von Tuningtaxi´s "bestimmt". Such Dir einen gut gemachten 8 Zylinder, dass harmoniert das auch mit dem Pfälzer Wald.
  4. Andreas.

Wie ich AMG aus dieser Zeit vor den 2000ern kenne, hatten die diese Fahrzeuge nachträglich modifiziert. Da konnte ein SL 600 bei AMG schon auch im Besitz umgebaut werden. Diese integrierte Fertigung war damals noch nicht so weit. Was danach bei AMG alles verändert wurde, lässt sich ggf. noch nachweisen. Kann mich auch täuschen.
  5. Du vermischt in dieser Aussage allerdings Laufleistung und Zustand. Wenn sich die (Referenz-)Fahrzeuge mit höherer Laufleistung in einem ähnlich erstklassigen Zustand befinden sollten wie der besichtigte Wagen, dann würde ich auch keine 50% Aufpreis bezahlen. Allerdings schreibst Du "Ich bin absolut bereit für einen nachweislich guten Zustand, geringe Laufleistung und eine überzeugende Historie einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Allerdings fällt es mir schwer einen Preis zu rechtfertigen, der sich nahezu 50% über diesem Niveau bewegt". Für einen nachvollziehbar guten Zustand im Vergleich mit einer (womöglich hübsch aufbereiteten) Wundertüte wäre ich jedoch sehr wohl bereit, 50% Aufpreis zu bezahlen - unabhängig von der Laufleistung. Die entscheidende Frage ist also, ob Du den Zustand der Vergleichsfahrzeuge wirklich belastbar kennst, oder Dich auf die Behauptungen der Anbieter verlassen musst.
  6. california

Der Wagen wirkt vom Auftritt und den Tiefbettfelgen auf mich, als ob der Erstbesitzer beruflich überwiegend nachts im Gebiet des HBF Frankfurt am Main oder in HH im Bereich der Reeperbahn tätig war. Wegen der dort meist kurzen Wegstrecken wahrscheinlich auch die geringe km-Laufleistung.
  7. Heute
  8. Das war aber auch eine Waffe damals. Habe mir den am Autosalon in Genf angesehen, geiles Teil.
  9. Sarah-Timo

Bei dem verlinken Modell bin ich mir auch ehrlicherweise etwas unschlüssig, ob es sich wirklich um einen originalen SL600 6.0 AMG handelt. Nach mir vorliegenden Informationen wurde dieser Typ erst sowie ausschließlich als Modelljahr 1997 ausgeliefert und soll wohl nur zwischen Juli - Dezember 1996 gebaut worden sein. Das verlinkte Fahrzeug ist jedoch (wenn ich mich jetzt nicht versaut habe) schon 1994 produziert worden und dürfte eigentlich gar nicht in den besagten Produktionszyklus fallen. Von daher bin ich bei dem Auto etwas skeptisch. Außerdem gefällt er mir optisch überhaupt nicht. Schaut ziemlich verbastelt aus irgendwie.
  10. Darauf spekuliere ich doch 😎
  11. Der wäre für mich uninteressant, noch die alten Türverkleidungen und Mittelkonsole. 4 Gang Automatik und noch die nervige alte Zündanlage inklusive der Einspritzung.
  12. Jerry88

Ferrari F80 - das neue Hypercar

der normale Bürger erkennt heute kaum noch einen Ferrari , wenn kein Logo irgendwo zu erkennen ist
  13. F400_MUC

Früher sahen die Autos auch besser aus und haben allein schon in rot gewirkt. Heute muss man magma rosso nehmen und kein Mensch würde normal ernsthaft so eine Farbe für ein Track car nehmen.
  14. Sarah-Timo

Zunächst möchte ich mich bei euch ausdrücklich für die zahlreichen fundierten und hilfreichen Beiträge zu meinem Anliegen bedanken. Der Austausch hier im Forum hat mir jetzt sehr bei der Einordnung des Fahrzeugs geholfen. In Bezug auf die dokumentierten Briefeinträge komme ich dank eurer Einschätzungen also zu dem Ergebnis, dass diese in diesem konkreten Fall kein Nachteil sind.✌️ Da ich technisch nicht tief genug im Thema und auf dem Gebiet ehrlich gesagt ein Laie bin, habe ich bewusst einen sehr erfahrenen Fachmann für den heutigen Besichtigungstermin hinzugezogen. Der betreut von Berufswegen seit vielen Jahren hochwertige Mercedes + Porsche in der Sammlung eines Freundes und ist dort auch mit sehr seltenen Modellen wie u.a. dem CLK-GTR bestens vertraut. Was das technische Know-How anbelangt ist der Herr eine echt Koryphäe. Von daher war ich heute sozusagen in besten Händen. Seine Einschätzung zum allgemeinen Zustand des Fahrzeugs war ja durchweg positiv. Gleichzeitig hat er mir aber realistisch geraten rund EUR 20.000,- für Instandsetzungen einzuplanen. Der ehrlichen Meinung des Mannes vertraue ich und ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Gesamtbetrachtung des Autos gewesen. Genau an diesem Punkt setzt nun auch meine Preisüberlegung an. Fahrzeuge mit höherer Laufleistung werden aktuell im Bereich um EUR 110.000,- angeboten. Ich bin absolut bereit für einen nachweislich guten Zustand, geringe Laufleistung und eine überzeugende Historie einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Allerdings fällt es mir schwer einen Preis zu rechtfertigen, der sich nahezu 50% über diesem Niveau bewegt. Insbesondere unter Berücksichtigung der zusätzlich einzuplanenden Investitionen. Von dem Szenario bin ich nicht überzeugt. Ich werde die Ostertage jetzt erst mal nutzen um das Thema noch einmal in Ruhe zu durchdenken. Und anschließend erneut das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, der bislang einen sehr offenen und angenehmen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Wir sind uns sympathisch, was für mein Dafürhalten auch eine gewisse Rolle bei so einem Deal spielt. Mir ist jedoch auch bewusst, dass es weitere Interessenten für den Wagen gibt, die möglicherweise weniger zurückhaltend bei der Preisfindung sind als ich. Einen davon kenne ich sogar persönlich, der kauft solche Autos manchmal einfach blind ohne Besichtigung. Das macht „das Verhandlungsspiel" jetzt leider nicht einfacher für mich und erschwert meine Position. Unabhängig davon vertrete ich die Haltung, dass ein für beide Seiten zufriedenstellender Abschluss nur dann zustande kommt, wenn auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmig sind. Qualität darf und soll gerne ihren Preis haben, ok, aber eben in einem nachvollziehbaren und marktgerechten Rahmen. Ich war noch nie jemand, der Geschäfte einfach so um jeden Preis macht, nur um nicht mit leeren Händen heimzufahren. Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv eingebracht haben. Genau dieser Austausch macht den Mehrwert eines solchen Forums für mich aus und lässt Carpassion hochleben. Ich werde berichten sobald es etwas Handfestes zu vermelden gibt. Sarah
  15. Jerry88

wenn man früher denkt waren fast alle in rot , selten in gelb und schwarz , der Rest fast schon Unikate im Farbbereich
  16. Ich hatte einen Gutmann 205 Mi 16 - also 205 GTi mit dem Motor. Damals war man da ganz vorne dabei.
  17. F40org

Bei der Farbpalette wird sich weiterhin reichlich bedient.
  18. Yellow Arrow

Kältemittel in Klimaanlagen?

Gerne. R437a ist eine Möglichkeit, wenn Du jemanden findest, der Dir das auffüllen kann. Es ist ein A1 Kältemittel und daher nicht brennbar und ungiftig. R413a ist vermutlich nicht mehr zu bekommen (ohne Gewähr)
  19. chris321

Wenn Du das Teil willst - schnapp ihn Dir. Was dann die Erben damit machen weiß man eh nicht. Ein 12-Zylinder gehört in jeden anständigen Haushalt!
  20. Renndienst West

Die Haltereinträge sind doch nachvollziehbar und eigentlich auch unwichtig! Wichtig sind Zustand und noch wichtiger das „Habenwollen!“-Gefühl! Ich kenne mich mit den Autos gar nicht aus, insofern kann ich zum Auto gar nichts sagen, aber wenn ansonsten alles für Dich paßt, dann ist das doch gut - allerdings bekommt man für das Geld auch einen sehr schönen Aston Martin V8 Volante aus den 80en, but that’s another story, wie es bei Kipling heißt…
  21. Andreas.

Referenzangebot mit 65tkm > https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/mercedes-benz/sl-klasse/sl-600-6-0-amg/1994/257667
  22. Driver A.J.

Die Haltereinträge halte ich auch für unproblematisch. Auch beim Wiederverkauf ist es ja nachweisbar. Es ist nicht 1. Hand, aber faktisch nur ein Fahrer. Ich sehe auch die wenigen Kilometer in Verbindung mit dem 12 Zylinder als risikobehaftet an. Der Motor ist zum schrauben eine Katastrophe. Wenn was dran ist, wird es gleich richtig teuer! Und ja, die Teileversorgung wird immer schlechter! Hinzu kommt, das wahrscheinlich der Motorkabelbaum aus dem „schlechten“ Produktionszeitraum stammt, wo die Isolierung zerbröselt. Die Kabelbäume werden zwar inzwischen nachgefertigt (nicht von MB!), aber der Austausch ist sehr aufwendig. Warum der Motoren-Zimmer hier so gehypt wird, erklärt sich mir nicht. Der kocht auch nur mit Wasser und verkauft sich gut im Netz. Es soll aber auch Leute geben, die nicht so gute Erfahrungen dort gemacht haben. Wenn jemand vom 129er Club dabei war, sollte das reichen.
  23. Andreas.

Ford GT Nürburgringrundenzeit 6min 15sec

https://www.ford.com/performance/gt/mk-iv/?srsltid=AfmBOor14xUYbyWgjjy7HgYw3JLm240ndy3Q31Bitf0qHU28Yk3BkrDI - zu 95% ja Nö, weil ohne Strassenzulassung
  24. Andreas.

Entweder über dem AMG Owners Club nach Experten fragen oder zum Zimmer und durchchecken lassen. Der Preis klingt hoch, ist bei einwandfreiem Zustand ohne Reparaturstau oder Auffälligkeiten an Dichtungen/Manschetten/Gummiteilen gerechtfertigt. Evtl. geschätzte Aufwände vom Kaufpreis abziehen lassen.
  25. Scudy

Könnte es sein, dass der Ford Slicks aufgezogen hatte?
  26. Ctesta

Hallo Sarah, wenn er dir gefällt würde ich an deiner Stelle das Auto kaufen. Die Briefeinträge bei dem Alter des Fahrzeugs und in der Konstellation wären für mich vernachlässigbar.
  27. Ray Ben

Was ich auch krass finde, das der Ford GT 14 Sekunden schneller ist als der AMG One.....
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...