Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Ich möchte das noch ein wenig weiterführen, die Scheiben müssen komplett runter gehen und da liegt schon der erste Fehler. Passierte bei mir während einer Ausfahrt, Verdeck ging nicht mehr zu, erst nach langem hin u her. Auflösung, das Steuergerät zur Fensterabsenkung hatte den Geist aufgegeben. Evt kannst Du die Fenster manuell runter fahren und es dann versuchen, nur mal so gedacht. Viel Erfolg San Remo F.C.I.M.
  3. Stimmt, auf meinem 997.1 ist die Flanke nach innen gezogen, auf der HA 295er stärker als VA 235er. Die PSS vorher waren etwas gerader, aber auch leicht gezogen, hier zu sehen:
  4. Heute
  5. F40org

Senna und Ratzenberger - 30 Jahre sind schon vergangen

Schon unglaubliche 32 Jahre her, seit der GOAT die Bühne verlassen hat.
  6. -Methos-

Ein Treffen mit Freunden

Ich habe leider auch kein Foto vom Hauptgang, Kalbstafelspitz, aber dafür drei vom Desert 😂
  7. Ferrarinarr

Welcher Ferrari Spider ist als 2-Meter Sitzriese möglich?

Tut mir sehr leid, Director200 🙁
  8. Ich würde mal ganz einfach die Fensterheber in den Raum stellen. Fährt der 430 die Seitenscheiben bei der Verdeckbetätigung normalerweise ein Stück runter? Bin bei Ferrari nicht ganz im Bilde. Wenn ja, dann würde ich auf fehlende Initialisierung tippen. Ohne Positionserkennung der Scheiben geben die Verdecksteuergeräte nicht frei. Falls es beim 430 egal ist, einfach diesen Beitrag ignorieren
  9. Eno

Ein Treffen mit Freunden

Abreisetag.... Abends haben wir beschlossen, noch einmal eine kleine Schleife über den Großglockner zu drehen. Gesagt, getan, das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite, oben angekommen: Es lag nicht so viel Schnee wie im Oktober, aber trotzdem echt gut. Auf dem Weg nach unten haben wir noch einmal kurz angehalten, weil dort eine größere Gruppe mit vielen Ruf Porsches, einem Sterrato, einem Huracan Evo, einem Pista, 2 Bugattis (erst im Nachgang ist mir bewusst geworden, dass ich zum ersten Mal welche live gesehen habe...) usw. angehalten hatten. Ich dachte mir schon immer, ich könnte mal etwas schickes zusammen Photoshoppen, aber warum die Mühe machen, wenn man es auch in echt haben kann (unbedingt drauf klicken und groß anschauen): Die kleine Pause haben wir genutzt, um noch einmal umzuräumen und uns zu verabschieden. Ich habe mich dann durch die Landschaft geschlängelt. Dann habe ich die Autobahn erreicht - aber was musste ich spüren? Ab 100 km/h gibts ein Vibrieren, ab 130 km/h wackeln die Wangen mit und ab 150 km/h hatte ich angst, dass sich das Armaturenbrett von der Karosserie löst. Lenkung stabil, also offenbar Hinterachse... Habe dann mit 100 km/h auf der rechten Spur meine Heimreise fortgesetzt und mir die wildesten Schäden ausgemalt. Durch die entspannte Gangart habe ichs bis Regensburg geschafft und bin dann an die Tankstelle, mal einen Blick in die Felgen, und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Kein Radlagerschaden, kein Reifenschaden, sondern einfach ca. 2 kg Sand und Steinchen in den hinteren Felgen. Zum Glück habe ich schmale Unterarme, also mit Papier aus dem Spender zwischen den Tanksäulen bewaffnet und durch die Felgenarme den Sand gelockert: So sah es aus, als ich fertig war - und entsprechend war ich bis zu den Ellenbogen mit Sand / Bremsstaub eingesaut: Was lernen wir? Immer den Dreck mit der Reinigungslanze aus den Felgen spülen, sonst wirds eklig wenn man schneller fahren will. Dann 2 Staus später war ich auch schon um 23:30 zu Haus. Schön wars! Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Grüße an Alle, Eno.
  10. Eno

Ein Treffen mit Freunden

So, wieder zu Haus und ordentlich ausgeschlafen noch eine ganz kurze Nachlese: Am 2. Tag hat uns das Wetter ein wenig in die Suppe gespuckt - also sind wir am Vormittag etwas später durch den Regen losgefahren. Erstes Ziel: Na, wer erkennt den Preisintensivsten Parkplatz Europas? Er gehört zum (Achtung, Entzauberung der Lokation) Pragser Wildsee: Recht niedriger Wasserstand, ein paar Influenzer waren trotzdem da und haben mit Stativ Selfies in allen möglichen und unmöglichen Positionen gemacht oder Spaziergangvideos gedreht (lächelnd Arm in Arm 5 Schritte gehen, wieder zurück, nochmal das gleiche, bis die Aufnahme anscheinend gepasst hat...) Dann sind wir, nachdem wir den Parkplatz gekauft hatten (dachten wir, aber das war, wie sich herausstellte, nur die Berechtigung, wieder herausfahren zu dürfen) zu Manuela ins Cristlá, wo uns wieder einmal kulinarische Highlights erwarteten. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich kein großer Essenfotograf bin und das nicht festgehalten habe. Sämtliche Gänge extra für uns zubereitet und nicht auf der Karte verfügbar - ein absoluter Genuss, nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Immer wieder eine Überraschung und eine absolute Empfehlung. Der Regen lies dann etwas nach und wir sind wieder auf Passkontrollfahrt gegangen: u.a. Furkel, Giau, Pordoi - der Pordoi hat mir dieses Mal sehr gut gefallen, Auto lief, Reifen funktionierten prima auf den feuchten Strassen, so dass der Leistungsnachteil nicht mehr so ins Gewicht fiel Hier sind sogar kleine Schneeflocken gefallen, aber alles unproblematisch T min: 1,5 Grad Celsius oben auf dem Pass. Insgesamt waren es dann doch ca. 280 km, die wir geschafft haben - trotz späterer Abfahrt und eher gemütlicher Gangart wegen des Regens am Vormittag. Abends wie immer das Essen bei Helmut genossen und Pläne für den Abreisetag geschmiedet... (siehe folge Posting)
  11. Sarah-Timo

Community-Day 2026

Nein, niemand wird hier „gehängt“ 🤠. Ich bleibe diskret und schweige wie ein Grab 🤐. Wer übrigens noch ein Zimmer im V8-Hotel benötigt, dem kann ich ein freies Zimmer von einem CP-Mitglied vermitteln. Ein Zimmer ist frei geworden und könnte bei Bedarf/Teilnahme am C – Day unter Forumskollegen noch zu guten Konditionen weitergereicht werden. Bei Interesse einfach eine PN an mich schreiben. Schönen Feiertag, Sarah
  12. Masteryoda

Community-Day 2026

Lasst mich erst noch nachschauen bitte …
  13. fridolin_pt

Das erste BEV von Ferrari

Work Life Balance geht ja auch ohne work
  14. Andreas.

Die „Gehirnwäsche“ der letzten 10 Jahre trägt Früchte. Aus 100€ Mehrkosten auf der Tankrechnung wird eMobilität zur einzig wahren Alternative. Da kommt so ein ponyhüpfender Akkuschrauber genau richtig! (Wer Ironie findet, versteht auch den freien „Tag der Arbeit“) 🥳
  15. fridolin_pt

Das ist Ein wichtiges Argument. Das hat mich schon vor über 30 Jahren bewogen, einen Ferrari zu kaufen. Ich hätte mir ewige Vorwürfe gemacht, wenn ich die Gelegenheit ausgelassen hätte, ein einmaliges Auto zu fahren.
  16. Andreas.

Wie Scheinwerfer beim DB9 auf Touristenmodus umstellen?

Touristenfahrten auf der Nordschleife. Das Licht zoomt den Wagen durch die Fuchsröhre
  17. s-r-boom

Community-Day 2026

Das ist so peinlich, dass man ja fast die Namen veröffentlichen sollte! 😉
  18. Sorry, aber der musste sein...😁
  19. SManuel

Kaufberatung und Erfahrungen McLaren MP4-12C Spider

@ SG-540C_1, ich hatte Interesse an einen MP4-C12 zu kaufen, als ich von den Mängel hörte bin ich auf 650s ausgewichen als ich diese Info vom Händler erhalten habe, das der Wagen auch nicht besser ist, erst Recht in der Funktion der Türen die nach einer Zeit nicht mehr gehen, darum habe ich das gepostet. Kopiert von McLaren: ( Kosten für MP4-C12: Der Austausch der Windschutzscheibe kostet in der Regel etwa 6.000 Euro. Riss in der Frontscheibe des McLaren MP4-12C ist bekannt. Ihre Versicherung Deckt diese kosten. ) Schau dir mal die Beiträge von Omid kauft an oder Freie Autowelt, was er dazu sagt ! Auch die Verarbeitung, Gummidichtung an der Türe. Die Frontscheiben reist bei fast allen Fahrzeug wo die Karosserie fest mit der Frontscheibe verbunden ist. Da die Karosserie arbeitet und die Frontscheibe das nicht lange hält. Es wird leider auch nicht alles für die Öffentlichkeit gepostet. Auch in Sachen Service wie unterschiedlich die aussagen sind bezüglich kosten, einige sagen auch nix. Darum habe ich den Beitrag gepostet, was das Thema angeht mit der Steuer für die 3 Fahrzeuge, was wirklich an Steuer diese Fahrzeuge kosten + diesen Antwort. Ich möchte nichts schlecht reden, man Interessiert sich für Fahrzeuge und gerade der McLaren und bin offen für Klarstellungen. Ich nehme deine Info mit. Könnte auch Interessant sein. https://www.reddit.com/r/cars/comments/t9teci/mclaren_build_quality/?tl=de https://www.tiktok.com/@gripdasmotormagazin/video/7515719670549286146 Beispiele von vielen, auch andere Varianten betroffen mit weiteren Problemen. McLaren selbst sagt ja, das sie in Zukunft sich verbessern wollen. Ja, ich gedenke meinen R8 zu Verkaufen 2027, bin mir jedoch unschlüssig was McLaren angeht, wobei mir die Fahrzeuge ganz gut gefallen. Habe ich Vergessen, wie geht man vor beim Kauf für so ein McLaren ? Infos gerne gesehen auch bezüglich der Garantie die viele nicht mehr haben ?
  20. Alaska

der Brüller des Tages.
  21. Um "Unterspannung" auszuschliessen einfach das Verdeck bei lfd. Motor mal versuchen zu oeffnen. Der Vorgaenger hatte ein Steuergeraet fuer das Verdeck und da der F430 das gleiche Verdeck hat sollte es also auch eines geben und da kannst du nach Fehlercode schauen. Mann kann sich auch die Live Daten angucken aber wenn man keinen Vergleich hat dann bringt das dem normal sterblichen immer wenig. Die Verdeckhydraulik sitzt an der Beifahrer "B" Saeule.
  22. Thrawn

Ferrari 488 GTB Getriebe Reparatur

Oder gleich die Getrag-Spezialisten: https://www.beissbarth.de/getrag-getriebe/
  23. Andy296GTS

Ich denk auch das Ferrari hier neue Kunden bekommen wird die auf die Marke stehen und dann auch noch ihr Gewissen beruhigen können. Ich brauch das nicht aber ich brauch auch keinen Tesla Plaid schlag-mich-tod und der verkauft sich auch. Geld ist genug da für „Ausgefallenes“…
  24. OpenAirFan

Kurioses aus der Werkstatt

Im Rahmen des Garantieservice hat mein Freundlicher festgestellt, dass die Antriebswellen poltern und die Buchsen neu eingeklebt (soll häufiger vorkommen). Beim Reifenwechsel drei Monate später (Luftverlust durch Schraube im Reifen) habe ich dann schwarze Schmiere im Rad bemerkt und es für Teer gehalten. Da die Servicegarantie zu Ende war, habe ich den nächsten Service bei einem freien Meister durchführen lassen, der sich bisher auch um meinen Oldi gekümmert hat (Ehemaliger Werkstattleiter von Ferrari). Befund: beim Aus- und Wiedereinbau der Antriebswelle wurde diese (wahrscheinlich ohne vorherige Reinigung) mit dem Hammer in die Feinverzahnung gedengelt, dabei die Dichtung beschädigt, das Fett hatte sich komplett verabschiedet. Neue Antriebswelle war fällig.
  25. Fiatfahrer

Ferrari 488 GTB Getriebe Reparatur

In MUC gibt es den AT Walter für 488er Getriebe: https://www.autotechnikwalter.de/ferrari-schalt-getriebe-instandsetzung-muenchen/
  26. jo.e

Community-Day 2026

Ich denke wer es nicht hinbekommt selbst nach dreimaliger Erinnerung zu überweisen, sollte einfach es lassen und zu Hause bleiben. Lade diese User doch einfach wieder aus.
  27. F40org

Community-Day 2026

Weiß gar nicht, was es da zum Schreien gab. 😜
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...