Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Andreas.
    Verkauf

Ferrari F458 Italia Nero/Nero

Lotto.Fee ist eine B1tch … evtl klappts ja heute
  3. burkhardrandel

Community-Day 2026

Jeder der jemals eine Ausfahrt geplant hat und dabei versucht hat, alle Optima (Streckenführung, wenig bis keine Autobahn, wenig Ampeln, gute Gastronomie usw.) zu verbinden, weiß, was das bedeutet. Ich bin so einer und habe seit Anfang der 2000er Jahre viele Ausfahrten geplant. Deshalb an dieser Stelle meinen Respekt für Deine Arbeit! Das kann man gar nicht hoch genug schätzen - vor allem für eine Gruppengröße, wie sie sich für den Community Day abzeichnet! Die von Dir beschriebene Navigationsform mit QR-Codes kenne ich noch nicht. Bin gespannt, wie das funktioniert. Beste Grüße burkhardrandel
  4. Andreas.

Ford GT Nürburgringrundenzeit 6min 15sec

Nicht jeder Vergleich dient der Vergleichbarkeit, aber das weißt du selbst.
  5. jo.e

Community-Day 2026

@s-r-boom Naja, man kann die Unsicherheit ja nicht öffentlich heraushängen lassen, sonst zweifeln ja alle schon von vornherein.... UPS
  6. Heute
  7. s-r-boom

Community-Day 2026

Ich mag deine Bescheidenheit einfach 😉😂
  8. jo.e

Community-Day 2026

Ausfahrten + Kaffee & Kuchen Heute möchte ich die ersten Infos über die beiden Ausfahrten und die Location für Kaffee & Kuchen veröffentlichen. Ich denke schon das man sich darauf freuen kann und ich glaube es ist sehr gut geworden. Ich habe mich aber so schwer getan wie schon lange nicht mehr. Ich mag aber Herausforderungen und habe sie angenommen. Wieso war es so schwer? Normalerweise plane ich ja meine alleinigen Events so, dass ich die Locations auch immer etwas nach einer interessanten Strecke auswähle. Locations in einer Großstadt oder einem Ballungsraum habe ich immer vermieden. Hier hat sich das jetzt anders dargestellt. Wir hatten die Location mit der Motorworld und haben dieses Jahr alles drumherum geplant. Da ich nur für die beiden Ausfahrten und die Location für Kaffee & Kuchen zuständig bin (und das aufgrund Zeitmangel auch mein Wunsch war), habe ich gar nicht so große Probleme in der Routenplanung angenommen. Als ich dann angefangen habe, kam ich ganz lange auf keinen grünen Zweig. In welche Richtung soll es gehen? Wo kommt man schnell auf schöne Strecken? Welche Location könnte es sein? Ich habe vor allem bezüglich der Route immer relativ große Ansprüche. Ich sehe es persönlich nicht ein, wieso ich die wenigen Kilometer pro Jahr mit meinem Ferrari auf Autobahnen oder uninteressanten Straßen verbringen soll. Viel Verkehr, viele Ampeln, viel Stadt, viel "Stop & Go" oder nur geradeaus musste unbedingt vermieden werden. Auch nervige Tempolimits gehen mir gehörig auf den Zeiger. Vor allem im Schwarzwald gibt es mittlerweile viele kurvige schöne Straßen, die mit 50 - 70 limitiert sind. Ich habe extrem viele Varianten angedacht und dann wieder verworfen. Mit Start und Ziel in Böblingen hat man das Problem, dass man ziemlich lange braucht, bis man auf den angesprochenen Strecken ist, die meinen Ansprüchen genügen. Nordschwarzwald oder Schwarzwaldhochstraße ist zudem oftmals total überfahren, hat etliche Blitzer und Tempolimits. Die richtig interessanten Straßen ließen sich auch nicht mit passenden Locations verbinden. In Norden und Süden kommt auch nicht in Frage, denn lange auf einer Autobahn wollte ich nicht verbringen. Zu riskant ist dort auch die Staugefahr. Letztlich habe ich mich nun für die Schwäbische Alb entschieden. Doch auch hier gab es im Verlauf 2-3 große Probleme, denn leider sind 2 Steigen noch bis in den Juni/Juli gesperrt. Somit sind auch schöne Strecken rausgefallen. Am Ende habe ich nun hoffentlich einen guten Mix gefunden aus schöner Landschaft, vielen Kurven, gutem Straßenbelag und wenig Verkehr. Wir haben auch nicht extrem viele Ampeln. Alles in allem wird das ziemlich sicher sehr gut, auch wenn ich die Strecken noch einmal abfahren will. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die genaue Route hier öffentlich posten möchte. Vor Ort wird aber jeder Teilnehmer ein Roadbook bekommen mit mehreren QR-Codes. Diese QR-Codes enthalten dann die genaue Route mit allen Wegpunkten, die für alle Smartphones funktionieren. Somit kann sich jeder bequem navigieren lassen. Vor Ort werde ich das noch einmal genau erklären. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt. Anders ist das auch fast nicht möglich, denn alle hintereinander werden wir sicher nicht 2 Stunden lang behalten und ein schriftliches Roadbook mit allen Abzweigungen sind auch nicht mehr sehr praktikabel. Auf meiner Probefahrt werde ich auch beobachten, ob die gewählten Wegpunkte, an denen man Empfang braucht, auch diesen Empfang haben. Das ist in Deutschland ja immer fraglich. Sollte aber alles funktionieren. Wir haben viele Kurven, schöne Landschaften und sogar Tunnel dabei. Es sind jeweils knapp 2 Stunden mit gesamt ca. 210 km. Als Location habe ich den Sulzburghof ausgewählt. Dort haben wir den Eventraum im separaten Haus nur für uns zur Verfügung. Jeder bezahlt selbst vor Ort wie anfangs beschrieben. Kaffee steht auf den Tischen und andere Getränke werden bei der Servicekraft im Raum bestellt. Eine Kuchenauswahl steht im Raum bereit. Die Bereiche für die Parkplätze werden für uns extra reserviert. Wir hatten dort schon öfter den Auftakt unserer F131-Treffens. Die sind also schon erfahren im Umgang mit uns. Hier einige Bilder: Ich werde noch einmal berichten, wenn ich alles selbst abgefahren bin.
  9. @Il Grigio Das "England-Uschi" Auto steht immernoch, den wollte keiner................................das Auto daneben wäre begehrter 😎🤪
  10. nero_daytona
    Verkauf

Ferrari F458 Italia Nero/Nero

Kleiner Oster Bump. 😉
  11. Danke Jarama für´s Zurückrudern! 🚣‍♂️ 👍😃
  12. Das wird vielen so ergehen. So manch einer ist eben überrascht das ein 550 eben im Unterhalt 12 Zylinder Ferrari kostet und nicht gebrauchter Golf. Ähnlich ist es bei anderen Exoten wie einem BMW 850 der auch fast immer 5 Stellig im Service kostet, selbst wenn man selber schraubt kosten oft die Teile bei solchen Autos entsprechend. Hinzu kommt das neuere Autos massiv an Wert verlieren werden was dann wiederum eine Konkurrenz wird.
  13. Das wäre zu hoffen, die andere deutlich schlechtere Alternative wäre, das das, was jetzt noch in dem Bereich übrig ist am Ende mangels wirtschaftlicher Verwertung endgültig in die Presse bzw. Tonne kommt.
  14. Hier ein bisschen Hintergrund zur Sache: https://www.blick.ch/auto/abgefahren/teuerstes-auto-der-welt-stand-wieder-zum-verkauf-das-raetsel-um-den-23-mio-boliden-bugatti-la-voiture-noire-id21818701.html Weiß man was der Kosten soll?
  15. Il Grigio

SL600 6.0 AMG -soll ich oder soll ich nicht?

Deren SL stand 2011 im Mercedes Museum in Stuttgart. Ob er noch dort ist? Keine Ahnung.
  16. tiger-racer

McLaren 720S - erste Eindrücke und Erfahrungen

ja ,in der Diskussion hat mir das mein Folierer geraten. Danach ging es einmal gut, super gefreut und schon beim zweitenmal öffnen, schließen blieben die Fenster 5 bis 10cm offen, jedesmal ansers. Schade. Weiterer Diskussionspunkt: Warum weigert sich McLaren strickt Semislicks wie die Cup2 zu montieren. Mit den serienmäßigen Pirelli PZero hab ich ständig Wheelspin und bei Testvergleichsfahrten namhafter Motorsportredaktionen ( Hockenheim, Anneau du Rhin, NS) schneidet unser 720S immer hinter der Cup2 bereiften Konkurrenz ab? Frohe Ostern Peter
  17. F430Scuderia

SL600 6.0 AMG -soll ich oder soll ich nicht?

Liebe @Sarah-Timo ich möchte aus meiner Sicht Dir einen ganz anderen Rat geben , ich habe schon Tausende Autos an und verkauft in meinem Leben und das in guten und auch schlechten Zeiten der Wirtschaft ect. Lassen wir mal alles technische und Dokumentationen sowie Fakten des Fahrzeugs und des Zustandes weg . Lass Dich nicht zu etwas verleiten und wie ich gelesen habe beeinflusst Dich das auch sehr hier mit dem Wagen mit Seltenheit guter Zustand ect. Habe Geduld der Wagen wird nicht gleich verkauft und lass dich nicht hinters Licht führen von etwaigen anderen Käufern die das Auto auch haben wollen , ich habe schon vieles erlebt muss nicht in diesem Fall sein aber kann auch dazu führen Dich hier zu einer Entscheidung zu drücken die Dich nachher zum nachdenken bringt Autos derzeit zu kaufen ist gut , Autos dagegen zu verkaufen für einen guten Preis sehr schlecht im Moment sei es noch so ausgefallen letztendlich siegt der Preis über den geht meistens alles und der ist hier für mein Dafürhalten zu hoch und bitte beachte die guten Ratschläge wie hier schon erwähnt ! Es wird nicht bei der Summe bleiben habe Geduld wenn er merkt da tut sich nichts wird er dir entgegenkommen und dann bist du am Zug und nicht er ! und wenn es nicht klappt dann sei es so aber setze Dich nicht selber unter Druck das geht meist schlecht aus meiner Meinung werden die nächste Zeit noch einige seltene Fahrzeuge auf den Markt kommen , das sagt mir mein Gespür mehr möchte ich Dir jetzt nicht als Rat oder Tip auf den Weg geben Lg Jörg
  18. Moin, wenn die Preise nun auf breiter Front einbrechen, dann werden wohl hoffentlich die Ersatzteile auch wieder billiger, und nicht länger mit Gold aufgewogen, Gruß, Georg
  19. tollewurst

Kältemittel in Klimaanlagen?

R413 geht habe ich mehrfach gemacht aber hat eine geringere Kühlleistung. Man kann aber auch R12 im Internet kaufen uns selbst auffüllen. Habe aber mittlerweile alles auf R134a umgerüstet. Bislang hat es irgendwann nach Tausch auch immer die Kompressoren hingerafft.
  20. Ich hatte die ganzen Neunzigerjahre über Zugriff auf fast alle Mercedes PKW inklusive AMG Modelle und könnte diese öfter fahren teilweise mehrere Tage. Privat hatte ich damals einen SL 300 R 129. Also quasi eins der ersten Autos, die Mercedes vom damaligen SL ausgeliefert hat bevor aus dem Basismodell dann später der 320 geworden ist. Natürlich hatte ich durch die Verfügbarkeit auch Spaß dran mal einen fünf hunderter zu fahren und später sogar einen, sechs hunderter. Aber ganz ehrlich selbst der fünf hunderter hatte schon nicht das halbwegs akzeptable Handling vom leichteren drei hunderter und selbst wenn man immer vom Cruisen spricht will man doch mal eine Autobahn Ausfahrt schneller nehmen oder bei der Landstraße die Kurven genießen. Die fünf hunderter und sechs hunderter haben mir insofern da gar nicht so gut gefallen. Klar man hat sofort volle Leistung quasi ab Leerlaufdrehzahl und oben raus waren die Autos viel schneller. was mir da auch extrem unangenehm aufgefallen ist war dass das Auto speziell bei den großen Motoren beim beschleunigen immer vorne gefühlt einen halben Meter hochgegangen sind. Federn und Dämpfer waren der hohen Leistung nicht angemessen beziehungsweise viel zu sehr auf Komfort ausgelegt, speziell in der Zugstufe der Dämpfer. Das hat AMG dann deutlich besser hinbekommen und gezielt die Schwachstellen im Fahrwerk behoben. Zu dem Problem mit dem Preis ist das so eine Sache. Wir wollen immer alles checken und prüfen und einrechnen. Das ist verständlich. Ich halte das aber so: der Preis ist einmal weg. Wenn man das Geld hat und nicht unbedingt einen Kredit aufnehmen muss, dann hat man auf der anderen Seite nur den Verlust auf die Zinsen, die man mit dem Geld was in den Preis geflossen ist, hätte haben können. Wesentlich interessanter ist für mich allerdings der Unterhalt auf die Halte Dauer. Das ist bei Oldtimer oder seltenen Autos das gleiche wie bei Immobilien. Insofern ist der Preis immer relativ und wenn ich hier lese, dass Ersatzteile so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind, muss sich das definitiv im Preis widerspiegeln, wenn es nicht sogar ein k.o. Kriterium ist. Sollte das Thema wirklich so extrem sein wie hier im Beitrag beschrieben dann werden die Autos außer als Museumsstücke quasi kaum noch verkäuflich sein oder man findet eben jemand, der sich mit dem Thema im Vorfeld nicht so sehr beschäftigt hat und einfach aus Lust und Laune zuschlägt wobei solche Leute sicherlich extrem selten sind… Das würde ich auf jeden Fall vorher, bevor ich so viel Geld für etwas ausgebe, was ich am Ende vielleicht nur noch optisch nutzen kann, berücksichtigen. Weil genau hier ist das Problem, wenn meine billige Immobilie Mängel hat, kann ich die beheben. Dann nehme ich eben nicht Klinker, sondern den Kunstputz und ich nehme nicht die Metallfenster sondern Kunststofffenster oder statt der Gasheizung eben die Wärmepumpe ich hab für alles Alternativen, kann die in Ruhe für Sanierungen planen und wenn was akut kaputt geht, stehe ich auch nicht. Monate lang im Regen oder ohne Heizung da… Aber wenn es den Bremssattel für den besagten Wagen eben nicht mehr gibt und er muss irgendwie als Einzelteil von einer Spezialfirma nachgebaut werden, falls überhaupt möglich, dann ist das eine ganz andere Nummer… das frag ich mich dann auch ob man neben dem Geld so viel Zeit und Musse, in so etwas investieren möchte
  21. Ray Ben

Es soll ja noch was kommen von Ford.....
  22. Der XJ40 legt angeblich auch weiterhin zu 😎. Aber egal 😄.
  23. Xam

Anhand der Liverys auf den Reifen scheinen es für Normalsterbliche nicht kaufbare Racing-Slicks im Compound Hard gewesen zu sein. Trotzdem finde ich die Rundenzeit sehr beeindruckend und (natürlich subjektiv): Das Auto sieht einfach klasse aus!
  24. CountachQV

Kältemittel in Klimaanlagen?

Diese Klima-Wartung ist ja auch nur dass der Innenraumfilter mit einem Mittel besprüht wird um den muffigen Geruch beim Ausschalten der Klima "angeblich" zu verhindern.
  25. Ray Ben

Schneller ist schneller....und der ID R und Porsche Evo haben auch keine. Die einzigen beiden die noch schneller waren. Der AMG One ist sicher auchnicht mit Winterreifen unterwegs gewesen....
  26. Karl

Stellantis Heritage Hub Turin

So waren die Fahrzeuge aus der ASI Bertone Collection übrigens zuletzt ausgestellt: Das ganze VOLANDIA-Gelände hat auf verschiedenen Ebenen einen doch sehr italienischen Charme, ist aber immer einen Besuch wert, wenn man sich auch in den Technikmuseen von Speyer und Sinsheim unterhalten fühlt. Hier noch mal der direkte Link zur Pressemeldung vom Stellantis Hub nebst den Bildern der neuen Ausstellung: https://www.media.stellantis.com/em-en/heritage/press/the-prestigious-asi-bertone-collection-returns-to-turin-to-the-heritage-hub
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...