Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Fiatfahrer

Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

AMS von heute: Trotz wiederholter Gerüchte über eine mögliche Einstellung hält Porsche offenbar an der Entwicklung der nächsten Generation seiner Einstiegs-Sportwagen fest. Die Nachfolger von 718 Boxster und 718 Cayman sollen weiterhin kommen – zunächst als rein elektrische Modelle. Eigentlich ist Porsche schon tot.
  3. Il Grigio

Saisoneröffnung 2026

Als ADAC-Mitglied (größter deutscher Automobilclub) bekommst Du hier in Deutschland bei Shell 1 Cent pro Liter Nachlass. Macht max. 90 Cent auf die Tankfüllung.
  4. Super, Thomas! Bin auf jeden Fall wieder mit dem Maranello dabei. Einziger Vorbehalt: Sofern beim Frühjahrscheck (wegen Saisonkennzeichen erst Anfang April) keine größeren Themen hochkommen, die länger als 2 Wochen benötigen...
  5. S-D-A

Saisoneröffnung 2026

Vorgestern endlich seit Ende Oktober wieder mal wieder mal den Quattroporte bewegt. Hatte mir extra neuwertige Winterreifen auf den zweiten Satz Alufelgen gezogen, und bin dann im Winter kein einziges Mal gefahren 🤪 Getankt hab ich im Aargau: Letzte Woche für 1,70 CHF - 6 Rappen Nachlass (Shell Aktion wegen einem Jubiläum) getankt. Die freundliche Frau an der Kasse hatte extra gefragt, ob ich die Shell App habe, hatte ich natürlich nicht. Sie hat dann einen Code an der Kasse gescannt und ich habe die 6 Rappen Nachlass trotzdem bekommen 👍👍 Gestern für 1,74 CHF - 6 Rappen Nachlass an der gleiche Tankstelle getankt. Ich war schlau, und hab mir die Shell App natürlich runter geladen, leider geht die deutsche App nicht mit der Rabattaktion in der Schweiz 😂 Trotzdem wieder (es war eine andere Angestellte da) die 6 Rappen Nachlass bekommen, sie hat einfach ihr eigenes Handy abgescannt👍👍👍 In der Schweiz wird mal als Kunde wirklich noch freundlich und zuvorkommend behandelt, in Deutschland ist das leider immer weniger der Fall, odrrr
  6. Il Grigio

Immer weniger Cabrios werden neu zugelassen

Bei MAGA gebe ich Dir recht, allerdings im Porsche trage ich eine Porsche-Kappe (ohne Wappen, mit dem Schriftzug in klein) und natürlich im Ferrari. Denn wenn diese Kappe erzählen könnte würde sie berichten von tollen Touren, solo nach Monaco, Frankreich, Gardasee, Toscana, oder mit meiner Carpassion-Gang in die Dolomiten. Mehr Patina geht kaum, waschen kann man sie nicht, weil der Kern des Schirms aus Pappe ist, Schwamm und Bürste hilft nichts und zerstört ja auch die Patina. Mützen sind also nicht nur für Schickimicki und prätentiöse Leute. Bei meinem Spider höre ich den Motor ungefiltert, und das sogar bei geschlossenem Dach, denn man kann auch dann die Heckscheibe herunterfahren. Da muss ich Dir allerdings recht geben: Jaguar E, Porsche vom G-Modell bis zum 993, wo erstens seitlich hinter der Fahrertür gar kein Fenster ist, und selbst beim 996/997 hat man nicht die herrliche elfertypische "Flyline", also das nach hinten abfallende Dach mit dem hinten abgerundeten Seitenfenster. Ich gebe Dir zumindest bedingt recht: Denn der 996 und 997 unterschieden sich nicht groß in der Seiten- oder Heckansicht. Ich hatte sie beide (den 997 habe ich sogar noch), und statt der Flyline hat man den Buckel, der bullig wirkt wie ein Footballspieler. P.S.: Dass die Schwellerleisten am 996 daneben sind, weiß ich selbst. Sie waren leider dran und das Entfernen hätte bedeutet, Löcher zuzuschweißen und die Verzinkung zu beschädigen. Also habe ich sie dran gelassen.
  7. chip

Je nach Bank Region und Anteil Eigenkapital eher 3,6 % bis 4,15 % 10 Jahre fest. Ja, die Ratenkredite werden aber eher kurzfristig refinanziert und die Baufinanzierung langfristig über Anleihen und da sinken die Zinsen kurzfristig und steigen langfristig. So ein Autodarlehen hat ja eine Laufzeit von 24-48 Monaten und da finde ich jetzt für 36 Monate 5,6 % als tollen Sonder Zins in der Werbung nicht gut. 1.99 % ja gerne aber 5,6% ?? Eher nicht.
  8. MVThomas

Ferrari Odenwald Ausfahrt - Tagesausflug

Infos s. Thread vom 11.03.26 unter Clubtreffen - Ferrari Forum
  9. Liebe Ferrari Besitzer und -fahrer, die Saison 2026 startet langsam aber sicher. Die ersten sonnigen Tage haben wir zum Glück schon erlebt. Das hat mich motiviert, neben den bereits mehrfach durchgeführten „Saisonabschlussfahrten“ erstmal eine „Frühlingsausfahrt“ bzw. „Saisonstartausfahrt“ in den Odenwald zu organisieren. Die Ausfahrt findet am 18.04.2026 statt. Es soll wieder eine Ausfahrt für alle "Ferrari Modelle" ohne Typeneinschränkung werden. Bei den Abschlussfahrten Ende September bzw. Anfang Oktober der letzten Jahre waren bereits die unterschiedlichsten Ferrari Modelle am Start, was Alter, Leistung und Farbe betrifft. Das hat die Ausfahrt für alle Teilnehmer noch interessanter gemacht. Also keine Hemmungen, kommt gerne mit dem La Ferrari, SF 90xx bzw. mit dem Dino – je größer die Modellvielfalt, desto schöner wird die Ausfahrt . Zum Tagesablauf: wir treffen uns um 9.00 auf dem Parkplatz des Schuldorfes in Seeheim-Jugenheim. Die Ausfahrt startet gegen 9.30 - je nach Teilnehmerzahl - in mehreren Gruppen. Gegen 10.45 gibt es eine erste Pause und gegen 12.45 ist die Einkehr zum Mittagessen bei unserem italienischen "Ferrari Liebhaber mit angeschlossenem Ristorante" vorgesehen. Nach dem Mittagessen starten wir gegen 14.45 und kommen nach gut einer Stunde zum „Nachmittagscafé" an. Gegen 17.00 fahren wir wieder zum Startpunkt der Ausfahrt an den Parkplatz zur Verabschiedung der Teilnehmer zurück. Alle Zeitangaben sind ca.-Angaben. Die Gesamtstrecke beträgt rund 200 km und findet ausschließlich auf kurvenreiche Landstraßen statt. Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf € 60,00 und beinhalten beim Italiener einen alkoholfreien Begrüßungscocktail, Fingerfood, ein Essen nach Wahl (es stehen mindestens vier Gerichte zur Auswahl), ein alkoholfreies Getränk sowie einen Espresso oder Cappuccino. Weiterhin gibt es am Nachmittag im Café Kaffee, Tee oder ein alkoholfreies Getränk sowie ein Stück Kuchen und Wasser. Zum Abschluss servieren wir wieder Prosecco und Orangensaft. Alkoholhaltige Getränke können natürlich auch gerne bestellt werden, müssen aber bitte separat bezahlt werden. Es soll wieder eine sportliche Genussfahrt werden, bei der keine Rekorde aufgestellt werden und keine Überholmanöver anderer Teilnehmer stattfinden sollen. Ich freue mich auf das Wiedersehen zahlreicher Bekannten aus den letzten Ausfahrten, aber natürlich sind auch neue Teilnehmer herzlich willkommen. Für die Planung bitte ich Euch mir rechtzeitig in diesem Thread oder per PN eine Info zur Teilnahme und zur Anzahl der Personen zu geben, vielen Dank. Weitere Details bzw. Infos zur Ausfahrt werde ich noch rechtzeitig mitteilen. Viele Grüße Thomas
  10. Wayne Schlegel

Ich fand den Buckel v.a. beim 997 immer charmant. Erinnert an den 356...
  11. Heute
  12. flatt6

in 2 wochen wird mein gelbes 992 cabrio ausgeliefert , gekauft habe ich ihn weil er auch geschlossen keinen 'buckel' wie 996, 997 macht ! Und durch das schwarze Verdeck kommt kontrast rein , fahre meistens geschlossen ! Er gefällt mir geschlossen in der silhuette besser als das coupe ! Targa gefällt mir nicht zumal man in nur in 4x4 kriegt und blubert leicht hinten im fahrgastraum . Geschlossen hat man mehr motorsound
  13. s-r-boom

1 % oder 1 Prozentpunkt? 😉 Eine Baufinanzierung mit Absicherung auf der Immobilie liegt aktuell ja schon bei einem Zinssatz 4,0 bis 4,5 %, daher kann ich mir nicht vorstellen einen Ratenkredit auf dem Niveau zu bekommen.
  14. Finde ich auch ! Aber ich finde Giallo Modena bei jedem Ferrari geil...😎 Ist einfach die beste Ferrari-Farbe...für mich. Außerdem ist er auch innen dezent und schick.
  15. Sarah-Timo

Porsche hatte für meinen Geschmack leider immer ein unglückliches Händchen was die Optik der Cabrio-Silhouetten anbelangt. Erst ab dem 997 hatte Porsche für meinen Geschmack ein wirklich optisch ansprechendes Cabrio, das auch geschlossen gut aussah und den Katzenbuckel etwas harmonischer ausfallen lies. Bis zum 996 gefielen mir die Cabrio-Varianten im geschlossenen Zustand daher weniger gut, da schauten die Coupé-Versionen immer deutlich stimmiger aus.
  16. california

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Da bist Du auf jeden Fall bei einem der besten Folierer in Deutschland gut aufgehoben!
  17. Jarama

Ein perfektes Beispiel, der Cayman fährt auf der Track viel besser (und zwar egal, ob mit oder ohne Toupet).
  18. chip

Mit der Porsche Aktie hast du als Aktionär im Moment auch keine Freude, fast vor genau drei Jahren am 10. März 2023 war der Kurs irgendwo bei rund 114 € und heute sind wir irgendwo bei ca. 38 € Porsche zeigt wie kein anderer Hersteller, dass die Geopolitischen Probleme und Zölle die deutsche Wirtschaft schon belasten. Auch wenn man immer sagt, wer das Geld für einen Porsche hat, der sollte sich auch der Sprit leisten können, tragen die aktuellen Benzinpreise sicherlich auch noch ein Anteil dazu beitragen, dass die Motivation so ein Auto zu kaufen nicht gerade besonders groß ist. Was man auch nicht vergessen darf. Die Finanzierungskosten für Leasing und klassische Finanzierung sind auch in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen. Hab gestern mal zum Spaß eine Finanzierung für eine gebrauchen Porsche über das PZ gerechnet, da wird man großzügig für einen Sonderkredit mit einem Zins von 5,6 % belohnt. Das ist natürlich kein gutes Angebot und im Schnitt schon gut 1 % teurer als ein Marktzins für einen typischen Ratenkredit. Insofern kommen viele Faktoren zusammen und ich denke Porsche wird noch größere Schwierigkeiten bekommen, als sie jetzt schon haben.
  19. Ein perfektes Beispiel wo aus dem Cabrio ein Coupe geworden ist und nicht umgekehrt wie so häufig.
  20. vevesse

Bitte den Boxster nicht vergessen.
  21. Kalle1973

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Kurzes Update zum Thema Folierung - ich habe mich jetzt für eine Vollfolierung entschieden, in glanz (nicht matt). Werde es bei WrapSign machen lassen - scheinen mir hervorragende Bewertungen zu haben, und bei meiner "Werksbesichtigung" vorab sah alles sehr sehr professionell aus. Wird über Ostern gemacht (während ich in der Sonne liege), ab dem 10.04. darf mein Ferrari dann auch die Straßen erkunden ;). Danach gibt es dann auch gerne Fotos ;)!
  22. Renndienst West

Ich auch nicht. Aber es paßte so gut in das Antwortmuster. Aber es gibt einige, wenige Cabrios, die wirklich schöner als ihre geschlossenen Pendants sind: - Mercedes SL der siebziger Jahre, da löst das Coupé unvermittelt Brechreiz aus. - VW Karmann Ghia Cabriolet, auch geschlossen viel schöner als das Coupé. - Porsche 944 Cabrio, der einzig schöne Transaxle-Porsche. - Ferrari 330 GTC/GTS, das Cabrio sieht um Klassen besser aus! - Intermeccanica Indra, das Coupé ist sehr häßlich, das Cabrio nicht. - Aston Martin DB 2/4 und DB MK III, hier scheiden sich die Geister, ich mag das Cabrio mehr!
  23. JoeFerrari

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gewinn-von-porsche-bricht-um-91-4-prozent-ein-a-5b20f239-2b8a-40c1-a698-a8922226b0bb
  24. NCC1701DATA

Beispiel: Jaguar E. Genau deswegen habe ich mich schon vor über 25 Jahren für ein FHC (nicht 2+2!!!) und eben nicht für das OTS entschieden - die "Mütze" macht imho einfach die klassische Linie kaputt.
  25. chip

Audi E-Tron GT - Risiko wert?

Wenn man noch mal Star Wars neu dreht und die Oberfläche vom Todesstern simulieren möchte dann wäre das teil auf jeden Fall geeignet. 🙂
  26. Delta HF

Gibt es eine Neuauflage der Giulia Quadrifoglio?

Definitiv! Hoffen wir, dass Alfa dieses Programm auch für die normalen Kunden zugänglich macht.
  27. tollewurst

Da darfs aber nicht windig sein sonst ist es eine Einbahnstraße 😎
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...