Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Also bei meinem 360er waren die Motorlager nach der Zeit auch hinüber, Somit überrascht mich das garnicht , ob man ein Strassenzugelassenen Rennwagen mit einem 550 Maranello vergleichen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da doch andere Temperaturen und auch Federungskomfort ect. herrscht , das Fahrzeug wurde vorher Artgerecht bewegt nur die letzten 5 Jahre eben nicht mehr , so daher eben ein mix zwischen stand und Nutzungs bzw. Altersschäden , dessen war ich mir aber bewusst und daher jetzt def rundum Schlag was Motor Getriebe und Nebenaggregate betrifft Ich habe mich nach dem Alter des Fahrzeugs jetzt auch wie bei meinem 360 Spider für den Austausch der Bremsleitungen entschieden , gegen welche mit Stahlflex , Optik aber original , und natürlich mit ABE Nachweis 👍 Anbei Bilder alt und neu eingebaut
  3. Heute
  4. Theo 208gt4

    1000Miglia 2024 vom 11. - 15. Juni 2024

    Gestern habe ich die Einladung von Ferrari bekommen für die Ferrari Tribute 2026 (9.-13.06.2026). Daher hier zum Abschluß meiner kleinen Tourbeschreibung noch ein paar Anmerkungen zur Mille Miglia. Ferraristi, die mit ihrem Auto bei Ferrari registriert sind, habe die Einladung bestimmt auch bekommen und kennen daher diesen Inhalt. Da das Thema "Ausfahrten & Events" aber nicht markenspezifisch ist, mag es für den einen oder anderen Leser evt. nicht ganz uninteressant sein: Die originale Mille Miglia als Oldtimer-Rallye geht ja nur für Modelle, die zwischen 1927 und 1957 beim Straßenrennen dabei oder zumindest zugelassen waren. Das dürfte für die allermeisten aus dem CP-Forum wohl nicht zutreffen. Da brauchen wir uns -unabhängig von den Regularien und Kosten - also gar nicht drum bewerben. Die oben erwähnte "Einladung" versteht sich als Angebot sich für die Teilnahme an der Triputo bewerben zu können. Die Ferrari Tributo to Mille Miglia läuft parallel und überwiegend auf der gleichen Route. Offiziell dürfen 120 Ferraris teilnehmen (gefühlt waren es 2024 wohl eher an die 150). Die Ferraris müssen alle im Originalzustand sein, bzw. mit Umbauten (innen und aussen) durch Ferrari, oder zumindest von Ferrari zugelassen. Sonst gilt das als Markenschädigung und die Teilnahme wird versagt. Von diesen 120 Fahrzeugen dürfen nur 35 Stück älter sein als Bj 2004 (ab da gelten die Ferraris als "modern"). Daraus erklärt sich wohl auch, wieso ich so wenig alte gesehen habe. Außer ein paar ganz verwegenen 246er Dinos dann nur welche ab ca.Bj '87 bis 2003. In 2026 wird zwischen Brescia und Rom eine große 8 gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die etwas mehr als 1000 Meilen ist mit ca. 50 km/h angegeben. Hört sich langsam an, ist es aber nicht. Unser Oldtimer-Club veranstaltet jedes Jahr eine 1-Tages-Rallye über ca. 250 km mit einem Schnitt von ca. 30 km/h. Da musst du auf Landstraßen dann schon mit 80-100 km/h unterwegs sein. Das liegt an den Rückstaus, die sich bilden an Zuschauerpunkten (wo Autos und Crew vorgestellt werden), an den Rückstaus vor Stempelkontrollen & Wertungsprüfungen und innerhab der WPs, deren Strecke immer langsamer ist als 50km/h. Um sich zu bewerben, muß man eine Menge Bescheininigungen / Lizenzen für Fahrer und Beifahrer, sowie Zertifikate für das Fahrzeug beibringen und das Nenngeld überweisen. Die Genehmigung oder Ablehnung der Teilnahme kommt dann Monate später. Die Preise für die Nenngelder (pro Auto und Crew) haben sich natürlich auch wieder erhöht: Standard-Package: 15800 €, Silver-P: 18300 €, Gold-P: 22600 €, Prestige-P: 26200 € und Prestige+-P: 30500 €. Das ist mal ein Pfund !!!
  5. Ja, der 928 S4 sogar mit einem Umfang von ca. 2 m (und natürlich Spannrollen). Sorry für OT. 17 Jahre lang im Winter in einer unbeheizten Garage (womöglich noch ohne Zwangsbelüftung) und ohne Luftentfeuchter erklärt natürlich beispielsweise die Optik der Lichtmaschine. Dauerndes Kondensat geht nicht spurlos an einem Auto vorbei. Erklärt aber nicht beispielsweise das gerissene (!) Motorlager. So etwas darf m.E. auch nach 17 Jahren nicht sein. Bei meinem Maranello sind die Motorlager auch nach fast 30 Jahren noch nicht "gar", weswegen ich meine neu beschafften ins Lager gelegt habe. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben, zumal Du schreibst eher geruhsam unterwegs zu sein. Waren die Motorlager vielleicht Öl-getränkt? Übrigens, wenn Gummiteile so mitgenommen sind, würde ich auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erneuern. Denn darin ist bei den meisten Fahrzeugen ein Gummielement als Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle integriert (bin mir einigermaßen sicher, dass das auch beim 430 so ist, lasse mich gerne eines besseren belehren). Das wird gerne vergessen. Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich jedenfalls die bei meinem 550 "auf Verdacht" erneuert, da schon fast 30 Jahre alt und die Riemenscheibe sowieso runter musste.
  6. Schwarze 8

    Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

    Vielleicht ist ja auch die Mehrheit gemeint , die mit den älteren Modellen halt „ groß „ geworden ist und mit der neuen Designsprache nun halt fremdelt ( so wie ich auch ) 💁. Kann mir schon gut vorstellen , dass er in den jüngeren Generationen durchaus Anklang finden kann . Nur ob in diesen Generationen auch das nötige Kleingeld dann dafür auch da ist ( außer vielleicht in den Erbengenerationen ) , steht dann natürlich auch auf nem anderen Blatt Papier .
  7. Quorthon

    Alle Varianten des Porsche 964 turbo

    Oje, der wurde meines Wissens in Deutschland nie ausgeliefert. Zumindest keiner original. Oder hasst Du da andere Informationen?
  8. tobi77

    Katalysator Beim Mondial

    Vielen Dank für die Antworten. Einen Katalysator habe ich nicht gefunden. Auf dem originalen Abgasdokument von Ferrari Schweiz steht "Katalysator Fahrzeug". Das hat mich stutzig gemacht.
  9. Hallo Georg ja das mit der Korrosion ist wohl der Garage geschuldet die nicht beheizt ist und ich mit Luftentfeuchter Gegenwirken will in Zukunft , Heizung ist leider nicht möglich in der Garage bei mir 🤷‍♂️ , da ich wegen des Schadens am Krümmer weswegen ich auch vor Gericht war gegen den freundlichen Händler in Frankfurt waren die letzten 5 Jahre nicht viel mit fahren oder nur kleinere Strecken drin daher eigentlich mehr Zeitschaden am Motorlager den ich so jetzt nicht bei der smarten Fahrweise in letzter Zeit gespürt habe ,
  10. Ectabane

    Katalysator Beim Mondial

    Laut Ersatzteilkatalog gab es erst ab dem 3,2 QV einen Kat.
  11. ich empfehle die Bedienung dieses "Lenkrads" ausschließlich mit überkreuzten Armen.
  12. Ist halt kein Porsche. Bei Ferrari: Lack ist vermutlich überall drauf und Türen gehen zu ohne zu schleifen -> Auslieferungskontrolle bestanden 🤣😇
  13. ...die inneren Werte (Druckverlust) scheinen ja top und besser als "neu" zu sein, und wichtig ist doch der Zustand nach Abschluß der Arbeiten, also alles gut. Allerdings habe ich mich auch teilweise gewundert, z.B. über den äusseren Zustand (Korrosion) der Lichtmaschine, da sieht meine 30 Jahre alte Lima im 348 deutlich besser aus. Oder über das total zerstörte Motorlager, davon muss man doch beim Lastwechsel was gemerkt haben, oder nicht? Aber schön das jetzt alles gemacht wird. Am Ende der Aktion hast Du ein perfektes Auto ohne Mängel, und bitte weiterhin berichten. Gruß, Georg
  14. Nevertheless

    Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

    Mathematik ist nicht so dein Ding? Die Mehrheit von was? Von euch fünf?
  15. Sarah-Timo

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    Ich habe die Tage einen sehr amüsanten Bericht über besagten Hans Heyer gesehen. Ich fand den Herrn sogar so interessant, dass ich ihn mir mal für ein nächstes Personenrätsel vormerken wollte. Allerdings ergab die Forumssuche das er hier schon genannt bzw. gesucht wurde. Ich hole das Rätsel mit ihm trotzdem nochmal hoch um die ca. 9-minütige Reportage hier zu verlinken. Es wäre einfach zu schade den Inhalt nicht mit Gleichgesinnten in einem Autoforum zu teilen. Nur so viel sei verraten: Der Spitzbub´ mit seinem Tiroler Hut schrieb mit nur einem einzigen F1-Rennen Geschichte 😁. Hier das kurze Video über den F1-Pirat vom Hockenheimring 1977...
  16. Schrumpflack ist ein Extra 😉 war schon immer so, unabhängig von Modell und Preis.
  17. nero_daytona

    Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

    Zu der Bella kann man sich doch gar nicht oft genug äußern. Die absolute Mehrheit scheint ja genauso begeistert wie ich
  18. Der hat m.W. einen Zahnriemen. Aber sehr interessant dein Bericht, Danke dafür (kostet ja doch einiges an Zeit) und gutes Gelingen.
  19. Nachdem sich in diversen Fahrzeugen die Touchscreen-Bedienung bestens bewährt hat, prophezeie ich dieser Idee einen grandiosen Erfolg.
  20. Naja, wenn man den sportlichen Aufpreis für eine Sonderfarbe schon zahlt, sollte man dann auch perfekte Arbeit an einem über 500k Auto erwarten können. War gestern schon bisschen ernüchternd, als drei erfahrene Lackierer in der Sonne um das Auto herumstanden und mit erfahrenen Blick sich die werkseitige Lackierqualität angeschaut haben. Dazu bin ich nicht mehr aus dem Auto herausgekommen, weil bei meiner ersten Fahrt aus dem LKW schon der elektrische Türöffner geklemmt hat und man von Außen die Tür dann öffnen musste.
  21. DeltaHF

    Katalysator Beim Mondial

    Hallo, am einfachsten mal unter das Auto schauen ob da ein Kat verbaut ist🙃
  22. Sei froh, früher haben sie mit Orangenhaut ausgeliefert bzw. Teilbereiche waren oft nur grundiert. Warum? Vermutlich vergessen. Kein Witz, mehrmals erlebt.
  23. Zumal die ja günstig sind.
  24. Heute war der Tausch des Druckbehälters der F1 dran war wie gesagt auch nicht kaputt aber die Pumpe lief schon sehr oft und lange beim aufmachen der Türen und kurzfristig beim an ausmachen des Motors , da war klar die Membran nach 17 Jahren wird es auch bald hinter sich haben
  25. Macht für die aktuellen Fahrzeuge (herstellerübergreifend) auch keinen Sinn mehr. Lauter als das Original darf es nicht werden - und soooo viele Kunden die bereit sind nur für eine andere Klangfarbe 5 stellig auszupacken wirst du in Deutschland nicht finden. Da rentiert sich der Aufwand für eine ECE Typgenehmigung nicht.
  26. Ganz genau. Zum Beispiel Kettentrieb und Kettenspanner. Ich weiß, dass die Kettenspanner bei vielen Autos Probleme machen. Der Kunststoff versprödet und reibt auch durch die Kette ab. Bei den Porsche 928 war das immer ein Thema. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim 430 und Scuderia auch so ist.
  27. Ich möchte nochmals hier mitteilen das ich das einfach toll finde von Euch das ihr hier mitlest und interessiert seid und solange das auch mit den Nachrichten nicht unter die Gürtellinie geht und Fair bleibt macht mir das auch Spaß hier weiterzumachen ich danke Euch bis jetzt fürs Mitlesen ich denke man hat nicht immer die Gelegenheit so ein Motor und die Arbeit die dazu gehört mal mit zu verfolgen da zum einen das sehr sehr wenig machen und zum anderen können Also Interessant auch für Leute die jetzt nicht den Fahrzeugtyp besitzen aber wie schon @Il Grigio schreibt 👍
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...