Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Gehts noch??? Wer hat hier "herabwürdigend" angefangen?
  3. Dein Tonfall verrät vor allem eines: dass dir die sachliche Überlegenheit fehlt, die du so demonstrativ behauptest. Wer wirklich tief im Thema steht, braucht keine billigen Abwertungen, sondern überzeugt durch Präzision und Argumente. So bleibt von deinem Text letztlich nur ein unerquicklich aufgeblasenes Ego mit dem verzweifelten Wunsch, Kompetenz zu inszenieren.
  4. Yellow Arrow

Kältemittel in Klimaanlagen?

Zunächst spricht für R1234yf eigentlich gar nichts. Das ist chemische Brühe, die im Vergleich zu R134a in der Atmosphäre noch schneller in ihre Bestandteile zerfällt (TFA). Sie ist aber entgegen der Diskussion zu ihrer Markteinführung im Vergleich zu Propan nur schwer entzündlich, weshalb man in den ganzen Jahren seit Einführung keine vermehrten Brände wahrnehmen kann. R1234yf ist übrigens auch vom aktuell diskutierten PFAS Verbot betroffen, weshalb die Autoindustrie bereits nach Alternativen sucht. Propan ist eine Möglichkeit, bedingt aber durch die extreme Entzündlichkeit ein völlig neues Design der Klimaanlage. CO2 ist die andere Möglichkeit, die bei VW in über einer Million Fahrzeugen schon rumfährt -> alle MEB mit Wärmepumpe haben CO2 als Kältemittel.
  5. Andreas.

Wird Antonelli der neue Senna?

Professionelle F1 Simulatoren sind heute so ausgereift, da fängt die Lernkurve als junger Teenager an. Jeder Parameter kann ausprobiert werden, vor 35 Jahren (Anfang der 1990er) war nur derjenige wirklich schnell, der Fahrphysik am Körper spüren & umsetzen konnte. Im Kopf sind die alle ganz smart, ansonsten könnte der Zentralrechner „Hirn“ die Sinneswahrnehmungen nicht innerhalb solch kurzer Zeit verarbeiten. Senna war da eine andere Liga, das gibt es so nicht mehr, weil reines fahrerisches Können nicht mehr notwendig ist. Somit kaum übertragbar auf heute.
  6. Martin308GTB

Organisierte Ferrari 308 Tour nach Maranello

Ich frag' mich langsam auch: Sind von den angemeldeten Teilnehmern keine auf Foren wie hier unterwegs? Auf FChat ebenso Funkstille bis auf einen. Grüße Martin
  7. Ray Ben

Beste Hotel und/oder Restaurantempfehlungen

@california Fährhaus Koblenz - War eines der Hotels die ich auch schon im Auge hatte.... :-)
  8. Heute
  9. Jarama

Was spricht also für R1234yf, und was für Propan/Butan?
  10. Alaska

um 1, also wie CO2
  11. BruNei_carFRe@K

Ferrari F40 Bildband

Erkennt jemand von euch das Haus im Hintergrund wieder und kann eventuell sagen, wo das Bild entstanden ist? @sennalm
  12. Einfaches Beispiel: ein Hopfield Netz kann mehr als ein Energieminimum haben. Aber nur eines davon ist "richtig". Im welches Minimum das System "fällt", hängt nur von den Anfangsbedingungen des Gleichungssystems ab.
  13. Gerade das wäre für mich der Grund, die Garantie über 36 Monate abzuschließen. Die Kosten dürften sich über diesen Zeitraum hinweg auf etwa 2.500 € belaufen. Das würde mich persönlich definitiv ruhig schlafen lassen – besser haben als brauchen.
  14. Da im Internet soviel Müll existiert, die LLM aber seit vielen Jahren damit trainiert werden und die KI itself gerne „alternative Lösungswege“ ausprobiert, sind die Freeware-Modelle echt mit Vorsicht zu genießen. Bei den kostenpflichtgen Varianten werden wesentlich mehr Routinen/Rechenzeiten genutzt. Immer noch nicht wirklich gut, aber als Anhaltspunkt brauchbar. Interessanter sind da selbst trainierte Modelle von zuverlässigen Gruppen, u.a. Mistral AI. Sobald OpenAI im Boot ist, muß es kommerziell funktionieren. Und da ist Masse leider auch viel Müll. Schaut euch mal die Investitionen beim Dreieck Microsoft/OpenAI/NVidia an … das ist brutal.
  15. Jarama

Und das GWP von Propan/Butan?
  16. Im Gegensatz zu Dir kenne ich mich mit rekursiven und/oder rekurrenten neuronalen Netzen bestens aus (auch bezüglich deren Entwicklung). Ist aber natürlich irrelevant für Ahnungslose (bezogen auf KI) wie Dich 😛
  17. Alaska

R134a ist C2H2F4, GWP ca.1300 (global warming potential 100 Jahre) R1234yf ist C3H2F4, GWP <1
  18. Jarama

Laufzeit der Genuine Maintenance

"Leidendes Gesicht" passt ohnehin nicht mit einem relativ neuen Ferrari zusammen. Wenn, dann hätte das "leidende Gesicht" einen schon angesichts des Kaufpreises ereilen (und vom Kauf abhalten) sollen.
  19. Lieber @Jarama, ich glaube das du einfach zu alt dafür bist 😂😂😂😂.Die Möglichkeiten einem KI Gegner die Vorzüge der KI zu erklären, ist genauso sinnlos wie einem Verschwörungstheoretiker die Welt zu erklären 🤷🏻‍♂️.
  20. Das ist ja das Problem, dass User das "gut" gar nicht beurteilen können (sonst würden sie die KI gar nicht benötigen). Es wird ohne echtes Wissen einfach als "gut" bezeichnet. Ist ähnlich wie mit der "Schwarmintelligenz", welche ja auch gerne ziemlich daneben liegt. Und jetzt auch noch mit KI Unfug rekursiv verstärkt wird ...
  21. racecat

Zurück von Mallrca auch hier ein paar Empfehlungen: 1. Estragon in Felanitx, geführt von Deutschen, sehr nett 2. Port Petit in Cala d'Or, hatten mal einen Stern, sehr schön am Hafen gelegen, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis 3. Ocre in LLucmajor, arbeiten an ihrem ersten Stern, sehr gut, gehoben 4. Olivo im Hotel "La Residencia" in Deia, ganz exzellent, lassen sich das aber auch bezahlen 5. La Rosa Vermuteria in Palma, viele Einheimische, ohne Reservierung keine Chance 6. Es Taller Valdemossa, sehr gut und nett, etwas alternativ angehaucht, spannenderweise viele Gäste aus Südkorea (7.) Marc Fosh, Palma --> über den Zenit, muß man nicht haben
  22. CountachQV

F1 Saison 2026

1. April lässt grüssen
  23. KFMH

Berkel Aufschnittmaschinen

Grüße aus der Villa Mittermeier in Rothenburg!
  24. Jarama

Wenn eine Anlage dicht ist, ist es vermutlich egal, ob das Kältemittel brennbar ist. Und auf Dichtheit wird ja wohl bei jeder Befüllung geprüft. Und wenn ein Fahrzeug brennt, kommt es natürlich zum Austritt des Kältemittels. Im Falle von R1234yf mit Gesundheitsgefährdung sowohl von Passagieren, als auch Rettungskräften. Im Gegensatz zu Propan/Butan. Dass R1234yf zugelassen ist, Propan/Butan jedoch nicht, ist daher m.E. befremdlich und nur Profitstreben der Industrie geschuldet. Für Kfz-Klimaanlagen wird ja auch "Ersatzgas" für R12, R134 und R1234 vertrieben, auch von Anbietern in Deutschland. Ohne Angabe, worum es sich tatsächlich handelt. Meine Vermutung ist, dass es sich um simples Propan/Butan Gemisch handelt. Merkwürdigerweise wird das bei der hiesigen Überregulierung nicht unterbunden, noch nicht einmal die fehlende Kennzeichnung des tatsächlichen Inhaltes bemängelt. Hinweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (sollte es Propan/Butan sein) finde ich auch nicht. Wäre jetzt der Einsatz eines solchen "Ersatzgases" (der insbesondere als Ersatz für R1234 durchaus sinnvoll wäre!) Nun legal oder nicht? Schliesslich weiss man ja nicht, worum es sich handelt ...
  25. california

Fährhaus Koblenz, gute Adresse direkt an der Mosel, sowohl Küche, als auch die Zimmer sind top.
  26. vevesse

F1 Saison 2026

Einmal im Jahr darf man frei denken: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/technik-revolution-formel-1-bekommt-pitboost-und-induktions-asphalt-26040102
  27. CountachQV

Wird Antonelli der neue Senna?

Genauso ist es, ein gewisser NL aus Österreich meinte mal die Autos könnten auch durch dressierte Affen gefahren werden, nun gut als Teamchef von AM/Jaguar setze er sich selbst rein und fuhr gnadenlos schlecht sprich unglaublich langsam, dies notabene als mehrfacher WM. Von da an war er dann ruhig... Was KA wert ist wird die Zukunft zeigen, was aber auffällt - durch die Ausbildungszeit der grossen Teams sind die Fahrer viel schneller auf einem hohen Niveau, darum werden sie auch immer jünger erfolgreich. Ich bin sowieso kein Freund solcher Vergleiche, weil wie schon früher macht das Auto einen substantiellen Teil aus, dazu die fahrerische Konkurrenz zu dieser Zeit, früher waren die Autos auch viel häufiger defekt, die Ausfallquote durch technische Probleme um ein vielfaches höher und heute gibt es 24 Rennen, nicht gerade mal 6-8 wie zu Fangios Zeiten.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...