Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Wenn ich mir laut deiner Aussage ein Millionen Supercar leisten kann und mir der Wertverlust und der Preisverfall egal ist dann interessiert mich auch nicht ob die Konfiguration "Marktgerecht" ist sondern ich stelle mir den Wagen 100% nach meinem Gusto zusammen. Da liegt der Widerspruch.
-
Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent
Ulf.M antwortete auf F430Scuderias Thema in: Aus dem Alltag
Moin So einfach ist das nicht. Das Fahrzeug muss zugelassen sein, bei abgemeldeten Fahrzeugen greift die Plus Mitgliedschaft nicht... MfG Ulf. -
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
Thorsten0815 antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
Auf dem Bild zeigt er dem Verkäufer gerade die Lackierfehler? -
Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum
Thorsten0815 antwortete auf Ray Bens Thema in: Verschiedenes über Autos
Mein Benz (2019) hat noch einen schönen Ledergeruch und zusätzlich ein Parfümfläschen im Handschuhfach das an die Lüftung gekoppelt ist. Das Leder im 458 (2012) riecht auch noch heute fein. Es gibt aber auch das Zaino "Leather in a bottle" was da helfen könnte. -
In Bezug auf Wiederverkauf/Werterhalt macht eine "Marktgerechte" Konfigugation immer Sinn. da seh ich keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
-
Porsche in der Absatz und Technologie"krise"
Thorsten0815 antwortete auf JoeFerraris Thema in: Porsche
Da bin ich mir nicht so sicher. Werden die PTS-Farben auf der gleichen Lackierstrasse gefahren? Und warum gibt es bei den günstigen Autohersteller so wenig Farben zur Auswahl? -
Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum
Ray Ben antwortete auf Ray Bens Thema in: Verschiedenes über Autos
Heisst nicht umsomst...Warum stehen Mäanner so auf Lack und Leder? Weil es so gut nach neuem Auto riecht.... 🤣 -
Nicht ganz so, Habe ich so auch noch nie gesehen, aber mit Auslenkung der Stau Scheibe läuft die Benzin Pumpe an. Ist ein Stecker an der Einspritztanlage (85er QV) Breiti
- Heute
-
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
G1zM0 antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
Find ich extrem sympathisch! -
Es freut mich wirklich sehr, daß der von uns unterstützte Fahrer Michael Verhagen mit der Startnummer 33 Gesamtsieger der FERRARI Challange Trofeo Pirelli AM Europe wurde...... Weiter so!!!!! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison! Saluti Werner
-
- 10
-
-
Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man die Ape ja etwas schneller machen. 😁
-
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
ChrisM612 antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
-
-
Verkauf12Cilindri Spider Quote - frei konfigurierbar - Lieferung Q1/2026
355GTS kommentierte phil1337s Marktplatz-Eintrag in: Angebote
geht mir komischerweise genauso…… -
Porsche in der Absatz und Technologie"krise"
nero_daytona antwortete auf JoeFerraris Thema in: Porsche
Das mit den PTS Farben verstehe ich auch nicht. Eine x-beliebige Farbe anzumischen sollte doch weder zeitlich noch von den Kosten ein Problem darstellen. -
Ich habe diverse Quellen durchforstet und alle schreiben +/- das hier: https://de.motor1.com/news/776469/alfa-romeo-giulia-produktion-2027/ Du hast da einen Punkt @Thorsten0815: Die verblödeten Regierungen in Europa mit ihrem hin- und her betreffend Verbrenner Ausstieg haben die Hersteller wohl dazu bewogen auf Plattformen zu setzen, die beide Antriebsformen ermöglichen. Daher gibt es bei Alfa 2026 nur facelifts, weil die neuen Plattformen umgebaut werden müssen. Das heisst dann wohl ein paar Äusserlichkeiten ändern, den bekannten V6 rein und das Ganze mit Aufpreis als "die neue Gulia QV" verkaufen.....
-
Öhm ..redest du vom selben @california den ich hier auch kenne? Gerade er ist doch sehr Preissensibel bei der Ausstattung seiner Fahrzeuge und kauft diese auch als Investment, was er hier schon mehrfach betont hat.
-
Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum
Porto2020 antwortete auf Ray Bens Thema in: Verschiedenes über Autos
Ja, den herrlichen Neuwagenduft von Mercedes in den 60iger bis 70iger Jahren habe ich als Kind/ Jugendlicher immer sehr genossen bei den Fahrzeugen meines Vaters. Ob dies gesund war? Toll fand ich es trotzdem. -
-
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Zylinder! *Hoch lebe der V12*✊😎
-
Hat hier auf CP nicht jemand in seiner Signatur stehen: "8 Zylinder sind 4 zuwenig"? Selbst Achtzylinder sind also Behelf. 🙈 Gruß Michael Ferrari 458
-
Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent
schwarzwaldadler antwortete auf F430Scuderias Thema in: Aus dem Alltag
Kostet mich nun auch rund 1.5k die Karre sauber holen zu lassen, aber was soll’s … Ende mit Schrecken eben … man lernt nie aus ! Hätte ja auch funktionieren können…..😎 -
Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent
Il Grigio antwortete auf F430Scuderias Thema in: Aus dem Alltag
Genau mein Gedanke. Nichts wie weg da! Ich hätte den zur Not auf die Straße geschoben und neben dem Auto auf einen telefonisch herbeigerufenen Abschlepper gewartet. -
Komische Gerüche von Neuwagen im Innenraum
Sarah-Timo antwortete auf Ray Bens Thema in: Verschiedenes über Autos
Ein schönes Thema, das wohl schon vielen von uns aufgefallen ist. Und ja, korrekt, das hat definitiv damit zu tun das früher eigentlich jeder Automobilhersteller (zumindest im Premiumsegment) Geld in eine eigene Abteilung -Geruchsdesign- investierte. Genau wie beim Sounddesign legten viele Autohersteller auch beim Geruchsdesign richtig viel Wert auf jedes Detail, nur damit der Innenraum hochwertig duftet + für hochwertig wahrgenommen wird. Dieser Effekt war früher einst noch ein Kaufargument. Aus Kostengründen erfolgen solche Tests heute zumeist nicht mehr inhouse, sondern in externen speziellen Geruchslaboren. Teilweise auch direkt in Kooperation mit Autopflegeherstellern, die ähnliche Tests für ihre Interieurprodukte durchführen. Bei solchen Tests wird genau geprüft wie der Innenraum in Verbindung mit einer Reihenfolge/Kombination verbauter Komponenten duftet. Dafür wird das Auto künstlich mehrfach aufgeheizt, mit Heizstrahlern außen und Warmluftzufuhr über Schläuche innen, danach abgekühlt oder auch Luftfeuchtigkeit zugeführt, damit die verbauten Materialien im Innenraum möglichst viele Geruchspartikel freisetzen können. Anschließend kommen mehrere Testpersonen mit feinem Geruchssinn und schnuppern sich durch das ganze Auto durch. Sie bewerten den Innenraumduft nach einem eigenen Punktesystem. Bei mehreren Fahrzeugen gibt es extra Intervalle wie lange nur geschnüffelt werden darf und wie lange die Nase danach eine Pause an der frischen Luft zum Neutralisieren einlegen muss (inkl. Rauchverbot!). Wenn ein Fahrzeug geruchstechnisch durchfällt, dann beginnt die Suche nach der Ursache. Je nach Ergebnis wird dann zum Beispiel ein Bauteil gegen eines aus anderem Material ausgetauscht. Auch die Wahl des Klebstoffs oder der Weichmacher spielt eine große Rolle (= je nach Zulieferer anders), weil all diese Stoffe den typischen Neuwagenduft beeinflussen. Die Hauptursache findet sich in der Regel entweder im Material selbst oder noch häufiger in der Zurichtung, sprich, Lackierung des Bauteils. Gerade bei Leder und seiner Zurichtung hat die Lackierung heute einen wesentlichen Einfluss auf den Geruch des Innenraums. Da heute 99% aller Leder zugerichtet und Infolge dessen lackiert sind gibt es den einstigen echten Ledergeruch schon lange nicht mehr. Es wird übrigens immer weniger Echtleder verbaut und stetig mit Kunstleder. Was unsere Nase als Neuwagenduft wahrnimmt ist heute nur noch eine geschickte Formulierung von Chemie, die auf die Oberflächen der Materialien aufgetragen wird. Quasi eine Illusion. Am Ende so einer Testreihe werden dann Empfehlungen gegeben, wie der Geruch verbessert oder angenehmer gestaltet werden kann. Was dabei gut riecht ist und bleibt allerdings immer eine sehr subjektive Einschätzung. Nicht selten hängt die Einschätzung was "gut" oder "schlecht" duftet sogar von der Kultur der Tester ab. Während viele Menschen in Europa oder den USA den klassischen Neuwagengeruch lieben, finden ihn beispielsweise Käufer in Ländern wie China oft unangenehm und bevorzugen lieber neutrale oder frische Düfte. Einen neutralen Innenraumduft zu kreieren ist die günstigste Variante beim Geruchsdesign, was mir mal ein Sattler eines großen Herstellers vor nicht allzu langer Zeit verraten hat. Hier wird durch Chemie lediglich die im Innenraum verbauten Bauteile mit einer mikroskopisch feinen Konservierungsschicht ummantelt. Manche Hersteller räuchern mittels einem Dampf aus kleinen Dampfenten die Bauteile. Ein Vorgang der nur wenige Sekunden dauert. Das ist günstig in der Verarbeitung und geht schnell. Hält aber leider nicht lange. Was wir also heute teilweise als unangenehm stinkendes Interieur empfinden ist tatsächlich dem Sparkurs bei der Fahrzeugfertigung geschuldet. Was schade ist. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber nichts war schöner als früher die Tür eines Mercedes/BMW/Audi zu öffnen und die Briese eines ehrlichen hochwertigen Innenraums zu duften. Nachdenkliche Grüße, Sarah -
Die schönsten 10 Jahre im Leben einer Frau sind die Jahre zwischen 29 und 30.
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
