Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. WI-TR512

    Testarossa Getriebewelle

    Getriebewelle abgeschert Wenn diese noch lieferbar ist, herzlichen Glückwunsch! Wenn Du jemand findest der Motor ausbaut, Getriebe abflanscht, 2ter Gang einlegt, und die Getriebewelle wechseln kann, herzlichen Glückwunsch. Ich nehme an das der Schaltknauf locker in der Kulisse hin und her wackelt, ohne das sich irgendwas bewegt. Um es ganz genau zu ermitteln, Auspufftopf raus, Zwischengetriebe lösen und rausziehen, Zwischenwelle zur Getriebewelle entnehmen und wenn im Vielzahn ein Stück sich zeigt dann ist das der Vielzahn der Getriebewelle, das wars dann. Diese Erfahrungen beziehen sich auf den 512TR. Ach ja: Nichts ist unmöglich, Ferrari!!! war früher Toyota Und sei froh das hier so einige Kompetente Mitleser sich finden, die werden Dir helfen.
  3. Quorthon

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    1.) männlich, deutsch, lebend 2.) eine Frau, drei Kinder 3.) der im vorigen Rätsel gesuchten Person verpasste ich O-Ton "den schlimmsten Moment in seiner beruflichen Laufbahn" 4.) Mein ganzes Leben dreht sich um Autos und Getränke (neben der Familie) 5.) Auch wenn ich als Rennfahrer nicht soooo erfolgreich war, kennen mich viele (Rennfahrer-)Kollegen
  4. Ray Ben

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Das kann man ja auch verstehen, da der Wertverlust in den ersten 4 Jahren ja schon bei den Verbrennern immer immens war. Da waren so ein 7er BMW oder S KLasse nach 4 Jahren echte Schnäppchen. Dazu die ganze BEV Problematik dazu, spornt nicht gerade dazu an für 200k ein E-Auto zu kaufen. Bestes Beispiel der Q8 E-Tron. Fast 200k, kaum Reichweite und ein unterirdischer Restwert. Das macht ein Kunde genau einmal und nie mehr wieder.... Gabs dann mal kurz für 350€ im Leasing. Da gingen sie dann schon weg...
  5. vevesse

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Sollte es das Lebensmodell des alten Kontinents gewesen sein, durchschnittliche Ware als Luxus zu verkaufen, dann wird das im KFZ Bereich durch die Elektromobilität u.U. enttarnt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lvmh-gucci-burberry-und-co-europas-luxusindustrie-in-der-krise-a-1e61ffd0-b249-4548-b17d-303a6d83e12a
  6. cinquevalvole

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Und die Kunden hatten den Wertverlust des Taycan getragen. Einmal. Nun stellt sich heraus, daß sich dies nicht wiederholt. Der Markt lehnt das Angebot ab. Kunden weichen aus auf Verbrenner, Hybrid, Lastenradl oder schieben die Kaufentscheidung auf und fahren ihr altes Auto einfach weiter. Trifft besonders europäische BEV im Luxussegment, d.h. Mercedes spürt es ebenso. Kenne konkrete Fälle auch bei BMW. Haben allesamt mit besseren Verkaufszahlen kalkuliert.
  7. awek681
    Verkauf

    Reifensatz Maranello

    Ja genau 🙄
  8. Heute
  9. Il Grigio

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    O-Ton meiner Kollegen: "Wenn Du jetzt in Rente gehst, was machst Du dann den ganzen Tag?" "Nichts!" "Dann ändert sich für Dich ja nichts!"
  10. Jetzt wird es ernst.... die Fahrzeuge werden abgeholt... Meine vermutlich für längere Zeit letzte Fahrt in einem MC12 Jetzt noch den LaFerrari... Der F40 ist schon im Transporter Und ab geht`s Richtung Belgien Werde jetzt erstmal etwas im Auktionskatalog blättern Hier der Onlinekatalog: https://issuu.com/bonhams/docs/live-auction-31021-en-rvta0sm0dow?mode=window&viewMode=doublePage Besonders an Herz legen möchte ich euch die Katalogseiten Seite 68 - 73 Seite 96 - 101 Seite 150 - 155 Saluti Werner
  11. Moin moin, also bis das mit der Tankanzeige und das mit den klebrigen Schaltern finde ich die Mängel eher nicht so schön. Auch wenn die F360 schon etwas betagter sind sind sie meist, oder sollten es sein, wesentlich besser gepflegt und gewartet. Es kann natürlich immer mal ein Mangel oder Defekt neu auftreten, wie bei allen älteren KFZ, aber ich persönlich erwarte das mein „Schätzchen“ im Perfekten Zustand ist. Optische Mängel ist Ansichtssache aber technische Mängel, Defekte oder Macken(wie quietschen oder klappern) würden mir das Gefühl geben in ner alten Kiste zu sitzen. Allerdings kostet es auch ein wenig mehr einen Ferrari in Schuss zu halten. Ich habe meinen jetzt seit 6 Jahren und wenn ich den Unterhalt berechne und alles zusammen zähle kostet er, wenn man ihm auch nutzt, ca 10000€ im Jahr. (Zumindest meiner) Dementsprechend ist dann auch der Zustand. Ich mache allerdings auch nichts selber sonder lasse es in einer top guten und günstigen Spezialisierten Werkstatt machen.
  12. vevesse

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Die „Limousine“ hatte für einige potentielle Kunden einen zu kleinen Kofferraum, deshalb der Cross Turismo (CT). Sind beim Taycan die Proportionen eines elektrischen 4 türigen Elfers etwas verrutscht, so sind sie beim CT komplett aus den Fugen geraten, meine Frau findet den CT abscheulich.
  13. Rotkaeppchen

    Testarossa Getriebewelle

    Liebe Amici, ich hatte gestern leider eine unerwünschte, besorgnisseregende Panne. Nach kräftigerem Beschleunigen von 80 auf 180km/h auf der Ausfallstraße (ich mache niemals Kavalierstarts oder fahre gar das Fahrzeug auf einem Track Day), gab es plötzlich keinen Kraftschluß mehr. Falls es die Kupplungsbeläge sind ok, die könnten mal kommen. Falls es die berühmte Getriebewelle ist - hmm was dann ? In beiden Fällen komme ich ja um ein kompletten Engine Out und in letzterem, um ein Zerlegen des Getriebes nicht herum. Gibt es von euch Empfehlungen, was man noch mit erledigen könnte/sollte und ob es ggfls. stärkere Getriebewellen im Zubehör gibt?
  14. Jens klt

    Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

    Du meinst gegen den Bremspilz aus einer Citroën DS 😉
  15. Sarah-Timo

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Noch schlimmer als die Limousine empfand ich ab der ersten Sekunde den Taycan Cross Turismo. Das Auto habe ich nie verstanden und dessen Markteinführung schon zweimal nicht.
  16. So nach nur einem kurzen Augenblick (Mitte Mai '24 bis Anfang Oktober '25), haben wir nun aus Maranello das Red Book für unser Rotkäppchen bekommen. 🫠
  17. matelko

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    Wenn Du Dich v.a. im Hinblick auf den vorangegangenen Beitrag als "faulen Hund" bezeichnest, was hast Du dann während Deiner (früheren) Arbeitszeit gemacht? Vielen Dank für die Ausführungen! Das von Dir rot markierte Vertragsdetail ist genau das, worum es mir ging. Wenn Du zu jeder Zeit und unter allen Umständen eine vollständige Gewinn- (und Verlust-)abfuhr vereinbart hast, dann kommt es zu der jetzt entstandenen Situation und niemand kann dem etwas anhaben. Solltest Du in den vergangenen Jahren diesbezüglich jedoch eine größere Selbstständigkeit gehabt haben, dann kannst Du in Krisenzeiten der Muttergesellschaft nicht mal eben alles zugunsten der Muttergesellschaft ändern. Also: Alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt, Herr Oberfinanzdirektor!
  18. stelli

    Wie viel Bodenfreiheit beim Ferrari 296 ohne Lift?

    Es gibt wohl nur einen Ferrari der lieber ohne Lift gekauft wird: F40 😜
  19. california

    Wie viel Bodenfreiheit beim Ferrari 296 ohne Lift?

    Der 458 hatte es auch schon und beim damaligen Wiederverkauf nach 2 Jahren, habe ich mir bereits 2012 schwer getan, weil es meiner nicht hatte und jeder Kaufinteressent schon damals danach gefragt hat. Das war mir eine Lehre und seitdem bestelle ich es immer mit dazu. Das Autohaus hat es damals nachgerüstet und dann hat sich auch ein Käufer gefunden.
  20. vevesse

    Wie viel Bodenfreiheit beim Ferrari 296 ohne Lift?

    Bei Carbon schon😀
  21. Il Grigio

    Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

    @matelko Ich gebe zu, ich hatte jetzt nur ganz allgemein argumentiert, nicht bezüglich Porsche recherchiert. Das ist mir im Detail auch zu mühsam (vulgo: dazu bin ich zu faul ). Ein bisschen geschaut habe ich mit Verspätung heute Morgen aber schon. Unter Porsche Engineerung GmbH gibt es zwei Gesellschaften, aber nur eine in Weissach (bitte zum Vergrößern Bild anklicken) Im Unternehmensregister werden seit 2021 keine Bilanzen mehr veröffentlicht, da sie Konzerntochter ist. Ich habe hier keine Informationen über die Höhe von Gewerbesteuern bei Porsche. Ich finde nichts veröffentlicht, vielleicht hast Du da mehr Einblick hinter die Kulissen. Es existiert hier aber tatsächlich ein Gewinnabführungsvertrag (siehe roter Kasten), der den gesamten Gewinn an die Konzernmutter abführt. Dadurch entsteht eine sogenannte "Organschaft", beide Gesellschaften werden steuerlich als eine Gesellschaft betrachtet. Gewinne und Verluste können zwischen den Gesellschaften verrechnet werden. Die Gewerbesteuerlast verringert sich im Konzern. Dennoch wird die reduzierte Gewerbesteuer dann wieder auf die Gesellschaften verteilt nach Maßgabe der gezahlten Löhne. Machen beide Gewinne, bleibt also eine Gewerbesteuer auch für Weissach übrig. Macht die Mutter Gewinne, aber Weissach Verluste, gilt das gleiche. Nur wenn sich Gewinne und Verluste zwischen Mutter und Tochter rechnerisch aufheben würden, wäre eine Gewerbesteuer von Null nach Lohnsumme zu verteilen, was in einzelnen Jahren ja vorkommen kann. Porsche und VW geht es ja auch nicht goldig. Beispiel 1 Mutter macht Gewinn von 100.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 40.000) Tochter Verlust von 20.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 10.000) (ich weiß, zu klein für VW und Porsche, ist nur ein Beispiel). Weissach hat übrigens einen Gewerbesteuerhebesatz von 370%, Wolfsburg 360%, also annhährend gleich. Ohne Gewinnabführungsvertrag (GAV) musste die Mutter 100.000 x 3,5 % x Hebesatz 360% (=3,6) = 12.600 EUR zahlen, die Tochter 0 EUR. Mit GAV verringert sich der Gewinn im Konzern von 100 um 20 auf 80.000. Die Gewerbesteuer beträgt 80.000 x 3,5% x 3,6 = 10.080 EUR. (Eigentlich wird hier ein Hebesatz aus dem gewogenen Durchschnitt gebildet, das ignoriere ich jetzt mal zur Vereinfachung). Diese Gewerbesteuer wird jetzt mit 40.000/(40.000+10.000) = 80% = 8.064 nach Wolfsburg gezahlt, mit 10.000/40.000+10.000) = 2.016 nach Weissach. Beispiel 2: Mutter macht Gewinn von 100.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 40.000) Tochter Verlust von 100.000 EUR (darin gezahlte Löhne von 10.000) Dann wäre der Gewinn im Konzern = 100.000 Wolfsburg minus 100.000 Weissach = 0 EUR. Es entsteht keine Gewerbesteuer, die man verteilen könnte. Fazit: Obige Ausführungen sind der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann.
  22. Alaska

    Wie viel Bodenfreiheit beim Ferrari 296 ohne Lift?

    Gerade bei den Hybriden versucht man so viel wie möglich abzuspecken, damit die nicht noch batzenschwerer werden. Eine andere, noch nicht berücksichtigte Frage ist, seit wann gibt es die Lifte? Bei den 8 Zylinder Mittelmotormodellen ab 488? Bei den anderen? Ich glaube, noch nicht so lange. Viele Garageneinfahrten gehen auch ohne Lift, man traut sich meist nur nicht. Und wenn es mal kratzt, ist das nicht so schlimm.
  23. Quorthon

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    Nee, das kann ich leider nicht. Aber die Hinweise waren sehr grosszügig. Dachte eher, Du willst die Rategemeinde auf eine falsche Fährte locken. Aber man sieht mal wieder, manchmal sollte man nicht zu umständlich denken. Von daher Danke für das Rätsel. Weiter geht es: 1.) männlich, deutsch, lebend 2.) eine Frau, drei Kinder 3.) der im vorigen Rätsel gesuchten Person verpasste ich O-Ton "den schlimmsten Moment in seiner beruflichen Laufbahn" 4.) Mein ganzes Leben dreht sich um Autos und Getränke (neben der Familie)
  24. Il Grigio

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Klar, ich war mal wieder übergenau. Ich eskaliere halt gelegentlich.
  25. chip

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Genau darauf und die Komponente mit der kassierten Vorsteuer habe ich mich bezogen. Ansonsten danke für die Klarstellung.
  26. Il Grigio

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Nein, Gestaltungsmissbrauch ist noch keine Steuerhinterziehung. § 42 AO beschreibt den Gestaltungsmissbrauch, § 370 AO die Steuerhinterziehung. Die Grenzen zwischen Gestaltungsmissbrauch und Steuerhinterziehung sind fließend. Bei reinem Missbrauch, der noch keine Steuerhinterziehung ist, nutzt man strittige Rechtsauffassungen zu seinem Steuervorteil aus. Das Finanzamt ist schnell mit dem Vorwurf des Gestaltungsmissbrauchs bei der Hand, was aber zunächst einmal nur Streit zwischen dem Finanzamt und dem Steuerberater auslöst, weil dieser die Gestaltung natürlich nur im Rahmen dessen vornimmt, was ihm legal erscheint. Ich sage immer, "ich bin Steuerberater und kein Steuerhinterziehungsberater." Das wird in einem Erbfall deutlich, den der Bundesfinanzhof (BFH, höchstes deutsches Finanzgericht) zu entscheiden hatte. Vater war verstorben, mangels Testament erbte die Ehefrau 50%, die beiden Kinder je 25%. Die Mutter wollte letztendlich, dass das Geld bei ihren Kindern landete. Sie schlug daher das Erbe aus, so dass sie nicht Erbin wurde. Die Kinder erbten zu je 50%. Die Ehefrau/Mutter machte jedoch ihr Pflichtteil geltend, was die Hälfte des gesetzlichen Anspruchs betrug, also 25%. Durch die Geltendmachung belastete sie das Erbe der Kinder, die ja nur noch 75% erbten. Anschließend schenkte sie ihren Kindern das Geld, was zwei weitere Erbgänge (genauer gesagt Schenkungsvorgänge) auslöste mit jeweils neuen Freibeträgen zwischen nun Mutter und Kindern. Das Finanzamt sah hier Gestaltungsmissbrauch, das ja von Anfang an die Kinder alles erben sollten. Der BFH entschied jedoch, dass diese Gestaltung zulässig sei. "Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen." (Die Daseinberechtigung unseres Berufsstandes ). Mittlerweile ist diese Gestaltung zulässig und Standard. So kann man übrigens auch dann noch Erbschaftsteuern sparen, wenn der Herr Papa es versäumt hat, ein Testament zu errichten. Das ist aber nur Notreparatur, ein Testament empfiehlt sich auf jeden Fall. Wenn man sich gegenüber dem Finanzamt nicht durchsetzen kann (man klagt nicht dagegen bzw. verliert die Klage), wird man nicht bestraft, man muss nur die gesparte Steuer nachzahlen, was ja Strafe genug ist. Steuerhinterziehung ist es, wenn man das Finanzamt über steuerliche Tatsachen im Unklaren lässt. Wenn die Kaufpreisreduzierung aus @Enos Beispiel rechtens ist, weil z.B. die Marktpreise ins Bodenlose plumpsen und der Wagen nur noch zu verschleudern ist, dann ist die Preisreduktion natürlich nicht illegal. Wenn man natürlich 100 k offziell und weitere 200 k "unter der Theke" bezahlt, dann wäre das Steuerhinterziehung, weil man gegenüber dem Finanzamt "über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht" (§370 AO). Puh, schon wieder so eine lange Abhandlung. Aber ich wollte mal ein bisschen angeben, wie kompliziert und schwer doch das Steuerrecht ist und wie schlau wir Steuerberater doch sind. All das natürlich nur, um unsere Gebühren zu rechtfertigen, die uns in die Lage versetzen, Ferrari zu fahren. P.S. In der Umsatzsteuer kommt es auf Gewinnerzielungsabsicht nicht an. Hier genügt die Absicht, Einnahmen zu erzielen, was mit den 100 k ja erreicht wäre. Nur allein deshalb dürfte das Finanzamt die Gestaltung nicht versagen. Wenn natürlich in Wahrheit 300 k gezahlt wurden (über und unter der Theke), dann zahlt man 57 k Umsatzsteuer auf den Verkauf.
  27. Eno

    Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

    Ich habe mein Gaspedal auch gegen einen Druckknopf ausgetauscht.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...