Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
@BWQ Kann ja mal ein paar schwarze AMG V-Klassen bei Mercedes als Shuttle vom Flughafen und Special-Raten im Motorworld-V8 Hotel für die weitgereisten Teilnehmer anfragen. 😁 Gute Sache übrigens, so ein Treffen dort für die User zu organisieren.
-
Driver A.J. nimmt an Anmeldung zum Community-Day 2026 teil
-
Hallo Haras, als wichtigste Empfehlung möchte ich davor warnen, zum Wichtel zu gehen. Übelste TK Schnitzel, bzw Wurstsalat ala´ DDR AURA. Wenn schon, dann auch Abendessen im V8 Hotel. Je nach Turnierplan, käme ich Abends dazu. Wahlweise auch das Check Inn. Motorworld https://www.check-inn.events/
-
Hört auf zu heulen und macht ein schönes Wochenende draus! Wir kommen!
-
Genau.
-
Immer ist alles Interessante so weit weg 😭
-
Damit kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Woran erkennst Du diese Fälschungen?
-
Meiner Partnerin haben sie letztens die Kreditkarte geklaut. Wollte sie erst sperren und ihr eine neue geben, aber dann habe ich gemerkt, dass der Dieb weit weniger Geld ausgibt als meine Partnerin. Also habe ich alles so gelassen......
-
Ferrari 360 Spider, die ersten 1000km - eine Menge kleiner Mängel
stelli antwortete auf JoColognes Thema in: Ferrari 360
Danke für den Tipp, endlich habe ich eine Anlaufstelle, wenn meine Partnerin im Roermond Outlet auf Schnäppchenjagd geht. 😁 -
Nur um es wieder nach oben zu bringen.... Zeit hab ich da auch geblockt. Ob zu zweit oder alleine entscheidet sich noch. Vielen Dank schon mal an @Ray Ben vorab.
-
Und trotzdem noch eleganter als der Klumpen oben.
-
-
C.Behr nimmt an Anmeldung zum Community-Day 2026 teil
-
Wer liest noch die "Auto Motor und Sport"?
Porto2020 antwortete auf Il Grigios Thema in: TV und Literatur
Neulich habe ich neben der ApothekenRundschau noch die Seniorenbeilage bekommen. Jetzt bestelle ich nur noch online!!!🤣 - Heute
-
Wahnsinn! @Sarah-Timo vielen Dank für Deine sehr ausführliche und verständnisvolle Erklärung, warum ich etwas nicht, auf gar keinen Fall machen sollte. Da weiß jetzt selbst das Kind im Manne, dass es das lassen sollte anseinem Spielzeug! 😀👍.
-
fällt mir auch nix mehr zu ein , es gehen so langsam die Ideen aus
-
Ferrari 360 Spider, die ersten 1000km - eine Menge kleiner Mängel
4.0_dna antwortete auf JoColognes Thema in: Ferrari 360
In welchem Video kann das sehen?Wo findet man Euch bei YouTube? -
Wer legt selbst Hand an?
ministerialrat antwortete auf Sarah-Timos Thema in: Pflege und Aufbereitung
Danke Sarah für deinen Input. Als ich letztens eine Ausfahrt machte, sah ich an einer Stelle am Armaturenbrett einen Fleck. Ich dachte genau so wie @Porto2020, da muss ich einfach mit einem feuchten Lappen drüber wischen, hatte aber dann keine Zeit dies gleich zu machen. Darum bin ich für die Frage von @Porto2020 und deinem Input dazu sehr dankbar. Ihr beide habt mich vor einem Fehler bewahrt. -
Hi @Porto2020, zur Reinigung von Leder im Fahrzeuginnenraum nur mit Wasser -und damit zur Beantwortung deiner Frage- würde ich gerne etwas weiter ausholen: Die Empfehlung Leder im Fahrzeuginnenraum einfach nur mit Wasser zu reinigen klingt zunächst vernünftig, schließlich möchte man auf aggressive Reinigungsmittel verzichten. Doch genau dieser Ansatz wird das Leder im Auto langfristig sogar schädigen. Leder ist nicht gleich Leder – und schon gar nicht im Auto. Naturbelassenes, unpigmentiertes Leder hat in der Regel einen sauren pH-Wert von etwa 3,5. Um diesen Wert stabil zu halten, wird das Leder nach der Gerbung mit Säuren wie Essig- oder Ameisensäure fixiert. So bleiben die Gerbstoffe und Fette im Leder enthalten. Möchte man solches Leder nun dauerhaft im Gleichgewicht halten, dann ist auch eine Reinigung mit leicht sauren Mitteln erforderlich und tatsächlich angemessen. Wasser ist jedoch nicht sauer und würde in dem Fall den ph-Wert des Leders verändern und angreifen. Im Autoinnenraum findet man solch unbehandeltes Leder seit den 80s aber praktisch nicht mehr. Autoleder ist heute zu 99,99% pigmentiertes Leder mit Zurichtung. Diese sogenannte Zurichtung besteht aus mehreren Lackschichten. Darunter ein Basecoat (=Farbschicht/ähnlich der Lackierung einer Karosserie) und ein Topcoat (eine Art Klarlack obenauf), der das Leder schützt. Man reinigt im Fall von heutigem KFZ-Leder also quasi nie das Leder selbst, sondern nur noch die Zurichtung bzw. die aufgetragene Schutzschicht obenauf. Leitungswasser hat in Deutschland laut Trinkwasserverordnung einen pH-Wert zwischen 6,5 und 9,0. Es ist also leicht alkalisch und damit nicht neutral (wie oft angenommen wird). Der empfindliche Topcoat des Leders reagiert jedoch äußerst sensibel auf pH-Werte außerhalb des neutralen Bereichs, der bei rund um pH-Wert 7 liegt. Wird jetzt regelmäßig mit einem feuchten Tuch und Leitungswasser gereinigt, kommt es zusätzlich noch zu einer mechanischen Einwirkung. Und genau diese Kombination ist für Autoleder besonders kritisch. Autohersteller prüfen sogar die Qualität der Lederoberflächen durch sogenannte Reibechtheitstests auf Haltbarkeit. Dabei wird simuliert, wie das Leder auf Feuchtigkeit und Reibung reagiert z. B. durch 500 Nassreibungen bei Autositzen oder sogar 1.000 Nassreibungen bei Lenkrädern. Diese Belastung entspricht dem Ein- und Aussteigen mit feuchter Kleidung bzw. dem Greifen des Lenkrads mit schwitzigen Händen. Wenn man jetzt regelmäßig mit einem feuchten Tuch über das Leder wischt, dann simuliert man genau diesen Effekt. In der Folge wird der Topcoat obenauf allmählich abgetragen, die Farbschicht darunter beschädigt und das Leder verliert sichtbar an Qualität. Irgendwann beginnt man die Farbe des Leders abzunehmen. Die Zerstörung des Leders kann man sogar noch beschleunigen, indem man Lederbürsten/Schuhbürsten zur Reinigung einsetzt. Ein absolutes No-Go. Damit euer Leder im Fahrzeuginnenraum lange schön bleibt verzichtet bitte auf eine Reinigung nur mit Wasser. Bitte wendet auch keine Hausmittel wie Spülmittel, Essig oder Babyfeuchttücher an. Setzt bitte auf dezidierte pH-neutrale, speziell für pigmentiertes Leder entwickelte Reinigungs- und Pflegeprodukte. Diese sind exakt auf den empfindlichen Aufbau der Lederzurichtung abgestimmt und reinigen effektiv die Oberfläche des Topcoats, ohne dabei den Topcoat anzugreifen. Wer nur mit Wasser und einem Tuch sein Autoleder reinigt, der riskiert auf Kurz oder Lang schwere Schäden!
-
-
Lagu antwortete auf Il Grigios Thema in: TV und Literatur
Vor 2 Jahren wurde mir in der Apotheke im Breuninger Sindelfingen, ganz höflich die "Apothekenumschau" angeboten. FAZIT: KAUFEN SIE NIEMALS IN DIESER APOTHEKE EIN! 😥 -
double-p antwortete auf Il Grigios Thema in: TV und Literatur
"Lesezirkel" .. -
Glaubst du wirklich es gibt am Ende einen Kunden der wegen der Geschichte am keinen Brabus mehr kauft? Ich nicht und das Hauptklientel im Ausland bekommt von der ganzen wahrscheinlich eh nichts mit. Es ist am Ende wahrscheinlich eher so, dass nun viele Leute von der Marke gehört haben, welche diese davor gar nicht kannten.
-
"Mercedes bringt mit der Studie Vision Iconic die Dreißigerjahre zurück" https://www.electrive.net/2025/10/15/mercedes-bringt-mit-der-studie-vision-iconic-die-dreissigerjahre-zurueck/ https://media.mercedes-benz.com/article/aec244b2-7d46-470d-b783-de3b2e5cd991 Mal sehen was davon dann Realität wird.
-
Endlich ist es offiziell! 😉 Sehr coole Aktion von euch und vielen Dank für die Organisation! Freut mich sehr, dass es nun ein Event gibt, um andere User persönlich kennenzulernen. Wir sind auf jeden Fall am Start! Grüße...Raphael
-
.. ich wollte nur mehr Abstand zum Nachfolgenden schaffen, da ich angeblich hinten so viel Dreck raushaue …
-
Ist es eigentlich hilfreich bei der Rentenversicherung zur Erlangung der vorzeitigen Verrentung, wenn man mit Namen wie PA Sports, Mili, Luna und was weiß ich überhaupt gar nichts anfangen kann? Ich frage für einen Freund
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz