Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Jerry88

Porsche in der Absatz und Technologie"krise"

wieviel hat PORSCHE denn noch auf der Seite an € liegen ? wenn 1 Jahr mal nicht ganz so gewinnbringend ist , muss man mal einiges vom Sparbuch nehmen. Dafür ist der das Buch ja da
  3. C.Behr

Gibt es Infos zum Kugellager des Schwungrads?

Hm, normal ist NBR schon schwarz, das gibt es aber auch gefärbt. Daher ist Braun nicht automatisch dann FKM. FKM ist schon üblicherweise braun, wird auch als ölbeständiger bei höheren Temperaturen angesehen als ein NBR. Ob das von der Hitzebeständigkeit alleine her kommt weiß ich nicht. Aber Lager ab Hersteller mit unterschiedlicher Dichtung je Seite hatte ich bisher auch noch nirgends gesehen. Wenn dem aber definitiv so ist: dann halt 2 Lager bestellen (1x NBR und 1xFKM) und umbauen.
  4. blox79

Warum das Ferrari so gelöst hat kann ich nicht sagen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass es was mit der Hitzeentwicklung Kupplung/Schwungrad zu tun hat. Die braune Dichtung ist jeweils auf die Aussenseite gerichtet. Also beim Pilotlager wie auch bei dem Lager über das ich Infos suche.
  5. Ferrarinarr

Community-Day 2026

Ach herrje, am letzten Maiwochenende habe ich, alle Jahre wieder, eine sehr wichtige Verpflichtung. Da bin ich ehrlich traurig, Euch nicht treffen bzw. kennenlernen zu können - und ich hätte mich so gefreut 😞 So eine einmalige Gelegenheit. So ein absoluter Jammer😭 💔(knatsch, heul…).
  6. Jerry88

e-mobile Grundsatzdiskussion

1 . Windrad hat den Geist aufgegeben und hat alle Flügel gestreckt ...... das wird wieder teuer
  7. Jarama

Ah, OK. Das 6007-2RSJEM hat also beidseitig NBR. Während Du beim alten Lager auf einer Seite NBR und auf der anderen Seite FKM vorgefunden hast? Woran hast Du das erkannt (beide sind normalerweise schwarz)? Es war mir neu, dass unterschiedliche Dichtungsmaterialien auf den gegenüberliegenden Seiten überhaupt angeboten werden. NBR ist gegen Öle und Fette sehr gut beständig. FKM zeichnet sich sich demgegenüber mit einer vergleichsweise höheren Temperaturbeständigkeit aus. Motoröl kann da ja nicht hinkommen und das Schwungrad selbst wird ja wohl eher nicht 200 °C heiß werden, warum also FKM? Und warum zudem nur einseitig? Ich vermute, dass beidseitig NBR ebenso gut funktionieren sollte. EDIT: Das Lager bei Hill hat also auf einer Seite eine braune Dichtung, auf der anderen Seite eine schwarze. Das erklärt woran man das erkennen kann. Die folgenden Fragen bleiben aber, insbesondere die Frage nach dem Sinn der unterschiedliche Dichtmaterialien. Denn die beiden Seiten des Lagers werden kaum unterschiedliche Temperaturen erreichen, so dass der Sinn von einseitig FKM sich mir nicht erschließt.
  8. Heute
  9. die Garantie für mögliche 16 Jahre , würde ich nicht opfern
  10. Maadalfa

Gibt es eine Neuauflage der Giulia Quadrifoglio?

Das sehe ich auch so. Und ich habe den Glauben verloren, dass Stellantis noch irgendwas hinkriegt. Also bin ich bei @Jens klt: 2027 nochmals eine neue alte Gulia QV holen und dann das Alfa Zeichen übers Bett hängen 😭😭😭
  11. blox79

@Jarama habe mich da evt. unklar ausgedrückt. Ich habe nicht vor das Lager nachzufetten und mit "fehlt einseitig die Viton Dichtung" war gemeint, dass das originale Lager einseitig eine Viton Dichtung hat und auf der anderen die schwarze standard Dichtung. Bei dem 6007-2RSJEM Lager sind nur die schwarzen standard Dichtungen verbaut. Nein, das Pilotlager ist das SKF 6006 2rs1. Das ist auf der Explosionszeichnung zu sehen. Es geht um das Lager das ebenfalls im Schwungrad eingebaut ist aber von der anderen Seite Auf dem Bild wäre es das Lager das auf der Unterseite eingepresst wäre. Von oben ist das SKF 6006 2rs1 eingepresst. Edit Hillengineering hatte dieses Kugellager mal, ist aber NLA
  12. Delta HF

Community-Day 2026

Ich habe auch schon ab Freitags gebucht. 👍
  13. Jarama

Die Werkstattpreise kann man ja effektiv "boykottieren" 😎. Wenn ich bei Ferrari Teile bestellen mußte, wurde mir mal vom Werkstattleiter hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass er ganz froh wäre über mein diy, denn er hätte überhaupt nur noch einen Mitarbeiter, der sich vielleicht noch mit dem Maranello oder 599 einigermaßen auskennen würde, und der wäre grad in Urlaub gegangen. Und nen aufgemotzten Käfermotor (Porsche) zu warten und reparieren kann ja auch nicht wirklich so schwer sein ...
  14. Sarah-Timo

F1 Saison 2025

Gestern war es dann soweit. Es wird gerade vor dem Royal Courts of Justice in London die Klage von Felipe Massa gegen die FIA, das Formula One Management und Boss Bernie Ecclestone verhandelt. Das Gericht prüft derzeit ob Massas Klage zur Hauptverhandlung zugelassen oder abgewiesen werden soll. Eine Entscheidung darüber wird noch in dieser Woche erwartet. Sollte der Fall tatsächlich fortgesetzt werden fordert Massa eine offizielle Anerkennung der FIA ihre Vorschriften verletzt zu haben + einen Schadensersatz i.H.v. rund USD 80 Mio. für entgangene Preisgelder, Sponsoringeinnahmen und Reputationsschäden. Eine nachträgliche Aberkennung von Hamiltons Titel in der Saison 2008 fordert Massa hingegen nicht. F1 at its best 🙈.
  15. Jarama

"2RS" steht eigentlich für beidseitige Dichtungen und werksseitige Befettung. Ein "Nachfetten" ist weder möglich noch beabsichtigt. Eine Befettung ist nur bei Lagern mit nur einseitiger Dichtung, oder gar keiner Dichtung möglich und auch nötig (keine werksseitige Befettung!). "J" bedeutet Metallkäfig. Zu den Nachsetzzeichen "EM" finde ich allerdings nichts, vielleicht die Art der Fettfüllung? Siehe auch hier: https://www.skf.com/us/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6007 2RSJEM Rein neugierhalber, ist damit das Pilotlager gemeint?
  16. Eno

Bilderbuch Ferrari F8 Spider

Das sieht man leider öfter - vor allem bei Teilfolierungen an der Front oder den hinteren Kotflügeln fällt das extrem auf. Der Kleber oder die Folie selbst vergilbt und man siehts sogar auf grauen Fahrzeugen. 😕
  17. Joogie

TV Serien der 90er

wurde diese serie schon genannt ?
  18. Eno

Mercedes AMG Project One - erste Specs

Ich lese gern mit und das WWF - Vorabendessen ist leider viel zu selten. Wenn es keine neuen Infos gibt, müssen weitere Gelegenheiten her - ich habe blass in Erinnerung, dass ein paar von uns ab und zu in Südtirol unterwegs sind und sich die Abende für Anekdoten perfekt eignen.
  19. Ray Ben

Community-Day 2026

@s-r-boom
  20. Sarah-Timo

Isderas, die zum Verkauf stehen

Was ein tolles Auto! Seine Ähnlichkeit zum Ford GT40 kann der Wagen allerdings nicht leugnen😉. Auf jeden Fall ein echter Hingucker. Hier gibt es übrigens noch weitere Bilder + Infos zum Fahrzeug: https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/isdera/erator/erator-gte/1969/426579
  21. Jarama

Demontage eines Air-Injection-Systems

Wenn man beim Schweißen Verzug vermeiden kann. 😎
  22. s-r-boom

Community-Day 2026

Das riecht hier aber stark nach einer Vorabendparty am Freitag Da könnte man ja glatt im Tower 66 einen großen Tisch zum Abendessen reservieren...
  23. s-r-boom

Isderas, die zum Verkauf stehen

Isdera Erator GTE https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.legendaerer-flitzer-von-isdera-dieses-auto-steht-in-stuttgart-fuer-1-6-millionen-euro-zum-verkauf.0dc95b2b-5526-4f24-9184-da95af69485d.html
  24. Ectabane

Demontage eines Air-Injection-Systems

Wenn man den Krümmer ausgebaut hat ist das die einfachste Lösung. MfG Lars
  25. chris321

Ihr müsst auch so Leute wie mich mit weniger Geld sehen. Ich war derjenige, der sein Auto mit 3 Jahren kauft für halbes Geld. Aber das geht ja nicht mehr, da die Qualität der Autos sinkt, die Werkstattpreise aber exorbitant steigen. Das ist mir zuviel Risiko bei Premiumherstellern - das beginnt bei Audi, BMW oder Mercedes und erst recht bei Porsche. Null Interesse, dass nach 5 bis 6 Jahren eine Sache nach der anderen kommt. Dann schließt sich der Kreis zu KIA oder Tesla für den Alltag. Mein Geld gebe ich lieber anderweitig aus.
  26. Hallo zusammen, da ich hierzu im Netz nicht viel gefunden habe, stelle ich die Frage direkt hier ein. Für die Überarbeitung des Schwungrades finde ich keine Infos zu dem original verbauten Kugellager NTN 6007 LHA1 . In den Explosionszeichnungen ist dieses Lager nicht mal aufgeführt, da Ferrari hier nur das ganze Schwungrad verkauft. Teilweise wird scheinbar das SKF 6007-2RSJEM verbaut, diesem fehlt aber einseitig die Viton Dichtung. Es handelt sich um das Lager, dass hier eingepresst wird Eventuell kann hier jemand weiterhelfen, der im Zuge des Nachfetten des Schwungrades dieses Lager schonmal ersetzt hat. Blox
  27. NCC1701DATA

Ein "Tiefpunkt" kann immer weiter sinken - hat ja schon vor über 20 Jahren Rudi Völler mal "Weißbier-Waldi" live im TV erklärt... 🤪
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...