Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
matelko antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
Das, was F.A.P. geschaffen hat, sei es anfangs bei Porsche oder anschliessend in seinem eigenen Unternehmen "Porsche Design", waren im wahrsten Sinne Lebensbegleiter. Davon hat sich Porsche Design seit der Eingliederung in den Konzern leider um Lichtjahre entfernt, der Begriff "Lebensbegleiter" ist zu einer Floskel verkommen. Der erste (nach F.A.P.) und letzte Chef bei PD, der diese Philosophie noch gelebt und versucht hat hochzuhalten, war Roland Heiler (Anfang 2023 in den Ruhestand gegangen). Sehr schade. -
OK @Porsche.1. Ich kann dich verstehen. Immerhin hast du ganze 16-Tage ein Rätsel angeboten, da kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Dennoch Danke an dich für deine Mühen. Wegen familiärer Prämissen möchte ich nur ein leichtes, schnelles Rätsel versuchen. Here we go: Tipp #... 1. Ich bin männlich und lebendig 2. Ich bin sozusagen ein gefallener König 3. Mein Reich ist laut und begehrenswert 4. Ich fing klein an und arbeitete mich hoch bis auf die Spitze des Throns
-
Hallo @FAMT, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Carpassion-Forum und schön das du deinen Traum von Hurrcan so intensiv verfolgts. Bezüglich deines Anliegens einer Folierung sollte man die Sache mit Bedacht angehen und gut überlegen, was möchte man bzw. wie lautet das Ziel. Du solltest dir zunächst darüber im Klaren sein, wie lange du das Fahrzeug besitzen möchtest. Zumindest dann, wenn wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen und dir Geld nicht völlig egal ist. Eine Folierung ist nicht jedermanns Sache und kann beim Wiederverkauf unter Umständen zu einem relevanten Kriterium werden. Zudem ist die Lebensdauer einer Folierung nicht unbegrenzt. Auch die adäquate Pflege eines folierten Lacks und der damit verbundene Aufwand spielt hierbei eine nicht unwesentliche Rolle. Man sollte wissen was darf man mit der Folie und was darf man nicht, speziell wenn es sich um eine Mattfolierung handelt. Verpönt ist die Folierung eines Sportwagens mit Sicherheit nicht. Früher unterschied man klar zwischen Vinylfolie (Farbfolierung) und Lackschutzfolie (PPF). Mittlerweile höre ich jedoch immer häufiger von Folierern und einzelnen unzufriedenen Fahrzeugbesitzern, dass die Qualität klassischer Farb- bzw. Vinylfolie zunehmend nachgelassen hat. Teilweise lassen sich die Folien schwieriger verarbeiten, neigen eher zur Faltenbildung und können unter Umständen eine unschöne Orangenhaut auf einem eigentlich perfekten Lack hinterlassen. Die Zeit bleibt glücklicherweise nicht stehen und inzwischen gibt es auch farbige Lackschutzfolien (PPF) in zahlreichen Farbtönen. Ich persönlich sehe keinen Grund sich ausschließlich innerhalb der werkseitig angebotenen Ad Personam Farbpalette zu bewegen und würde deiner Kreativität sowie deinen persönlichen Vorstellungen keine Grenzen setzen. Wenn du deinen Huracan folieren lassen möchtest, entscheide du dich für die Farbe deines eigenen individuellen Geschmacks. Dein Fahrzeug muss am Tagesende nur dir gefallen und sonst niemandem. Empfehlenswert ist es für ein wirklich makelloses Ergebnis zudem auch die Einstiege mit folieren zu lassen. Bitte bedenke jedoch, dass eine Folierung stets eine gründliche Dekontaminierung des Lacks voraussetzt. Also die Entfernung von Flugrost und anderen Ablagerungen durch u.a. Lackkneten sowie der anschließenden Lackaufbereitung durch Polieren. Einfach mal eben nur schnell Folie drüber kleben ist leider nicht. In Verbindung mit einer farbigen PPF inklusive Einstiegen kannst du hier ohne Weiteres mit einem fünfstelligen Betrag rechnen. Da sind je nach Aufwand und Ausgangsbasis gut und gerne mal 12-15k weg. Du musst für dich entscheiden ob du bereit bist diese Investition zu tätigen. Im Wiederverkaufsfall wird ein potenzieller Kaufinteressent das Entfernen der Folie sowie die anschließende Aufbereitung des Lacks möglicherweise preisreduzierend einkalkulieren, dann hat dich die Folierung zweimal Geld gekostet. Alternativ findest du vielleicht jemanden, der bereit ist, das Fahrzeug genau in der folierten Farbe zu übernehmen. Preissteigernd wirkt sich die Folierung allerdings nicht aus. Nie, egal in welchem Farbton gehalten. Falls doch, dann hat er nur wenig Ahnung von Sportwagen und du hast Glück "den Einen" gefunden zu haben der morgens angeblich immer irgendwo aufsteht. Ich weiß nicht genau aus welcher Gegend du kommst. Falls du Unterstützung bei der Suche und Auswahl eines qualifizierten Folierers benötigen solltest, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich kenne deutschlandweit entsprechende Adressen und in der Regel auch die Betriebe und Folierer persönlich, die hierfür infrage kommen. Einfach nur ein paar Adressen/Namen in die Runde zu verwerfen fände ich jetzt nicht sehr professionell. Vielleicht kann dir das eine Hilfe sein. Halte uns hier im Forum gerne mal auf dem Laufenden wie es mit deinem Huracan-Projekt weitergeht. Viel Erfolg, Sarah
-
Ich nehme an, daß die Konstrukteure bei Ferrari sich da was bei gedacht haben. Vielleicht würde es bei ganz hochgefahrener Heckscheibe auch nur unangenehm wummern, ich denke die werden das wohl im Windkanal und/oder beim Praxisbetrieb bei den Prototypen ausprobiert haben.
- Heute
-
Der erste ALPINA-Modell unter BMW entsteht auf Basis des 7er (G70) LCI. Das Fahrzeug befindet sich mittlerweile wohl in den letzten Phasen seiner Entwicklung und soll spätestens Mitte 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zumindest zwei der Testträger drehen hier in der Südpfalz seit Wochen schon ihre Runden und fahren regelmäßig auf den Hinterhof eines Engineering-Betriebs. BMW positioniert den "über-7er" damit klar oberhalb der herkömmlichen Luxuslimousine und unterhalb von Rolls-Royce. Der Verkaufsstart soll für Januar 2027 angedacht sein. Der Vergleich mit Mercedes-Maybach erscheint mir persönlich recht zutreffend, da sich die zukünftige Positionierung von ALPINA stark an der Vorgehensweise von Mercedes orientieren wird. ALPINA entwickelt sich damit –zumindest meiner Meinung nach– eindeutig zu einer noblen Produktlinie innerhalb des BMW-Konzerns und füllt die Nische zwischen BMWs Oberklasse und RR.
-
Okay dann löse ich es jetzt auf. Die gesuchte Person ist Tonino Tognana der 1982 auf einem Ferrai 308 GTB Italienischer Rallyemeister wurde. 1983 dann auf einen Lancia 037 umgestiegen ist und Mitglied des legendären Jolly Clubs war. Er kommt aus der Porzellan Dynastie die bis auf 1776 zurück geht und eng mit Treviso verbunden ist. Er pflegt eine Freundschaft zu Michelotto der damals den 308er aufgebaut hat. Er ist oft noch als Fahrer für Porsche und Ferrari bei hochrangigen Historik-Events tätig, so z.B. Mille Miglia etc. Ich bin drauf gekommen weil ich mir vor kurzem erst das Buch über ihn und den 308er gekauft habe. Ich würde @Sarah-Timo als Schiedsrichterin bitten eine neues Rätsel zu starten. Frohe Weihnachten und danke an alle die mitgeraten haben.
-
Das ist wie mit den KReinzelmännchen, die nachts heimlich Krefelds Strassen reparieren. Die gibt es auch nicht 😅😇😉 Ach ja, wer den Bezug zur e-Mobilität sucht; das ist der Grund warum ich einen vollelektrischen Geländewagen (und nicht so ein SUV Gedöns) fahre 😉
-
Eventuell wird dies ähnlich enden wie Mercedes/MAYBACH.
-
hatte ich damals bei meinem 458 auch schon nicht verstanden, aber angeblich soll diese Stellung die optimale Stellung gegen Zugluft sein
-
Vielleicht reicht die Halterung nicht bei >300 km/h, wenn die Scheibe ganz ausgefahren ist?
-
O.T. Der Portofino kann einfach nicht anders😂. Was macht BMW denn jetzt nun eigentlich mit Alpina?
-
[Klugscheiß ein] Die Heinzelmännchen waren diese kleinen Sagengestalten, die der Legende nach in Köln nachts die Arbeit eines Schneiders erledigten. Als Wortspiel daraus hat das ZDF in Mainz seine Zeichentrickfiguren Mainzelmännchen genannt. Meinzelmännchen gibt es nicht. Gut, Heinzelmännchen in Wirklichkeit auch nicht. [Klugscheiß aus] Gruß von einem Traumtänzer
-
Huracan EVO Versicherung
mercedes martin antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Dann paßt es doch, Huracan als Drittwagen für den Spaß dazukaufen, für den Platzbedarf sind dann ja für jeden 2 andere Wagen verfügbar, auch wenn mal beide Kinder mit müssen. -
Es gibt keine direkten Förderprogramme, aber indirekte wie Prämien und Erleichterungen, Steuerersparnisse etc. Ein Freund hat eine nicht ganz so kleine Spedition, die haben alleine 2 Leute nur für solche Rechenspiele. Lustig findet er das auch nicht aber das Speditionsgeschäft ist aktuell wohl ziemlich mies.
-
Es gibt aktuell keine Förderprogramme für E-LKW. Nur für die Infrastruktur zum Beispiel von der EU 1,6 Mrd, was eher ein Tropfen auf den heissen Stein EU weit ist, wenn ein Ladepunkt 350k kostet....
-
Hinweis: Bitte beschränke Dich doch in deinen Fragen auf EINEN Thread und eröffne nicht zu jeder deiner Fragen gleich einen neuen Thread!
-
Die guten und besonderen Farben sehen sind bei Lamborghini in der Tat meist die teuren Ad Personam Farben für um die 20k. Gegen Folierung spricht grundsätzlich nix, aber Du solltest Dich dann innerhalb der werksseitig angebotenen Ad Personam Farbtöne bewegen, damit man nicht gleich von weitem schon erkennt, dass das Auto foliert ist. Irgendwelche seltsamen „Folien“Farben können das Auto nämlich am Ende auch „entwerten“.
-
Hi, Hat jemand das EVO Handbuch zum download als PDF ? Ich würde mich gerne mal etwas informieren. Vielen Dank und schöne Feiertage
-
Da ich aktuell mich nach Huracans umsehe, fällt mir auf, dass die schönen bunten Farben deutlich teurer sind als schwarz oder weiße Fahrzeuge. Ist es verpönt einen Supersportler zu folieren ja oder nein ? Ist ja schließlich kein Golf. So kann ich mir die Farbe frei auswählen und habe zusätzlich den Steinschlagschutz, da es ja nun auch Farbige Steinschlagschutzfolien gibt.
-
Ich fahre einen Multivan T6 und meine Frau einen Ford also zwei ganz normale Autos. Kinder 6+9 Jahre alt. Ja ich möchte am Ende meinen langen Traum erfüllen und nicht viel Geld ausgeben für etwas komplett anderes, dann wäre die Idee etwas verfehlt. Soll wie gesagt der erste Sportwagen sein und möchte die zwischensteps mit Porsche 911 etc alle vermeiden, verliere ich nur Geld dabei.
-
Ja sicher ✌️
- Gestern
-
Alpina B5 touring oder wie Carpassion einen triggert
-Methos- antwortete auf Il Grigios Thema in: Alpina
-
Ein kleines Ding … das ist das Werk nicht gerade mit mehr als einem kg Gewicht und (k)ein TASCHEN-Buch, aber es wird Freude bereiten darin immer wieder mal zu blättern und nachzuschlagen. Es toppt sicherlich alles an Ferrari Literatur in meinem Schrank.
-
Speditionen kaufen die aktuell nur wegen der Förderprogramme.
-
Eileen Gray hat das Profilbild geändert -
Huracan EVO Versicherung
mercedes martin antwortete auf FAMTs Thema in: Versicherung, Leasing und Finanzierung
Ach ja, und der Roma ist ein schöner Wagen und fährt auch gut, aber die hinteren Sitznischen sind selbst für kleine Kinder sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Im Vergleich zum Porsche 911 ( 991 oder 992 ) ist da viel weniger Knieraum. Im Grunde nur wie ein Zweisitzer einsetzbar.
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
0
Von F430Matze,
-