Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Ihr Lieben Ferraristi, ich wünsche euch eine angenehme und entspannte Weihnachtszeit sowie einen gelungenen Übergang ins neue Jahr. Mögen die kommenden Monate von Gesundheit, schönen Begegnungen und zahlreichen genussvollen Fahrmomenten begleitet sein. Mögen die Kryptos to the Moon ballern 🚀😁
-
gleneagles hotel (nahe edinburgh) Zweites keine ahnung - sieht aber auch nicht so dolle aus. Letzte ist das Caledonian in Edinburgh. Grundsätzlich fahren die quasi nur südschottland und Ihr highlight ist die gegend ums Fife Arms Hotel (keine ahnung warum sie da nicht pennen - so schön da) rum (also die Strasse die dort von nord nach süd geht). Fehlt hat der komplette norden und westen (isle of skye, applecross, skyfall, tongue, ullapool etc).
-
Ich bin im Netz eher zufällig auf eine äußerst interessante Story gestoßen, die sicher auch für den einen oder anderen hier von Interesse sein dürfte. Es handelt sich um einen sehr ausführlichen Bericht von auto motor und sport über ein bislang geheimes Projekt mit dem Namen „Tiger“ (Quelle: www.auto-motor-und-sport.de). Dabei nahm sich ALPINA den BMW i8 vor. Mit dem ernsthaften Ziel, einen eigenen Hybrid-Sportwagen zu entwickeln. Einige Informationen zu diesem Projekt waren mir zwar bereits bekannt, doch der Bericht liefert nun erstmals klare Fakten und bestätigte Details statt bloßer Gerüchte. Zudem wird die Entstehungsgeschichte schön nachvollziehbar aufgearbeitet. Besonders sehenswert ist auch das originale Bildmaterial, das einen spannenden Einblick in dieses nie realisierte Kapitel der ALPINA-Geschichte bietet. Ich fasse den Artikel mal zusammen und versuche das Wichtigste wiederzugeben: Codename „Tiger“ – warum ein Alpina-i8 nie Realität wurde Bereits vor rund zehn Jahren beschäftigte sich Alpina intensiv mit einer eigenen Interpretation des BMW i8. Über ein einzelnes Konzeptfahrzeug kam das Projekt jedoch leider nicht hinaus. Unter anderem aus strategischen und politischen Gründen innerhalb des Konzerns. Als BMW auf der IAA 2013 mit dem i3 und dem i8 seine neue Submarke „BMW i“ präsentierte, wollte man beweisen, dass Nachhaltigkeit und Sportwagen kein Widerspruch sein müssen. Der i8 kam 2014 auf den Markt und wurde bis 2020 als Coupé und Roadster gebaut. Insgesamt verließen etwas über 20.000 Fahrzeuge das Leipziger Werk. Einen direkten Nachfolger gibt es bis heute nicht, ein elektrifizierter Sportwagen fehlt weiterhin im BMW-Programm. Was lange kaum bekannt war: Auch Alpina beschäftigte sich damals intensiv mit dem i8. Das Vorhaben war zunächst sogar konzernintern abgestimmt. Die Idee soll aus Gesprächen zwischen Alpina-Chef Andreas Bovensiepen und dem damaligen BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich entstanden sein. Gegen Ende 2015 nahm das Projekt Gestalt an, 2016 begannen die konkreten Entwicklungsarbeiten unter dem internen Geheimnamen „Tiger“, angeblich in enger Abstimmung mit BMW. Typisch Alpina lag der Schwerpunkt auf dem Antrieb. Die Ingenieure kamen früh zu dem Schluss, dass der serienmäßige Dreizylinder-Benziner im i8 langfristig Akzeptanzprobleme haben könnte. Insbesondere angesichts des hohen Einstiegspreises und des sportlichen Anspruchs. Deshalb ersetzte man den 1,5-Liter-Dreizylinder durch einen überarbeiteten Zweiliter-Vierzylinder-Turbo aus dem BMW-Baukasten. Dieser leistete nun 326 PS statt zuvor 231 PS und trieb weiterhin die Hinterräder an. Das maximale Drehmoment stieg deutlich auf 450 Nm. Auch der Elektromotor an der Vorderachse wurde leicht erstarkt. In Summe ergab sich eine Systemleistung von 462 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Das waren Werte, die selbst damalige Hochleistungssportler in den Schatten stellten. Optisch blieb Alpina seiner dezenten Linie treu, ergänzte den i8 jedoch gezielt um aerodynamische Maßnahmen. Dazu zählten ein modifizierter Frontsplitter mit kleinen Luftleitflügeln, ein zusätzlicher Heckflügel aus Carbon sowie ein überarbeiteter Diffusor. Auffällig waren zudem erstmals sichtbar geführte Doppelendrohre. Neue 20-Zoll-Schmiederäder im Alpina-Design mit breiteren Pirelli-Reifen ersetzten die schmalen Serienräder. Fahrwerk und Kühlung wurden ebenfalls angepasst, während die Carbon-Fahrgastzelle und das Aluminium-Chassis unverändert blieben. Intern spielte Alpina offenbar mit dem Gedanken, auf Basis dieses Fahrzeugs eine Kleinserie aufzulegen. Möglicherweise unter der Bezeichnung „Alpina Bi8“. Doch im weiteren Verlauf zog BMW seine Unterstützung zurück und verweigerte schließlich die Freigabe. Hintergrund dürfte gewesen sein, dass ein emotionaler Hochleistungssportwagen mit sichtbarer Abgasanlage nicht mehr zur strategischen Ausrichtung der Submarke BMW i passte. Zudem war Alpina zu dieser Zeit ohnehin stark ausgelastet, sodass man die Entscheidung akzeptierte. Ob BMW und Alpina mit dem Projekt „Tiger“ eine große Chance verpasst haben, bleibt fraglich. Schon der serienmäßige i8 konnte seine anfängliche Strahlkraft nicht dauerhaft in Begeisterung umwandeln. Ob ein zusätzlicher Zylinder, deutlich mehr Leistung und dezente optische Schärfung daran etwas geändert hätten – bei vermutlich nochmals höherem Preis – ist zumindest zweifelhaft. Bilder alle ©Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG / Quelle: www.auto-motor-und-sport.de Gruß, Sarah
-
Auf Seite 9.13 heißt es in der Anleitung zum Navigationssystem: "Von der Speicherkarte: Mit dieser Option können Sie eine gespeicherte Route von einer SD-Speicherkarte laden. Diese Option ist nur verfügbar, wenn eine SD-Speicherkarte mit Streckendaten in den SD-Kartensteckplatz eingeführt wurde." Kann das System nur Daten verwenden, die mit einer (vermutlich proprieträren) Software aus dem bordeigenen Navisystem geladen wurden, oder kann es auch Daten mit einem typischen anderen Navi-Dateiformat (GPX. KML, ITN...) lesen? Hintergrund der Frage: Wenn ein typisches, allgemein übliches Dateiformat verwendet werden könnte, könnte man Strecken z.B. für Ausfahrten bequem am PC planen, auf einer SD-Karte speichern und dann im Fahrzeug verwenden. Grüße burkkardrandel
-
Über die 3-Schicht-Farbe und die Nähte kann man wirklich reden, aber warum dann dieses wuchtige Gestühl? Da drängt sich doch der Racing Sitz wirklich auf...
- Heute
-
@luxury_david Schade kann man hier nicht mehr den Daumen hoch geben. Deswegen auf diese Weise danke für den Bericht und die schönen Bilder.
-
Die ersten Lamborghini Revuelto sind schon ausgeliefert
vevesse antwortete auf F40orgs Thema in: Lamborghini Revuelto
Dann stelle ich das Video mal hier rein: -
Ich könnte eventuell nächstes Jahr mal was organisieren. Es gab ja schon mal Ferrari / Lamborghini Tagestouren , die aber vom damaligen Organisator nicht mehr gemacht werden. Ich bin zwar eigentlich aus München ,aber regelmäßig in der Nähe von Wenzenbach.....
-
Das ist der schönste 430er den ich bisher gesehen habe.
-
Kennt jemand Details (Route, Hotels) zu dieser Tour?
-
Der Einmarsch der Weihnachtsmänner einerseits mit Muskelkraft, andererseits mit dem Bike ergab sich die Tage auch in und um Bardolino. Sonntag führte mich die Wanderung mal wieder auf den Rocca; wenn man denn über den Direktweg mit steilem Aufstieg oben angekommen ist, hat man das letzte Essen gefühlt wieder abgekraxelt😉. Im Vigilio natürlich wie immer alles im Winterschlaf, obgleich durch den Nudelkönig Rana als Käufer des gesamten Hotel- und Strandkomplexes mit Ausnahme ausgerechnet der Villa, die ja gerade er über Ewigkeiten für horrende Summen gemietet hatte, zurzeit große Bautätigkeiten mitsamt Kran im Gange sind. Im Seitentrakt der Steingasse, wo früher mal der Graf selbst wohnte, wird zum Saisonbeginn 26 ein zusätzliches Restaurant mit riesiger Terrasse eröffnet und im Strandbereich ggü. soll ein zusätzlicher Beachclub entstehen. Alles ganz gewiß nicht im Sinne des Grafen, der versucht, dagegen vorzugehen; bleibt zu beobachten, wer letztendlich am längeren Hebel sitzt, aber gegen den Nudelkönig als nunmehrigen faktischen Eigentümer wird das sicher alles andere als ein Kinderspiel. Bleibt nur zu hoffen, dass da nicht auch noch ein McDonalds für absolut stillose Möchtegern- und Neureiche a la Nikki-Beach-Kette mit „Schampus“ aus Platikbechern entsteht. Es bleibt jedenfalls spannend, aber nach der ersten Tendenz befürchte ich da nichts allzu Gutes…
-
Ferrari 348 Bremsdruckleuchte und ABS an Fehler 22
michael308 antwortete auf Enrico13s Thema in: Ferrari 348
@Enrico13 prüf mal die Kabeldurchführung zu den Steuergeräten……….nicht das die Gummitülle der Kabel nicht in der Durchführung sitzt 😉 -
Also mir würde da maximal noch einer von diesem Diana-Clan einfallen, aber näheres kann ich nicht sagen. Meine sogar, da mal auf einem Treffen einen gesehen zu haben. Aber der war zu jung und wahrscheinlich verwechsele ich da auch wieder alles. Mit einem Rallye-Fiat hat der irgendwelche Faxen gemacht. Angeblich das selbe Model mit dem auch Walter Röhrl gefahren wäre. Stätestens hier hört der Spass dann auf, da darf man bei mir keine Witze machen.
-
Enrico13 antwortete auf Enrico13s Thema in: Ferrari 348
Prüfe ich nachher. Danke Georg -
-
GeorgW antwortete auf Enrico13s Thema in: Ferrari 348
...die 12V Spannung für diese Lampe (und diverse andere) kommt von Pin A5 des Sicherungskastens im Fußraum. Die Sensoren stellen dann ggf. eine Masseverbindung her und die Lampe geht an. Wenn sie aber auch mit abgeklemmten Sensoren leuchtet, dann gibt es irgendwo eine Masseverbindung, die da nicht hingehört. Das hat jetzt mit dem ABS erstmal nichts zu tun meine ich... Gruß, Georg -
Aber die Diode speist ja den Strom weiter für die Lampen bzw Sensoren oder sehe ich das falsch. siehe oben bei den bildern. -
GeorgW antwortete auf Enrico13s Thema in: Ferrari 348
...es geht doch um die Bremswarnlampe Nr. 13, die hat doch erstmal nichts mit dem ABS-System zu tun, oder sehe ich das falsch? Wenn die Verbindungen zu den Sensoren für Druck, bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und auch das Zeitrelais abgeklemmt sind, die Lampe aber trotzdem leuchtet, dann liegt dies m.E. an einer fehlerhaften Masseverbindung irgendwo zwischen den Sensoren und der Lampe. Gruß, Georg -
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
Porsche.1 antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
Wie wir seit heute wissen: Vince Zampalla (für alle gamer in der community ein Begriff) - Ferrari 296 GTS Hat ihm leider kein Glück gebracht. RIP -
Driving home for Christmas RIP
-
Neupreis oder Zeitwert?
-
@Quorthon Leider nein. Aber ich überleg mal welchen weiteren Hinweis ich noch geben könnte ohne es gleich zu lösen. Bin in den 50er Jahren des 20. jahrhunderts geboren (Nord)-Italiener Männlich Autorennen haben mich schon immer fasziniert Bin wohlbehütet in einer Industriellenfamilie aufgewachsen - .....mit 4 Schwestern Habe 2x die Tour de France gewonnen Habe auf Opel angefangen Habe Enzo Ferrari persönlich gekannt Da ich immer noch motorsportbegeistert bin habe ich mit anderen ehemaligen Gentlemendrivern die Marke Isotta Fraschini wiederbelebt Unser Konzern geht bis 1775 zurück und wird mit Luxus im Bereich Gastlichkeit assoziiert. Wir sind die letzten dieser Art in Italien. In meinem Sport war ich sehr erfolgreich und freue mich Teil des Jolly Clubs gewesen zu sein Ich bin immer noch als "Herrenfahrer" aktiv. Mille Miglia etc. Meine besten Jahre waren die 80er Ich war einer der wenigen die je in einem Ferrari Rallye gefahren ist Meine Familie hat eine besondere Beziehung zu Treviso Unsere Dynastie geht auf das Jahr 1776 zurück Ich war auch Italienischer Rallye Champion auf Ferrari @Quorthon: Hoffe jetzt klickts irgendwann.
-
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns fährt der Chef eines größeren Handwerksbetriebes beides und juckt seit Jahren keinen. Er hat anscheinend diese auf eine andere Firma von sich angemeldet die nur irgendwas mit Autos macht und vermietet die wieder an sich. Hier am Ort wundern sich auch alle. Oder es geht gut bis zur nächsten Prüfung
-
Also auf Klassik-Veranstaltungen habe ich mal was von einem Maurizio Verini gehört. Keine Ahnung wie viele Hinweise hier pasen, aber das mit dem Ferrari bei ner Rally gilt als sicher. Wenn nicht, wäre ein weiterer Hinweis nach einer Woche schon ganz cool. Musste jetzt echt tief in mich gehen, dass mir der Typ überhaupt noch eingefallen ist.
-
das Abziehen des Zeitrelais brachte auch nichts. Leuchte leuchtet weiterhin. Ich hab die Diagnose Diode gemessen. Es kommt dort hin kein Strom an und ich hab in jedem Steckkontakt kontakt zum grünen Siemens Relais. Ich denke dort liegt der Fehler. Also heißt es heute abend kabelbaum prüfen und zu zerlegen.
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
0
Von F430Matze,
-