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  1. Letzte Stunde
  2. Tong

    Ausfahrten in 2026

    Liebe Ferrarifahrerinnen und Ferrarifahrer, sind für das Jahr 2026 gemeinsame Ferrariaktivitäten geplant? Ausfahrten oder Treffen. Ich haben von jährlichen Treffen mit dem Ferrari 360 gelesen, aber da dürfen F355 leider nicht teilnehmen. Es wäre schön etwas Gemeimsames zu veranstalten. Ich wünschen Euch Allen entspannte, friedliche Festtage. Tong
  3. Heute
  4. Thorsten0815

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    CO2-Neutralität und gleichzeitiges Wirtschaftswachstum werden in der EU zwar immer wieder politisch / medial propagiert, sind aber im weltweit gegeben Wirtschaftssystem nachweislich nicht wirklich kompatibel zueinander. Schon gar nicht im Alleingang. Ich bin mal auf die Entwicklung von Hamburg gespannt. Deren Plan sieht jährliche Obergrenzen für den CO2-Ausstoß vor. Besonders im Hafen bin ich gespannt wie sie sich das schönrechnen werden...... Bürokratie und Korruption wachsen dadurch das Geld unkontrolliert und ohne Nachweis der Sinnhaftigkeit vergeudet wird, wie in den letzten Jahren zu beobachten war. Das Geld der zusätzlichen Zwangsabgaben und Steuern der arbeitenden Menschen ändert am Klima allerdings so gut wie nichts, selbst wenn man an die menschengemachte, klimatische Apokalypse glaubt. Das Geld kommt letztlich bei einigen wenigen an, das ist sicher. Ob das den Zielen der CO2-Religion entspricht? Umverteilung durch Luftsteuer. Ein geniales Konzept, das muss ich zugeben. Ich dachte nur nicht das sich davon so viele bis zur absehbaren Aufgabe der eigenen Existenz ihrer Unternehmen lenken lassen. Aber ich überschätzte diesen Widerstand auch beim grossen C (darf man das eigentlich wieder öffentlich hier kritisieren?). Und ich blicke auch weiterhin in eine friedliche Zukunft ohne Atomkrieg. Ich weiss, ich bin Naiv. Ich finde in diesem Kontext, dass es einen freien Markt der Antriebssysteme braucht. Nur so wird gebaut was die Leute brauchen und auch kaufen. Z.B., kleine schnellladende Elektroautos für die Stadtbevölkerung ohne Wohneigentum und länger funktionierende Fahrzeuge für die Menschen mit Eigenheim und PV auf dem Dach. Dann wird die Batterieentwicklung sich vermutlich auch besser anpassen, wie es z.B. mit der Mobiltelefonentwicklung auch schon stattfand. Ich hoffe auf kleine, leichte eFahrzeuge die einen Zweck erfüllen im Gegensatz zu eierlegenden Wollmilchsäuen die jeder fahren muss und allen Vorgaben entsprechend, sich zu tonnenschweren Panzern entwickeln um dann Kinder zur Schule zu fahren und dabei das doppelte Fahrzeuggewicht bewegen müssen, oder mit der sechsfachen Leistung ihre schweren Batterien in gleichen Zeiten wie ein z.B. 500 PS Porsche über den Track drücken zu können, um danach erst mal wieder Laden zu müssen. eMobilität ist ein tolle und sinnvolle Sache in unzähligen Einsatzbereichen, aber Ideologie und Bürokratie zerstören viele der Vorteile einer sinnvollen Nutzung.
  5. Sarah-Timo

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Ja gibt es. Ich verzichte jedoch ganz bewusst auf die Imprägnierung oder "Versiegelung" von Alcantara, da damit verbundene Produkte aus meiner Sicht keinen nachhaltigen Schutz bieten. Sinnvoll sind diese Produkte daher m.E. nicht, lasse es also lieber. Ich erkläre dir auch gerne warum ich das so sehe: Verschmutzungen durch Schweiß, Nikotin oder Handcreme setzen sich ja selbst bei behandeltem Alcantara sehr schnell fest. In Verbindung mit unvermeidbarem Druck (z. B. durch Körpergewicht, Lenkradgreifen oder abgestellte Füße auf Teppichen) sowie Reibung (etwa beim Ein- und Aussteigen oder durch Bewegungen infolge der Fahrdynamik) wird jede Form von aufgetragenem Schutz innerhalb kürzester Zeit wieder abgetragen. In meinen eigenen wiederholten Tests mit unterschiedlichsten Produkten konnte ich bis heute keinen nennenswerten, geschweige denn dauerhaften Vorteil einer Alcantara-Imprägnierung oder -Versiegelung feststellen. Die am Markt erhältlichen Versiegelungen sind überwiegend für Polsterstoffe oder Verdecke konzipiert worden und damit eher auf offenporige Textilien ausgelegt. Kaum eines dieser Produkte wird vom jeweiligen Hersteller explizit für Alcantara empfohlen. Ein weiteres Problem bei der Anwendung solcher Versiegelungen ist die äußerst sensible Dosierung. Bereits eine minimale Übermenge kann dazu führen, dass die Alcantarafasern verkleben. Selbst ein sofortiges Abnehmen mit einem Mikrofasertuch verhindert das nicht immer, da das überschüssige Produkt häufig nur tiefer in die Fasern eingearbeitet wird. In solchen Fällen bleibt meist nur eine vollständige Entfernung der Versiegelung durch erneute Reinigung, idealerweise mit einem Nasssauger, sowie anschließendes Trocknen. Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein mit Versiegelungsprodukten behandeltes Alcantara deutlich schwerer zu reinigen ist. Der tatsächliche Versiegelungseffekt –der sich meiner Meinung nach ohnehin auf eine anfängliche Hydrophobie beschränkt– ist bei korrekter Anwendung zwar vorhanden, verschwindet jedoch meist bereits nach zwei bis drei Fahrten. Das ist alles eher eine Erfindung der Autopflegeindustrie, um auch diese Nische noch mit einem Produkt zu bedienen. Ich bevorzuge eher eine regelmäßige, schonende Reinigung des Alcantaras. 2x im Jahr reicht völlig aus. Der Maniac Alcantara Cleaner eignet sich wunderbar dafür. Die Anwendung damit lässt sich optimieren, indem das Produkt auf einen kleinen Schwamm gibt und mit der Faust mehrmals zusammendrückt. Durch den Pumpeffekt schäumt der Reiniger auf und lässt sich noch besser verarbeiten. Nach dem Auftrag auf das Alcantara können die behandelten Flächen noch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser neutralisiert werden, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockert. Das anschließende Aufstellen der Fasern mit einem feinen Make-up-Pinsel in kreisenden Bewegungen verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich – insbesondere bei Lenkrädern sorgt das für ein besonders flauschiges Griffgefühl. Glänzende Grüße an dich und einen schönen Sonntag, Sarah
  6. Sarah-Timo

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Hi du. Dazu gibt es leider keine pauschale Aussage, da sich jedes Produkt und jede Chemie anders verhält. Gerade bei Lederpflegen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie im ungeöffneten Zustand in der Regel ohne Probleme 2 Jahre haltbar sind. Geöffnet nochmal ein gutes Jahr. Deine Charge aus Anfang 2024 sollte also noch bedenkenlos anwendbar sein. Wichtig ist nur die Produkte vor Gebrauch mal eine Minute lang kräftig zu schütteln, damit sich vom Flaschenboden alle Ablagerungen lösen und wieder verbinden können.
  7. coolbeans

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    @Sarah-Timo Danke für die Info. Gibt es auch irgendwas sinnvolles um Anschmutzung zu verhindern, bzw. zu minimieren? Vermeiden ist ja immer besser als dann beheben.
  8. Ray Ben

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    "Natürliche Intelligenz" würde in allen Bereichen helfen..... :-)
  9. OpenAirFan

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Sobald es keinem (Ukraine) krieg mehr gibt, hört das ganz schnell auf. Die Zukunft liegt m. E. im Bereich der KI und Robotik. Allerdings nicht der „KIs“ wie wir sie aktuell haben, diese haben m. E. mit Intelligenz nichts zu tun. Als Neurowissenschaftler ist mir völlig klar, dass natürliche Intelligenz und auf statistischen Modellen beruhende KI zwei paar Stiefel sind. Heutige KIs simulieren Intelligenz ähnlich wie ein Zauberkünstler Magie durchaus überzeugend simuliert. KI rein durch Skalierung zu erreichen ist ein sehr amerikanischer Denkansatz und m. E. falsch. Hier könnte Europa m. E. etwas reissen, mit mehr natürlicher Intelligenz, mehr Einsatz, mehr Mut und weniger work Life Balance.
  10. stelli

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Interessant und danke für die Aufklärung. Wie lange kann man denn die Lederreinigung und den Protector noch benutzen? Wahrscheinlich Jahre, oder? Hab Anfang 2024 zuletzt bestellt und sogar noch verschlossene Flaschen.
  11. Sarah-Timo

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    @coolbeans Besonders gute Erfahrungen zur Reinigung von Alcantara habe ich mit dem „Maniac Alcantara Cleaner“ gemacht. Der Reiniger ist auch unter Position 6.5 in der Glanzfibel des Forums gelistet. Es handelt sich dabei um ein bei uns eher unbekanntes Produkt, welches für mein Dafürhalten aber hervorragend funktioniert. Und äußerst materialschonend sowohl mit dem Alcantara als auch mit dem Leder außenrum (wenn mal Produktüberstände mit Leder in Kontakt kommen) umgeht. Hinter dem Produkt steckt der MAFRA-Konzern, der unter anderem auch die Marke Labocosmetica und deren Highend-Autopflegeprodukte produziert. Ich habe dir mal eben ein Foto gemacht, damit du siehst wie die Flasche aussieht…
  12. AronCanario

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Wolfsburg hat doch Zukunft, statt Autos wird in naher Zukunft dort Kriegsmaterial hergestellt ........
  13. Schwarzer-Hund

    Scuderia & 16M Bilderbuch

    ...da meine Lieblingsfarbe schwarz ist, musste es auch ein schwarzes Fahrrad werden... (R&M Charger 4 Riemenantrieb). Grüße aus Rhein-Main
  14. Der Pinin ist mittlerweile Bestandteil einer Sammlung in Californien The Nobles Family Automotive Museum
  15. coolbeans

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    @Sarah-Timo Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für Alcantara? Habe beim nächsten die Sitzmittelbahnen in Alcantara in Cuoio bestellt. Hoffe ich bereue das nicht.
  16. Sarah-Timo

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Die Lederversiegelung (und auch alle anderen Lederpflegeprodukte) von Colourlock ist zweifellos ein sehr gutes Produkt und eine Top-Empfehlung. Damit macht man alles richtig. Ich erlaube mir noch eine kleine Ergänzung zu machen: Die ursprünglichen Produkte von Colourlock (ehemals Firma Lederzentrum in Rosdorf bei Göttingen), in ihrer damaligen Formulierung, sind so heute nicht mehr erhältlich. Was man in den früher bekannten Flaschen/Produktspendern im Netz noch zu kaufen bekommt sind Altbestände. Teilweise mit Inhalten, die schon länger lagern. Colourlock war eine Eigenmarke der Firma Lederzentrum und stand ohne Wenn und Aber für hochwertige + professionelle Lederpflegeprodukte. Allerdings wurde der Betrieb geschlossen und das Sortiment vor ca. zwei Jahren komplett von Koch-Chemie übernommen. Colourlock wird seitdem als eigene Produktlinie von Koch-Chemie angeboten. Seit Koch-Chemie die Colourlock-Linie anbietet wurden die Rezepturen meines Erachtens selektiv weiterentwickelt und in Teilen deutlich verbessert. Einige Produkte davon erreichen heute sogar OEM-Qualität. Wer sich heute also für eine Lederversiegelung (oder andere Lederpflegeprodukte) unter dem Namen Colourlock interessiert möge bitte darauf achten, dass es sich dabei bereits um die aktuelle "Koch-Chemie x Colourlock" - Version handelt, idealerweise mit OEM-Freigaben oder Herstellerempfehlungen. Zur Versiegelung von älterem Leder käme hier jetzt das sog. "Koch-Chemie ALS Allround Leather Sealant" in Frage bzw. für Neuleder "Koch-Chemie Leather Shield". Beides funktioniert auf Ferrari-Leder hervorragend. Glänzende Grüße, Sarah
  17. BrunoI

    Ferrari 348 Bremsdruckleuchte und ABS an Fehler 22

    Was ist anders / machst Du anders wenn die Lampe nach Zündung ein kurz ausgeht ? - Bremse (vorher) betätigt / nicht betätigt ? - Bremse schnell / langsam gelöst ? - Lenkung bewegt ? - Handbremse angezogen / nicht angezogen ? - Lange Pause zwischen Zündungsphasen ? - Hydraulikpumpe läuft mit Zündung an sofort an / läuft mit Zündung an nicht an - Eine Türe / zwei Türen auf ? - Irgend was elektrisches an / nicht an wenn die Lampe ausgeht - Türe immer auf / erst kurz vor Zündung ein auf - Zündschlüssel im Zündschloss nach den Abschalten der Zündung / Zündschlüssel abgezogen nach Abschalten der Zündung Irgend einen Unterschied muss es geben, an Zufall glaube ich nicht. Und wenn Stecker Druckschalter, Flüssigkeitswarnschalter und beide Bremsbelagverschleiß Anzeiger gleichzeitig (!) abgesteckt sind und die Lampe trotzdem dauernd an ist bleibt nur noch das weiter oben beschriebene Zeitrelais - was die Bremsenwarnlampe nach Zündung an für einige Sekunden einschaltet - oder halt ein Masseschluss im Kabel.
  18. Felix

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    Interview mit Dudenhöffer zur aktuellen Lage rund um die Elektro/Verbrenner Situation in Europa.
  19. stelli

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Colourlock Lederversiegelung (Protector) nach der Reinigung/Pflege drauf und weg sind die Sorgen vor Jeans und sonstige alltägliche Verschmutzungen. Hab Cognac Leder im Alltagsauto mit zwei Kids und Frau und haben noch nie auf die Kleidung für das Leder geachtet. Und der Protector hat meine platinweißen Sitze im BMW Individual Nappaleder Cabrio damals nach über 70k km auch wie neu erscheinen lassen… Verschmutzungen leicht feucht abwischen und gerade beim stärker beanspruchten Fahrersitz so alle drei Monate auffrischen. Schützt auch gerade die Seitenwagen beim Einstieg…
  20. Gestern
  21. KFMH

    Von Kunst und Füchsen

    Ich liebe es, hast eine PN 😏
  22. Driver A.J.

    Von Kunst und Füchsen

    Hallo Caner, auch Dir eine entspannte Weihnachtszeit! Unser Freddy (360 Spider) wäre mutig genug, ein Foto zur Verfügung zu stellen!
  23. Enrico13

    Ferrari 348 Bremsdruckleuchte und ABS an Fehler 22

    Muss ich erstmal schauen wo der sitzt. Puh gute Frage. Vorhin blieb die Lampe nachm Zündung an machen wieder kurz aus dann ging sie wieder an. Hab ich schon vorhin. Änder sich nichts total widersprüchlich das ganze.
  24. GeorgW

    Ferrari 348 Bremsdruckleuchte und ABS an Fehler 22

    ...das waren die Infos aus dem Benutzer/Bordbuch. Habe das jetzt nochmal mit dem Schaltplan abgeglichen, und danach sind die Kontakte für die Bremsbeläge mit denjenigen für den Vorratsbehälter und den Druckschalter verbunden, würden also nicht die Lampe 9, sondern 13 leuchten lassen, wie von @BrunoI schon vermutet. Also widersprüchliche Informationen zwischen Bordbuch und Schaltplan, K.A. was jetzt tatsächlich richtig ist, aber sicherheitshalber die Verschleißanzeiger mal abklemmen. Gruß, Georg
  25. mercedes martin

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Ich habe mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt, blaue Jeans zu tragen, schön sind doch auch blaue Stoffhosen, weiße oder beige Jeans 😇😂...
  26. fridolin_pt

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Bei guter Pflege (s. Beitrag @Sarah-Timo) kriegt man auch die blaue Farbe wieder ab. Ich nehme dann eine farblich angepasste Sitzauflage. Das hat bisher gut funktioniert.
  27. Ctesta

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug. Die Farbkombination gefällt mir persönlich super! Viel Spaß mit dem Lusso!
  28. JoeFerrari

    Zeigt her eure Garagen

    Wenn der Hausflur unfreiwillig zur Garage für Falschparker wird.. https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/geldern-unfall-auto-kracht-durch-tuer-in-hausflur_aid-141067717 Foto: N. Prümen
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