Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Hi zusammen, ich habe mich bei dem Forum hier gerade neu angemeldet…weil ich als bisher passionierter BMW Fahrer (bisher u.a. M850i Cabrio) jetzt gerade überlege, ob ich nicht mal auf was „ganz besonderes“ umsteige….ich schwanke momentan zwischen Porsche 992 Turbo S, und …“natürlich“ einem GTS 296 (sonst wäre ich nicht hier gelandet - kämpfe mich gerade durch diverse Foren). Vielleicht wird es auch ein Roma, aber die Kids sind groß/fahren selbst, da brauche ich keine „Notsitze“ mehr…. Da ich so gesehen noch „Neuling“ bin, und nicht vorbelastet von großer Tradition, gefällt mir der 296 eigentlich sehr gut. Klar, selbst ich fahre zur Zeit BMW 8-Zylinder, und es war für mich überraschend dass Ferrari einen 6-Zylinder verbaut…aber die „technischen Tests“ geben ja eigentlich ein sehr gutes Fazit her zu dem Motor. Auch wenn ich schon gelesen habe, dass er bei vielen nicht so ankommt…. Jetzt habe ich aber mal eine Frage - ich habe tw. Konfigurationen genannt bekommen, bei einigen angebotenen Autos aus 2024, die noch ganz andere Preise (geringere) hatten als die die jetzt für die gleiche Konfiguration aufgerufen werden (also Listenpreise). Also meine Frage: Hat Ferrari die Listenpreise des 296 GTS mal offiziell erhöht? Und 2. Frage: Gibt es irgendwelche „Anhaltspunkte“ für faire Gebrauchtwagen-Preise? Ich habe mir noch keinen Konfigurator nachgebaut, um mir Preise auf „Nachkommastelle“ durchzurechnen, der Wertverlust von einigen „Exemplaren“ springt schon ziemlich hin und her? Woran macht ihr denn aus ob ein angebotener GTS 296 „günstig“ ist oder nicht? Oder gibt es Farben / Ausstattungskombinationen die „für Ferrari nicht gehen“? Rot finde ich natürlich gut, auch „Dino“ sieht sehr gut aus. Aber auch gelb und schwarz finde ich jetzt nicht verkehrt. Ich meine wichtig wäre erstmal, dass er MIR gefällt wenn ich ihn fahre, aber wenn ich was kaufe was ggf. nie mehr wiederverkäuflich ist wäre das natürlich auch blöd… Ich hoffe das ist ok, dass ich als Neuling hier so „reinplatze“ und direkt Fragen stelle - wenn es irgendwas gibt, was ansonsten zum „guten Ton“ gehört, schreibt mir das einfach ;). LG, ich warte jetzt erstmal ab ;)
- Heute
-
@Schwarze 8 Korrekt! Die Frontfolierung inkl. Scheinwerfer und Spiegel bekommt man für 2-3k. Dann ist es aber auch die teurere XPEL oder Suntek mit integrierter Keramikversiegelung. Die Vollfolierung an einem Sportwagen mit vielen Kanten kostet in der Tat um die 10k. Den ONE habe ich auch nur für 8,5k inkl. Fußraum und Keramikversiegelung (Felgen inbegriffen) bekommen, weil der Folierungsbetrieb das Auto unbedingt als Referenz wollte und um ein Video von den Arbeiten drehen zu dürfen. Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Bei einer farbigen Vollfolierung müssen viele Karosserie-Anbauteile (Griffe, Scheinwerfer, Einstiegsleisten etc.) demontiert werden, was lohnintensiv ist. Die Folie selbst ist bei der Fahrzeugfolierung vom Wareneinsatz bei der Endsumme somit eher die kleinste Position.
-
Wenn du wirklich die Farbe deines Fahrzeugs mithilfe einer Folie verändern möchtest, egal ob du dich für Vinyl oder farbige PPF entscheidest, macht der Arbeitslohn den Löwenanteil der Kosten aus. Und das m.E. völlig zu Recht. Diese Art der Folierung erfordert aus kosmetischen Gründen die Demontage zahlreicher Bauteile. Spiegel, Türgriffe, Embleme, Scheinwerfer sowie teilweise Stoßstangen und Seitenschweller müssen in der Regel vollständig ausgebaut werden. Der Abbau selbst ist dabei nur ein Teil der Arbeit. Die fachgerechte Montage der Bauteile unter Einhaltung der korrekten Drehmomente sowie der exakten Spaltmaße ist da eine ganz andere Herausforderung. Das Ergebnis soll schließlich gut aussehen. Dafür ist eben entsprechendes Know-how unerlässlich. Bei einem älteren, getunten Golf III beispielsweise mögen solche Details vielleicht keine allzu große Rolle spielen. Bei einem Sportwagen im Wert von 200k+ sieht das jedoch ganz anders aus. Mit 3k sind nicht mal die Materialkosten der farbigen PPF abgedeckt.
-
Tipp #... 1. Ich bin männlich und lebendig 2. Ich bin sozusagen ein gefallener König 3. Mein Reich ist laut und begehrenswert 4. Ich fing klein an und arbeitete mich hoch bis auf die Spitze des Throns 5. Ich habe zwei Nachfolger auf meinen Thron gezeugt 6. Zu meinen Besitztümern zählen mehrere schnelle Wagen 7. Mein Vorname besteht aus insgesamt drei Namen 8. Meine Königreich regierte ich länger als jeder andere König
-
Das „neue“ Alpina wirkt auf mich etwas seelenlos und weckt zumindest bei mir kaum noch Emotionen. Für mich war Alpina immer untrennbar mit der Familie Bovensiepen und ihrer klaren Philosophie verbunden. Und genau diese sehr persönliche Handschrift + Haltung haben die Marke ausgemacht. Beides fehlt nun. Und damit geht nun mal ein wesentlicher Teil dessen verloren, was Alpina für mich früher ausmachte. Das Label und all die Werte, die ich mit dem Namen -Alpina- einst verbunden habe, scheinen jetzt für eine strategische Neuausrichtung geopfert worden zu sein. Wirkliche Anknüpfungspunkte spüre ich da kaum noch. Alpina fühlt sich für mich heute schon eher wie eine leere Hülle an und nicht mehr wie die begehrte Buchloer Marke mit ihrem Understatement, die sie einmal war.
-
@Sarah-Timo Ist ja einfach, das muss Jürgen Drews, der König von Malle sein 😁
-
-
Bei 2-3 k bekommst vielleicht die Front foliert . Meinen STO ganz zu folieren ( allerdings Steinschlagschutzfolie X-Pel ) hat mich pauschal 10.000 Euro gekostet und das war schon pauschal runtergehandelt ( allerdings incl. Keramikversiegelung )
-
Als PDF habe ich das nicht, aber wenn eine gedruckte Form auch ok ist, dann kannst du das hier bestellen: https://www.autolit.eu/de/module/iqitsearch/searchiqit?s=Huracan+evo+Benutzerhandbuch
-
🤣🤣🤣🤣
-
Batterieerhaltung anschließen Spyder beim LP610-4 BJ. 2018
FAMT antwortete auf whacky_wheels Thema in: Lamborghini Huracán
Ctek 5.0 MXS kaufen und 6mm Rindösen sollten passen. Die Verkleidung im Kofferaum ist ja schnell raus, wie ich mir das mal in einem Video angesehen habe. Die ganze Wanne kann man rausnehmen und kommt perfekt an die Batterie. -
Ist Garantieverlängerung für Huracan sinnvoll?
FAMT antwortete auf bertls Thema in: Lamborghini Huracán
Was würde die Garantieverlängerung kosten im nachhinein, bzw später wieder reinzukommen ist das überhaupt machbar ? -
Jedes Thema benötigt eine eigenen Thread logischerweise, wenn es NICHT das gleiche Thema ist und deine Antwort hat damit sowie nichts zutun.
-
Frankfurt/Main Ich hätte keinen Druck das Fahrzeug abzugeben, da ich es Bar kaufen werde. Ich mag Orange, es muss keine Sonerfarbe sein und vor allem nicht Matt Also 10K in eine Folie würde ich niemals investieren. Ich dachte eher an 2-3K. Aber ich habe mich damit auch noch nie beschäftigt, war nur eine Idee 🙂
-
Ich dachte schon es wird ein weiterer A... Mit Griff, mal ehrlich, wenn die Gross-Hersteller die ehemaligen Tuning-Betriebe übernehmen kommt nichts gescheites dabei raus, dann fährt die Trainer-Streifenhörnchen Fraktion dann das AMG bzw. M- /Alpina Schild spazieren und meinen sie hätten dicke Hose.
-
Na, herzlichen Glückwunsch, das hat ja schon bei Maybach hervorragend funktioniert… Aus meiner, also aus Sicht eines alten Petrolheads, ist das Thema Alpina durch. So wie ein Bentley auf Phaeton oder Porsche Basis niemals ebenbürtig mit einem alten Turbo-R sein wird und ein Aston mit Mercedes-Motor selbst gegen einen DB7 eine Lachnummer ist, so wird ein Alpina, der nicht aus Buchloe kommt, eben nur Alpina heißen, aber keiner sein. Wir haben im Sommer noch einen richtigen Alpina gekauft, er wird jetzt gehegt und gepflegt!
-
Mit was fahren unsere Promis/VIPS durch die Gegend?
matelko antwortete auf Faultiers Thema in: Verschiedenes über Autos
Das, was F.A.P. geschaffen hat, sei es anfangs bei Porsche oder anschliessend in seinem eigenen Unternehmen "Porsche Design", waren im wahrsten Sinne Lebensbegleiter. Davon hat sich Porsche Design seit der schrittweisen Eingliederung in den Konzern leider um Lichtjahre entfernt, der Begriff "Lebensbegleiter" ist zu einer Floskel verkommen. Der erste (nach F.A.P.) und letzte Chef bei PD, der diese Philosophie noch gelebt und versucht hat hochzuhalten, war Roland Heiler (Anfang 2023 in den Ruhestand gegangen). Sehr schade. -
OK @Porsche.1. Ich kann dich verstehen. Immerhin hast du ganze 16-Tage ein Rätsel angeboten, da kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Dennoch Danke an dich für deine Mühen. Wegen familiärer Prämissen möchte ich nur ein leichtes, schnelles Rätsel versuchen. Here we go: Tipp #... 1. Ich bin männlich und lebendig 2. Ich bin sozusagen ein gefallener König 3. Mein Reich ist laut und begehrenswert 4. Ich fing klein an und arbeitete mich hoch bis auf die Spitze des Throns
-
Hallo @FAMT, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Carpassion-Forum und schön das du deinen Traum von Hurrcan so intensiv verfolgts. Bezüglich deines Anliegens einer Folierung sollte man die Sache mit Bedacht angehen und gut überlegen, was möchte man bzw. wie lautet das Ziel. Du solltest dir zunächst darüber im Klaren sein, wie lange du das Fahrzeug besitzen möchtest. Zumindest dann, wenn wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen und dir Geld nicht völlig egal ist. Eine Folierung ist nicht jedermanns Sache und kann beim Wiederverkauf unter Umständen zu einem relevanten Kriterium werden. Zudem ist die Lebensdauer einer Folierung nicht unbegrenzt. Auch die adäquate Pflege eines folierten Lacks und der damit verbundene Aufwand spielt hierbei eine nicht unwesentliche Rolle. Man sollte wissen was darf man mit der Folie und was darf man nicht, speziell wenn es sich um eine Mattfolierung handelt. Verpönt ist die Folierung eines Sportwagens mit Sicherheit nicht. Früher unterschied man klar zwischen Vinylfolie (Farbfolierung) und Lackschutzfolie (PPF). Mittlerweile höre ich jedoch immer häufiger von Folierern und einzelnen unzufriedenen Fahrzeugbesitzern, dass die Qualität klassischer Farb- bzw. Vinylfolie zunehmend nachgelassen hat. Teilweise lassen sich die Folien schwieriger verarbeiten, neigen eher zur Faltenbildung und können unter Umständen eine unschöne Orangenhaut auf einem eigentlich perfekten Lack hinterlassen. Die Zeit bleibt glücklicherweise nicht stehen und inzwischen gibt es auch farbige Lackschutzfolien (PPF) in zahlreichen Farbtönen. Ich persönlich sehe keinen Grund sich ausschließlich innerhalb der werkseitig angebotenen Ad Personam Farbpalette zu bewegen und würde deiner Kreativität sowie deinen persönlichen Vorstellungen keine Grenzen setzen. Wenn du deinen Huracan folieren lassen möchtest, entscheide du dich für die Farbe deines eigenen individuellen Geschmacks. Dein Fahrzeug muss am Tagesende nur dir gefallen und sonst niemandem. Empfehlenswert ist es für ein wirklich makelloses Ergebnis zudem auch die Einstiege mit folieren zu lassen. Bitte bedenke jedoch, dass eine Folierung stets eine gründliche Dekontaminierung des Lacks voraussetzt. Also die Entfernung von Flugrost und anderen Ablagerungen durch u.a. Lackkneten sowie der anschließenden Lackaufbereitung durch Polieren. Einfach mal eben nur schnell Folie drüber kleben ist leider nicht. In Verbindung mit einer farbigen PPF inklusive Einstiegen kannst du hier ohne Weiteres mit einem fünfstelligen Betrag rechnen. Da sind je nach Aufwand und Ausgangsbasis gut und gerne mal 12-15k weg. Du musst für dich entscheiden ob du bereit bist diese Investition zu tätigen. Im Wiederverkaufsfall wird ein potenzieller Kaufinteressent das Entfernen der Folie sowie die anschließende Aufbereitung des Lacks möglicherweise preisreduzierend einkalkulieren, dann hat dich die Folierung zweimal Geld gekostet. Alternativ findest du vielleicht jemanden, der bereit ist, das Fahrzeug genau in der folierten Farbe zu übernehmen. Preissteigernd wirkt sich die Folierung allerdings nicht aus. Nie, egal in welchem Farbton gehalten. Falls doch, dann hat er nur wenig Ahnung von Sportwagen und du hast Glück "den Einen" gefunden zu haben der morgens angeblich immer irgendwo aufsteht. Ich weiß nicht genau aus welcher Gegend du kommst. Falls du Unterstützung bei der Suche und Auswahl eines qualifizierten Folierers benötigen solltest, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich kenne deutschlandweit entsprechende Adressen und in der Regel auch die Betriebe und Folierer persönlich, die hierfür infrage kommen. Einfach nur ein paar Adressen/Namen in die Runde zu verwerfen fände ich jetzt nicht sehr professionell. Vielleicht kann dir das eine Hilfe sein. Halte uns hier im Forum gerne mal auf dem Laufenden wie es mit deinem Huracan-Projekt weitergeht. Viel Erfolg, Sarah
-
Ich nehme an, daß die Konstrukteure bei Ferrari sich da was bei gedacht haben. Vielleicht würde es bei ganz hochgefahrener Heckscheibe auch nur unangenehm wummern, ich denke die werden das wohl im Windkanal und/oder beim Praxisbetrieb bei den Prototypen ausprobiert haben.
-
Der erste ALPINA-Modell unter BMW entsteht auf Basis des 7er (G70) LCI. Das Fahrzeug befindet sich mittlerweile wohl in den letzten Phasen seiner Entwicklung und soll spätestens Mitte 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zumindest zwei der Testträger drehen hier in der Südpfalz seit Wochen schon ihre Runden und fahren regelmäßig auf den Hinterhof eines Engineering-Betriebs. BMW positioniert den "über-7er" damit klar oberhalb der herkömmlichen Luxuslimousine und unterhalb von Rolls-Royce. Der Verkaufsstart soll für Januar 2027 angedacht sein. Der Vergleich mit Mercedes-Maybach erscheint mir persönlich recht zutreffend, da sich die zukünftige Positionierung von ALPINA stark an der Vorgehensweise von Mercedes orientieren wird. ALPINA entwickelt sich damit –zumindest meiner Meinung nach– eindeutig zu einer noblen Produktlinie innerhalb des BMW-Konzerns und füllt die Nische zwischen BMWs Oberklasse und RR.
-
Okay dann löse ich es jetzt auf. Die gesuchte Person ist Tonino Tognana der 1982 auf einem Ferrai 308 GTB Italienischer Rallyemeister wurde. 1983 dann auf einen Lancia 037 umgestiegen ist und Mitglied des legendären Jolly Clubs war. Er kommt aus der Porzellan Dynastie die bis auf 1776 zurück geht und eng mit Treviso verbunden ist. Er pflegt eine Freundschaft zu Michelotto der damals den 308er aufgebaut hat. Er ist oft noch als Fahrer für Porsche und Ferrari bei hochrangigen Historik-Events tätig, so z.B. Mille Miglia etc. Ich bin drauf gekommen weil ich mir vor kurzem erst das Buch über ihn und den 308er gekauft habe. Ich würde @Sarah-Timo als Schiedsrichterin bitten eine neues Rätsel zu starten. Frohe Weihnachten und danke an alle die mitgeraten haben.
-
Das ist wie mit den KReinzelmännchen, die nachts heimlich Krefelds Strassen reparieren. Die gibt es auch nicht 😅😇😉 Ach ja, wer den Bezug zur e-Mobilität sucht; das ist der Grund warum ich einen vollelektrischen Geländewagen (und nicht so ein SUV Gedöns) fahre 😉
-
Eventuell wird dies ähnlich enden wie Mercedes/MAYBACH.
-
hatte ich damals bei meinem 458 auch schon nicht verstanden, aber angeblich soll diese Stellung die optimale Stellung gegen Zugluft sein
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
0
Von F430Matze,
-
