Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. OpenAirFan

Kurioses aus der Werkstatt

Im Rahmen des Garantieservice hat mein Freundlicher festgestellt, dass die Antriebswellen poltern und die Buchsen neu eingeklebt (soll häufiger vorkommen). Beim Reifenwechsel drei Monate später (Luftverlust durch Schraube im Reifen) habe ich dann schwarze Schmiere im Rad bemerkt und es für Teer gehalten. Da die Servicegarantie zu Ende war, habe ich den nächsten Service bei einem freien Meister durchführen lassen, der sich bisher auch um meinen Oldi gekümmert hat (Ehemaliger Werkstattleiter von Ferrari). Befund: beim Aus- und Wiedereinbau der Antriebswelle wurde diese (wahrscheinlich ohne vorherige Reinigung) mit dem Hammer in die Feinverzahnung gedengelt, dabei die Dichtung beschädigt, das Fett hatte sich komplett verabschiedet. Neue Antriebswelle war fällig.
  3. Fiatfahrer

Ferrari 488 GTB Getriebe Reparatur

In MUC gibt es den AT Walter für 488er Getriebe: https://www.autotechnikwalter.de/ferrari-schalt-getriebe-instandsetzung-muenchen/
  4. jo.e

Community-Day 2026

Ich denke wer es nicht hinbekommt selbst nach dreimaliger Erinnerung zu überweisen, sollte einfach es lassen und zu Hause bleiben. Lade diese User doch einfach wieder aus.
  5. F40org

Community-Day 2026

Weiß gar nicht, was es da zum Schreien gab. 😜
  6. Alaska

F1 Saison 2026

und Gewitterrisiko - dann müssen Schutzräume aufgesucht werden, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 30 Sekunden vergehen. Die Autos sind im nassen völlig unerprobt. Keiner weiß, wie sich die neuen Regeln und die Regeländerungen dann auswirken. Mein Vorschlag: geht nach Hause und baut vernünftige Autos.
  7. asterix@lux

Mein erster Aston

...just FYI... Wenn Du Service brauchst, kompetent und 'preiswert', und dabei nicht unbedingt die offiziellen im Auge hast... - in UK selbst bei Aston Martin Works, full Service zum fix price - Vailant Ecosse (Alister Robinson) am Nürburgring Kenne beide und kann sie wirklich empfehlen. Selbst fahre ich nach England, in Verbindung mit einem Kurzurlaub bzw. einen Besuch in Goodwood oder - Aufwand ja, aber er lohnt! Gruß Klaus
  8. Heute
  9. Porto2020

Das erste BEV von Ferrari

Die Formel 1 war schon immer eine Quelle der technischen Entwicklung und ist fast immer sinnvoll in die Serienproduktion gegangen, zum Wohle und Genuss aller. Die Formel 1 hat sich nun eindeutig in Richtung Elektro Mobilität entwickelt und da mischt Ferrari kräftig mit. Jedes Rennen ist ein Erkenntnisgewinn und deswegen wird Ferrari nicht hinterher laufen sondern vorne dran sein. Natürlich auch im Preis, aber solvente, ambitionierte Kunden gibt es für die Stückzahlen genug.
  10. Porto2020

Mein erster Aston

Soweit ich weiß, ist Mannheim nur ein Show Room. Service ist in Baden Baden.
  11. Driver A.J.

Wenn es ein Reparatur-Handbuch für das Getriebe geben sollte ist es für einen geübten Schrauber sicherlich machbar. Ich würde aber vermuten, es scheitert am benötigten Spezialwerkzeug. Dann ist die Reparatur im Fachbetrieb wahrscheinlich doch günstiger, auch wenn es sehr teuer erscheint. Von deiner Beschreibung würde ich vermuten, der Syncronkörper 3.Gang ist verschlissen.
  12. Masteryoda

Wie Scheinwerfer beim DB9 auf Touristenmodus umstellen?

Das könnte natürlich auch sein 😉
  13. CountachQV

Auffahrunfall mit Abstandstempomat

Beim Seat Ateca gibt es auch immer wieder solche Probleme, entweder es erkennt Dinge nicht oder es erkennt Dinge die eigentlich nicht im Weg sind. Das tollste an den ACC Systemen ist, wenn der Front-Sensor nicht tut, was beim Ateca bei Regen/Feuchte schon mal vorkommt, dann lässt sich der Tempomat einfach gar nicht mehr einschalten. Auch die Verkehrszeichenerkennung kann einen zum Wahnsinntreiben, mit dem Wahl es sei auf der AB 60, weil in der Ausfahrt so ein Schild steht. Genau so ist es, die Fahrer sind heute geistig nicht mehr beim Fahren sondern denken an alles mögliche, Die Gefahr zu verdummen weil das so intelligente System übernimmt ist real, AI/KI lässt grüssen. Darum Autos jüngeren Datums kommen mir nicht in die Garage und der simple Tempomat des Mini (R-Serie) bedingt dass der Fahrer den Verkehr beobachtet und selbst aktiv wird, wer rastet rostet, das gilt für den gesamten Körper - also inkl. Hirn, Wahrnehmung, Reaktion - nicht umsonst trainieren Sportler Reaktion/Koordination.
  14. airscape

Mein erster Aston

california, danke Dir! Dann fange ich mal bei den Versicherungen an...
  15. Andy296GTS

Afficionados und Connoisseurs für gepflegte Cigarren

Dem kann ich nur zustimmen, die übertreiben es gerade gewaltig und die Qualität ist bestenfalls durchschnittlich…
  16. F430Matze

Ferrari Eberlein in Kassel, die sind zertifiziert. War vor ein paar Jahren in der Werkstatt wo einige Getriebe in Arbeit standen, die von überall her kamen.
  17. TonyKa

Nicaragua rules in Sachen Geschmack und vor allem Qualität, lass mich von Habanos schon länger nicht mehr verarschen, die Preise einfach lächerlich
  18. Gestern
  19. Il Grigio

Noch zum Thema Spurhalteassistent: ein Bekannter berichtete mir, dass er mit seinem aktuellen Porsche zügig auf der Autobahn unterwegs war. Er fuhr auf der rechten Spur, um einen schnelleren vorbei zu lassen, und wollte dann nach links herüberziehen. Der Spurhalteassistent zog ihn wieder nach rechts und er wäre fast auf einen LKW aufgefahren. Er habe regelrecht mit dem Assistenten ringen müssen. Mein Klugscheißer – Kommentar: „na, wer hat denn da nicht geblinkt beim Spurwechsel?“ Aber auch da sieht man, dass sie Systeme einen auch gefährden, wenn man selber nicht ganz haargenau mitspielt und wie in diesem Fall dann eben korrekt den Blinker betätigt.
  20. Il Grigio

Das ist mir seinerzeit mit meinem 2011 er E-Klasse Mercedes auch mal passiert. Ich bin durch ein Parkdeck in einem Parkhaus gefahren. Nicht besonders schnell. Am Ende des Decks wollte ich eine Rampe hinauf. Da hat der Wagen die Rampe wohl für eine Mauer gehalten und ist voll in die Eisen gestiegen. Ich wäre fast mit der Nase aufs Lenkrad geschlagen. Zum Glück war hinter mir keiner. Das hat mein aktueller BMW Fünfer auch, ebenso sein Vorgänger. Das funktioniert perfekt und schneidet vorausfahrende Fahrzeuge und den Gegenverkehr aus dem Lichtkegel aus. Ich sage immer, er zwinkert. Nur entgegenkommende LKW blenden häufig erbost auf. Da man damit aber jetzt permanent mit Fernlicht fährt, das der Scheinwerfer anpasst, gewöhnt man sich daran, dass bei Gegenverkehr die blaue Kontrollleuchte leuchtet. Man blendet nicht mehr ab. Steigt man dann in eines seiner älteren Fahrzeuge, fährt man dann auch schon mal mit Fernlicht weiter und blendet den Gegenverkehr. Somit erfahre ich also am einen Leib, wie die Assistenzsysteme einen verdummen.
  21. Jerry88

das kann nicht jeder ..... so eine Reparatur.....
  22. chris321

Etwas fürs Reifelager 😉
  23. FerrariSpider360

Hallo, wenn ich es richtig im Kopf habe , wird beim 488 das Getriebe nur von einem Ferrari-Händler in Deutschland repariert
  24. jackolo18

Hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit der Getriebereparatur, kann man dies selbst durchführen als gelernter Kfzler, wenn ja, wo findet man ein Reparaturkit? Das Getriebe kratzt extrems wenn man in den dritten Gang schaltet.
  25. Mal wieder etwas Leben in den 997 bereich bringen😄 Was ist alles passiert? Ich hab Eibach Federn bestellt gehabt und da ich ja überlegt hatte die Bremsen Farblich zu gestalten um das Rot los zu werden. Ist mir bei der Suche nach Alternativen zu Bremsbeläge usw. Eine 997 Turbo Bremsanlage in die Finger gekommen. Und da ich mir eh hätte neue Scheiben kaufen müssen, konnte ich mir den Wechsel auf die 350mm 6kolben anlage direkt schön rechnen.🤣 Die Sättel vom Turbo (also Vorn und Hinten) sind dann direkt zum Lackierer gewandert. Und kammen in Frischen Gelb wieder 🤗 Da ich ja eh die Bremsleitungen abmachen muss usw kam auch noch direkt Stahlflex leitung dazu. Dann also konnte der Spass beginnen, wobei beim Allrad modell vorne alles ab muss um das man die Dämpfer raus bekommt🙈 Aber das Gute war, das ich durch den Umbau auch gesehen hab das eine Achsmanschette undicht ist, und konnte diese gleich mit wechseln. Die antriebswelle musste ja eh von Radträger ab. Hier noch paar bilder Die bilder sind direkt nach dem Einbau, denk minimal setzt er sich noch. Aber so steht er erstmal da mit der 350mm 6-kolben Vorn und 350mm 4-kolben hinten (vorher war ja die normale S Bremse 330mm 4-Kolben ringsherum) Soweit passte alles Plug&play nur die Schrauben der Sättel sind länger und die Bremsleitungen Vorn (die Starre leitung von Sattel zur Flexleitung) musste neu, da diese auch weiter raus kommt.
  26. Die Italienrundreise konnte ich aufgrund meiner Vereltzungen leider nicht realisieren… Aber einen kleinen Ausflug ins Elsass haben wir heute noch gemacht. Wunderschönes Wetter und ein paar kurvige Strecken mit tollem Panorama….
  27. Il Grigio

Ein Treffen mit Freunden

Ich habe nach wie vor den lockeren (mithin nicht konkreten) Plan, mir ein T-Shirt mit der Aufschrift „INFLUENZA“ machen zu lassen, als kleiner Seitenhieb gegen diese allzu wichtigen Influencer.
  28. fridolin_pt

Das erste BEV von Ferrari

a) ein eigenes BEV bauen um die Herausforderung anzunehmen oder b) in ein Museum umwandeln.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...